Erster ET 420 mit HU made in Essen gesichtet
-
- *Lebende Forenlegende*
NRW ist das einzige Bundesland wo ich für die schnellstmögliche Ausschreibung aller Strecken und genauen Vorgaben über die Qualität der Fahrzeuge und hohen Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung bin.
DB Regio NRW ist ein beschämendes Drecksloch, nicht mehr! Dieser Bericht zeigt es einmal wieder mehr als überdeutlich!
DB Regio NRW ist ein beschämendes Drecksloch, nicht mehr! Dieser Bericht zeigt es einmal wieder mehr als überdeutlich!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Traurig aber wahr...Plochinger @ 17 Jan 2008, 16:42 hat geschrieben: NRW ist das einzige Bundesland wo ich für die schnellstmögliche Ausschreibung aller Strecken und genauen Vorgaben über die Qualität der Fahrzeuge und hohen Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung bin.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Tja, und soweit man hört, beweist dieses Unternehmen jeden Tag auf's Neue, wie gut die Methode mit Ausschreibung, Kontrolle und Strafe funktioniert. Die per Ausschreibung gefahrenen Linien, so hört man zumindest, sind alle in Ordnung! <_<Plochinger @ 17 Jan 2008, 16:42 hat geschrieben: NRW ist das einzige Bundesland wo ich für die schnellstmögliche Ausschreibung aller Strecken und genauen Vorgaben über die Qualität der Fahrzeuge und hohen Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung bin.
Wie Total schon treffend sagte: Traurig, aber wahrPlochinger @ 17 Jan 2008, 16:42 hat geschrieben: DB Regio NRW ist ein beschämendes Drecksloch, nicht mehr! Dieser Bericht zeigt es einmal wieder mehr als überdeutlich!

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
@ Plochinger
Du hast absolut recht. Ich könnte jetzt hier noch etliche Fotos von Gammelzügen zeigen, ich laß es sein, die Leute aus Nordrhein-Westfalen wissen um die Zustände, die Eisenbahnromantiker, die das nicht wahrhaben wollen, die lassen sich sowieso nicht überzeugen.
@ Ruhri
Den Rhein-Hellweg-Expreß kennst Du doch, oder?
Eine der wenigen hervorragenden Linien der DB Regio NRW GmbH. Wie auch die Linien RB42 und RE2 sowie das Dortmund-Sauerland-Netz. Das ist der Beweis, daß Regio-NRW es kann ... wenn man nur genug Druck ausübt. Auf gutes Zureden reagieren sie nicht.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso der Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe erwägt, die Hellwegbahn von Dortmund nach Soest für das Jahr 2007 gar nicht zu bezahlen und die Eurobahn die Linie vielleicht sogar noch im laufenden Fahrplanjahr übernehmen wird.
Du hast absolut recht. Ich könnte jetzt hier noch etliche Fotos von Gammelzügen zeigen, ich laß es sein, die Leute aus Nordrhein-Westfalen wissen um die Zustände, die Eisenbahnromantiker, die das nicht wahrhaben wollen, die lassen sich sowieso nicht überzeugen.
@ Ruhri
Den Rhein-Hellweg-Expreß kennst Du doch, oder?

Eine der wenigen hervorragenden Linien der DB Regio NRW GmbH. Wie auch die Linien RB42 und RE2 sowie das Dortmund-Sauerland-Netz. Das ist der Beweis, daß Regio-NRW es kann ... wenn man nur genug Druck ausübt. Auf gutes Zureden reagieren sie nicht.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso der Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe erwägt, die Hellwegbahn von Dortmund nach Soest für das Jahr 2007 gar nicht zu bezahlen und die Eurobahn die Linie vielleicht sogar noch im laufenden Fahrplanjahr übernehmen wird.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Aber auch erst seit der Ausschreibung und der Umstellung auf Neumaterial...Larry Laffer @ 17 Jan 2008, 21:24 hat geschrieben:Den Rhein-Hellweg-Expreß kennst Du doch, oder?
Eine der wenigen hervorragenden Linien der DB Regio NRW GmbH.
Interessant ist ja sowohl hier wie auch beim RE11 der Zusammenhang des Wagenzustands und der internen Organisation von DB Regio NRW. Zu Zeiten, wo Regio Münster noch unabhängig vom Rest war, war der Wagenzustand eigentlich durchgehend besser als im restlichen NRW. Erst seitdem die einzelnen Regio-Standorte zusammengefasst wurden, mutet man NRW-weit den Kunden solche versifften Fahrzeuge zu...Larry Laffer @ 17 Jan 2008, 21:24 hat geschrieben:Das ist übrigens auch der Grund, wieso der Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe erwägt, die Hellwegbahn von Dortmund nach Soest für das Jahr 2007 gar nicht zu bezahlen und die Eurobahn die Linie vielleicht sogar noch im laufenden Fahrplanjahr übernehmen wird.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nicht ohne Grund fährt inzwischen Regio Niedersachsen/Bremen (wieder?) die Emslandlinie - die LNVG hatte wohl was gegen den Zustand der Fahrzeuge...ChristianMUC @ 18 Jan 2008, 07:04 hat geschrieben: Zu Zeiten, wo Regio Münster noch unabhängig vom Rest war, war der Wagenzustand eigentlich durchgehend besser als im restlichen NRW. Erst seitdem die einzelnen Regio-Standorte zusammengefasst wurden, mutet man NRW-weit den Kunden solche versifften Fahrzeuge zu...
[quote="ChristianMUC @ 18 Jan 2008, 07:04"] [QUOTE=Interessant ist ja sowohl hier wie auch beim RE11 der Zusammenhang des Wagenzustands und der internen Organisation von DB Regio NRW. Zu Zeiten, wo Regio Münster noch unabhängig vom Rest war, war der Wagenzustand eigentlich durchgehend besser als im restlichen NRW. Erst seitdem die einzelnen Regio-Standorte zusammengefasst wurden, mutet man NRW-weit den Kunden solche versifften Fahrzeuge zu... [/quote]
Aber für den RE11 hat DB Regio NRW keine Ausschreibung gewonnen...
Aber für den RE11 hat DB Regio NRW keine Ausschreibung gewonnen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Das gilt für die Fahrzeuge, die regelmäßig über Nacht in Münster verweilen aber - zumindest grundsätzlich - auch weiterhin. Nur dass dank zentraler Disposition die Aufschrift Münster - vor allem an den n-Wagen - nichts mehr aussagt..ChristianMUC @ 18 Jan 2008, 07:04 hat geschrieben: Interessant ist ja sowohl hier wie auch beim RE11 der Zusammenhang des Wagenzustands und der internen Organisation von DB Regio NRW. Zu Zeiten, wo Regio Münster noch unabhängig vom Rest war, war der Wagenzustand eigentlich durchgehend besser als im restlichen NRW. Erst seitdem die einzelnen Regio-Standorte zusammengefasst wurden, mutet man NRW-weit den Kunden solche versifften Fahrzeuge zu...
Bezeichnender Weise verliert aber gerade die Region Münster zusehend DB-Verkehre. Außer Coesfeld - Münster/Münster - Enschede und der Haard-Achse (beide nicht Teil des großen Verkehrsvertrags) bleibt ab Ende des Jahres ja nur noch der RE 7. Derweil fährt rund um die größten Dreckslöcher Köln, Düsseldorf und Dortmund immer noch fast durchgehend DB Regio NRW (und wird dabei noch von DB Regio Rheinland-Schwarz kräftig unterstützt)...
Aber das Münsteraner Publikum war ja schon immer etwas anspruchsvoller.

Nachdem ich aufgrund meiner Verwandtschaft meine ersten Kontakte zum Bahnbetrieb in NRW in Soest bzw. dem Nachbarort Bad Sassendorf hatte, konnte ich dem Verfall der Wagen auf den späteren RB 59/89 zu sehen. Noch bis Ende 2003 waren die Wagen eigentlich alle in recht gutem Zustand, wenn man aber von Soest kommend in Hamm, Dortmund oder Unna in andere Züge umgestiegen ist, die von anderen Teilen der DB Regio gestellt wurden (heutige RE 1/3/4/7/13, an dieser Stelle Grüße nach KKD...), traf einen fast der Schlag. Ungefähr so, wie ich im Herbst 2006 von München kommend in Dortmund in die RB59 umgestiegen bin - da kam den Fahrgästen beim Öffnen der Türen erstmal ne nette Soße entgegen, der Wagen war wohl anstatt zu putzen einfach mal geflutet worden. In so siffigem Zustand hab ich vorher noch keinen Wagen gesehen - und ich kann es dem VRL nicht verübeln, wenn er bei diesem Verfall sauer auf DB Regio ist...
Wieso hat sich DB Regio NRW überhaupt darauf eingelassen? Hätte die Linie RE11 ansonsten bereits zur Ausschreibung angestanden? In dem Fall wäre das Ganze so etwas wie eine freihändige Vergabe. Aber auch dann müsste das Unternehmen unter den Bedingungen einer Vergabe per Ausschreibung operieren, oder?ChristianMUC @ 18 Jan 2008, 12:04 hat geschrieben: Ok, aber es ist ein gesonderter Verkehrsvertrag, der vom großen Rahmenvertrag unabhängig ist.
- Baureihe 401
- Kaiser
Klar, eine Ausschreibung hat es nicht gegeben. Ich hatte aber gerade daran gedacht, dass die Linie womöglich angestanden hätte und dass DB Regio NRW versprochen hat, sofort neues Material einzusetzen, wenn diese Ausschreibung dafür ausfallen würde. Damit wäre der RE11 quasi aus dem Globalvertrag heraus gefallen, aber per freihändiger Vergabe trotzdem bei DB Regio NRW geblieben.RE5 @ 18 Jan 2008, 21:27 hat geschrieben: Der RE11 war definitiv nicht in Ausschreibung,jedenfalls hätten sie da nicht mit einer BR 112 gewonnen *vermut*
Eines steht doch aber ziemlich sicher fest: Die bestellenden Verkehrsverbünde haben bei diesem Regionalexpress ganz andere Mittel, den Betreiber an die sprichwörtliche Kandare zu nehmen, oder?
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Der RE11 wurde ohne Ausschreibung vergeben, aber die Linie ist, wie auch zwei andere Teilnetze, die Rhein-Haard-Achse und das Dortmund-Sauerland-Netz, nicht Bestandteil des großen Verkehrsvertrages. Das zeigt aber m.E. deutlich, daß DB Regio NRW gar nicht so unfähig ist, wie man denken möge. Man muß halt nur enormen wirtschaftlichen Druck ausüben. Denn wenn auf dem RE11 oder dem RE2 Züge rumfahren würden, wie z.B. auf den S-Bahnen, dann wäre die DB solche Teilnetze schnell wieder los, wie jetzt z.B. auch die Hellwegbahn. Was meint Ihr? Wird die Hellwegbahn noch im laufenden Fahrplanjahr von der Eurobahn übernommen werden?
- profimaulwurf
- Kaiser
Wenn es nach den Bestellern ginge, wechselt die Linie wohl eher heute als morgen. Besonders bei der VRL hat sich da der Groll aufgebaut. Aber nachdem der VRR auch schon seit etwa einem Jahr die harten Bandagen ausgepackt hat, dürfte da Einigung zu erzielen sein. Natürlich wird DB Regio NRW auf den Globalvertrag verweisen, nachdem sie diese Linie bis Fahrplanwechsel 2008 betreiben dürfen. Bis das vor Gericht durchgekämpft ist, haben wir bestimmt den Dezember schon durch. Und dann wäre natürlich noch die Frage, ob bzw. wann die Eurobahn ausreichend Triebwagen für eine Übernahme zur Verfügung hat.Larry Laffer @ 19 Jan 2008, 00:55 hat geschrieben:Der RE11 wurde ohne Ausschreibung vergeben, aber die Linie ist, wie auch zwei andere Teilnetze, die Rhein-Haard-Achse und das Dortmund-Sauerland-Netz, nicht Bestandteil des großen Verkehrsvertrages. Das zeigt aber m.E. deutlich, daß DB Regio NRW gar nicht so unfähig ist, wie man denken möge. Man muß halt nur enormen wirtschaftlichen Druck ausüben. Denn wenn auf dem RE11 oder dem RE2 Züge rumfahren würden, wie z.B. auf den S-Bahnen, dann wäre die DB solche Teilnetze schnell wieder los, wie jetzt z.B. auch die Hellwegbahn. Was meint Ihr? Wird die Hellwegbahn noch im laufenden Fahrplanjahr von der Eurobahn übernommen werden?
Die Dickfelligkeit der DB Regio NRW wird noch mal ihr Untergang sein, so viel steht fest - es sei denn, man geht dort endlich mal in sich!
Zum Thema Fahrzeugzustand in Münster und im Rest von NRW hier ein bezeichnendes Foto vom Tage:120 160-7 @ 18 Jan 2008, 12:24 hat geschrieben: Das gilt für die Fahrzeuge, die regelmäßig über Nacht in Münster verweilen aber - zumindest grundsätzlich - auch weiterhin. Nur dass dank zentraler Disposition die Aufschrift Münster - vor allem an den n-Wagen - nichts mehr aussagt..

Der Siff auf Rädern in Form der Dortmunder 146 004, vor der Münsteraner Garnitur des RE 2 nach Mönchengladbach... :blink:
- eightyeight
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
@ Jedi
Unterschätz mal den RE2 nicht, der RE2 ist nämlich der lebende Beweis dafür, daß die DB Regio NRW GmbH gar nicht so schlecht ist ... man muß nur ausreichend ökonomischen Druck ausüben. Da der RE2 nicht Bestandteil des großen Verkehrsvertrages ist, sondern in einer Ausschreibung an die DB ging, ist diese Linie in einem ausgezeichneten Zustand, da gibt es absolut nichts dran zu klagen.
Unterschätz mal den RE2 nicht, der RE2 ist nämlich der lebende Beweis dafür, daß die DB Regio NRW GmbH gar nicht so schlecht ist ... man muß nur ausreichend ökonomischen Druck ausüben. Da der RE2 nicht Bestandteil des großen Verkehrsvertrages ist, sondern in einer Ausschreibung an die DB ging, ist diese Linie in einem ausgezeichneten Zustand, da gibt es absolut nichts dran zu klagen.