elchris @ 7 Jan 2008, 09:20 hat geschrieben: Das Schliessen der Türen besagter Fahrzeuge wird dem Fahrgast deutlich kenntlich gemacht.
- Achtungspfiff
- Durchsage "Zurückbleiben Bitte"
- irgendwelches, deutliches, gefiepe
Gibt es selbiges im normalen Abfertigungsvorgang der 423? Nein!
Die Krux ist nicht die Tür, die Krux ist der Vorgang des schliessens selbiger. Unfälle durch hineinspurtende Menschen hast du beim konventionellen Reisezugwagen durch die viel kleineren Einstiege eher selten, hier ist es also der ganze Vorgang des Ein-/Ausladens von Mensch und Krempel - dies wird durch menschliche Überwachung (Stichwort: Zugbeobachtung!) realisiert - zu verfolgen.
Gibts das im normalen Abfertigungsvorgang 423? Nein!
Kann der normale Fahrgast zwischen zulaufender Tür und Zwangsschliessen unterscheiden? Nein! (oder glaubst du, dieses Alibi-Fiepen aus der Tiefe des Plastik hört jemand im HVZ-Grundrauschen?)
Achtungspfiff: Ja, da hört man viel davon wenn man ganz vorn ist und sich so'n Zub 250 Meter weiter hinten ned traut da wirklich mal zu pfeifen und ned nur zu hüsteln...
Durchsage: Hmm, ich hab persönlich z.B. bei den RBs, die in Geltendorf halten, noch nie eine gehört.
Gefiepe: Selbiges auch in den Bn's. Klar, in manchen modernisierten gibt's das, aber das ist doch weit die Minderheit.
Und alles drei ist im 423 relativ leicht umsetzbar bzw vorhanden: Pfeifen, naja, interessiert ja heute schon keine Sau. Durchsage "zurückbleiben"? Ist ne Aufforderung, sich noch in die schließende Tür zu stürzen. Und Gefiepe gibts durchaus, und das auch nicht leiser als in diversen anderen Fahrzeugen.
Wo der Vorteil der kleineren Türen ist möchtest du mir bitte nochmal erklären, dem kann ich so nicht folgen.
Abgesehen davon, auch hier Stichwort n-Wagen, in dem Fall die mit entsprechend umgerüsteten Türen: Wo ist hier der Unterschied zu den 423ern? (siehe auch die Frage von vor paar Tagen, wo eigentlich der Unterschied zu 423-426 gegenüber anderen Tfz ist, die bis heute nicht beantwortet wurde)
Zum Fiepen, siehe oben: Das hörste woanders auch nicht besser.
@Michi: Tja, es heißt EBA, nicht DBA, also wär's doch wohl der Auftrag der Behörde (zumindest in den meisten Bundesländern, darunter ja auch Bayern und Franken), auch die Privatbahnen entsprechend zu kontrollieren. Und da kann ich mapic nur zustimmen, ich seh da keine größere Sicherheit bei den Integralen, ganz im Gegenteil. Genauso für's BEM zum Beispiel, was ja als Privatbahn fungiert: Wie können da Wagen mitlaufen die nichtmal TB0 haben?
@Lazarus: Wieso willst du 425 mit BOB vergleichen und nicht 423? Schau doch mal, was z.B. in Hannover oder Rhein/Neckar als S-Bahn läuft...
@Boris: Ja, der 423 erkennt deine Hand nicht. BOB auch nicht. Und meinste die alte Dame die in die BOB einsteigen will, bemerkt, dass die Tür bereits 10 Sekunden offen steht und deswegen gleich zulaufen wird? Nein. Da hast beim Quietsch wenigstens noch mehr Sicherheit, weil doch immerhin wenn du deine Haxen schon drin hast die Tür wieder aufgeht. Und was Verbesserungen am Integral angeht: Na wenn sich da was tun soll wär's aber langsam mal höchste Zeit. Am 423 hat man ja schon geübt, braucht man den entsprechenden Text nur umschreiben.
@Jedi: Aber immer noch deutlich unangenehmer wenn dir ne n-Wagen-Tür draufhaut als die vom 423, die (meiner Erfahrung nach) da auch bei relativ dünnen Gegenständen flott reversiert. Und da schau dir mal am Münchner Hbf das Gleis 27 an, wie da abgefertigt wird: Da wird auf die eine Seite einfach mal gar nicht geschaut, sondern einfach auf Verdacht geschlossen. Und dass soll dann sicherer sein?!?
@ropix: Du verwechselst da was: Die Türfreigabe bleibt 5 Sekunden, das heißt du hast 5 Sekunden Zeit bis du auf den Taster gedrückt haben musst. Und ich hab bisher - außer irgendwelchen total besoffenen Jugendlichen - nicht mal ne Oma gesehen die das nicht geschafft hat. Und dann haste, wenn du aus der Lichtschranke bist, immernoch 15 Sekunden übrig bis die Tür erst schließt. Was immernoch länger wär als bei der BOB, wo sie einfach so nach 15 Sekunden schließt, und ned erst 15 Sekunden nachdem die Lichtschranke überzeugt ist dass alle fertig sind. Da könnte man's ja auch machen, dass die Tf's wenn sie mal Verspätung haben oder so mit Zwangsschließen zuhauen können, damit haste wieder die kurzen Zeiten.
@Zeuge eines Quietschie's: Einspruch, euer Ehren: Wenn man mal sieht, wie Leute die zwei Minuten nach Abfahrtszeit ankommen an den n-Wagen-Türen reißen, kann man nu wirklich nicht mehr von Respekt sprechen. Bei den 423ern ist es immerhin bei den meisten angekommen das die Türen wenn der Zug erstmal fährt nimmer aufgehen. Und was den zweiten Punkt angeht: Ich persönlich krieg meine Hand auch in ne 423-Tür, ohne mich zu verletzen (mal abgesehen von dem Punkt dass die bisher noch immer reversiert haben).
Soo, fertig gesülzt, jetz dürft ihr mich wieder in der Luft zerreißen