Frage zu Bayern Ticket

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 23 Jan 2008, 15:54 hat geschrieben: Darf denn ein Analphabet allein im Zug fahren?
Ja
Ich dachte immer, man muss als Fahrgast Deutsch in Wort und Schrift, das Tarifsystem, das Signalbuch und noch weitere Sachen beherrschen und außerdem ein Führungszeugnis vorlegen, das einem bestätigt, dass das DB-Personal mit einem umgehen kann. :ph34r:
Nun ja. Da tun sich ja Abgründe auf. Jemand der nicht lesen kann kann ja auch die Hausordnung nicht lesen, ihr also nicht zustimmen und sich damit letztlich nicht am Bahnsteig bewegen???

Trotzdem. Ein totaler Analphabet dürfte im Normalfall schon erhebliche Schwierigkeiten haben allen ein Bayernticket zu erwerben. Die ggf. helfende Person kann also den Namen eintragen.

Ebenfalls ein lustiger Fall: In den Zug steigt jemand mit zwei gebrochenen Armen. Hier wurde das ganze vom (hier passenden Begriff des Schaffners einsetzen) recht unbürokratisch gelöst. Hat einfach den Namen ins Feld geschrieben :D
-
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ropix @ 23 Jan 2008, 17:19 hat geschrieben: Trotzdem. Ein totaler Analphabet dürfte im Normalfall schon erhebliche Schwierigkeiten haben allen ein Bayernticket zu erwerben. Die ggf. helfende Person kann also den Namen eintragen.
Ach,so schwierig ist das gar nicht. Es gab Automaten, da musste man nur den grünen Knopf drücken. Aber die gibts glaube ich nicht mehr.

Gruss, Fastrider
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 24 Jan 2008, 01:15 hat geschrieben: Ach,so schwierig ist das gar nicht. Es gab Automaten, da musste man nur den grünen Knopf drücken. Aber die gibts glaube ich nicht mehr.

Gruss, Fastrider
Fahrkartenschalter?

@elba: Klar - die BEG fragt bei DB BAHN nach - geht aber wesentlich schneller :D
Antworten