420 in Pasing

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

ET 423 @ 9 Sep 2003, 21:24 hat geschrieben:
ET420MSTH @ 9 Sep 2003, 19:49 hat geschrieben: Genau da hab ich ihn heute auch gesichtet - gegen 8.00 Richtung MOPS :-)))
Schee iser!
Das war/ist sein Steckbrief. ;) Er fällt aber auch auf wie ein bunter Hund. :) Er ist AFAIK der einzige orange 420, der noch fährt. Der Rest ist entweder errötet oder mit Vollwääärbung zugeklatscht. Und sollte es doch noch einen orangen 420 geben, dann erkennt man 001 unwiderruflich an dem gelben Streifen. :) :) :)
Er ist der one and online gb 420, den München noch hat. Die GR-ET sind aber auch ned übel ...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Schneggal @ 9 Sep 2003, 16:41 hat geschrieben: Was tun, wenn in paar Jahren die liebe Elektronik vom 423er sich verabschiedet (...).
Wenn es so weit ist, bin ich sehr gespannt...
Da werden die wohl Wendezüge einsetzen und sich furchtbar wundern, dass der Fahrgastwechsel so lange dauert. :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Der 001 stand heut den ganzen Tag in Pasing Betriebsbahnhof (mit dem BHW-420 als Vollzug), um Nachmittags wieder den Betriebsablauf zu verstärken.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

leider ist das wetter schlecht... 420-001+420-430 würde ein schönes Bild geben, aber bei dem trüben wetter ohne sonne macht das kaum sinn.
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

könnte man wenigstens ne gute Bildunterschrift finden: Trübe aussichten :(

Aber bei dem Wetter raus? Nee! <_<
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Zum Thema Aböse des 423:

Die Kiste mag zwar nicht gerade die gelungenste Konstrukion sein - aber auch die Bahn hat kein Geld. ständig neue S-Bahnfahrzeuge anzuschaffen. Der wird wohl noch eine Weile halten ...

Zum Thema "Trübe Aussichten":

Im Rbf München-Nord fallen mir in letzter Zeit immer wieder Waggons auf, die von Reichertshofen (Obb) nach Verona fahren. Dabei handelt es sich um beladene Schrottwagen - ich denke, die Anwesenden können sich denken, was da unter anderem drin ist ... *schnief*
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Der wird wohl noch eine Weile halten ...
...müssen. Ich bin mal gespannt wie es in 5-10 Jahren aussieht, wenn die 423er den geist aufgeben.
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 10 Sep 2003, 18:35 hat geschrieben: ...müssen. Ich bin mal gespannt wie es in 5-10 Jahren aussieht, wenn die 423er den geist aufgeben.
So schnell sind die nicht hin - Elektronik lässt sich schließlich durch Updates und Bauteiltausch "erneuern". Und Rahmenschäden werden sie auch nicht gleich alle bekommen ...
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Jooo...vielleicht! Vielleicht hält er auch...aber die Macken werden sich sehr häufen!
Von den Bauteilen her müsste nach 10 Jahren einiges erneuert werden (soweit ich das jetzt im Kopf überschlage, Wartung unbeachtet!!!). Ob man da auch die richtigen findet in dem Elektronikwust...? :unsure:

Weiß jetzt nicht, ob das hierher passt: Einige von Euch haben doch sicher auch dieses blaue Büchlein von der S-Bahn München...da steht hinten in der Auflistung bei 420 117 (wenn ich mich jetzt ned in der Nr. irre) "Museumszug"!
Was hat jetzt das zu bedeuten? Gibt's denn den 117er überhaupt noch? *verwirrtbin*

Und jetzt mal eine ernstgemeinte Frage (@ ET420MSTH):
Kann man bei so einem Schrotthändler Teile "erwerben"? So irgendwas von einem 420er... <_< Am Besten was, wo man sieht, dass vom 420er war (und damit mein ich aber jetzt nicht irgendwelche Platinen, die man dann womöglich in seine möglicherweise daheim im Garten stehende Lok vielleicht einbauen kann und sie dann vielleicht wieder fahrbar wäre *lol* :P ). Z.B. mit einem Türgriff werd ich mir kein S-Bahn-Unternehmen aufbauen... mein ja nur. Wär dem nicht abgeneigt. Werd aber selber nicht hinkommen...was andererseits wieder besser für mich ist!

CU, Schneggal
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja... mehr wie 10 Jahre gebe ich den Jogurtbechern nicht....

der 420-117 war mal als Museumszug bei der IGS geplant. Der 420-117 fährt jetzt als X420-117 in Schweden herum und wird dort dann auch sein leben dort beenden.

Das wäre schon klassen wenn man einige teile vom 420er haben könnte. Evtl. ist ja sogar ne ganze sitzbank als wohnzimmersofa zu haben?
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Die Schrotthändler, die Rollmaterial der DB verschrotten, unterschreiben beim Auftragsvertrag eine Klausel, dass sie von den eingehnden Schrottfahrzeugen nicht wiederverwertbares (= etwas, das nicht irgendwie mittels Schneidbrenner, Schrottpresse, usw. unbrauchbar gemacht wurde) weiterverkauft oder verschenkt.
Ergo: Macht Euch ad mal nicht zu viel Hoffnungen ... seid froh, wenn Euch Thyssen bei Interesse auf's Gelände lässt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@ET420Msth
tja... dann siehts wohl eher schlecht aus. Da kann man echt nur hoffen das man aufs gelände darf.
Und von der S-Bahn München selbst würde man solche Souviniers (wie man immer das schreibt...) ja auch nicht bekommen, was eigentlich sehr sehr schade ist. Wird ja eh nur noch verschrottet :ph34r:
mfg Daniel
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Na von der S-Bahn GmbH sicher net...auf die hab ich eh langsam einen Groll. Die kennen auch keinen Kundenservice. Da nennt sich die Mailaddresse "service-dialog@..." - "monolog" wär besser geeignet :angry:

Das da mit dem Schrott so schwierig ist, hab ich mir doch gleich gedacht. Ob sie's jetzt einem Freak geben (der doch alleine schon mit der Verschrottung genug bestraft ist) oder vernichten, macht ja eigentlich an und für sich keinen Unterschied. Möcht mal wissen, was die da immer rumknausern. Mit einem Einzelteil kann doch eh niemand was anfangen (außer der Fraek) und wiederverkaufen wird's der auch nicht, wenn er es als Souvenir ((war in Rechtschreibung schon immer schlecht *gg*)) haben will. Und als Ersatzteil für einen Zug wird's ja wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Sowas is doch auch wieder typisch Deutsch, Grrrr!

Soso, dann is der 117er in Schweden. Warum nur haben die ihre Pläne so umgeschmissen? So dass es jetzt fast danach ausschaut, als ob man um einen Museumszug bangen muss?
Das is alles sehr frustrierend *schnief*

Irgendwie werden die 420er in Pasing immer schlimmer. Mir is aufgefallen, dass bei manchen jetzt die Türen offenstehen (?). Sind die nicht "abgeschlossen" oder sowas? :unsure: Die werden ja jetzt auch bald bei Thyssen landen... :(
Also wenn Ihr um die Hauptverkehrszeit so ab halb Vier Nachmittags Zeit habt, - es fahren ja noch richtig viele 420er rum! Das ist ein kleiner Lichtblick :)

*lg* Schneggal
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also was da mit dem Museumszug alias 420-117 geplant war weiß ich nicht. Dazu müsste einer von der IGS antworten.

Ja das in Pasing ist auch schion schlimm... obwohl die züge eigentlich ja nicht besonders gut zugänglich sind. Soweit ich weiß haben die Türen ja keinen Druck mehr drauf, da die 420er ja abgestellt sind.

Am Nachmittag fahren noch einge 420er, aber in der früh ist es auch nicht schlecht :)
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 11 Sep 2003, 18:57 hat geschrieben: also was da mit dem Museumszug alias 420-117 geplant war weiß ich nicht. Dazu müsste einer von der IGS antworten.
420 117 ist definitiv schon in und um Stockholm unterwegs!
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Hmmmm...jetzt würd mich mal interessieren, ob bei der S-Bahn GmbH (hab nicht so aufgepasst, wie lange gibt's die schon als GmbH?) ein "Generationenwechsel" stattgefunden hat? diese Inkonsequenz lässt irgendwie darauf schließen?

Würd auch gern in der Früh fahren...muss aber arbeiten und die Aufsteherei genügt ja scho! Wenn ich am Stachus vorbeikomm, quietschts in der Regel von unten... :angry: und deees schon in aller Früh. Also da müsst ich wahrscheinlich dann warten...

*lg* Schneggal
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Schneggal @ 12 Sep 2003, 15:38 hat geschrieben: Würd auch gern in der Früh fahren...muss aber arbeiten und die Aufsteherei genügt ja scho! Wenn ich am Stachus vorbeikomm, quietschts in der Regel von unten... :angry: und deees schon in aller Früh. Also da müsst ich wahrscheinlich dann warten...

*lg* Schneggal
Gegen 8.00 in der Früh fährt ein Langzug 420 am Hbf Richtung Ostbahnhof - seh ich immer beim Umsteigen auf dem morgendlichen Weg nach München ...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Der kimmt von da oansa!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Zu 420 117: Die S-Bahn München Gmbh wollte wohl zur 30 Jahr Feier den ersten Münchner S-Bahnzug präsentieren. Also bekam 001 eine HU. Zwei Züge im Unterhalt zu teuer, also wurde der Ursprünglich vorgesehene 117 nach Schweden geschickt.
Ausserdem ist die S-Bahn München Gmbh eine 100% Tochter von DB Regio. Und bei Regio wurde bekanntlich bei den Museumsfahrzeugen viel durcheinandergeschmissen. (Erinnert sei hier z.B an 218 308, 218 217, 111 227...usw. Diese Loks sollten alle mal in ihrer Ursprungsausführung belassen werden :angry: )
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

tja der 420-117 ist in Schweden, der 001 kommt als Museums ET nicht in Frage (Ersatzteile) und jetzt steht München ohne da. Ich bin ja gespannt ob ein Museums-ET kommt.

In der früh müssten ja gegen 7:30 einige 420er durchkommen. (S4 und S8)
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Waren vorhin beim Aldi in Laim, beim Auto bepacken kamen zwei vr 420er Stadteinwärts. Der war zu schnell, als das ich die Nummer erkennen könnte. War sehr leise. Kurz drauf kam auswärts ein Quietschi, mensch is der Laut
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

So, hier bin ich wieder :D

@ techris: Diese Meinung kann ich eigentlich nur teilen...warte mal paar Minütchen am HBF oder Stachus... :blink: Ich wart jetzt immer oben auf meine 420er Rundfahrten, sollte es mal länger dauern... ;)

So, und jetzt mal was Hochinteressantes: Ich hab mir am WE mal wieder das "S-Takt" reingezogen :lol: Und da bin ich etwas begegnet, was mich sehr stutzig macht. Hab's jetzt leider nicht da, deswegen kann ich nicht wärtlich zitieren.
Einige von Euch haben den "Artikel" mit der Steinhausen-Werkstattführung (für 40 Pers.) gelesen. Habt Ihr das weitergelesen?
Da stand sows in dem Ton:
...ein Schmankerl für S-Bahn Fans: wir verlosen unter den Teilnehmern drei Originalteile des Oldiezuges ET 420
Da bin ich gleich mal stutzig geworden. Das passt nicht in die Politik der DB! Da ich der Sache auf den Grund gehen wollte, hab ich gestern beim Anmelden zu dieser Veranstaltung (allerdings ist die Gewinnchance ca. 0,075 - wenn man überhaupt zu den 40 Teilnehmern gehört!!) gleich mal nachgefragt, ob man auch ohne Gewinnen was erwerben kann. Der Mensch (bemerkenswerterweise selber 420er-Fan!) hat mir gesagt, dass da sicher was gehen würde :rolleyes:
Er hat uns übrigens auf die IGS verwiesen. Möglicherweise würde auch was über die Werkstatt gehen.
Also wenn die Teile über Verlosung abgeben, dann kommt man da auch so hin!
Mir persönlich macht das doch sehr Hoffnung
:rolleyes:

*lg* Schneggal

PS: Heute is mir doch glatt eine S3 nach Olching begegnet :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Schneggal

das wäre ja echt klasse!! Also mich würds freuen, wenn ich ein paar "ersatzteile" von unserem guten alten 420er haben könnte :)

die S3 Olching müsste 420-17x sein. welcher genau weiß ich aber net
mfg Daniel
mik

Beitrag von mik »

Wie viele 420er sind eigentlich jetzt noch betriebsfähig in München vorhanden? Wir die S8 boch komplett mit ET 420 bedient???
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

mik @ 22 Sep 2003, 11:16 hat geschrieben: Wie viele 420er sind eigentlich jetzt noch betriebsfähig in München vorhanden? Wir die S8 boch komplett mit ET 420 bedient???
Die S8 wird nicht komplett mit ET420 bedient, allerdings die S8 Verstärker Olching-Ostbahnhof, einie Umläufe auf der S1 und S4.
Meines Wissens gibt es noch 25 funktionstüchtige 420er, wobei man da bei der Definition aufpassen muss. Die meisten von den abgestellten dürften schon noch funktionstüchtig sein, sie werden aber wohl nicht mehr benutzt werden. Diese 25 sind aber noch im aktiven Bestand.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

so nun zur Aktuellen Liste: Noch im Betrieb:

420-001
420-030
420-039
420-057
420-066
420-109
420-113
420-114
420-174
420-176
420-177
420-180
420-185
420-425
420-426
420-427
420-428
420-429
420-430
420-466
420-467
420-468
420-469
420-486
420-488
420-489

so das wars... 420-001 ist noch in go, 420-430 hat BHW-Reklame und 420-486, 488 haben noch die GR Petrusquelle. Der rest ist vr.
Es fahren noch 420er auf der S1 (3 Umläufe), auf der S4 (3 Umläufe) und die S8 Verstärker Olching-Ostbahnhof.
mfg Daniel
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Traurig, diese Liste...und es werden immer weniger!
Ich denke mal, alle 420er wären noch funktionsfähig, wenn sie nicht einem Unfall zum Opfer gefallen sind.
Wenn man sie natürlich absichtlich verkommen lässt (und das sieht man bei einigen, die unterwegs sind!), werden die Mängel größer. Guter Grund mal wieder, des "oide Glump" möglichst bald loszuwerden :angry:
Möcht's immer noch nicht glauben, dass wir bald komplett quietschen :angry:

Auf der S4 fahren die in der Früh, oder? Naja, schade. Wenn ich die S4 brauche, isses meistens am Nachmittag... :unsure:

CU, Schneggal
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

tja... leider ist die Liste schon so klein :(

zur S4: ja die umläufe sind alle in der früh...
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

jetzt werden sie wieder geputzt, als sie aber noch die S5 komplett Bedienten (im Winter z.b.) waren die Heruntergekommen wie nochmal. Türen wurden absolut nicht gewartet. Dann hat eine Oma mal nicht die Tür aufbekommen und gleich auf 420 gemeckert. Jaja, liebe S-Bahn, wer gute Sachen so behandelt, der hat später (Quietschmobil) kein Glück :P
meberlein

Beitrag von meberlein »

Ich erinnere mich nur an die Werbung: "Wer das alte ganz wegwirft, wird das neue nicht lange behalten!"

Und sowas in der Münchner S-Bahn, die ja bekanntlich bis 2004 alle 420er loshaben will...
Antworten