Nein, ich wollte nur den Unterschied zwischen Flughafenanbindung und den Problemen der hier wohnenden Leute hervorheben. Es geht mir nicht in erster Linie um eine Alternative zum TR. Allerdings halte ich den TR für einen riesigen Störfaktor, der seit Jahren effektiv verhindert, daß für die regionalen Probleme an Lösungen gearbeitet wird (das ist etwas, was ich der TR-Lobby wirklich übel nehme - sollte er irgendwann beerdigt werden, ist der derweil angerichtete volkswirtschaftliche Schaden enorm).Iarn @ 5 Jan 2008, 14:00 hat geschrieben:Lieber Edmund, du musst Dich für gar nicht entschuldigen. Ich war vorhin evtl etwas ungehalten, da ich dass Gefühl hatte Du unterstellst mir implizit, ich würde die Probleme der Leute in der Region ignorieren, in dem Du dies für Dich reklamierst.
Bei Wohin mit den Zügen, sehe ich sowieso nur eine kleine Zahl von Direktverbindungen aus Nordosten zum Airport. Ich sehe nachwievor in Freising mehr Kunden Richtung Landshut als am Airport. Wichtig ist die Umsteigemöglichkeit in Freising zu optimieren - in beide Richtungen bahnsteiggleich. Direkte Züge Nordostbayern - Freising - Flughafen kann man ggf. dort wirklich enden lassen (bzw. in einem Wendegleis östlich des Flughafens).Und ja ich nehme die Isarquerung südwestlich von Moosburg quasi vorweg, da ich Annehme der Wunsch der Staatsregierung anch einem Ostbayernanschluss ist für so ein Unternehmen hinreichend stark. Und für eine Rückführung von Regionalzügen über die Neufahrner Gegenkurve fehlt etwas das Konzept. Stichwort wohin mit den Zügen?
Das Wohin mit den Zügen hat, falls der TR kommt eine weitere Bedeutung: 3 S-Bahnlinien plus Regionalzüge in einem Tunnelbahnhof kann ich mir nicht so gut vorstellen. Das gilt auch für Züge aus Richtung Mühldorf.
Ich habe mal GE hergenommen und die Streckenführungen vermessen (das ist nicht genau, aber vergleichbar):
Moosburg - "Marzlinger" Spange - Flughafen - S8 - "Iarns Flughafentangente" - Leuchtenbergring - "neuer S-Bahn-Tunnel" - Hbf ergibt ca. 55,5 km
Moosburg - Freising - "A92-Parallele" - Moosach - Hbf ergibt ca. 58,5 km
Da München Hbf - Moosburg wohl 58 Streckenkm in DB-Fahrplänen sind, erschien mir dies was knapp. Ich habe die A92-Parallele mit größerem Maßstab nochmal mit der Altstrecke verglichen und komme entlang der A92 auf 1,25 km mehr als bei der Bestandsstrecke. Der Rest sind dann Fehler bei der GE-Messung (betrifft dann beide Strecken ähnlich) oder Rundung im DB-Fahrplan.
Grüße,
Edmund
edit: Leuchtenbergring statt Ostbf plus kleinere Korrekturen