BR 611 als Flugzeug *g*

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Auf der Heimfahrt gestern auf einer recht öden eingleisigen nicht elektrifizierten Strecke (ich hasse die) von Herbertingen nach Tübingen dachte ich ich seh nicht richtig, TV-Bildschirme im Wagen und Buchsen für Kopfhörer in allen Sitzlehnen..? Wo bin ich denn da gelandet? Ich frage mich wozu man Fernseher in eine Regionalbahn einbaut, das ist erstens Unsinn und zweitens Verschwendung...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Das haben einige 611 schon lange, Fernsehbildschirme auf denen n-tv übertragen wird, und Kopfhörerbuchsen. Als sie noch auf der Strecke Frankfurt-Saarbrücken eingesetzt wurden, war das mit den vielen Geschäftsleuten richtig business-like, und bei der langen Fahrtzeit auch sinnvoll. Heute, wo der 611 zum Nebenstrecken-Triebwagen degradiert wurde, wohl weniger...
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

sbahnfan @ 15 Sep 2003, 08:19 hat geschrieben: Das haben einige 611 schon lange, Fernsehbildschirme auf denen n-tv übertragen wird, und Kopfhörerbuchsen. Als sie noch auf der Strecke Frankfurt-Saarbrücken eingesetzt wurden, war das mit den vielen Geschäftsleuten richtig business-like, und bei der langen Fahrtzeit auch sinnvoll. Heute, wo der 611 zum Nebenstrecken-Triebwagen degradiert wurde, wohl weniger...
hab auch das radio ausprobiert das wurde alles komplett abgeschaltet, gut die strecke (ulm -) aulendorf -stuttgart ist zwar schon recht lang, jedoch noch länger, wenn der blöde zug nach jedem zweiten, dritten bahnhof auf den gegenzug warten muss, aus diesem grund bin ich kein verfechter von eingleisigen strecken die nicht elektrifiziert sind.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 09:25 hat geschrieben: aus diesem grund bin ich kein verfechter von eingleisigen strecken die nicht elektrifiziert sind.
Ach, du auch nicht? ;) Die Fahrt zu meinen Eltern gestaltet sich leider auch immer so :(

Aber zum Thema: Na ja, prinzipiell ja ne nette Idee mit den Monitoren, aber was bringt das heute, wenn die nicht mehr an sind? Gibt's dafür Gründe?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

FloSch @ 15 Sep 2003, 09:12 hat geschrieben: Ach, du auch nicht? ;) Die Fahrt zu meinen Eltern gestaltet sich leider auch immer so :(

Aber zum Thema: Na ja, prinzipiell ja ne nette Idee mit den Monitoren, aber was bringt das heute, wenn die nicht mehr an sind? Gibt's dafür Gründe?
die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin. ich hoffe auch insgeheim dass diese uneffiziente einspurigen strecken in ein paar jahren ausgebaut sind, denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungen
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

FloSch @ 15 Sep 2003, 09:12 hat geschrieben: Ach, du auch nicht? ;) Die Fahrt zu meinen Eltern gestaltet sich leider auch immer so :(

Aber zum Thema: Na ja, prinzipiell ja ne nette Idee mit den Monitoren, aber was bringt das heute, wenn die nicht mehr an sind? Gibt's dafür Gründe?
die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin. ich hoffe auch insgeheim dass diese uneffiziente einspurigen strecken in ein paar jahren ausgebaut sind, denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungen
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 09:17 hat geschrieben:
FloSch @ 15 Sep 2003, 09:12 hat geschrieben: Ach, du auch nicht?  ;)  Die Fahrt zu meinen Eltern gestaltet sich leider auch immer so  :(

Aber zum Thema: Na ja, prinzipiell ja ne nette Idee mit den Monitoren, aber was bringt das heute, wenn die nicht mehr an sind? Gibt's dafür Gründe?
die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin. ich hoffe auch insgeheim dass diese uneffiziente einspurigen strecken in ein paar jahren ausgebaut sind, denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungen
ups der beitrag hat sich wohl versehens geklont *g*
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 08:25 hat geschrieben: die strecke (ulm -) aulendorf -stuttgart ist zwar schon recht lang, jedoch noch länger, wenn der blöde zug nach jedem zweiten, dritten bahnhof auf den gegenzug warten muss, aus diesem grund bin ich kein verfechter von eingleisigen strecken die nicht elektrifiziert sind.
Ändert denn das Vorhandensein einer Oberleitung daran soviel? :rolleyes:

Im übrigen kann auch auf eingleisigen Strecken trotz dichter Zugfolge ein effektiver und schneller Betrieb abgewickelt werden - als Beispiel sei die Schweiz genannt. Voraussetzung ist natürlich, daß genügend Kreuzungsmöglichkeiten dort vorhanden sind, wo sie gebraucht werden.

denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungen
So? Verspätungen entstehen dadurch nicht, allerdings werden Verspätung mitunter auf den Gegenzug übertragen.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Südostbayer @ 15 Sep 2003, 09:21 hat geschrieben: Ändert denn das Vorhandensein einer Oberleitung daran soviel? :rolleyes:

Im übrigen kann auch auf eingleisigen Strecken trotz dichter Zugfolge ein effektiver und schneller Betrieb abgewickelt werden - als Beispiel sei die Schweiz genannt. Voraussetzung ist natürlich, daß genügend Kreuzungsmöglichkeiten dort vorhanden sind, wo sie gebraucht werden.




So? Verspätungen entstehen dadurch nicht, allerdings werden Verspätung mitunter auf den Gegenzug übertragen.
das habe ich fr abend auf der hinfahrt von Tübingen nach Herbertingen gemerkt, in Herbertingen wäre ich umgestiegen in den Zug nach Ulm über Riedlingen/Ehingen, hätte über eine halbe stunde warten müssen, da aber der Zug Richtung Aulendorf ewig in Albstadt auf den gegenzug gewartet hat, hatte ich glücklicherweise in Herbertingen nur eine wartezeit von etwa 7 Minuten, in solchen fällen haben verspätungen auch mal vorteile, aber andererseits auch nicht im falle dem wenn der ICE in stuttgart ne viertelstunde verspätung hat und ich dafür in ulm 2 stunden auf den anschlusszug warten darf....
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 09:17 hat geschrieben:die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin.
Das ist mal wieder typisch Bahn, die statten ein Fahrzeug für viel Geld mit Fernsehen und Radio aus und dann wird es abgeschaltet. Ich habe den 611 jedenfalls noch mit Fernsehen erlebt, als er noch hier in Rhein-Main fuhr. Gerade bei Strecken wo man so schrecklich lange unterwegs ist, wäre eine solche Unterhaltung doch sehr sinnvoll!
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

sbahnfan @ 15 Sep 2003, 09:29 hat geschrieben: Das ist mal wieder typisch Bahn, die statten ein Fahrzeug für viel Geld mit Fernsehen und Radio aus und dann wird es abgeschaltet. Ich habe den 611 jedenfalls noch mit Fernsehen erlebt, als er noch hier in Rhein-Main fuhr. Gerade bei Strecken wo man so schrecklich lange unterwegs ist, wäre eine solche Unterhaltung doch sehr sinnvoll!
fände ich auf langstrecken auch sinnvoll, aber dann soll die bahn bitte, wenn schon in zweitklassigen regionalbahnen, auch bitte in die zweite Klasse der ICEs Monitore einbauen, dort haben ja nur die erstklässler das privileg eines fernsehers, auch wieder was was ich hasse, dieses zwei-klassen-denken....
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Beim 611 war das Fernsehen mal so als Innovation gedacht. Da fuhren ja die ganzen Banker und andere Businessleute mit dem 611 von Frankfurt zum Flughafen und weiter nach Saarbrücken, und da dachte man, die muss man mit n-tv immer auf dem neuesten Stand in Sachen Börsenkurse und Nachrichten halten. Der 612 bietet das bis heute noch nicht, geschweige denn der ICE, deshalb bevorzuge ich nach wie vor den 611. In der Provinz, wo der 611 jetzt fährt, scheint man Nachrichten ja nicht mehr für nötig zu halten.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

sbahnfan @ 15 Sep 2003, 13:33 hat geschrieben: Beim 611 war das Fernsehen mal so als Innovation gedacht. Da fuhren ja die ganzen Banker und andere Businessleute mit dem 611 von Frankfurt zum Flughafen und weiter nach Saarbrücken, und da dachte man, die muss man mit n-tv immer auf dem neuesten Stand in Sachen Börsenkurse und Nachrichten halten. Der 612 bietet das bis heute noch nicht, geschweige denn der ICE, deshalb bevorzuge ich nach wie vor den 611. In der Provinz, wo der 611 jetzt fährt, scheint man Nachrichten ja nicht mehr für nötig zu halten.
in der provinz fahren eh fast nur noch bekiffte studenten nach tübingen LOL die eh nix mehr mitkriegen *g*
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

fände ich auf langstrecken auch sinnvoll, aber dann soll die bahn bitte, wenn schon in zweitklassigen regionalbahnen, auch bitte in die zweite Klasse der ICEs Monitore einbauen, dort haben ja nur die erstklässler das privileg eines fernsehers, auch wieder was was ich hasse, dieses zwei-klassen-denken
Das gibts doch in der 1 und 2klasse
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

marco @ 15 Jul 2005, 18:54 hat geschrieben:
Das gibts doch in der 1 und 2klasse
im ICE 1 gibts das (noch) in beiden Klassen...in den neueren ICE nur in der ersten...
DB Taltent 643
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10 Jul 2005, 19:10

Beitrag von DB Taltent 643 »

Hallo,

also die Idee mit Fernseher und Radio ist doch gut. Obwohl ich Radio eigentlich noch besser finde. Seit wann fährt der 611 denn nicht mehr die Strecke Frankfurt - Saarbrücken? Und vor allen was setzt die Bahn dort jetzt für Fahrzeuge ein?
:P
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Hm... Dürfte in etwa 2001/2002 gewesen sein, wenn ich das Richtig in Erinnerung hab. SKL hatte schon immer Probleme mit den 611ern gehabt, also haben die nach TU abgegeben, die anscheinend damit weniger Sorgen haben. Nun fahren dort 612er auf der Strecke.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Weiß jemand Aktuelles über das Fernsehen im 611? Ist es wieder in Betrieb? Oder hat man es vielleicht sogar im Zuge des Innenraum-Redesigns (das ich mehr als überflüssig finde, andere Fahrzeuge wie der 628.2 hätten das viel nötiger) ausgebaut?
650-Kutscher
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Mai 2005, 08:15

Beitrag von 650-Kutscher »

sbahnfan @ 15 Sep 2003, 13:33 hat geschrieben:Beim 611 war das Fernsehen mal so als Innovation gedacht.
So ist es.
Zählt mal die Schränke im 611.
Der besagte mit den Monitoren hat einen mehr.
Aber der ist leer. Nichts drin. Keine Videoanlage vorhanden.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

650-Kutscher @ 16 Jul 2005, 23:43 hat geschrieben: So ist es.
Zählt mal die Schränke im 611.
Der besagte mit den Monitoren hat einen mehr.
Aber der ist leer. Nichts drin. Keine Videoanlage vorhanden.
Also hat man die Videoanlage ausgebaut, aber den Schrank dringelassen? Dann hätte man den Schrank ja gleich mit ausbauen können!

Ich finde es ja gut, dass der 611 zum reinen Nichtraucherfahrzeug gemacht wurde und ein vergrößertes Fahrradabteil bekommen hat. Genauso finde ich es gut dass man in Verbindung damit die nun überflüssigen Trennwände entfernt hat.

Was mir aber nicht gefällt ist der Ausbau der Videoanlage und die Tatsache, dass man im Zuge des so genannten Redesigns die früher sehr gefällige Farbgebung der Inneneinrichtung durch das aktuelle, triste, billige, kalte Einheitsgrau ersetzt hat.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

hier sieht man das audiomodul
Bild
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Tja, das war einmal...
611
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 06 Jun 2005, 00:02
Wohnort: Illerrieden

Beitrag von 611 »

also mir gefällt das Redesign sehr gut, ich find dass die Farben sehr gut zum Innenraum passen. Jetzt sieht das Ding endlich so edel aus, wie die Sitze von der Bequemlichkeit her sind.
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Antworten