Zielnetz 2015 in Wikipedia

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Hat jemand von euch schon mal den Zielnetz-Plan 2015 auf Wikipedia (S-Bahn München) angesehen? Ich kann mir nur vorstellen, daß da ein übereifriger und wenig detailtreuer Fan mit Photoshop gebastelt hat :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...tzplan_2015.png

Zum einen heisset der Ort nordwestlich von Erding soweit ich weiss "Schwaig" und nicht "Schweig", zum anderen fehlen die beschlossenen Halte Freiham und Friedenheimer Brücke. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß es wirklich 5 Haltestellen von Erding bis Flughafen Termnial Zentralbereich werden. Da rechne ich den fehlenden Halten Menterschwaige und Berduxdtr. mehr Chanchen ein....
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Zum einen heisset der Ort nordwestlich von Erding soweit ich weiss "Schwaig" und nicht "Schweig",
Und Hersching schreibt man mit 2 r, also praktisch Herrsching. :huh:

Ansonsten, mal schaun wie´s bis 2015 ausschaut. Is ja noch a bissl hin...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

vorallem wozu braucht man einen Halt am Terminal 3, das bis dahin sicher noch garnet exestieren wird :lol: :lol:

Weiter fehlen Gräfelfing und Petershausen als Beschriftung

Der vorletzte Halt auf der Ausbaustrecke der S7 heisst doch Geretsried Stein und net Mitte
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

War hald a ganz a schlauer am Werk :D .
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Vor Allem dürfte das Design geschützt sein, das kann viel Ärger geben....
Und von den Haltestellen Schweig, Ober- und Niederding hab ich noch nicht gehört, dass die geplant wären...
Das Teil wird sicher bald wieder verschwinden, stimmt das alles überhaupt, ansonsten nehm ichs raus (kann ja jeder editieren).
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Soweit mir bekannt ist, sind auf der Erdinger Flughafen-Strecke lediglich die Halte "Erding Nord" (Verknüpfung zur Regionalbahn) und "Schwaigerloh" (Künftige Endhaltestelle/Wendeanlage S8 von Westen kommend) geplant. Ein zusätzlicher Halt auf dem Flughafengelände soll prinzipiell voerbereitet werden, hat aber wohl noch 15-20 Jahre Zeit.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Schwaigerloh soll auch Endstation für die jetzt am Flughafen endende S1 werden oder täusch ich mich da?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Stimmt, ja. und das Flügeln soll ja aufhören. Pulling wird dann wohl nur noch von der aus Erding kommenden S2 bedient. Freising hat ja noch seine Regionalzüge.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

je länger man auf den Plan schaut, umso mehr Fehler findet man. Schon peinlich, wenn man irgendwelche Fantasie-Stationen einbaut und bestehende vergisst wie z.b. Grosshelfendorf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

NeufaHrn...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es steht anscheinend nicht umsonst links oben: Keine Gewähr auf Richtigkeit. :P
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Der Stop an der Friedenheimer Brücke ist bis 2015 noch nicht fertig?
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Zentral Bereich wird so geschrieben: Zentralbereich :)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Der Transrapid ist auch drin. Das mit dem "aufpreispflichtig" stimmt aber nicht, der Transrapid wird nach dem jetzigen Stand einen eigenen Tarif haben, ohne die Möglichkeit eines MVV-Rabatts.

Außerdem: muss mitberücksichtigt heißen (oben), nicht mitberücksichtig.

Edit: und keine Gewähr... (links oben)

Edit 2: Die Linienführung des Transrapid ist auch interessant. Ich weiß zwar, dass in einem Schemaplan die Entfernungen und Richtungen stark vereindacht werden, aber mit der Kreuzung des Transrapid mit der U3 zwischen zwischen Scheidplatz* und Bonner Platz hat man es doch übertrieben.

* Der Name "Scheidplatz" fehlt im Plan. <Ironie ein>Na ja, ist ja eine der unwichtigeren Stationen.</Ironie aus>

Edit 3: Ich höre nun auf mit dem Fehlerbericht, nimmt kein Ende mehr, aber einer geht noch: "Michaeli Bad" ist ja auch sehr seltsam geschrieben...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Isek @ 16 Jan 2008, 21:56 hat geschrieben: Der Stop an der Friedenheimer Brücke ist bis 2015 noch nicht fertig?
Mit dem Bau wird dieses Jahr begonnen und soll zum Fahrplanwechsel 2009 in Betrieb genommen werden. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Diesen Plan kann man absolut in den Bereich "Schwachsinn hoch XY" einordnen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 16 Jan 2008, 22:40 hat geschrieben: Mit dem Bau wird dieses Jahr begonnen und soll zum Fahrplanwechsel 2009 in Betrieb genommen werden. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Diesen Plan kann man absolut in den Bereich "Schwachsinn hoch XY" einordnen.
Hm... - ich hatte jetzt im Kopf nächstes Jahr im Dezember - wäre dass dan nicht eher Fahrplanwechsel 2010 (also im Dezember 2009) [keine Ahnung :D ]

2015 ist recht sicher die Linie A ausgebaut. Geretsried hingegen - na mal sehen. Da hab ich mal was von 2016 gelesen. Bis 2010 wollte man die Planfeststellung durchhaben, andere Quellen sprachen von 2012. Nur im ersten Falle wäre man bis 2015 auch fertig.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramPolin @ 16 Jan 2008, 22:22 hat geschrieben: Der Transrapid ist auch drin. Das mit dem "aufpreispflichtig" stimmt aber nicht, der Transrapid wird nach dem jetzigen Stand einen eigenen Tarif haben, ohne die Möglichkeit eines MVV-Rabatts.
Ohne Gewähr auf Richtigkeit: Zumindest im Zeitkartenbereich wird es wohl einen Deal geben, da es eine nicht unwesentliche Zahl an (teilweise subventionierten) Zeitkarteninhabern beim Flughafenpersonal gibt. Was ich aus dem Umfeld gehört habe, wird wohl angestrebt, für einen Aufpreis ein Kombimonatsticket anzubieten, da ein reines Transrapidticket für die Tagesrandschichten unattraktiv sein könnte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 16 Jan 2008, 23:56 hat geschrieben: Hm... - ich hatte jetzt im Kopf nächstes Jahr im Dezember - wäre dass dan nicht eher Fahrplanwechsel 2010 (also im Dezember 2009) [keine Ahnung :D ]
Wie man den Fahrplanwechsel auch definiert, gemeint war und ist wie von dir geschrieben der Dezember 2009. ;)
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 17 Jan 2008, 00:11 hat geschrieben:Ohne Gewähr auf Richtigkeit: Zumindest im Zeitkartenbereich wird es wohl einen Deal geben, da es eine nicht unwesentliche Zahl an (teilweise subventionierten) Zeitkarteninhabern beim Flughafenpersonal gibt. Was ich aus dem Umfeld gehört habe, wird wohl angestrebt, für einen Aufpreis ein Kombimonatsticket anzubieten, da ein reines Transrapidticket für die Tagesrandschichten unattraktiv sein könnte.
Obwohl so wichtig wird das auch nicht sein. Ich denke, dass die meisten Flughafenangestellten nur Zeitkarten mit zweistelligen Ringnummern haben. Ausserdem darf man mit einer ICE-Monatskarte auch in die S-Bahn fahren ;) Ich rechne damit, dass der TR als ICE 1. Klasse tarifiert wird.

Gruss, Fastrider
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Also sollte die S7 mal bis Geretsried fahren, ist der Harras aber auch umgebaut und bietet der S20/S27 einen Halt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Rathgeber @ 16 Jan 2008, 21:19 hat geschrieben: Es steht anscheinend nicht umsonst links oben: Keine Gewähr auf Richtigkeit. :P
Lies das nochmal genau.... ;) :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 17 Jan 2008, 09:42 hat geschrieben: Lies das nochmal genau.... ;) :lol:
Ja, selbst in diesem Hinweis ist schon ein Fehler, der Hinweis gilt damit für den Hinweis selbst.

Aber, ohne noch alle Fehler aufzuzählen, aber dass ausgerechnet das "Sendlinger Tor" als Name fehlt, ist ein starkes Stück.
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Lazarus @ 16 Jan 2008, 20:07 hat geschrieben:vorallem wozu braucht man einen Halt am Terminal 3, das bis dahin sicher noch garnet exestieren wird :lol:  :lol:

Weiter fehlen Gräfelfing und Petershausen als Beschriftung

Der vorletzte Halt auf der Ausbaustrecke der S7 heisst doch Geretsried Stein und net Mitte
naja......

2007 war in den Nachrichten, Lufthansa wolle am Flughafen ihr eigenes Terminal oder so :D

In einem ConTakt heft von 2007 stand besagter Halt in Geretsried wird -Mitte genannt (ich war zu faul um geretsried noch mal hin zu schreiben :lol: :lol: :lol: )
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

buspassenger @ 17 Jan 2008, 18:41 hat geschrieben: 2007 war in den Nachrichten, Lufthansa wolle am Flughafen ihr eigenes Terminal oder so :D
Lufthansa hat quasi ein eigenes Terminal am Flughafen. Das Terminal 3 wird kurzfristig sicher nicht gebaut werden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tecko @ 17 Jan 2008, 19:16 hat geschrieben:
buspassenger @ 17 Jan 2008, 18:41 hat geschrieben: 2007 war in den Nachrichten, Lufthansa wolle am Flughafen ihr eigenes Terminal oder so :D
Lufthansa hat quasi ein eigenes Terminal am Flughafen. Das Terminal 3 wird kurzfristig sicher nicht gebaut werden.
Die Presse verwechselt ja mal ganz gern Satellit und Terminal und mind ein Satellit wird wohl bald gebaut.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Ein paar weitere Fehler:
- Brudermühlstraße fehlt
- Nordfiredhof und Dietlindenstraße sind vertauscht
- Aufhausen fehlt
- Buchenhain falsch geschrieben
- Grafing Bahnof fehlt der Strich
- Das "A" bei Dachau fehlt (davon abgesehen, dass es sie vielleicht nicht mehr geben wird)
- Die Logos der EVU außer DB fehlen

Habe ich einen Fehler das zweite mal genannt? Bei so vielen Fehlern verliert man ja die Übersicht. :blink:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Mit dieser Begründung hab ich das Bild jetzt aus dem Artikel genommen (aber auf Wikimedia ist es weiterhin):

Der Plan hat sicher viel Arbeit gemacht, aber es sind jede Menge Fehler drin, Rechtschreib- und inhaltliche Fehler, siehe http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 18 Jan 2008, 07:30 hat geschrieben: Der Plan hat sicher viel Arbeit gemacht, aber es sind jede Menge Fehler drin, Rechtschreib- und inhaltliche Fehler, siehe http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act
Richtig so; allerdings hättest beim Verlinken aufs Forum vielleicht direkt das Thema angeben können? Bei der von dir angegebenen Verknüpfung landet man beim Portal.
schackschirack
Mitglied

Beitrag von schackschirack »

Jetzt mal unabhängig von Rechtschreibfehlern ect.:

Sachlich diskutieren kann man ja über ein Zielnetz 2015. Es ist doch ein hochinteressantes Thema.

Auffallend: Was ist mit der 2.Stammstrecke ??? Das ist das, was mir im Plan abgeht..
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

schackschirack @ 18 Jan 2008, 11:25 hat geschrieben: Auffallend: Was ist mit der 2.Stammstrecke ??? Das ist das, was mir im Plan abgeht..
Na ja, die dürfte 2015 noch nicht fertig sein...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten