Trinken ist wichtig. Mindestens 2 Liter ungebundene Flüssigkeit am Tag sollten es schon sein...Iarn @ 26 Dec 2007, 16:44 hat geschrieben:Ja, ich möchte zu meiner Entschuldigung vorbringen, ich bin es nicht gewohnt, schon mittags zu trinken.

Ein 10-er Takt würde in der Maximilianstrasse schon reichen. Aber stabil sollte er schon sein. Ein 18/2-Takt ist schon schlecht.andreas @ 25 Dec 2007, 08:27 hat geschrieben:denn der 10 (oft genug ja ein 20/0 takt) Minutentakt in der Maximiliansstraße ist einfach unangemessen und unattraktiv.
Nur verliert dann der Ostabschnitt die Innenstadtanbindung, denn einen 5er Takt zwischen Max-Jopehs-Platz und Innenstadt wird die MVG kaum spendierenFastrider @ 13 Jan 2008, 21:35 hat geschrieben: Dann drehen wir halt am Max-Josephs-Platz. Wäre auch eine gute Alternative. Viele Fahrgäste nutzen den 19er als Direktverbindung ab Theatinerstrasse.
Gruss, Fastrider
Am Willibaldplatz drehen halte ich für keine gute Idee. Dort gibt es keinen Nachfragesprung. Da wäre eher ein schon mal von mir vorgeschlagener Verstärker Pasing (Freiham) - Westendstrasse sinnvoll. Viele Fahrgäste auf dem 19er sind Kurzstreckenfahrgäste zum Stadtteilzentrum Pasing.MaxM @ 24 Dec 2007, 15:41 hat geschrieben:Eben! Es gab ja auch schon früher mal eine L 29, dann führt man die halt wieder ein als Verstärker! Ob ab Willibald oder ab Pasing, das muss man dann sehen, wie sich das entwickelt, vor allem auch nach der Verlängerung der 19 nach Freiham.
Die U-Bahn zum Mangfallplatz verdanken wir dem Pentagon. Einer Führung der Tram über ein kurzes Stück amerikanisches Militärgelände wurde abgelehnt, eine U-Bahn aber nicht.MaxM @ 24 Dec 2007, 15:41 hat geschrieben:Die U1 hätte man auch nicht zum Mangfallplatz bauen müssen. Die Frequenz ist viel zu gering und hätte auch durch eine Tram ab Wettersteinplatz bewältigt werden können. Wobei wir dann mal wieder bei der 17 Ost wären, die diese Strecke hätte übernehmen können.
Ich nehme an, die Militärs haben die Tram damals zum Hollerbusch abgelehnt. Ich kann mich düster erinnern. Die Schienen lagen ja schon teilweise, aber es fuhr nie eine Tram drüber. Auch wenn die Tram damals gekommen wäre, hätte man die U-Bahn dennoch gebaut, schätze ich. Denn die Planungen der U1 Süd wurden in einer Zeit unternommen, da war man noch nicht so trambahnfreundlich eingestellt. Heute würde man die U-Bahn entweder gar nicht oder in einem solch starkem Abstand zur Trambahn bauen, dass diese erhalten werden kann. Wobei dies allgemein zu sehen ist. Im konkreten Fall würde der Mangfallplatz und Umgebung sicher nicht das Potenzial für U-Bahn und Tram haben, wo doch bereits die U-Bahn nicht gerade toll ausgelastet ist.Fastrider @ 13 Jan 2008, 21:43 hat geschrieben: Die U-Bahn zum Mangfallplatz verdanken wir dem Pentagon. Einer Führung der Tram über ein kurzes Stück amerikanisches Militärgelände wurde abgelehnt, eine U-Bahn aber nicht.
Es zeigt sich mal wieder, alles Übel kommt von der anderen TeichseiteFastrider @ 13 Jan 2008, 21:43 hat geschrieben: Die U-Bahn zum Mangfallplatz verdanken wir dem Pentagon. Einer Führung der Tram über ein kurzes Stück amerikanisches Militärgelände wurde abgelehnt, eine U-Bahn aber nicht.
Die Verlängerung zum Krankenhaus Harlaching ist ja nicht für alle Zeiten vom Tisch. Zwar überprüft man derzeit, das Krankenhaus Harlaching und die Schwanseestraße per Trambahn zu verbinden, aber definitiv ist meines Wissens noch nichts. Wenn mal wieder mehr Geld da ist, ist die U-Bahnverlängerung denkbar, wenn auch eher unwahrscheinlich.Iarn @ 13 Jan 2008, 22:04 hat geschrieben: Es zeigt sich mal wieder, alles Übel kommt von der anderen Teichseite
Und die U1 war eine Fehlplanung, die uns noch lange verfolgen wird. Die Gelder sind futsch und der öffentliche Wille, mutig in Verkehrsprojekte zu investieren ist dahin. Und es wird sich auch nie UBahn würdiges Potential aufbauen, da Harlaching von Süden durch einen Wald begrenzt wird.
Die Besiedlung ist nicht da, aber das Krankenhaus Harlaching ist mit rund 850 Betten ein sehr großes Krankenhaus. Das Klinikum Großhadern hat um die 1420 Betten. Ich möchte es nicht nur an der Bettenzahl festmachen, da es auch auf die Anzahl der Angestellten, Besucher, ggf. auch auf das Ausmaß etwaig vorhandener ambulanter Behandlungen und Untersuchungen ankommt. Aber ein Potenzial, das die U1 besser füllen könnte, ist allemal da, sonst hätte man die Strecke nicht ursprünglich mit dieser Verlängerungsoption vorgesehen.Iarn @ 13 Jan 2008, 22:58 hat geschrieben: Glaube eine Verlängerung zum Krankenhaus kann die U1 nicht retten, das einzige was die U1 retten könnte wäre eine Isarquerung die zu teuer sein dürfte. Ansonsten gibt es keine Besiedlung dort die dicht genug wäre.
Mit Kurzzügen und unmittelbarer Umsteigemöglichkeit von Gleis 2 auf Gleis 3 - tolle Sache :rolleyes:Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2008, 23:23 hat geschrieben: Eher vorstellen könnte ich mir zukünftig einen Pendelbetrieb Kolumbusplatz - Mangfallplatz in verkehrsschwächeren Zeiten zugunsten einer Durchbindung der "richtigen" U1 Richtung Giesing/Messe/Neuperlach...
Nun ja, ein Pendel im 20-Minuten-Takt würde abends und sonntags sicher ausreichen, und wo bei vorhandenen Liften das Problem mit dem Umsteigen sein soll... da ist der Münchner halt einfach zu verwöhnt. Die U1 könnte in diesen Zeiten am Sendlinger Tor (w)enden. Würde sicher ein wenig Geld sparen, das man u.U. in eine bessere Bedienung der U2 zwischen Scheidplatz und Sendlinger Tor an Werktagsnachmittagen stecken könnte...ubahnfahrn @ 13 Jan 2008, 23:27 hat geschrieben: Mit Kurzzügen und unmittelbarer Umsteigemöglichkeit von Gleis 2 auf Gleis 3 - tolle Sache :rolleyes:
sorry, aber so vertreibt auch die letzten Fahrgäste auf der U1 Süd und eine Verstärkung zwischen Kolumbusplatz und Neuperlach wäre auch nur während der HVZ wirklich notwendigOliver-BergamLaim @ 13 Jan 2008, 23:23 hat geschrieben: Eher vorstellen könnte ich mir zukünftig einen Pendelbetrieb Kolumbusplatz - Mangfallplatz in verkehrsschwächeren Zeiten zugunsten einer Durchbindung der "richtigen" U1 Richtung Giesing/Messe/Neuperlach...
In diesen Zeiten eine U1 Süd bis Kolumbusplatz und eine U1 Nord bis Sendlinger Tor. Da hast Du gerade zwei Stationen unterbrochen, das dürfte kaum was bringen und bei einem 10-Minuten-Takt wohl keinen einzigen Zug einsparen. Gut, Du schlägst in dieser Zeit einen 20-Minuten-Takt zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz vor. Damit wird aber die U1 Süd so unattraktiv, dass das Publikum wohl noch einmal deutlich zurückgehen dürfte. Die Wagen dürften dann kaum voller sein als jetzt. Ergo: Bringt m.E. alles an Einsparungen so wenig, dass es die einhergehende Angebotsverschlechterung kaum rechtfertigt. Bei den Bezirksausschüssen wäre das auch kaum durchsetzbar und es werden auch einige MVG-Verantwortlichen nichts von diesem faktischen Schuldeingeständnis halten.Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2008, 23:31 hat geschrieben: Nun ja, ein Pendel im 20-Minuten-Takt würde abends und sonntags sicher ausreichen, und wo bei vorhandenen Liften das Problem mit dem Umsteigen sein soll... da ist der Münchner halt einfach zu verwöhnt. Die U1 könnte in diesen Zeiten am Sendlinger Tor (w)enden. Würde sicher ein wenig Geld sparen, das man u.U. in eine bessere Bedienung der U2 zwischen Scheidplatz und Sendlinger Tor an Werktagsnachmittagen stecken könnte...
Vielleicht. Nur wäre dies en Schuldeingeständnis erster Güte. Die kostspielige Verlängerung könnte man vielleicht gerade noch rechtfertigen, aber über den Rückbau der sicher sehr teuren Station Mangfallplatz würde die Boulevardpresse und der politische Gegner sich das Maul zerreißen. Die Frage ist außerdem, ob das Krankenhaus Harlaching nicht mehr Fahrgäste bringt (leider auch welche von der Trambahn abzieht) als die Ex-Ami-Siedlung, die halt nur ein Wohngebiet ist, das nicht gerade für 25-stöckige Wolkenkratzer mit integriertem 20.000-Quadratmeter-Einkaufszentrum bekannt ist, das nach einem Schienenanschluss schreit.Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2008, 00:02 hat geschrieben:
Über die U1 Süd zerbrech ich mir schon seit Jahren den Kopf. Vielleicht wäre ein Zuschütten der Station am Mangfallplatz und eine Verlängerung ab St. Quirin-Platz in die Ami-Siedlung am Perlacher Forst sinnvoll, ich hab das Gefühl dass dort vielleicht tatsächlich noch ein Fahrgastzuwachs generiert werden könnte... könnte.
Da muß aber wohl auch der St.-Quirin-Platz nochmals umgebaut werden, da er ja bereits in Richtung Soyerhofstraße liegt. Und neben dem Autobahntunnel in der Tegernseer Landstraße noch eine U-Bahn hinlegen - wird nicht billig ...Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2008, 00:02 hat geschrieben: Vielleicht wäre ein Zuschütten der Station am Mangfallplatz und eine Verlängerung ab St. Quirin-Platz in die Ami-Siedlung am Perlacher Forst sinnvoll, ich hab das Gefühl dass dort vielleicht tatsächlich noch ein Fahrgastzuwachs generiert werden könnte... könnte.
Na ja, laut den offiziellen Statistiken sind nun mal die U1 Süd und die U4 Ost mit Abstand die schwächsten Linien, das kann man drehen und wenden, wie man will.Wildwechsel @ 14 Jan 2008, 00:20 hat geschrieben: Hach, wie nett.Einer schreibt was und alle brabbelns nach. Da hab ich wohl, wenns nach Euch geht, täglich Halluzinationen auf der U1-Süd. In der HVZ ist da regelmäßig spätestens ab Wettersteinplatz kein Sitzplatz mehr zu kriegen. Ich glaube kaum, dass die anderen ach so ausgelasteten Linien da bereits an der dritten Station ähnlich mithalten können. Na, wie schauts denn so aus beispielsweise an der Dülferstraße, am Moosfeld, am Olympiazentrum, an der Forstenrieder Allee oder am Haderner Stern? :rolleyes:
Und wenn mir jetzt einer kommt, außerhalb von HVZ und Schülerverkehr sei dort weniger los: Klar, richtig, aber beispielsweise hinterhalb von Milbertshofen, Holzapfelkreuth oder der Aidenbachstraße schauts da auch nicht besser aus. Und ja, ich fahre oft genug spazieren und mache mir von derartigen Vergleichen selbst ein Bild.
Aber bitte, wer möchte, darf gerne weiterhin Statistiken glauben schenken, die er nicht selbst gefälscht hat. <_< Mein Problem soll's nicht sein, aber von manchen hier dachte ich, sie hätten an sich selbst schon einen höheren Anspruch als diese unreflektierte Nachbrabbelei. So, und jetzt steinigt mich.... B)
Ach ja richtig, da war mal was :rolleyes:spock5407 @ 14 Jan 2008, 00:31 hat geschrieben: Vielleicht dachte man zur U1-Planung noch nicht daran, das Grünwalder Stadion aufzugeben![]()