Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

juhu,... warten wir nun alle endgülltig drauf, dass der ein oder andere sozialplan aufgestellt wird,... [MN,....]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Es reicht allmählich... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Echt hammerhart, wie die Bahn die Gewerkschaften verarscht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ach was, das ist alles ganz normales Geschäftsgebaren!
Kapitalisten sind so ... !

Hat übrigens schon einer gerechnet, was der öffentliche Dienst so verdient?
Müssten so 2500,- € Brutto sein, wenn 8% oder mindestens 200,- € mehr verlangt werden? :rolleyes:

Die Profis hier können das doch bestimmt ausrechnen ... !
Und wie voll ist die Verdi-Streikkasse, und wer hat in die noch alles eingezahlt, und wer von den Gewerkschaftsbossen hat schon seinen Sportwagen zerlegt und verführt seine Gewerkschaftsmitglieder jetzt zu irrwitzigen Streikaktionen um sein eigenes Ego zu hätscheln ... ????????
Hat schon einer eine Liste fertig, was ein/e Mitarbeiter/in im öD in welcher Berufssparte verdienen darf ... ???:blink:
Fragen über Fragen, jetzt mal Butter bei die Fische ... ! :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Bat @ 11 Jan 2008, 08:11 hat geschrieben:Hat übrigens schon einer gerechnet, was der öffentliche Dienst so verdient?
Müssten so 2500,- € Brutto sein, wenn 8% oder mindestens 200,- € mehr verlangt werden? :rolleyes:
Klar, stand auch schon in der SZ.... In der untersten Entgeltstufe entspeicht das 15,5% <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ging ja schnell! :) Danke dafür! :lol:
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Weiß einer von Euch vielleicht, wann die GDL heute vor die Presse treten will und ob es irgendwo übertragen wird?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Eilmeldung auf heute.de: Keine weiteren Streiks vorerst.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Larry Laffer @ 13 Jan 2008, 14:36 hat geschrieben: Weiß einer von Euch vielleicht, wann die GDL heute vor die Presse treten will und ob es irgendwo übertragen wird?
Habs grad auf ntv gesehen. Also anscheinend haben sich die Streithähne geeinigt, zu 99% keine Streiks mehr und auch der eigenständige Tarifvertrag scheint unter Dach und Fach zu sein. Eckpunkte des Vertrages sind:
  • 800EUR Einmalzahlung
  • 8% Lohnsteigerung ab März 2008
  • 11% Lohnsteigerung ab September 2008
  • Reduzierung der Wochenarbeitszeit von derzeit 41 auf 40 Stunden
  • Laufzeit bis zum 31.01.2009
So, ich hoffe, nix vergessen zu haben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Schade eigentlich, ich hätte gern noch eine Streik-Ersatz-Fahrplan S-Bahn-Tour gemacht. Der hat so gut und pünktlich funktioniert :ph34r: :ph34r: :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Keine Sorge, es wird sicherlich noch ein Thema Streiks bei der Deutschen Bahn 2009 geben. :D :D :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Da stimme ich ET 423 uneingeschränkt zu.
Und wer weiß, vielleicht kommen Werkstattler oder Fahrdienstleiter ja auch noch auf Ideen, da dürften dann alle, denen was fehlt, dieses mit Sicherheit nachholen. Oder das Personal anderer EVUs. :P
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mal abwarten, wie Transnet jetzt reagiert...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Rohrbacher @ 13 Jan 2008, 17:19 hat geschrieben: Da stimme ich ET 423 uneingeschränkt zu.
Und wer weiß, vielleicht kommen Werkstattler oder Fahrdienstleiter ja auch noch auf Ideen, da dürften dann alle, denen was fehlt, dieses mit Sicherheit nachholen. Oder das Personal anderer EVUs. :P
Jetzt ist der Tarifkonflikt vorbei, jetzt können alle wieder ein bißchen runterfahren und dann überlegen wir mal, wie realistisch sowas ist.

Was ist denn da passiert? Nicht nur bei der GDL, auch beim Marburger Bund, bei UFO und Cockpit? Da haben Spezialgewerkschaften, die seit Jahrzehnten existieren (die GDL noch länger) eigenständige Tarifverträge erstreikt, aber das war nur möglich, weil diese Gewerkschaften jahrzehntelang existiert haben ohne zu streiken, die Kassen also prall gefüllt waren. Woher sollen denn die potentiellen neuen Spezialgewerkschaften Streikgelder herkriegen? Also das ist Angstmacherei gewesen, da brauchen wir uns relativ wenig Sorgen zu machen. Trotzdem wären Gewerkschaftsneugründungen natürlich durch die Koaltionsfreiheit gedeckt.

Aber, Du hast natürlich recht, der Abschluß bei der Bahn hat Signalwirkung auf die anderen EVU. Abschlüsse von 1,5% oder 2% wird die GDL da nicht rechtfertigen können. Denn in einem hat Frau Suckale ja recht: Dieselbe GDL, die bei der DB jetzt 11% abgeschlossen hat, hat mit anderen EVU deutlich geringere Abschlüsse getätigt, obwohl das Lohnniveau da in vielen Fällen schon vorher unter dem der DB lag.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

ChristianMUC @ 13 Jan 2008, 17:26 hat geschrieben:Mal abwarten, wie Transnet jetzt reagiert...
...sagte der Netzmitarbeiter, der jetzt Angst hat nichts vom Kuchen abzubekommen?!? :rolleyes: ;)
Larry Laffer @ 13 Jan 2008, 17:26 hat geschrieben:Abschlüsse von 1,5% oder 2% wird die GDL da nicht rechtfertigen können.
Na ja, ich kann mich entsinnen letztens da in der hauseigenen Gewerkschaftszeitung auch Zahlen wie 8% gelesen zu haben. Und ob die Ausgangslage nun wirklich immer so viel schlechter ist als bei der DB? Natürlich kann man es sich im Falle der DB hindrehen wie man es gerade braucht... Als Vorstand zeige ich auf ein paar kleine EVU im Personenverkehr und stelle damit meine Mitarbeiter besser hin. Als wissender Mitarbeiter würde ich dann aber eher auf die vielen größeren EVU, vor allem im Güterverkehr - und den fährt auch die DB AG - zeigen und die Kollegen da stehen nicht erst seit gestern um einiges besser da als ihre Mitstreiter von railion. Hungerlöhne und Niedrigabschlüsse gibt es da schon lange nicht mehr. Da haben die meisten den DB Konzern längst überholt, auch wenn das oft keiner wahrhaben mag. Von den Mitarbeitern weil sie es nicht anders wissen und den Horrorgeschichten glauben und vom Vorstand weil es dann so viel einfacher ist die eigenen Löhne im Niveau niedrig zu halten.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Larry Laffer @ 13 Jan 2008, 17:26 hat geschrieben: ... . Jetzt ist der Tarifkonflikt vorbei, ... .
Schaun wir mal. :huh:
Ich werde, auf Grund dieses Ergebnisses, bei der nun folgenden Befragung der Mitglieder, gegen eine Beendigung des Tarifkampfes stimmen.
Und ich bin nicht der Einzige ... ! B)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Bat @ 13 Jan 2008, 20:28 hat geschrieben:
Larry Laffer @ 13 Jan 2008, 17:26 hat geschrieben: ... . Jetzt ist der Tarifkonflikt vorbei, ... .
Ich werde, auf Grund dieses Ergebnisses, bei der nun folgenden Befragung der Mitglieder, gegen eine Beendigung des Tarifkampfes stimmen.
Sag mal is was für einer Traumwelt lebst Du eigentlich?! Ich kann gar nicht fassen, daß sich die DB auf 11% Plus bei gleichzeitiger Arbeitszeitverkürzung einlässt..... :blink: Vor Allem werden die anderen beiden Gewerkschaften jetzt auch gleich wieder auf der Matte stehen... Und der Streik geht in die Verlängerung :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Traumwelt? Nein. Ich versuche nur mich nach langen Jahren in diesem System zurechtzufinden.
Wenn die Bahn jetzt 11% bei 40 Stunden anbietet, gehe ich davon aus, dass das Doppelte drin gewesen wäre. Und der Kapitalismus lehrt uns: Nimm was Du anderen entreißen kannst und scheiß auf den Rest des Volkes. Und wer sich nicht wehrt ist selbst Schuld!

Warum also soll ich jetzt zurückstecken, wenn ich nicht zufrieden bin?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bat @ 13 Jan 2008, 20:28 hat geschrieben:
Richtig, der Tarifkonflikt ist erst vorbei, wenn min. 25% der Mitglieder bei der Urabstimmung dafür stimmen!
Und ich bin auch noch unentschlossen, wie ich abstimme.
Warten wir erstmal den fertigen Abschluss ab.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sicher ihr könnte solange streiken, wie ihr lustig seid, aber ich wage zu prophezeihen, dass wird in der Bevölkerung ab jetzt nicht mehr gut ankommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Wenn Du da mal nicht einen Teil der Bevölkerung unterschätzt ... ! ;)

Meine Erfahrungen aus Gesprächen mit Reisenden zeigen sehr wohl ein anderes Bild auf! :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bat @ 13 Jan 2008, 21:25 hat geschrieben: Wenn Du da mal nicht einen Teil der Bevölkerung unterschätzt ... ! ;)
Einen sehr großen Teil sogar, nämlich den der Nichtbahnkunden.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

:lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

:lol:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

:P
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

BildBildBild

BildBild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

dochnochmal @ 13 Jan 2008, 19:46 hat geschrieben: ...sagte der Netzmitarbeiter, der jetzt Angst hat nichts vom Kuchen abzubekommen?!? :rolleyes: ;)
Nö - mich interessiert das sowieso nur nebenbei (solang meine Züge fahren, passts). Über die Gehälter in 1-2 Jahren mach ich mir jetzt noch nicht so große Gedanken :D
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Iarn @ 13 Jan 2008, 21:18 hat geschrieben: Sicher ihr könnte solange streiken, wie ihr lustig seid, aber ich wage zu prophezeihen, dass wird in der Bevölkerung ab jetzt nicht mehr gut ankommen.
Darauf kommt es auch nicht mehr an. Die Medien hetzen jetzt schon wieder mit Meldungen über Fahrpreiserhöhungen auf.
Antworten