Nach Suchen im Keller, ja. Wird aber eine grössere Aktion werden und kann jetzt nicht schnell gemacht werden.ubahnfahrn @ 21 Jan 2008, 17:19 hat geschrieben: Ah ja :blink:
Haste den Prospekt mal da ?
Gruss, Fastrider
Dann ist aber der Zeitvorteil, den Herr - äh - Stoiber so hervorgehoben hat, gleich wieder dahin, weil du dann nicht mehr direkt in den Hauptbahnhof einsteigst.Fastrider @ 21 Jan 2008, 17:20 hat geschrieben: Und Gepäckwirdwahrscheinlich, fallsder Hauptbahnhofcheckin kommt, mit dem Laster gefahren. Wird in anderen Städten mit City-Check-In auch gemacht.
Schmarren!Fastrider @ 21 Jan 2008, 17:20 hat geschrieben: Und Gepäckwirdwahrscheinlich, fallsder Hauptbahnhofcheckin kommt, mit dem Laster gefahren. Wird in anderen Städten mit City-Check-In auch gemacht.
Du meinst 2006. 2007 sind es knappe 34 Millionen Passagiere (> 10% Wachstum). Zur Eroeffnung eines moeglichen Transrapids koennte man getrost davon ausgehen, dass der Flughafen bei 45 Millionen liegt. Damit wuerde der Flughafen schon in Frankfurter Regionen herumschnuppern.Oliver-BergamLaim @ 21 Jan 2008, 16:45 hat geschrieben: * Berechnung: 30,8 Mio. Passagiere in 2007, davon 34% Umsteiger, bleiben 20,3 Mio. Originärpassagiere,
Der Hbf Check In schliesst halt 75 Minuten vor Abflug. Dann kann man dasGepäckauch mit dem Laster rausfahren. Ist in Wien auch so: CityCheckin nur bis maximal 75 Minuten vor Abflug möglich.VT 609 @ 21 Jan 2008, 17:23 hat geschrieben: Dann ist aber der Zeitvorteil, den Herr - äh - Stoiber so hervorgehoben hat, gleich wieder dahin, weil du dann nicht mehr direkt in den Hauptbahnhof einsteigst.![]()
Woher hast du das mit den 75 Minuten? Oder extrapolierst du das aus den Wiener Zahlen?Fastrider @ 21 Jan 2008, 17:43 hat geschrieben: Der Hbf Check In schliesst halt 75 Minuten vor Abflug. Dann kann man dasGepäckauch mit dem Laster rausfahren. Ist in Wien auch so: CityCheckin nur bis maximal 75 Minuten vor Abflug möglich.
Auch in anderen Städten mit City Check In schliesst dieser 60 -180 Minuten vor Abflug.
Gruss, Fastrider
Also der CAT hat wenn ich das richtig gesehen habe einen eigenen Gepäckwagen.Fastrider @ 21 Jan 2008, 17:43 hat geschrieben: Der Hbf Check In schliesst halt 75 Minuten vor Abflug. Dann kann man dasGepäckauch mit dem Laster rausfahren. Ist in Wien auch so: CityCheckin nur bis maximal 75 Minuten vor Abflug möglich.
Ja, das habe ich aus anderen Städten extrapoliert. 60-180 Minuten sind durchaus üblich für einen City Check In.LugPaj @ 21 Jan 2008, 17:46 hat geschrieben:Woher hast du das mit den 75 Minuten? Oder extrapolierst du das aus den Wiener Zahlen?Fastrider @ 21 Jan 2008, 17:43 hat geschrieben:Auch in anderen Städten mit City Check In schliesst dieser 60 -180 Minuten vor Abflug.
Aber du hast im Berufsverkehr keinen schweren Koffer dabeiubahnfahrn @ 21 Jan 2008, 13:58 hat geschrieben:Also ich schaffe es immer von der weiter als die S-Bahn weg gelegenen U1 in maximal 5 Minuten zum Gleis 24-26 :blink:Fastrider @ 21 Jan 2008, 13:37 hat geschrieben: Nach eigener Erfahrung sind selbst zu Gleis 23 8 Minuten Umsteigzeit von der S-Bahn sehr knapp.
Gruss, Fastrider
Ebenso in der Gegenrichtung, vom Zugende aus (150 m),
Als Prestigeprojekt wird der TR leider auch ein bevorzugtes Ziel von Terroristen seinLugPaj @ 21 Jan 2008, 14:36 hat geschrieben: Welche Sicherheitsschleusen? Woher hast du das? Gibt es solche Sicherheitsschleusen bei aehnlich schnellen Zuegen, wie dem ICE? Waere mit neu...
Normalerweise nicht - bin selbst schon schwer genug :rolleyes:Fastrider @ 21 Jan 2008, 22:13 hat geschrieben:Aber du hast im Berufsverkehr keinen schweren Koffer dabeiubahnfahrn @ 21 Jan 2008, 13:58 hat geschrieben:Also ich schaffe es immer von der weiter als die S-Bahn weg gelegenen U1 in maximal 5 Minuten zum Gleis 24-26 :blink:Fastrider @ 21 Jan 2008, 13:37 hat geschrieben: Nach eigener Erfahrung sind selbst zu Gleis 23 8 Minuten Umsteigzeit von der S-Bahn sehr knapp.
Gruss, Fastrider
Ebenso in der Gegenrichtung, vom Zugende aus (150 m),![]()
Nicht so laut, das ist doch der Transrapidscheiterungsgeheimplan :unsure:Iarn @ 22 Jan 2008, 10:20 hat geschrieben: Vielleicht war der ICE, den ich in Neulustheim gesehen habe ja ein Test der Bahn als Plan B für den TR Nichtfall...
1992 haben sie ja auch mal einen auf der Oststrecke testweise zum Flughafen fahren lassen. Vielleicht reicht das Geld ja mit den TEN Töpfen für ne NBS/ABS über Mühldorf nach Salzburg.
Tja das kommt davon wenn man mich nicht geschmiert hatubahnfahrn @ 22 Jan 2008, 10:25 hat geschrieben:Nicht so laut, das ist doch der Transrapidscheiterungsgeheimplan :unsure:Iarn @ 22 Jan 2008, 10:20 hat geschrieben: Vielleicht war der ICE, den ich in Neulustheim gesehen habe ja ein Test der Bahn als Plan B für den TR Nichtfall...
1992 haben sie ja auch mal einen auf der Oststrecke testweise zum Flughafen fahren lassen. Vielleicht reicht das Geld ja mit den TEN Töpfen für ne NBS/ABS über Mühldorf nach Salzburg.
Wobei man die Sache mit der Bestuhlung auch wieder ganz anders sieht, wenn man von einem Langstreckenflug kommt und schon 20 oder mehr Stunden auf den Beinen ist... da können 10 Minuten Sitzen oder Stehen einen sehr großen Unterschied machen. Der TR soll ja den Fluggästen nicht nur mehr Schnelligkeit, sondern auch mehr Komfort gegenüber der S-Bahn bringen, z.B. auch durch die Differenzierung vom "Normalpublikum", wodurch z.B. keine lärmenden Schulkinder mehr um die Koffer rumstolpern und sich "aus Spaß" gegenseitig draufschubsen. Wenn man die Bestuhlung rausnimmt oder auf ein Minimum reduziert, wird der Komfort-Vorteil verspielt - und den Konkurrenz-Verkehrsmitteln in die Hände gespielt.Fastrider @ 21 Jan 2008, 17:20 hat geschrieben: Man könnte ja auch die Bestuhlung rausschmeissen und den TR zu einem Stehplatzzug machen, wie eine Seilschwebebahn. Bei 10 Minuten kommt es auf Komfort nicht so an. Oder man kann eine Preisdifferenzierung machen: Sitzplatz 35 EUR, Stehplatz 23 EUR. Oder einfach an der Preisschraube drehen. Und Gepäckwirdwahrscheinlich, fallsder Hauptbahnhofcheckin kommt, mit dem Laster gefahren. Wird in anderen Städten mit City-Check-In auch gemacht.
Gruss, Fastrider
Angeblich soll schon jeder sein Gepäck am Hauptbahnhof aufgeben können. Das Verteilersystem am Flughafen ist ja bekanntlich vollautomatisch und kann ein Gepäckstück, wenn es den richtigen Strichcode aufweist, auch zum Ziel transportieren, sodass man es nach einem Transrapid-Transport wohl nur an einem zentralem Übergabepunkt dem System zuführen muss.Oliver-BergamLaim @ 22 Jan 2008, 12:59 hat geschrieben: Auf den Hauptbahnhof-Check-in würde ich auch nicht allzu viel zählen, habt Ihr mal gesehen wie viele Check in-Counter der Flughafen hat, ich halte das für utopisch dass da jeder bereits am Hauptbahnhof sein Gepäck aufgeben kann. Über die Detailplanung dazu würde ich mal gerne mehr lesen, wie die Herren Planer sich das so vorstellen.
Einfach das Gepäckabteil auf der Rückfahrt für Fahrgäste dritter Klasse (Economy) benutzbar machen - fertig. :rolleyes:Iarn @ 22 Jan 2008, 13:12 hat geschrieben: Also das Gepäck am Hbf abzufertigen sehe ich nicht als Problem an. Man weiß ja welche Kapazität der Transrapid hat und stellt entsprechend viele Schalter hin. Standleitung zum Flughafen, fertig. Was ich jedoch kritisch sehe, dass der Münchner Hbf kein IATA Nummer hat. Das heist das ankommende Gepäck wird am Flughafen ausgegeben; weil es nur einen Zielcode gibt.
Das bedeutet der TR braucht ein verschlossenes Gepäckabteil für das am Hauptbahnhof abgegebene Gepäck und Gepäckstauraum im Passagierteil für ankommende Passagiere.
Das ist natürlich nicht sonderlich effizient für die Raumaufteilung und das Kabinenlayout on the fly zu ändern, ist für die kurzen Stops und Trips nicht drin.
"Ihre Kinder können während der Rückfahrt vom Flughafen im extra designten Mehrzweck-Kinderabteil mitfahren, so dass Sie als Eltern wertvolle Zeit für die Vorbereitung anderer Dinge gewinnen" :ph34r:ubahnfahrn @ 22 Jan 2008, 13:13 hat geschrieben: Einfach das Gepäckabteil auf der Rückfahrt für Fahrgäste dritter Klasse (Economy) benutzbar machen - fertig. :rolleyes:
Alsoin Wien gibt es in der City vier gesellschaftsunabhängige Schalter, bei bestimmten Fluggesellschaften ist ein City Check in von vornherein ausgeschlossen. Andere Fluggeseelschaften verlangen eine Servicegebühr und bei wieder anderen ist es gratis (Star Alliance natürlich...).TramPolin @ 22 Jan 2008, 13:11 hat geschrieben: Alles andere - nur bestimmte Gesellschaften erhalten Unterstützung oder gar die Schaffung gesellschaftsabhängiger Schalter - wäre ziemlich kontraproduktiv, zunal sich ja ohnehin das Problem stellt, dass die Züge nicht wirklich ökonomisch genutzt werden,
Es soll zumindest geprüft werden, ob man bestimmte Dinge, die nicht die Sicherheit betreffen, eingespart werden können, um das Limit einzuhalten.Iarn @ 22 Jan 2008, 13:40 hat geschrieben: Denke wenn es in München City Check In gibt, dann wohl auch als Vorabend Check in.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass Lufthansa/Star Alliance es sich nehmen lassen wird, eigene Check-ins aufzustellen.
Aber ich denke, dass sind ungelegte Eier. Erst muss der TR kommen und dann wird wohl gerechnet ob City Check-in oder lieber X Sitzplätze mehr. Erinnert mich an den Einbau von Bars in Langstreckenflugzeuge. groß angekündigt und nachher doch lieber 20 Economy Sitze mehr eingebaut.
Eine interessante These. Ich glaube auch, dass man sich nicht die Blöße einer Limitüberschreitung gibt, sondern das ganze so verkauft, dass man im Kostenrahmen bleibt. Dazu gibt es sicher unzählige Tricks, gute, schlechte, offensichtliche und sehr gut versteckte.Cloakmaster @ 22 Jan 2008, 14:27 hat geschrieben: Genauso wie man den Bau des Flughafen-Bahnhofes dem Flughafen, welcher sich nicht am TR selbst beteiligen will/darf, überlässt, kann man den Bau der HBF-Station als Modernisierung/Erweiterung des HBF verkaufen, und der Airline-Checkin hat nunmal gar nix mit dem TR zu tun. Der fährt auch ganz gut ohne. Folglich zählen diese Posten nicht zum Bereich "TR-Bau", und können damit auch ausserhalb der 1.83 Mrd-Kostendecke gebaut und finanziert werden. Das gleiche Argument kann man mit etwas Fantasie auch auf grosse Teile der Wartungsanöagen ausweiten, wenn es geschickt verpackt wird. Man wird Wort halten, und den TR zu den besagten Kosten bauen...
Also meines Wissens nach werden die Schalter vsl. nur von der Star Alliance sein, und es wird keine gesellschaftsunabhängigen Schalter geben. Ich find nur leider grade die Dateien nicht wo das drinstehen müsste, deswegen kann ichs nicht mit Sicherheit sagen.TramPolin @ 22 Jan 2008, 13:11 hat geschrieben: Alles andere - nur bestimmte Gesellschaften erhalten Unterstützung oder gar die Schaffung gesellschaftsabhängiger Schalter - wäre ziemlich kontraproduktiv,
Ich denke mal da ist das Problem vorallem die Gepäckausgabe. Am Flughafen isses einfach - da kommen die Passagiere, und sind in einem relativ engen Zeitraum am Gepäckausgabeband, alle Leute nehmen ihr Gepäck und nach x Minuten ist das Band wieder frei. Am Hauptbahnhof dagegen ist eben nicht so klar definiert wann der Fluggast eintrifft - er könnte ja z.B. am Flughafen noch kurz was einkaufen, auf jemanden warten o.ä. Dann dreht das Gepäck munter am Hauptbahnhof seine Runden - und so viel Platz die Gepäckbänder entsprechend zu dimensionieren dürfte am Hbf nicht sein. Außerdem besteht die Gefahr dass jemand unberechtigtes das Gepäck mitnimmt, wenn das da ne Stunde seine Runden dreht ohne dass der Besitzer anwesend ist.Iarn @ 22 Jan 2008, 13:12 hat geschrieben:Was ich jedoch kritisch sehe, dass der Münchner Hbf kein IATA Nummer hat. Das heist das ankommende Gepäck wird am Flughafen ausgegeben; weil es nur einen Zielcode gibt.
Ist die Frage was die Checkins wirklich kosten - ich denke mal allzu viel dürfte das nicht sein. Und ob die Checkin-Schalter bei den Transrapid-Kosten überhaupt dabei sind bezweifle ich jetzt auch mal - das wird wohl Sache der Airlines sein.TramPolin @ 22 Jan 2008, 14:04 hat geschrieben:Es soll zumindest geprüft werden, ob man bestimmte Dinge, die nicht die Sicherheit betreffen, eingespart werden können, um das Limit einzuhalten.
Ob man allerdings gleich so eine gewaltige Funktionalität, wie es der Checkin darstellt, einfach wegsparen darf, ist fraglich. Denn die gesamte Attraktivität des Systems sinkt dadurch. Der zahlungsbereite Passagier kann sich dann gleich ein Taxi kommen lassen, das ihn samt Gepäck zum Flughafen befördert.