BR 626

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Ich sah kürzlich auf einem Foto einen Dieseltriebwagen. Es war ein einteiliges Fahrzeug aus der 628-Familie - also eine BR 627 dachte ich mir.

Doch der Triebwagen hatte die BR-Nummer 626!!! :blink:

Ist das ein Umbau? Oder was hat es mit diesem Fahrzeug auf sich?

OJ
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Die Baureihe 626 gehört nicht zur 628 Familie und entspricht auch nicht dem 627, die Baureihe 626 ist ein NE81.
Diese Triebwagen werden Hauptsächlich von Privatbahnen eingesetzt z.B. von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft und der Südwestdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft.
Von diesen gibt bei der DBAG drei Stück, welche nur von der WestFrankenBahn eingesetzt werden.
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Regiotraindriver @ 13 Jan 2008, 22:20 hat geschrieben:Die Baureihe 626 gehört nicht zur 628 Familie und entspricht auch nicht dem 627, die Baureihe 626 ist ein NE81.
Diese Triebwagen werden Hauptsächlich von Privatbahnen eingesetzt z.B. von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft und der Südwestdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft.
Von diesen gibt bei der DBAG drei Stück, welche nur von der WestFrankenBahn eingesetzt werden.
Der sah auf dem Foto aber aus wie ein 627!!!

Werd mal schauen, dass ich das Bild nochmal auftreiben kann.

OJ
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit gibt es: Guggst Du!!

Übrigens wurden diese Fahrzeuge von Waggon Union in Berlin gebaut... da kam auch der heilige 480´er her! :rolleyes: B)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die viel wichtigere Frage: Fahren denn die 626/926 zwischenzeitlich auch irgendwelche (Plan-)Leistungen für die Wald- und Wiesen... ach, tschuldigung, Westfrankenbahn oder stehen die nach wie vor nur in [acronym title="NAH: Aschaffenburg Hbf <Bf>"]NAH[/acronym] herum ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MisterOJ @ 13 Jan 2008, 22:29 hat geschrieben: Der sah auf dem Foto aber aus wie ein 627!!!
Das würde ich so niemals behaupten - wie welcher 627 ? Empfehle dringend ein Kurzstudium der Baureihe 627 - vor allem auch der Unterschiede von 627.0 und 627.1 - und dann kannst Du Dir das mit dem 626 nochmal überlegen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

146225 @ 27 Jan 2008, 10:27 hat geschrieben: für die Wald- und Wiesen... ach, tschuldigung, Westfrankenbahn oder stehen die nach wie vor nur in [acronym title="NAH: Aschaffenburg Hbf <Bf>"]NAH[/acronym] herum ?
Hm... - Wald und Wiesen gern, aber ich dachte immer WFB stände für Wald und Feldbahn? :D
-
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Die viel wichtigere Frage: Fahren denn die 626/926 zwischenzeitlich auch irgendwelche (Plan-)Leistungen für die Wald- und Wiesen... ach, tschuldigung, Westfrankenbahn oder stehen die nach wie vor nur in NAH herum ?
Soweit ich weiß, kamen die Dinger genau einmal als Sonderzug zum Einsatz. Einer der VT wurde zwischenzeitlich an die Mandaubahn verkauft.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Und dafür wurden die Triebwagen extra in verkehrsrot umlackiert. Na das hat sich ja so richtig gelohnt.
Bild
Antworten