Lieblings-S-Bahn-Triebfahrzeuge
Also es flimmert immer, wie wenn man auf nem Röhrenbildschirm Windows mit 60 Hz (im Abgesicherten Modus) startet.
Aber scheint auch so zu sein, als wäre es nur jede 2. Röhre.
In der 7. Bauserie ist das aber nicht so. Also da, wo das mit so hässlich verdrecktem Kunststoff abgedeckt ist.
Bei der 8. macht dieses (ka, wie diese´form heißt) den innenraum um einiges freundlicher.
Aber das geflacker macht mich wahnsinnig. Meine Augen sind scheinbar empfindlicher gegen Flimmern als die Augen anderer.
Wenn ich am anderen PC mit 83Hz fahre, dann flimmert das für mich tierisch, hier auf 85Hz gehts.
Aber scheint auch so zu sein, als wäre es nur jede 2. Röhre.
In der 7. Bauserie ist das aber nicht so. Also da, wo das mit so hässlich verdrecktem Kunststoff abgedeckt ist.
Bei der 8. macht dieses (ka, wie diese´form heißt) den innenraum um einiges freundlicher.
Aber das geflacker macht mich wahnsinnig. Meine Augen sind scheinbar empfindlicher gegen Flimmern als die Augen anderer.
Wenn ich am anderen PC mit 83Hz fahre, dann flimmert das für mich tierisch, hier auf 85Hz gehts.
Koffer.
Dann ist es wirklich so, dass es für die Deckenbeleuchtung zwei Stromkreise gibt, von denen jeder jede zweite Röhre speist. Wenn ein 420 mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung abgebügelt wird, schaltet sich jede zweite Röhre aus (genauso ist es auch beim 628 bei abgeschaltetem Motor). Auch habe ich es schon während der Fahrt erlebt, dass im 420 nur jede zweite Röhre eingeschaltet war. Kann der Tf das einstellen, ob die Beleuchtung "halb" oder "voll" eingeschaltet sein soll?Ensign Joe @ 29 Dec 2005, 20:35 hat geschrieben: Aber scheint auch so zu sein, als wäre es nur jede 2. Röhre.
Soweit ich weiß kann er das nicht. Kann es sein, dass in dem Teil, wo du warst einfach der Hauptschalter aus war?sbahnfan @ 29 Dec 2005, 20:55 hat geschrieben: Dann ist es wirklich so, dass es für die Deckenbeleuchtung zwei Stromkreise gibt, von denen jeder jede zweite Röhre speist. Wenn ein 420 mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung abgebügelt wird, schaltet sich jede zweite Röhre aus (genauso ist es auch beim 628 bei abgeschaltetem Motor). Auch habe ich es schon während der Fahrt erlebt, dass im 420 nur jede zweite Röhre eingeschaltet war. Kann der Tf das einstellen, ob die Beleuchtung "halb" oder "voll" eingeschaltet sein soll?
Beim 423 sind es sogar drei Stromkreise für die Beleuchtung: Je nach Batteriespannung sind erstmal nur 12 Röhren aus, und dann in Stufe zwei nur noch 12 an, in etwa über jeder Tür. Wie das mit der neuen Software ist, weiß ich nicht, dort wird sehr viel Energie gespart, sogar das FIS mitsammt Steuergerät wird abgeschaltet...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Ich habe schon erlebt, dass im Bahnhof mit lautem Knall der Hauptschalter ausgeschaltet wurde, worauf jede zweite Röhre ausging. Ich habe aber auch schon bei ganz normal aufgebügelt fahrenden 420 erlebt, dass nur jede zweite Röhre an war.EasyDor @ 29 Dec 2005, 21:04 hat geschrieben: Soweit ich weiß kann er das nicht. Kann es sein, dass in dem Teil, wo du warst einfach der Hauptschalter aus war?
Aufgebügelt heißt nicht zwingend HS ein...sbahnfan @ 29 Dec 2005, 21:13 hat geschrieben: Ich habe schon erlebt, dass im Bahnhof mit lautem Knall der Hauptschalter ausgeschaltet wurde, worauf jede zweite Röhre ausging. Ich habe aber auch schon bei ganz normal aufgebügelt fahrenden 420 erlebt, dass nur jede zweite Röhre an war.

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Aber "aufgebügelt fahrend" heißt doch normalerweise schon HS ein.Aufgebügelt heißt nicht zwingend HS ein...

Das kannst du glaub' ich bei einigen Wagen einstellen, dass die nur mit Sparbeleuchtung unterwegs sind, bei den Dostos (alle Sorten) sehe ich oft, dass jeweils versetzt auf einer Seite nur jede zweite oder dritte Lampe an ist. Das kannst du übrigens auch bei jedem Omnibus machen, das spart eben Energie und manchmal braucht es eben nicht die volle Beleuchtung.dass nur jede zweite Röhre an war.
Beim 420 geht das sicher auch, aber das wird ein Experte hier schon wissen, sind ja zu dem Fahrzeug genug hier, warum auch immer.

[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
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Baureihe 666 @ 30 Dec 2005, 01:56 hat geschrieben:Aber "aufgebügelt fahrend" heißt doch normalerweise schon HS ein.
Bügel oben und Hauptschalter eingeschaltet sind zwei paar Stiefel! Erst recht beim 420, bei dem hinter dem Bügel gleich zwei Hauptschalter sind - einer für jede Anlage!

Nein, beim 420 gibt es nur ein oder aus. Alles dazwischen sind Störungen, entweder eine Anlage der HS draußen oder eben ne Lichtkreis-Störung in welcher Form auch immer.Beim 420 geht das sicher auch, aber das wird ein Experte hier schon wissen, sind ja zu dem Fahrzeug genug hier, warum auch immer.
se upp för tåg
Z.B. ein Kurzschluss, verursacht durch Wasser im Lampengehäuse... :ph34r:8. Bauserie @ 30 Dec 2005, 02:03 hat geschrieben: Nein, beim 420 gibt es nur ein oder aus. Alles dazwischen sind Störungen, entweder eine Anlage der HS draußen oder eben ne Lichtkreis-Störung in welcher Form auch immer.
Wie kam es eigentlich dazu? Das hat man grade bei den ersten Serien in München häufiger gesehen...
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Oje, geht das wieder los? Irgendwo hatten wir das schon einmal gehabt, bin bloß grad zu faul zu suchen.glemsexpress @ 18 Feb 2006, 23:31 hat geschrieben:Dann bist du wohl auch gegen die 421Wenn hier schon alle die Idee meiner Signatur klauen , muss ich dem ganzen selbstverständlich die Krone aufsetzen :
Ich bin aus Prinzip gegen alle Fahrzeuge , die nicht der Baureihe 420 angehören![]()
Ja , hatten wir beim Thema 420 in NRW schon mal , daraufhin habe ich die signatur geändert und der 421 zählt ja wohl ganz eindeutig zur Baureihe 420 , genauso der alte 403 .420er Vorserie @ 18 Feb 2006, 23:35 hat geschrieben:Oje, geht das wieder los? Irgendwo hatten wir das schon einmal gehabt, bin bloß grad zu faul zu suchen.glemsexpress @ 18 Feb 2006, 23:31 hat geschrieben:Dann bist du wohl auch gegen die 421Wenn hier schon alle die Idee meiner Signatur klauen , muss ich dem ganzen selbstverständlich die Krone aufsetzen :
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noch nie gesinn ---- gruß us kölleChurfürst August @ 30 Nov 2002, 23:00 hat geschrieben: Lok (vorzugsweise 143er) und Wagen (vorzugsweise Dosto) !
Erstens weil man in Leipzig so fährt. *g*
Zweitens weil man es dem Bedarf am besten anpassen kann.
So Superkurzzüge aus 143er und Dostosteuerwagen (ja genau, nur Steuerwagen, ohne was dazwischen *g*) sind doch was feines. Sowas gibts auch nur in Leibzsch. Ca. 3000 PS für einen Wagen, das muß wie 420er-Fahren sein. *g*
Gruß, Ch.
Lasset den ET420 wiederbeleben
Der 423 hat zwar das bekannte - heute alle Bahnfahrzeuge beinhaltende - Feeling "Plaste und billig" - fahren tut er trotzdem.diebundesbahn @ 17 Apr 2006, 15:49 hat geschrieben: weil der einfach QUALITÄT ist !!!
Für die Inneneinrichtung kann das Quietscherl nix, liesse man mich da mal mit Farbe und Schaumstoff rein... B)
Ja hoppla. Da bringt mich jemand ins Schwanken.JeDi @ 4 Jan 2007, 15:17 hat geschrieben: Mein Lieblingssbahnfahrzeug is der FLIRT.

Normalerweise hätte ich ohne eine Sekunde zu überlegen heiliger ET 420/421 gesagt, aber jetzt.... Stadlers FLIRT darf ja über die Regio-S-Bahn Basel im Thema mitfahren (wie wäre es an dieser Stelle jetzt mit weiteren Schweizern wie dem Zürcher DPZ oder einfach einem NPZ ?) und bringt verglichen mit 423/425 verdammt viele Vorteile mit:
- quietscht nicht
- hat eine vernünftige Bremsanlage (Stichwort Mg-Bremse)
- klappert nicht (Stichwort Mülleimer beim 425)
- bietet schön viel Platz und angenehmes Interieur
- ist leise und schnell
Hmm...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dem kann ich mich nur anschliesen,146225 @ 8 Apr 2007, 19:29 hat geschrieben: Ja hoppla. Da bringt mich jemand ins Schwanken.![]()
Normalerweise hätte ich ohne eine Sekunde zu überlegen heiliger ET 420/421 gesagt, aber jetzt.... Stadlers FLIRT darf ja über die Regio-S-Bahn Basel im Thema mitfahren (wie wäre es an dieser Stelle jetzt mit weiteren Schweizern wie dem Zürcher DPZ oder einfach einem NPZ ?) und bringt verglichen mit 423/425 verdammt viele Vorteile mit:
- quietscht nicht
- hat eine vernünftige Bremsanlage (Stichwort Mg-Bremse)
- klappert nicht (Stichwort Mülleimer beim 425)
- bietet schön viel Platz und angenehmes Interieur
- ist leise und schnell
Hmm...
da sieht man eindrucks voll was die deutsche Fahrzeug industrie bauen kann, wenn man einfach das fahrzeug kauft wie es angeboten wird, und nicht auf biegen und brechen spart...(ein wunder das der 423 überhaupt fahrmotorren bekommen hab *g*)
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS
Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
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Wenn man den 423 mal (wie bereits vorbereitet) mit Videoüberwachung ausrüsten würde, könnte man auch komfortable Sitze einbauen, ohne dass die gleich wieder vom Vandalismus heimgesucht würden. Sitze wie im 425.2 mit weicheren Polstern und Armlehnen wären durchaus möglich.111fahrer @ 8 Apr 2007, 19:52 hat geschrieben: da sieht man eindrucks voll was die deutsche Fahrzeug industrie bauen kann, wenn man einfach das fahrzeug kauft wie es angeboten wird, und nicht auf biegen und brechen spart...(ein wunder das der 423 überhaupt fahrmotorren bekommen hab *g*)
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- Jungspund
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Der 471 hat auch was, ist ja technisch irgendwie mit dem 420 verwandt...
finde aber den 474 auch nicht schlecht. Der ist vor allem von der Inneneinrichtung her nicht so kühl. Geräuschmäßig finde ich ihn auch noch erträglich. Zumindest hatte ich immer 474er, die nicht so gequietscht haben...
*lg* Schneggal


*lg* Schneggal
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