Frage zu Bayern Ticket

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
undnocheinmal
Jungspund

Beitrag von undnocheinmal »

Dies ist mein erster Beitrag und ich hätte da eine winzig kleine Frage.
Sie lautet: "Kommt man mit dem Bayern Ticket nach Innsbruck"?

THX im vorraus für die Antwort.

Viele Grüße Stefan
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

undnocheinmal @ 18 Jan 2008, 23:32 hat geschrieben: Dies ist mein erster Beitrag und ich hätte da eine winzig kleine Frage.
Sie lautet: "Kommt man mit dem Bayern Ticket nach Innsbruck"?

THX im vorraus für die Antwort.

Viele Grüße Stefan
Hallo,

nein, nur bis Kufstein oder Mittenwald.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und Bayerisch Eisenstein...

SCNR
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

chris @ 19 Jan 2008, 18:05 hat geschrieben: Und Bayerisch Eisenstein
weils von da auch direkt weiter nach Innsbruck geht?

Aber zumindest kann ,an mitm BT bis Mittenwald fahren und dann hocken bleiben, die ÖBB verkauft im Zug dann das nötige Ticket bis Innsbruck (hoffentlich immer noch?)
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Geht - aber ab Mittenwald (Gr) lösen - wenn Startort=Scharnitz, sind 3 Euro Aufpreis für Verkauf im Zug fällig.
schackschirack
Mitglied

Beitrag von schackschirack »

Da möchte ich jetzt aber einhaken: Wenns in Mittenwald tatsächlich den virtuellen Grenztarifpunkt Mittenwald (Gr) gibt, muss doch der Anschlußfahrschein ab Mittenwald gelöst werden, oder nicht? Das BT gilt nur bis Mittenwald!

Oder seh ich da was falsch?
ChristianMUC

schackschirack @ 20 Jan 2008, 19:06 hat geschrieben: Da möchte ich jetzt aber einhaken: Wenns in Mittenwald tatsächlich den virtuellen Grenztarifpunkt Mittenwald (Gr) gibt, muss doch der Anschlußfahrschein ab Mittenwald gelöst werden, oder nicht? Das BT gilt nur bis Mittenwald!

Die Ländertickets sind seit $irgendwann (2002 wars imho) so definiert, dass sie bis zum Grenzpunkt gelten. Läuft genauso bei Furth im Wald (Gr.) und Schirnding (Gr.)...
Wenn 2 aneinanderpassende Netzfahrscheine (z.B. Bayernticket oder SFT für Bayern und Einfach-Raus-Ticket oder JFNK für Österreich) vorhanden sind, geht das seitdem auch ohne "Überbrückungsfahrschein" fürs Zwischenstück.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

schackschirack @ 20 Jan 2008, 19:06 hat geschrieben: Da möchte ich jetzt aber einhaken: Wenns in Mittenwald tatsächlich den virtuellen Grenztarifpunkt Mittenwald (Gr) gibt, muss doch der Anschlußfahrschein ab Mittenwald gelöst werden, oder nicht? Das BT gilt nur bis Mittenwald!

Das Bayernticket gilt in Bayern - folglich bis Grenze.

Wäre für den AT-Abschnitt evtl das Einfach-Raus-Ticket was?
schackschirack
Mitglied

Dann lest mal ganz genau Punkt 3.2.1 der Beförderungsbedingungen für das Bayern-Ticket: Dort steht, in welchen - eng begrenzten - Ausnahmefällen das BT "über den letzten Bahnhof in Bayern hinaus" gilt.

Und schon hab ich das Mittenwald-Problem (ebenso Schirnding und Furth im Wald).
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Dumm wirds erst, wenn man einen Zub mit dem Kauf an den Rand der Wahnsinns treibt, weil zum BT und TagesticketVVT ein Fahrschein Mittenwald (gr.) nach Scharnitz benötigt wird.

Der Auer

eine Grenze entfernt
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 20 Jan 2008, 19:37 hat geschrieben: Dumm wirds erst, wenn man einen Zub mit dem Kauf an den Rand der Wahnsinns treibt, weil zum BT und TagesticketVVT ein Fahrschein Mittenwald (gr.) nach Scharnitz (gr.) benötigt wird.

Der Auer
Streiche das 2. (Gr.) ;)
schackschirack
Mitglied

Also: Wer gut zu Fuß ist und nicht zu viel Gepäck hat (und wenns nicht gerade gießt oder schneit), der steige in Mittenwald aus und gehe zu Fuß nach Scharnitz (an der Grenze kann man ja laut "ätsch, TCV" schreinen....:-)
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 20 Jan 2008, 19:11 hat geschrieben:Die Ländertickets sind seit $irgendwann (2002 wars imho) so definiert, dass sie bis zum Grenzpunkt gelten. Läuft genauso bei Furth im Wald (Gr.) und Schirnding (Gr.)...
Gibts das irgendwo schriftlich? In DSO gibts einen Thread, wo eine Kleingruppe 120 EUR los wurde, weil sie keinen Fahrschein Schirnding - Schirnding Gr zum Bayernticket hatte.

Gruss, Fastrider
ChristianMUC

Ich hab bei DSO jetzt nur dieses (ältere) Thema gefunden - und dort wird auch ein DB Pressesprecher zitiert, dass das BT bis Cheb (Gr) [so heißt der Tarifpunkt, Schirnding (Gr) war ein Fehler von mir] gilt. Im Zweifel einfach den VBG-Desastro fahren lassen und im RE rüberfahren...
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 20 Jan 2008, 20:05 hat geschrieben: Ich hab bei DSO jetzt nur dieses (ältere) Thema gefunden - und dort wird auch ein DB Pressesprecher zitiert, dass das BT bis Cheb (Gr) [so heißt der Tarifpunkt, Schirnding (Gr) war ein Fehler von mir] gilt. Im Zweifel einfach den VBG-Desastro fahren lassen und im RE rüberfahren...
Trotzdem hätte ich irgendwie gerne eine für Streitfälle belastbare Quelle.

Gruss, Fastrider
ChristianMUC

Für die DB gelten die veröffentlichten BB Personenverkehr, für die Vogtlandbahn deren Tarif&Beförderungsbedingungen.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

3.2.2 Ein Bayern-Ticket/Bayern-Ticket Single berechtigt zur Fahrt in Zügen der Produktklasse
C (IRE, RE, RB und S-Bahn) der Verkehrsunternehmen des DB Konzerns in Bayern.

Ein Bayern-Ticket/Bayern-Ticket Single gilt darüber hinaus ab dem letzten Bahnhof in
Bayern auf folgenden Strecken in

[...]

Österreich
- Pfronten-Steinach – Reutte (Tirol) – Ehrwald – Griesen (KBS 976 („Außerfernbahn“),
nur im Verkehr von und nach Deutschland, nicht im innerösterreichischen
Binnenverkehr)

- Kiefersfelden – Kufstein (KBS 950)
- Freilassing – Salzburg Hbf (KBS 951, 954)
Quelle: Beförderungsbedingungen und Beförderungsentgelte der Aktionsangebote
Bayern-Ticket und Bayern-Ticket Single (Tfv 600 Seite 112)

Nur wie ist Bayern tariftechnisch definiert? Ich persönlich schätze bis Mittenwald (Gr.).

Also wäre für Mittenwald (Gr.) - Scharnitz eine einfache Fahrt nach PT/ÖBB notwendig. Diese kostet in der 2. Wagenklasse 2,00 € (1-10 km) pro Person ohne VorteilsCard.
LG
Konsti
ChristianMUC

Das Fettgedruckte bezieht sich auf die Außerfernbahn...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 20 Jan 2008, 20:45 hat geschrieben: Das Fettgedruckte bezieht sich auf die Außerfernbahn...
Seit wann gilt denn diese Einschränkung? Ich bilde mir ein (kann mich aber auch irren), daß es schonmal auf der gesamten Außerfernbahn gegolten hat.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

konsti @ 20 Jan 2008, 20:29 hat geschrieben:
Ein Bayern-Ticket/Bayern-Ticket Single gilt darüber hinaus ab dem letzten Bahnhof in
Bayern auf folgenden Strecken in
In den Beförderungsbedingungen steht aber was vom letzten Bahnhof und nicht vom letzten Tarifpunkt.

Gruss, Fastrider
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ChristianMUC @ 20 Jan 2008, 20:45 hat geschrieben:Das Fettgedruckte bezieht sich auf die Außerfernbahn...
Die Einschränkung gilt ja nur für innerösterreichische Fahrten. Hier hat der VVT ein Monopol. Bei Incomming oder im Transit brauchst du keine Einschränkungen zu fürchten.

Gruss, Fastrider
ChristianMUC

VT 609 @ 20 Jan 2008, 20:49 hat geschrieben: Seit wann gilt denn diese Einschränkung? Ich bilde mir ein (kann mich aber auch irren), daß es schonmal auf der gesamten Außerfernbahn gegolten hat.
Es gilt nachwievor auf der Außerfernbahn, eben im Verkehr von und nach Bayern - aber nicht auf rein innerösterreichischen Relationen, da hier der VVT die Tarifhoheit inne hat.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Achso... Das mit der Tarifhoheit wußte ich nicht. Danke für die Aufklärung! :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 20 Jan 2008, 20:54 hat geschrieben: In den Beförderungsbedingungen steht aber was vom letzten Bahnhof und nicht vom letzten Tarifpunkt.
Das würd ich jetzt so auslegen, dass es auf den Strecken auch außerhalb Bayerns gibt...

@ Außerfern: DB mobility DB Bahn Regio DB Außerfernbahn kann ja Tickets ausgeben wie sie will...
ChristianMUC

Fastrider hat geschrieben:In den Beförderungsbedingungen steht aber was vom letzten Bahnhof und nicht vom letzten Tarifpunkt.
Dann schreib eine Mail an die BEG (info@bayern-takt.de) und frag nach. Die ist für das Angebot verantwortlich und wird sicherlich wissen, wo es gilt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 20 Jan 2008, 20:57 hat geschrieben:
Fastrider hat geschrieben:In den Beförderungsbedingungen steht aber was vom letzten Bahnhof und nicht vom letzten Tarifpunkt.
Dann schreib eine Mail an die BEG (info@bayern-takt.de) und frag nach. Die ist für das Angebot verantwortlich und wird sicherlich wissen, wo es gilt.
und es geht deutlich schneller als beim RAN [DB]
ChristianMUC

Wo wir bei mehr oder minder sinnbefreiten Fragen sind - mal an die Zs/Zf hier...

Gibt es Regelungen, die besagen, wenn ein Analphabet mit BayernTicket Single im Zug unterwegs ist? Darf der dann auch mit "X X X" unterschreiben oder was soll der machen?

Ist zwar ein recht abwegiger Fall, aber es würde beim deutschen Regulierungswahn nicht wundern, wenn es dafür eine Vorschrift gibt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ChristianMUC @ 23 Jan 2008, 15:29 hat geschrieben: Ist zwar ein recht abwegiger Fall, aber es würde beim deutschen Regulierungswahn nicht wundern, wenn es dafür eine Vorschrift gibt.
So abwegig ist der Fall gar nicht:

"In Deutschland sind 2004 nach Schätzungen 0,6% der Erwachsenen totale sowie zwischen etwa 6,5% und 11,2% funktionale Analphabeten." (wikipedia)

Wenn man davon ausgeht, dass die funktionalen Analphabeten wohl ihren Namen schreiben können, bedeuten 0,6% immerhin, dass einer von 200 Leuten nicht schreiben kann. Bleibt nur noch die Frage wie viele der totalen Analphabeten gelernt haben, etwas hinzukritzeln, das wie ihr Name aussieht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Darf denn ein Analphabet allein im Zug fahren? Ich dachte immer, man muss als Fahrgast Deutsch in Wort und Schrift, das Tarifsystem, das Signalbuch und noch weitere Sachen beherrschen und außerdem ein Führungszeugnis vorlegen, das einem bestätigt, dass das DB-Personal mit einem umgehen kann. :ph34r:
elba

Beitrag von elba »

ChristianMUC @ 20 Jan 2008, 20:57 hat geschrieben: Dann schreib eine Mail an die BEG (info@bayern-takt.de) und frag nach. Die ist für das Angebot verantwortlich und wird sicherlich wissen, wo es gilt.
Für alle Ländertickets außer Hessen ist tarifmäßig die DB verantwortlich.

Edmund
Antworten