BR 611 als Flugzeug *g*
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Auf der Heimfahrt gestern auf einer recht öden eingleisigen nicht elektrifizierten Strecke (ich hasse die) von Herbertingen nach Tübingen dachte ich ich seh nicht richtig, TV-Bildschirme im Wagen und Buchsen für Kopfhörer in allen Sitzlehnen..? Wo bin ich denn da gelandet? Ich frage mich wozu man Fernseher in eine Regionalbahn einbaut, das ist erstens Unsinn und zweitens Verschwendung...
Das haben einige 611 schon lange, Fernsehbildschirme auf denen n-tv übertragen wird, und Kopfhörerbuchsen. Als sie noch auf der Strecke Frankfurt-Saarbrücken eingesetzt wurden, war das mit den vielen Geschäftsleuten richtig business-like, und bei der langen Fahrtzeit auch sinnvoll. Heute, wo der 611 zum Nebenstrecken-Triebwagen degradiert wurde, wohl weniger...
- stuttgarterbahn
- Haudegen
hab auch das radio ausprobiert das wurde alles komplett abgeschaltet, gut die strecke (ulm -) aulendorf -stuttgart ist zwar schon recht lang, jedoch noch länger, wenn der blöde zug nach jedem zweiten, dritten bahnhof auf den gegenzug warten muss, aus diesem grund bin ich kein verfechter von eingleisigen strecken die nicht elektrifiziert sind.sbahnfan @ 15 Sep 2003, 08:19 hat geschrieben: Das haben einige 611 schon lange, Fernsehbildschirme auf denen n-tv übertragen wird, und Kopfhörerbuchsen. Als sie noch auf der Strecke Frankfurt-Saarbrücken eingesetzt wurden, war das mit den vielen Geschäftsleuten richtig business-like, und bei der langen Fahrtzeit auch sinnvoll. Heute, wo der 611 zum Nebenstrecken-Triebwagen degradiert wurde, wohl weniger...
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ach, du auch nicht?stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 09:25 hat geschrieben: aus diesem grund bin ich kein verfechter von eingleisigen strecken die nicht elektrifiziert sind.

Aber zum Thema: Na ja, prinzipiell ja ne nette Idee mit den Monitoren, aber was bringt das heute, wenn die nicht mehr an sind? Gibt's dafür Gründe?
- stuttgarterbahn
- Haudegen
die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin. ich hoffe auch insgeheim dass diese uneffiziente einspurigen strecken in ein paar jahren ausgebaut sind, denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungenFloSch @ 15 Sep 2003, 09:12 hat geschrieben: Ach, du auch nicht?Die Fahrt zu meinen Eltern gestaltet sich leider auch immer so
![]()
Aber zum Thema: Na ja, prinzipiell ja ne nette Idee mit den Monitoren, aber was bringt das heute, wenn die nicht mehr an sind? Gibt's dafür Gründe?
- stuttgarterbahn
- Haudegen
die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin. ich hoffe auch insgeheim dass diese uneffiziente einspurigen strecken in ein paar jahren ausgebaut sind, denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungenFloSch @ 15 Sep 2003, 09:12 hat geschrieben: Ach, du auch nicht?Die Fahrt zu meinen Eltern gestaltet sich leider auch immer so
![]()
- stuttgarterbahn
- Haudegen
ups der beitrag hat sich wohl versehens geklont *g*stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 09:17 hat geschrieben:die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin. ich hoffe auch insgeheim dass diese uneffiziente einspurigen strecken in ein paar jahren ausgebaut sind, denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungenFloSch @ 15 Sep 2003, 09:12 hat geschrieben: Ach, du auch nicht?Die Fahrt zu meinen Eltern gestaltet sich leider auch immer so
![]()
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Ändert denn das Vorhandensein einer Oberleitung daran soviel? :rolleyes:stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 08:25 hat geschrieben: die strecke (ulm -) aulendorf -stuttgart ist zwar schon recht lang, jedoch noch länger, wenn der blöde zug nach jedem zweiten, dritten bahnhof auf den gegenzug warten muss, aus diesem grund bin ich kein verfechter von eingleisigen strecken die nicht elektrifiziert sind.
Im übrigen kann auch auf eingleisigen Strecken trotz dichter Zugfolge ein effektiver und schneller Betrieb abgewickelt werden - als Beispiel sei die Schweiz genannt. Voraussetzung ist natürlich, daß genügend Kreuzungsmöglichkeiten dort vorhanden sind, wo sie gebraucht werden.
So? Verspätungen entstehen dadurch nicht, allerdings werden Verspätung mitunter auf den Gegenzug übertragen.denn hauptsächlich wegen dieser warterei auf den gegenzug kommt es auf diesen strecken häufig zu verspätungen
- stuttgarterbahn
- Haudegen
das habe ich fr abend auf der hinfahrt von Tübingen nach Herbertingen gemerkt, in Herbertingen wäre ich umgestiegen in den Zug nach Ulm über Riedlingen/Ehingen, hätte über eine halbe stunde warten müssen, da aber der Zug Richtung Aulendorf ewig in Albstadt auf den gegenzug gewartet hat, hatte ich glücklicherweise in Herbertingen nur eine wartezeit von etwa 7 Minuten, in solchen fällen haben verspätungen auch mal vorteile, aber andererseits auch nicht im falle dem wenn der ICE in stuttgart ne viertelstunde verspätung hat und ich dafür in ulm 2 stunden auf den anschlusszug warten darf....Südostbayer @ 15 Sep 2003, 09:21 hat geschrieben: Ändert denn das Vorhandensein einer Oberleitung daran soviel? :rolleyes:
Im übrigen kann auch auf eingleisigen Strecken trotz dichter Zugfolge ein effektiver und schneller Betrieb abgewickelt werden - als Beispiel sei die Schweiz genannt. Voraussetzung ist natürlich, daß genügend Kreuzungsmöglichkeiten dort vorhanden sind, wo sie gebraucht werden.
So? Verspätungen entstehen dadurch nicht, allerdings werden Verspätung mitunter auf den Gegenzug übertragen.
Das ist mal wieder typisch Bahn, die statten ein Fahrzeug für viel Geld mit Fernsehen und Radio aus und dann wird es abgeschaltet. Ich habe den 611 jedenfalls noch mit Fernsehen erlebt, als er noch hier in Rhein-Main fuhr. Gerade bei Strecken wo man so schrecklich lange unterwegs ist, wäre eine solche Unterhaltung doch sehr sinnvoll!stuttgarterbahn @ 15 Sep 2003, 09:17 hat geschrieben:die bahn meint da bestimmt wieder es sei mit kosten verbunden die dinger zu entsorgen, deswegen lassen die sie vielleicht drin.
- stuttgarterbahn
- Haudegen
fände ich auf langstrecken auch sinnvoll, aber dann soll die bahn bitte, wenn schon in zweitklassigen regionalbahnen, auch bitte in die zweite Klasse der ICEs Monitore einbauen, dort haben ja nur die erstklässler das privileg eines fernsehers, auch wieder was was ich hasse, dieses zwei-klassen-denken....sbahnfan @ 15 Sep 2003, 09:29 hat geschrieben: Das ist mal wieder typisch Bahn, die statten ein Fahrzeug für viel Geld mit Fernsehen und Radio aus und dann wird es abgeschaltet. Ich habe den 611 jedenfalls noch mit Fernsehen erlebt, als er noch hier in Rhein-Main fuhr. Gerade bei Strecken wo man so schrecklich lange unterwegs ist, wäre eine solche Unterhaltung doch sehr sinnvoll!
Beim 611 war das Fernsehen mal so als Innovation gedacht. Da fuhren ja die ganzen Banker und andere Businessleute mit dem 611 von Frankfurt zum Flughafen und weiter nach Saarbrücken, und da dachte man, die muss man mit n-tv immer auf dem neuesten Stand in Sachen Börsenkurse und Nachrichten halten. Der 612 bietet das bis heute noch nicht, geschweige denn der ICE, deshalb bevorzuge ich nach wie vor den 611. In der Provinz, wo der 611 jetzt fährt, scheint man Nachrichten ja nicht mehr für nötig zu halten.
- stuttgarterbahn
- Haudegen
in der provinz fahren eh fast nur noch bekiffte studenten nach tübingen LOL die eh nix mehr mitkriegen *g*sbahnfan @ 15 Sep 2003, 13:33 hat geschrieben: Beim 611 war das Fernsehen mal so als Innovation gedacht. Da fuhren ja die ganzen Banker und andere Businessleute mit dem 611 von Frankfurt zum Flughafen und weiter nach Saarbrücken, und da dachte man, die muss man mit n-tv immer auf dem neuesten Stand in Sachen Börsenkurse und Nachrichten halten. Der 612 bietet das bis heute noch nicht, geschweige denn der ICE, deshalb bevorzuge ich nach wie vor den 611. In der Provinz, wo der 611 jetzt fährt, scheint man Nachrichten ja nicht mehr für nötig zu halten.
Das gibts doch in der 1 und 2klassefände ich auf langstrecken auch sinnvoll, aber dann soll die bahn bitte, wenn schon in zweitklassigen regionalbahnen, auch bitte in die zweite Klasse der ICEs Monitore einbauen, dort haben ja nur die erstklässler das privileg eines fernsehers, auch wieder was was ich hasse, dieses zwei-klassen-denken
-
- Mitglied
-
- Foren-Ass
Also hat man die Videoanlage ausgebaut, aber den Schrank dringelassen? Dann hätte man den Schrank ja gleich mit ausbauen können!650-Kutscher @ 16 Jul 2005, 23:43 hat geschrieben: So ist es.
Zählt mal die Schränke im 611.
Der besagte mit den Monitoren hat einen mehr.
Aber der ist leer. Nichts drin. Keine Videoanlage vorhanden.
Ich finde es ja gut, dass der 611 zum reinen Nichtraucherfahrzeug gemacht wurde und ein vergrößertes Fahrradabteil bekommen hat. Genauso finde ich es gut dass man in Verbindung damit die nun überflüssigen Trennwände entfernt hat.
Was mir aber nicht gefällt ist der Ausbau der Videoanlage und die Tatsache, dass man im Zuge des so genannten Redesigns die früher sehr gefällige Farbgebung der Inneneinrichtung durch das aktuelle, triste, billige, kalte Einheitsgrau ersetzt hat.