Nachdem beim Express SBahnkonzept immer mal wieder behauptet wird, man würde auf den Aussenästen neue Fahrgäste gewinnen, wenn man paar Minuten schneller im Zentrum ist, wage ich mal die Frage in den Raum zu werfen:
Braucht es alle SBahnhaltepunkte im Münchner Netz wirklich?
Weiterhin gibt es Aussenäste, die mehr Wagenmaterial gebrauchen könnten (S8), das andernorts leer durch die Landschaft gondelt.
S6ost:
Peiß
habe in google Earth den Abstand der Bahnsteigkannte Peiß zu Aying vermessen (970m)
Wieso in aller Herrgottsnamen eine Station so nah an Aying für eine Ansammlung von Häußern die maximal einen Regionalbus rechtfertigen würde? Detr Bahnhof von Großhelfendorf ist genausoweit vom Ort weg, wie die die beiden Bahnhöfe voneinander.
Vorschlag: Einstellen. Vielleicht jedem Bewohner von Peiß ein Fahrrad schenken, dürfte sich mit den Betriebskosten schnell amortisieren.
Kreuzstraße? Der sprichwörtliche Arsch der Welt. Einzige Begründung ist der Anschluss an die Regionllinie Holzkirchen-Rosenheim. Aber wer da umsteigen will nimmt wohl die weit häufig frequentiertere S5 nach Holzkirchen.
Vorschläge: Kappen in Großhelfendorf (auch shcon fragwürdiges Fahrgastaufkommen).
Positiver Nebeneffekt: wenig eingleisiger Betrieb= mehr Stabilität
Nachteil: Kappen der fragwürdingen Verbindung zur Regionalbahn
Alternativen: Verlängerung nach Holzkirchen
In meinen Augen rel unsinnig, weil jeder der nach Holzkirchen will und nicht am dünnbesiedelten Aussenast der S6 wohnt, fährt S5 (s.o)
Verbindungsspange nach Feldkirchen-Westerham (freies Feld von Großhelfendorf nach Süden):
Vorteil:Neuer Endbahnhof mit Fahrgastpotential
Nachteil: Baukosten Spange
Radikale Alternative:
In Aying kappen. Großhelfendorf ist auch nicht der Brüller. Trasse offenhalten für Reaktivierung bei unvorhergesehener Erschließung des Gebiets. 35 Jahre SBahn haben nicht den Anschub gebracht. Sorry, manchmal muss man die Bremse ziehen.
Fazit: 2. Gleis nach Perlach, draussen die Axt auspacken. Takt 15 bis Höhenkirchen, Takt 30 bis Aying machbar. Aussenast halbwegs stabilisiert. Geringes Expresspotential
S5 ost:
Die Sbahn hat in den letzten 20 Jahren (mehr reicht meine Erinnerung nicht) aus der Region was gemacht. Auch hoffnungslose Orte haben sich halbwegs gemausert. Keine Station gefährdet in meinen Augen). Aber klares Expresspotential vorhanden.
S27:
Menterschweige wird hoffentlich halbwegs günstig platziert und auf die Trambahn abgestimmt, sonst Risiko der Totgeburt
S7: Nicht alle Stationen sind wirklich der Bringer, aber es reicht wohl und der Takt ist draussen eh nicht dicht. Fahrgastpotential für Express da (Wolfratshausen/Geretsried) aber nur mit 2gleisigem ausbau (2030?)
S6west:
[bedit:]Mühltal[/b] Richtige Überlegung, habe aber die Einstellung verpasst

Bei Verwirklichung der 2. Stammstrecke sehe ich starkes Potential für einen Express mit Verlängerung nach Weilheim Ohne Express wohl unattraktive Fahrzeiten, aber wer weiß? Zumindestens genügend Anwohner für Ideenspiele.
S5west (bin die Strecke 2 Jahre gefahren, da ich in der Nähe von Neugilchig gearbeitet habe).
Geisenbrunn Habe da nach ner Weile spaßeshalber jeden Morgen rausgeschaut. Tage mit einem Passagier dort waren eine Besonderheit. Falls man die Fahrzeit anch Herrsching um 3 Minuten kürzen möchte könnte man auch die Strecke von Gilching nach Germering begradigen. Durchfahren bringt nicht allzuviel dank enger Gleisradien.
S8west (habe wenig Erfahrung mit der Strecke)
Potential für HP Emmering, Schöngeising erscheint mir etwas ungünstig gelegen, habe da auch sleten viel Verkehr gesehen, aber zu wenig erfahrung um mir ein Bild zu machen
S4west (habe wenig Erfahrung mit der Strecke im Aussenbereich)
S2west (habe wenig Erfahrung mit der Strecke im Aussenbereich)
Der Außenbereich ist rel aufkommensschwach, zumindest wenn ich in Dachau ausgestiegen bin sind fast alle mit mir ausgestiegen (und umgekehrt). Sehe hier auch nicht wirklich Expresspotential, Petershausen hat nen rel. guten RE Anschluss der Rest nicht Expresswürdig in meinen Augen.
S1west:
Alles gut besucht, Potential für Taktverdichtung aber keine Gleise. Pulling könnte bei Taktverdichtung evtl nur mit jeder 2. Bahn bedient werden. Besucherpark könnte evtl entfallen zugusten eines evtl. Ausbaus des Flughafenshuttlesystems (Busse, Mini UBahn)
S8ost
edit: Hallbergmoos Liegt zwar ungünstig, aber man sagte mir Busanschluss wird doch gut angenommen. Hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass man mir sagte Kommen Sie um himmelswillen mit dem Auto, unser SBahnhof ist meilenweit vom ort weg
S2ost
Gefahr von Totgeburten entlang der vorgesehenen Spange Was man da von der Erdinger CSU und der bayrischen Staatsregierung gelesen hat ist in meinen Augen sher zweifelhaft an Fahrgastpotential (mehrere Zwischenhalt zwischen Erding Regionalbahnhof und Flughafen). Bitte gleich weglassen, liebe Staatsregierung, jeder cent ist Verschwendung. Man kann an die Strecke immer noch ne bahnsteigkante hinklatschen, wenn es da jemals was gibt ausser Hasen.
Expresspotential konzentriert sich um Erding (und evtl Flughafen).
Wie gut besucht ist eigentlich St. Koloman? Wenn ich ausserhalb der HVZ nach Erding zum Schwimmen fahre, geistert es da fürchterlich.
S4ost
Englharting ist nicht der Brüller, sonst alles passabel. Bei Einführung des Expresssystem sehe ich sogar gewisses Potential für einen Express Rosenheim, allerdings mit Problemen in der Tarifpolitik.