die aktuelle "Linie 8" der MVG (Heft 3/2007) offenbart auf Seite 24 etwas, das mich vor Freude in die Luft springen läßt. Dort steht, dass heuer in der Silvesternacht die U-Bahn die gesamte Nacht alle 20 Minuten verkehren wird und die Nachtlinien (Bus/Tram) alle 15 Minuten!
Endlich! Darauf hab ich seit Jahren gewartet und es ist auch bitter nötig. Siehe auch mein Beitrag hier zur Silvesternacht 2004 mit der MVG.
Das ist doch wirklich mal eine tolle Sache - danke, MVG!
Die MVG hat sich noch nicht am 15 Minuten Takt heran gewagt, mit Einzelabschnitten im 30 Minuten Takt. Wäre vielleicht noch besser.
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die verbesserung ist aber überfällig gewesen. Nochg schlimmer war es allerdings während der WM, als noch nicht mal die U-Bahnen nach 2 Uhr gefahren sind......
Aber besser späte Einsicht als gar keine.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
die DB-online-Aukunft scheint die zusätzlichen Silvester-S-Bahnen (oder sind das Neujahrs-S-Bahnen?) nicht zu berücksichtigen. Bei der MVV-EFA sind sie drin.
Finde ich schwach von der DB, dass sie ihr eigenes Angebot da nicht drin hat. Silvester kommt halt immer so überraschend.
Auf der Stadtbuslinie 173 fährt normalerweise an Samstagen Normalbusse und heute wird ein Samstagfahrplan gefahren aber die MVG hat einen Normalbuskurs zu einem Gelenkbuskurs gemacht. Nun frage ich mich schon ob sie es als Ersatz für einen kaputten Normalbus einsetzen, weil sie keinen mehr auf die schnelle bekommen haben oder zur Verstärkung weil heute Silvester ist.
Mfg
Eisenbahn Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Auf der Linie 139 fahren seit dem letzten Fahrplanwechsel am Samstag immer Normal- und Gelenkbusse im Mischbetrieb. Auch letzte Woche am Heiligen Abend und heute an Silvester. Bisher war am Samstag immer reiner Normalbusbetrieb.
Entweder hat sich der Normalbusmangel bei der MVG verschärft oder man will einfach am Samstag einen besseren Service bieten.
Da ja die U-Bahn im 20 Minuten Takt fährt, könnte man aber ein paar Nachtbusse einsparen und diese dann stattdessen in den Stadtteilen als U-Bahn Zubringer einsetzen.
Der N40 bräuchte eigentlich heute den Abschnitt Münchner Freiheit - Harras nicht bedienen, da ja U3/6 hier zusammen alle 10 Minuten fahren.
Aber es ist auf alle Fälle erfreulich, dass es endlich mal ein richtiges Angebot an Sylvester gibt.
Jetzt sollte sich auch mal die BEG überlegen, auf den S-Bahnlinien an Sylvester einen Stundentakt (wären heute glaub ich eh nur 2 zusätzliche Züge auf den Linien) zu bestellen.
Flo @ 31 Dec 2007, 14:36 hat geschrieben: Jetzt sollte sich auch mal die BEG überlegen, auf den S-Bahnlinien an Sylvester einen Stundentakt (wären heute glaub ich eh nur 2 zusätzliche Züge auf den Linien) zu bestellen.
Ich weiß nicht auswendig, wie es auf den anderen Linien aussieht, aber auf der S 5 besteht heute bis gegen 4 Uhr ein Stundentakt: 0.44 Uhr, 1.44 Uhr, 2.44 Uhr, 3.44 Uhr ab Ostbahnhof.
Flo @ 31 Dec 2007, 14:36 hat geschrieben: da ja U3/6 hier zusammen alle 10 Minuten fahren.
Hab mir grad mal die Aushangfahrpläne im U-Bahnhof angeschaut; das Angebot bei der U-Bahn ist sogar noch weit besser: Um die Massen an Feierlustigen vom Olympiaberg wegzubringen, verkehrt die U3 zwischen Olympiazentrum und Implerstraße (Verstärker wenden am Harras) bis 2.40 Uhr alle 8/12 Minuten. Zwischen Münchner Freiheit und Implerstraße gibt es somit bis ca. 2.50 Uhr 3 Fahrten binnen 20 Minuten, im Abstand von 8/2/10 Minuten.
Die U4 fährt übrigens die ganze Nacht hindurch bis/ab Westendstraße, so dass man auch für das Tollwood-Gelände einen Takt 10 hat.
Ein dickes Lob an die MVG, dieses Jahr läßt man's (Achtung Wortspiel) richtig krachen!
Oliver-BergamLaim @ 31 Dec 2007, 17:44 hat geschrieben:Ein dickes Lob an die MVG, dieses Jahr läßt man's (Achtung Wortspiel) richtig krachen!
Man hat ja das nötige Kleingeld für solche Angebote, oder hat zumindest einen Grund für die nächste Fahrpreiserhöhung.
Wieviel zusätzliche Familien deswegen nicht zusammen ins Neue Jahr feiern können, weil einer arbeiten muss, spielt ja keine Rolle.
Wichtig ist nur, dass die Feierlustigen nicht während ihrer Freizeitaktivität auf prompte Beförderungsmöglichkeiten warten müssen, da wäre ja das neue Jahr gleich wieder versaut.
Woodpeckar @ 31 Dec 2007, 17:58 hat geschrieben: Man hat ja das nötige Kleingeld für solche Angebote, oder hat zumindest einen Grund für die nächste Fahrpreiserhöhung.
Wieviel zusätzliche Familien deswegen nicht zusammen ins Neue Jahr feiern können, weil einer arbeiten muss, spielt ja keine Rolle.
Wichtig ist nur, dass die Feierlustigen nicht während ihrer Freizeitaktivität auf prompte Beförderungsmöglichkeiten warten müssen, da wäre ja das neue Jahr gleich wieder versaut.
Danke, Dir auch einen guten Rutsch. Vielleicht wäre für Dich als Vorsatz für das nächste Jahr mal ganz gut, sich vermehrt sachlich und vielleicht auch einmal mit Beiträgen, die eine Form von sinnvollem Inhalt enthalten, an Themen zum ÖPNV zu beteiligen, anstatt in einem Fort direkt oder indirekt andere Mitglieder anzugreifen. Stellen wir doch den ÖPNV-Betrieb an Silvester ganz ein, damit alle zusammen mit ihren Familien feiern können. Und wozu braucht man erst Feuerwehr, Polizei, Rettungskräfte an Silvester? Wie viele Familien könnten zusätzlich gemeinsam feiern? Nicht wahr?
Woodpeckar @ 31 Dec 2007, 17:58 hat geschrieben: Man hat ja das nötige Kleingeld für solche Angebote, oder hat zumindest einen Grund für die nächste Fahrpreiserhöhung.
da hast du sicher recht
Andererseits lässt sich aber nur mit einem guten ÖPNV-Angebot zu Silvester der Gefahr im Strassenverkehr durch übermässigem Alkoholgenuss wirksam begegnen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hab das Thema mal mit dem Bestehenden verschmolzen - thematisch paßt es ja ideal dazu.
Um der bisherigen Diskussion mal ein bißchen Sprengstoff zu nehmen: Zumindest bei der S-Bahn werden die meisten zusätzlichen Nachtlinien von dem Personal gefahren, das normal eh schon Nachtschicht hätte. Ansonsten danke ich "Woodpeckar" für seinen Beitrag - es sollten sich mal einige Gedanken machen, was hinter diesem ganzen Nachtangebot steckt.
Woodpeckar @ 31 Dec 2007, 17:58 hat geschrieben:Man hat ja das nötige Kleingeld für solche Angebote, oder hat zumindest einen Grund für die nächste Fahrpreiserhöhung.
Nö, hat man eigentlich nicht, aber Dir auch ein gutes Neues...
Woodpeckar @ 31 Dec 2007, 17:58 hat geschrieben:Wieviel zusätzliche Familien deswegen nicht zusammen ins Neue Jahr feiern können, weil einer arbeiten muss, spielt ja keine Rolle.
Schöne Grüße vom Schichtdienstler (wenn auch nicht im ÖPNV)
Rathgeber
da hast du sicher recht
Andererseits lässt sich aber nur mit einem guten ÖPNV-Angebot zu Silvester der Gefahr im Strassenverkehr durch übermässigem Alkoholgenuss wirksam begegnen
ist es nicht traurig, wenn die Leute sich nicht beherrschen können?
Lazarus @ 31 Dec 2007, 18:01 hat geschrieben:Andererseits lässt sich aber nur mit einem guten ÖPNV-Angebot zu Silvester der Gefahr im Strassenverkehr durch übermässigem Alkoholgenuss wirksam begegnen
ist es nicht traurig, wenn die Leute sich nicht beherrschen können?
Ist es nicht ebenso traurig, sich über ein verbessertes ÖPNV-Angebot an Silvester / Neujahr zu beschweren?
Rathgeber @ 1 Jan 2008, 10:10 hat geschrieben: ist es nicht traurig, wenn die Leute sich nicht beherrschen können?
Ist es nicht ebenso traurig, sich über ein verbessertes ÖPNV-Angebot an Silvester / Neujahr zu beschweren? [/quote]
ich beschwer mich drüber, daß die alternative für die leute gewesen wäre, besoffen auto zu fahren...
Wobei, wenn man es genau nimmt, sind Besoffene auch von der Mitnahme im ÖPNV gegenbenenfalls ausgeschlossen.
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bin in der Nacht mit dem N40 von der Zielstattstraße bis Sendlinger Kirche gefahren und hatte ganz bewusst eine der zusätzlichen Fahrten zur Verdichtung auf den 15-Minuten-Takt genommen.
Der Gelenkbus war, als er mit ein paar Mintuen Verspätung versehen eintraf, eher spärlich besetzt, ein stadtauswärts fahrender Kurs, der zur regulären 30-Minuten-Takt-Abfahrtszeit kam, war am Harras sehr gut besetzt.
Eigentlich wollte ich am Harras auf den N41 umsteigen, aber weder war was davon zu sehen noch stand was auf der Anzeige - schade. Zumindest dieser einzelne Anschluß hat definitiv nicht stattgefunden ...
Soviel als kleine Momentaufnahme.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
die verspätung ist doch normal am N40... den Fahrplan kann man nicht halten, auch wenn der Busfahrer sämtliche geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert und einen sehr rasanten Fahrstil hat. +10 sind da leider meist normal.
Noch besser gegen die alkoholbedingten Unfälle wärs wohl auch wenn der ÖPNV an Silvester gratis wäre (so wie in einigen anderen Städten durchaus vergleichbarer Größe).
Noch besser gegen die alkoholbedingten Unfälle wärs wohl auch wenn der ÖPNV an Silvester gratis wäre (so wie in einigen anderen Städten durchaus vergleichbarer Größe).
In welchen Städten ist das so, habe bisher noch nie was davon gehört.
Ist das Benzin an Sylvester gratis?
Seltsam, da böllern die Leute Millionen in die Luft und geben auf der Sylvesterfeier viel Geld aus, aber für die 2 Euro für den Fahrschein nach Hause reicht´s dann nicht mehr?
Die Idee von BG ist nicht gut... Die Leute müssen auch Verantwortung übernehmen... Der Staat kann ihnen nicht alles diktieren!
viafierretica @ 2 Jan 2008, 12:38 hat geschrieben:
In welchen Städten ist das so, habe bisher noch nie was davon gehört.
Ist das Benzin an Sylvester gratis?
Seltsam, da böllern die Leute Millionen in die Luft und geben auf der Sylvesterfeier viel Geld aus, aber für die 2 Euro für den Fahrschein nach Hause reicht´s dann nicht mehr?
In London, Hauptstadt England, wird alle öffentliche Verkehr nach Silvester geöffnet. Selbst Sperre waren offen.