Mögliche IR-Züge (Ideenspiele)

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Ach, Leute, was soll denn das Ganze.
Vergeßt es einfach.
Der IR ist gestorben und er wird auch nicht wieder auferstehen.
<_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Es gibt ja auch einen Internetauftritt der Bremer UBahn, wieso nicht einen IR2010 Plan :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naseweis @ 6 Jan 2008, 13:20 hat geschrieben: Ansonsten bin ich natürlich zufrieden, bzw, fühle mich nicht berechtigt, eine Meinung abzugeben.
Und freue mich auf deine/eure (???) Karte.
Die Karte macht Chr18 komplett, ich hab nur die ganzen Zwischenhalte und einige Ideen eingebracht. :)
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

ubahnfahrn @ 6 Jan 2008, 13:55 hat geschrieben: Ach, Leute, was soll denn das Ganze.
Vergeßt es einfach.
Der IR ist gestorben und er wird auch nicht wieder auferstehen.
<_<
Brauchst ja nicht mitzumachen, wenn du es sinnlos findest ;).

Ist das nicht egal, ob er letztendlich gestorben ist oder nicht?
RMV05
Eroberer

Beitrag von RMV05 »

Na kurz vor Einswndeschluss noch ein paar Ideen von mir.

IR Norddeich Mole - Bremen - Hannover - Halle - Dresden - (Breslau)/(Prag)

mit Halt in:
Norddeich Mole - Norddeich - Emden (evtl. Kurswagen von Emden Aussenhafen) - Leer - Westerstede-Ocholt - Bad Zwischenahn - Oldenburg - Delmenhorst - Bremen Hbf - Verden (Aller) - Nienburg (Weser) - Neustadt am Rübenberge - Hannover Hbf - (Messe/Laatzen) - Hildesheim Hbf - Salzgitter Ringelheim (umstieg zum IR Hamburg - Braunschweig - Frankfurt) - Goslar - Bad Harzburg - Wernigerode - Halberstadt - Aschersleben - (Könnern) - Halle (Saale) Hbf - Flughafen Halle/Leipzig - Leipzig Hbf - Riesa - Dreden-Neustadt -

Ast nach Prag:
Dresden Hbf - Pirna - Bad Schandau - Decin - Usti - Lovosice - Roudnice - Kralupy - Prag.

Ast nach Breslau:
Bischofswerda - Bautzen - Löbau - Görlitz - Breslau.

Bedienung.
2std. Takt Norddeich Mole - Dresden
4std. Takt Dresden - Prag/Breslau

zw. Norddeich und Hannover fährt er in der derzeitigen Taktlage des IC Norddeich - Leipzig.

IR - Binz - Stralsund - Angermünde - Berlin - Halle - Erfurt - Frankfurt - Saarbrücken
mit Halt in:
Ostseebad Binz - Bergen auf Rügen - Stralsund - Greifswald - Züssow - Anklam - Pasewalk - Prenzlau - Angermünde - Eberswalde - Berlin Ostbahnhof - Hbf Berlin - Zoo - Berlin-Wannsee - Jüterbog - Lutherstadt-Wittenberg - Bitterfeld - Halle Hbf - Merseburg - Weissenfels - Naumburg Hbf - Apolda - Weimar - Erfurt Hbf - Gotha - Eisenach - Bad Hersfeld - Fulda - Hanau Hbf - Frankfurt-Süd - Frankfurt Hbf - Frankfurt-Flughafen - Mainz Hbf - Bad Kreuznach - Idar-Oberstein - Türkismühle - St. Wendel - Saarbrücken Hbf.

Es grüßt Klaus
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

RMV05 @ 6 Jan 2008, 18:04 hat geschrieben: IR Norddeich Mole - Bremen - Hannover - Halle - Dresden - (Breslau)/(Prag)

mit Halt in:
Norddeich Mole - Norddeich - Emden (evtl. Kurswagen von Emden Aussenhafen) - Leer - Westerstede-Ocholt - Bad Zwischenahn - Oldenburg - Delmenhorst - Bremen Hbf
Da kenn ich mich wieder aus: Westerstede und Zwischenahn müssen nicht sein, da fährt mit kurzen Übergängen (10 Minuten oder so) der RE...
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Bis 22 Uhr können noch IR abgeben werden.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

@RMV05:
Die Idee mit dem Nahetal finde ich gut, leichte Änderung:
Hanau Hbf, Offenbach Hbf, Frankfurt Hbf, F-Flughafen-Regionalbf., Rüsselsheim, Mainz Hbf, Bad Kreuznach, Kirn, Idar-Obertsein, Türkismühle, St.Wendel, Neunkirchen, Saarbrücken
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Chr18 @ 6 Jan 2008, 18:21 hat geschrieben: Bis 22 Uhr können noch IR abgeben werden.
Was passiert dann?

Geht dann die Welt unter? Müssen wir alle sterben? :ph34r:
LG
Konsti
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Nein
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Nun mal klar und ausgeschrieben, IR Zürich-Dresden:
mit ungefährer Beispiel-Fahrzeit

Zürich, ab 09:10
Bülach, 09:30
Schaffhausen, 09:50
Singen, 10:10
Tuttlingen, 10:35
Rottweil, 10:50
Horb, 11:20
Böblingen, 11:40
Stuttgart, 12:00
Backnang, 12:20
Schwäbisch Hall-Hessental, 12:50
Crailsheim, 13:05
Ansbach, 13:30
Nürnberg, 14:00
Pegnitz, 14:35
Marktredwitz, 15:05
Hof, 15:30
Plauen, 16:00
Reichenbach, 16:15
Zwickau, 16:30
Glauchau, 16:40
Chemnitz, 17:00
Freiberg, 17:30
Dresden an 17:55

Die Fahrzeiten+Fahrplanlage von den heutigen ICE Zürich-Stuttgart sind übernommen.

Zwischen Stuttgart und Nürnberg soll durch die Fahrt über die Murrtalbahn die 2-Std-Marke erreicht werden,
die Fahrzeiten sind einerseits von den RE, als auch von den IC auf dieser Relation abgeleitet.

Zwischen Nürberg und Dresden standen die IRE über Marktredwitz Pate.
Dabei ging es einerseits darum zwischen bis Hof nur 1,5 Std. zu benötigen, daher auch nicht über Bayreuth.
In Markredwitz muss dabei leider ein vorhandener, sauberer ITF-Konten gedehnt werden.
Dafür gilt für Hof, Plauen, Zwickau, Chemnitz, Freiberg (und Dresden): ITF-total.
Bitte nagelt mich gerade dort nicht auf jeden einzelnen Zwischenhalt fest, jedoch sollte das Grundgerüst und der ITF-Gedanke erhalten werden.

Gruß, der Naseweis
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Es wird sich zwar kaum 1 % der Leute in den Zug setzen um die Gesamtstrecke zu fahren, aber trozdem erwähnenswert,
Heute fährt man in genau 9 Std. mit einem großem Umweg und hohen Kosten, ein Auszug aus der Reiseauskunft von bahn.de:

Zürich HB ab 09:02 IC 764 Intercity
Basel SBB an 09:56
Basel SBB ab 10:12 ICE 372 Intercity-Express
Frankfurt(Main)Hbf an 13:08
Frankfurt(Main)Hbf ab 13:19 ICE 1651 Intercity-Express
Dresden Hbf an 18:02
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Ich glaub du hasst haber in deiner IR-Planung was übersehen. In [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] musst du die Lok umspannen und in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] Kopf machen. Ob in [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] auch ein Lokwechsel nötig ist, weiß ich nicht.

In [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] erwischst du auch den :00-Knoten (Fv: Köln, München; Nv: Neustadt, Würzburg, evtl. München mit MüNüEx), der weniger Anschlüsse hat als der :30-Knoten (Fv: Hamburg, Berlin, Bremen, München, Augsburg; Nv: Sonneberg, Schweinfurt, Lichtenfels, Neuhaus, Bayreuth, Schwandorf, Weiden, Regensburg, Neumarkt, Landshut, Teuchtlingen, Augsburg, München, Bamberg, Allersberg, etc.)
LG
Konsti
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

konsti @ 6 Jan 2008, 20:03 hat geschrieben: Ob in [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] auch ein Lokwechsel nötig ist, weiß ich nicht.
Zumindest Kopfmachen muss man - Lokwechsel muss nicht sein.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

@konsti: ich schrieb ungefähre Fahrzeit!

Auch ist mir bewusst, dass auf den drei Teilabschnitten heute völlig unterschiedlich Fahrzeuge unterwegs sind.
Mit den lokbespannten Züge wäre es ja sowieso problematisch, schließlich verkehren unteranderem ja heute 411 und 612.
Die Strecke ist aber auch eine Neigetechnik-Parade-Strecke, von vorne bis hinten.
Ich schlage vor, mittelfristig Nürnberg-Reichenbach zu elektrifizieren, dann einen elektr. getriebenen Neigetechnik-Triebzug verkehren zu lassen.
Das macht es zwar nicht billig, ist aber angemessen, vmax 140 km/h reichte sogar.

Die Zeiten in Stuttgart für die 411er sind übrigens heute 56' an und 04' ab.
Zur Not lässt man den von mir zugefügten Halt in Böblingen wieder weg.
Aber man denkt auch zwischen Horb und Rottweil an den zweigleisigen Ausbau ...
Über die genaue Fahrzeit von und nach Nürnberg kann man nichts sagen, schließlich fährt heute kein planmäßiger Neigetechnikzug durchs Murrtal.
Trotzdem wird sicher auch in Nürnberg ein gut 5-minütiger Aufenthalt möglich sein.

Ja, der Nürnberger 00er-Knoten hat heute nicht sehr viele Anschlüsse, das ist halt so.
Der wichtigste: Dresden-München ist aber mit dabei, eventuell wahlweise mit ICE oder IR (MüNüX)

Edit: P.S.:
Ich glaub du hasst haber in deiner IR-Planung was übersehen.
Außerdem hasse ich die IR-Planung nicht. ;) :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Frage ist, ob es nicht evtl. sinnvoller wäre (nach Elektrifizierung Öhringen Cappel-Schwäbisch Hall Hassental) über Heilbronn zu fahren (Halt in Heilbronn und Schwäbisch Hall Bf)
RMV05
Eroberer

Beitrag von RMV05 »

Naseweis @ 6 Jan 2008, 18:34 hat geschrieben: @RMV05:
Hanau Hbf, Offenbach Hbf, Frankfurt Hbf, F-Flughafen-Regionalbf., Rüsselsheim, Mainz Hbf, Bad Kreuznach, Kirn, Idar-Obertsein, Türkismühle, St.Wendel, Neunkirchen, Saarbrücken
@RMV05:
(at) Chris, bis wann ist der Plan dann eig. fertig? so aus reiner neugier :)

Hier noch eine Idee:

IR Westerland - Kiel - Hamburg - Hannover - Hameln - Paderborn - Duisburg - Venlo/Luxenburg
Mit Halt in:
Westerland (Sylt) - Keitum - Morsum - Klanxbüll - Niebüll (saisonal Kurswagen aus Dagebüll) - Langenhorn (Schlesw) - Bredstedt - Husum - Jübek - Schleswig - Owschlag - Rendsburg - Kiel Hbf (umspannen von Diesel auf Elektro) - Neumünster - Elmshorn - Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf - Hamburg Harburg - Buchholz - Rotenburg (Wümme) - Verden (Aller) - Nienburg (Weser) - Hannover Hbf - Hameln - Altenbeken - Paderborn Hbf - Soest - Dortmund Hbf - Bochum Hbf - Essen Hbf - Mülheim (Ruhr) Hbf -Duisburg Hbf -

Venloer Ast:
Venlo.

Luxenburger Ast:
Düsseldorf Flughafen - Düsseldorf Hbf - Neuss Hbf - Köln Hbf - Köln Deutz - Siegburg/Bonn - Bonn Beuel - Linz (Rhein) - Neuwied - Koblenz Hbf - Cochem - Bullay - Wittlich Hbf - Trier Hbf - Luxembourg.

Takt: Alle 2std.
Zwischen Westerland und Husum für den Nahverkehr freigegeben, ebenso zw. Husum und Kiel Hbf. Dies ist notwendig, da auf den Abschnitten Die Nahverkehrszüge zu gunsten des IR eingekürzt wurden.

2Wagen nach Venlo, der Rest nach Luxenburg.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

@RMV05 wenn du dich mal in ICQ bei mir meldest dann kann ich mit dir drüber reden oder per Mail ist mir egal.
RMV05
Eroberer

Beitrag von RMV05 »

Und nun noch eine Idee kurz vor 22Uhr:
IR Europaexpress

Oslo - Göteborg - Malmö - Kobenhavn - Nyköping - Rödby - Puttgarden - Oldenburg (Holst) - Timmendorfer Strand - Lübeck Hbf - Hamburg Hbf - Hamburg Harburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Lehrte - Hildesheim Hbf - NBS - Northeim (Han) - Göttingen - Heiligenstadt - Leinefelde - Mühlhausen (Thür) - Bad Langensalza - Gotha - Eisenach - Bad Salzungen - Meiningen - Mellrichstadt - BAd Neustadt an der Saale - Oerlenbach - Schweinfurt - Hassfurt - Bamberg - Forchheim - Erlangen - Fürth Hbf - Nürnberg Hbf - NBS - Ingolstadt Hbf - Pfaffenhofen - Dachau - München Hbf - München Pasing - Starnberg - Tutzing - Weilheim (Obb) - Murnau - Garmisch-Partenkirchen - Klais - Mittenwald - Scharnitz - Seefeld (Tirol) - Zirl - Innsbruck Hbf - Brenner - Turin - Mailand - Rom - Neapel.

Abfahrt alle 2 Tage in Neapel und Oslo. Zw. Kobenhavn und Innsbruck 2std. Takt.

IR Danzig-Express

Flensburg Hbf - Süderbrarup - Eckernförde - Kiel Hbf - Preetz - Plön - Eutin - Lübeck Hbf - Bad Kleinen - Bützow - Güstrow - Teterow - Malchin - Neubrandenburg Hbf - Pasewalk - Stettin - Danzig.

Morgends eine Fahrt hin und Abends eine Fahrt zurück.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das ist ja mal eine interessante Linienführung beim Europaexpress. :)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will ihn dir nicht schlechtreden ;) , aber soll der wirklich in Starnberg und Tutzing halten?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

RMV05 @ 6 Jan 2008, 22:00 hat geschrieben: Und nun noch eine Idee kurz vor 22Uhr:
IR Europaexpress

[es folgt eine lange und wirre Streckenführung]
Warst du beim erstellen dieses Planes irgendwie besoffen?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Mein Vorschlag einer IR-Linie mit allen Halten: Freudenstadt Hbf-Freudenstadt Stadt-Baiersbronn-Gaggenau-Rastatt-Karlshure Hbf-Bretten-Heilbronn-Öhringen-Crailsheim-Ansbach-Nürnberg

Den von mir gewünschten Halt in [acronym title="RKDU: Karlsruhe-Durlach <Bf>"]RKDU[/acronym]lasse ich mal weg.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ChristianMUC @ 6 Jan 2008, 22:29 hat geschrieben:
RMV05 @ 6 Jan 2008, 22:00 hat geschrieben: Und nun noch eine Idee kurz vor 22Uhr:
IR Europaexpress

Nein, das war eine sehr solide Persiflage auf die anderen Beiträge ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ChristianMUC

Iarn @ 6 Jan 2008, 22:32 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 6 Jan 2008, 22:29 hat geschrieben:
IR Europaexpress

Nein, das war eine sehr solide Persiflage auf die anderen Beiträge ;)
Ich zweifel an der Ironie ein wenig - aus anderen Foren glaube ich zu meinen, dass der obige Beitrag ernst gemeint war...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ChristianMUC @ 6 Jan 2008, 22:34 hat geschrieben: Ich zweifel an der Ironie ein wenig - aus anderen Foren glaube ich zu meinen, dass der obige Beitrag ernst gemeint war...
Und ich bin immernoch der Meinung, es war eine solide Persiflage ;)
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

luc @ 6 Jan 2008, 22:32 hat geschrieben: Mein Vorschlag einer IR-Linie mit allen Halten: Freudenstadt Hbf-Freudenstadt Stadt-Baiersbronn-Gaggenau-Rastatt-Karlshure Hbf-Bretten-Heilbronn-Öhringen-Crailsheim-Ansbach-Nürnberg

Den von mir gewünschten Halt in [acronym title="RKDU: Karlsruhe-Durlach <Bf>"]RKDU[/acronym]lasse ich mal weg.
aber nur mit den Triebwagen der Karlsruher Stadtbahn!
"Freudenstadt-RE" und "Kraichgausprinter" verbunden, das könnte man schon machen
Auch die Verlängerung bis Crailsheim und die Einführung des Zweistundentakts.
Trotzdem finde ich die Kategorie RE (+Halt Eppingen, Halte im Murgtal) angemessener.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab auch mal Fahrzeiten geshcaetzt anhand des heutigen Kursbuchs in etwa der IR Wuerzburg - Hamburg:

Wuerzburg 10:00
Karlstadt (Main) 10:13
Gemuenden a. M.10:20
Fulda 10:46
Huenfeld 10:57
Bad Hersfeld 11:16
Bebra 11:21
Melsungen 11:43
Baunertal-Gunt. 11:56
Kassel-Wilhelmsh.12:03
Kassel Hbf an 12:07, ab 12:13
Goettingen 12:36
Northeim 12:48
Kreiensen 13:02
Alfeld (Leine) 13:15
Elze (Han) 13:26
Hannover Messe L.13:40
Hannover Hbf 13:47
Celle 14:07
Uelzen 14:31
Lueneburg 14:48
Winsen 14:56
HH-Harburg 15:05
HH-Hbf 15:16
HH-Dammtor 15:21
HH-Altona 15:30

Fahrzeit also komplett 7 1/2 Stunden, naja fuer jemand der kaum Geld hat besser als staendig mim RE umsteigen. B)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Naseweis @ 6 Jan 2008, 22:45 hat geschrieben:
luc @ 6 Jan 2008, 22:32 hat geschrieben: Mein Vorschlag einer IR-Linie mit allen Halten: Freudenstadt Hbf-Freudenstadt Stadt-Baiersbronn-Gaggenau-Rastatt-Karlshure Hbf-Bretten-Heilbronn-Öhringen-Crailsheim-Ansbach-Nürnberg

aber nur mit den Triebwagen der Karlsruher Stadtbahn!
"Freudenstadt-RE" und "Kraichgausprinter" verbunden, das könnte man schon machen
Auch die Verlängerung bis Crailsheim und die Einführung des Zweistundentakts.
Trotzdem finde ich die Kategorie RE (+Halt Eppingen, Halte im Murgtal) angemessener.
Wieso denn - der Kraichtal-Sprinter ist, abgesehen vom Fahrzeug und der Innenstadtführung durch Heilbronn, ein klassischer Interregio. Und Nürnberg-Karlsruhe schleicht DB Fernverkehr ja auch mit Intercity-Fahrzeugen rum. Da keine Innenstadtstrecke bedient werden soll, halte ich ein Fernverkehrsfahrzeug für angemessener und billiger. Gut, es bleibt noch die Steilstrecke - aber irgendwie ging das früher mit 218 doch auch.
ChristianMUC

josuav @ 7 Jan 2008, 07:28 hat geschrieben: Ich hab auch mal Fahrzeiten geshcaetzt anhand des heutigen Kursbuchs in etwa der IR Wuerzburg - Hamburg:
Die letzten IC auf der Altbaustrecke haben für Würzburg - Hannover knapp 4 Stunden gebraucht, die sind aber Bebra - Göttingen direkt gefahren. Von daher dürfte deine Schätzung zu optimistisch sein.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Mein IR faehrt ja auch zwischen Burgsinn und Fulda sowie zwischen Kassel und Goettingen SFS. B)
Antworten