[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 26 Jan 2008, 00:20 hat geschrieben: Hauptsache man hat erstmal geistigen Dünnschiss geschrieben. Wo soll denn ein neuer Zug herkommen? Beamen können wir nicht!
Hm....die Züge pendelten Ostbahnhof - Moosach?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute morgen gabs die Meldung im Radio das Wegen Bauarbeiten zwischen Laim und Moosach keine S-Bahnen fahren (habs selber mitgekriegt) und das man in Feldmoching eben auf die U-Bahn umsteigen soll wenn man in richtung Haubtbahnhof fahren muss. Naja was soll ich sagen:
1. Das Chaos ist ausgeblieben.
2. Die Baustelle ist zu 99% wahrscheinlich die noch von gestern abend das se nicht fertig geworden sind.
und
3. Den SEV von gestern haben sie dann heute früh nicht weitergeführt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Eisenbahn Alex @ 28 Jan 2008, 16:47 hat geschrieben: Heute morgen gabs die Meldung im Radio das Wegen Bauarbeiten zwischen Laim und Moosach keine S-Bahnen fahren (habs selber mitgekriegt) und das man in Feldmoching eben auf die U-Bahn umsteigen soll wenn man in richtung Haubtbahnhof fahren muss. Naja was soll ich sagen:
1. Das Chaos ist ausgeblieben.
2. Die Baustelle ist zu 99% wahrscheinlich die noch von gestern abend das se nicht fertig geworden sind.
und
3. Den SEV von gestern haben sie dann heute früh nicht weitergeführt.
Ah ja, die herzlose Weiche bei km 6,61 :rolleyes:

Vom 20.-25.3. gibts dann die temporäre Überleitstelle bei km 5,6-5,7 und dann gehts los mit dem eingleisigen Betrieb bis Moosach <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Eisenbahn Alex @ 28 Jan 2008, 16:47 hat geschrieben: 3. Den SEV von gestern haben sie dann heute früh nicht weitergeführt.
war ja keiner bestellt und Schüler haben Vorrang.
-
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

ja aber ich habe halt gedacht da ja gestern geplanter SEV war das sie denn dann verlängern bis zum wirklichen fertig werden der Baustelle ok ich verstehe es wenn sie nur noch ne halbestunde gebraucht haben dann ist es klar es wird aber wahrscheinlich noch 4 stunden gedauert haben oder.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Eisenbahn Alex @ 28 Jan 2008, 17:31 hat geschrieben: ja aber ich habe halt gedacht da ja gestern geplanter SEV war das sie denn dann verlängern bis zum wirklichen fertig werden der Baustelle ok ich verstehe es wenn sie nur noch ne halbestunde gebraucht haben dann ist es klar es wird aber wahrscheinlich noch 4 stunden gedauert haben oder.
Nunja... die Meldung das derzeit keine S-Bahnen verkehren kam so gegen 6:30. Das jetzt wieder S-Bahnen verkehren kam um 6:40 ;-)

Ich denke mal das aber schon seit Betriebsschluss keine mehr gefahren sind, oder?

Bye
Nico
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Eisenbahn Alex @ 28 Jan 2008, 17:31 hat geschrieben: ja aber ich habe halt gedacht da ja gestern geplanter SEV war das sie denn dann verlängern bis zum wirklichen fertig werden der Baustelle ok ich verstehe es wenn sie nur noch ne halbestunde gebraucht haben dann ist es klar es wird aber wahrscheinlich noch 4 stunden gedauert haben oder.
hä?

Ich kaufe mir ".", "," und "?" und tausche die Frage.
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

NicoFMuc @ 28 Jan 2008, 17:43 hat geschrieben:Nunja... die Meldung das derzeit keine S-Bahnen verkehren kam so gegen 6:30. Das jetzt wieder S-Bahnen verkehren kam um 6:40 ;-)

Ich denke mal das aber schon seit Betriebsschluss keine mehr gefahren sind, oder?
Um 6:30 Uhr fing vermutlich der für die Newsletter zuständige Mitarbeiter das Arbeiten an. Meine S-Bahn um 5.35 Uhr fuhr jedenfalls mit 10 Minuten Verspätung in OSM ab, stand dann noch ne ganze Weile in Moosach, bevor wir dann vor Laim einem RE auf unserem Gleis begegneten und wieder zurück nach Moosach fahren mussten. Von dort mit dem Bus weiter zum OEZ, dann mit der U-Bahn. Der ganze Spass hat mich 55 Minuten gekostet.
Gruß an den netten Tf, der bemüht wirkte, uns zu informieren. Allerdings nehm ich ihm jetzt im Nachhinein bei nicht beendeten Bauarbeiten das Nichtwissen nicht mehr so ganz ab.
NicoFMuc
Tripel-Ass

Beitrag von NicoFMuc »

nachtgedanke @ 28 Jan 2008, 18:56 hat geschrieben: Um 6:30 Uhr fing vermutlich der für die Newsletter zuständige Mitarbeiter das Arbeiten an. Meine S-Bahn um 5.35 Uhr fuhr jedenfalls mit 10 Minuten Verspätung in OSM ab, stand dann noch ne ganze Weile in Moosach, bevor wir dann vor Laim einem RE auf unserem Gleis begegneten und wieder zurück nach Moosach fahren mussten. Von dort mit dem Bus weiter zum OEZ, dann mit der U-Bahn. Der ganze Spass hat mich 55 Minuten gekostet.
Gruß an den netten Tf, der bemüht wirkte, uns zu informieren. Allerdings nehm ich ihm jetzt im Nachhinein bei nicht beendeten Bauarbeiten das Nichtwissen nicht mehr so ganz ab.
Er musste nach Moosach wieder zurückfahren? Krass...

Naja, das kann ja noch was werden, wenn das mit dem Überwerfungsbauwerk in Neulustheim richtig losgeht....

Bye
Nico
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

nachtgedanke @ 28 Jan 2008, 18:56 hat geschrieben: Um 6:30 Uhr fing vermutlich der für die Newsletter zuständige Mitarbeiter das Arbeiten an. Meine S-Bahn um 5.35 Uhr fuhr jedenfalls mit 10 Minuten Verspätung in OSM ab, stand dann noch ne ganze Weile in Moosach, bevor wir dann vor Laim einem RE auf unserem Gleis begegneten und wieder zurück nach Moosach fahren mussten. Von dort mit dem Bus weiter zum OEZ, dann mit der U-Bahn. Der ganze Spass hat mich 55 Minuten gekostet.
ähm - da standen wirklich zwei Züge zweier verschiedener Fahrtrichtungen auf ein und dem gleichen Gleis?

Wie uncool :D
-
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Und die Information am Isartor zu meiner S1 (Abfahrt 6.20 Uhr) war ganz lappidar: "Die nächste S1 nach Freising - Flughafen fällt aus". Kein Hinweis wann die nächste kommt und was der Grund hierfür wäre und wie man nun weiter kommen würde.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

nachtgedanke @ 28 Jan 2008, 18:56 hat geschrieben: Allerdings nehm ich ihm jetzt im Nachhinein bei nicht beendeten Bauarbeiten das Nichtwissen nicht mehr so ganz ab.
Der Kollege hatte wahrscheinlich Nachtschicht und war die Nacht über wohl in Freising. Da die bauausübenden Firmen für gewöhnlich nicht sonderlich kommunikationsfreudig sind und die Transportleitung und Fahrdienstleiter erst (zu) spät darüber informieren, daß sie nicht fertig werden, kannst das schon abnehmen mit dem Nichtwissen. Ansonsten wäre der Zug vom Fdl Moosach wohl nicht erst losgeschickt und dann wieder zurückgeholt worden - so zumindest interpretiere ich deinen Bericht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
nachtgedanke
Tripel-Ass

ET 423 @ 28 Jan 2008, 20:52 hat geschrieben: Der Kollege hatte wahrscheinlich Nachtschicht und war die Nacht über wohl in Freising. Da die bauausübenden Firmen für gewöhnlich nicht sonderlich kommunikationsfreudig sind und die Transportleitung und Fahrdienstleiter erst (zu) spät darüber informieren, daß sie nicht fertig werden, kannst das schon abnehmen mit dem Nichtwissen. Ansonsten wäre der Zug vom Fdl Moosach wohl nicht erst losgeschickt und dann wieder zurückgeholt worden - so zumindest interpretiere ich deinen Bericht.
Nein, meine ist eine ganz spezielle S-Bahn, die in OSM geteilt wird. Beide Teile kommen von München, der vordere Teil fährt weiter und der hintere zurück. Der Führer für den hinteren Teil sitzt immer schon drin. Nachdem die S-Bahn bei Ankunft schon Verspätung hatte, gehe ich davon aus, dass es kein Problem war, dass sich plötzlich aufgetan hat. Plötzlich ist nur der Zug auf unserem Gleis aufgetaucht...
NicoFMuc
Tripel-Ass

Beitrag von NicoFMuc »

ET 423 @ 28 Jan 2008, 20:52 hat geschrieben: Der Kollege hatte wahrscheinlich Nachtschicht und war die Nacht über wohl in Freising. Da die bauausübenden Firmen für gewöhnlich nicht sonderlich kommunikationsfreudig sind und die Transportleitung und Fahrdienstleiter erst (zu) spät darüber informieren, daß sie nicht fertig werden, kannst das schon abnehmen mit dem Nichtwissen. Ansonsten wäre der Zug vom Fdl Moosach wohl nicht erst losgeschickt und dann wieder zurückgeholt worden - so zumindest interpretiere ich deinen Bericht.
"nachtgedanke" ist aber mit der 3. Stadteinwärtigen S-Bahn gefahren. Also da hätten die Transportleitnug/Fahrdienstleitung schon mal Info´s haben müssen.

Deswegen glaub ich nicht das an dem Informationsfluss die Bauarbeiter dran Schuld sind....

Man sollte meinen das die S-Bahn-München mit den viel gescholtenen S1-Fahrgästen mal etwas sensibler umgeht und nicht ständig im Regen stehen lässt.

<_<
nachtgedanke
Tripel-Ass

NicoFMuc @ 28 Jan 2008, 21:08 hat geschrieben: Man sollte meinen das die S-Bahn-München mit den viel gescholtenen S1-Fahrgästen mal etwas sensibler umgeht und nicht ständig im Regen stehen lässt.
Frage: Wieso werden wir gescholten? Stellen wir uns immer so doof beim Einsteigen an und verursachen im Grunde jede Verspätung selbst?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ok, das wußte ich nicht - woher auch. Wenn der stadtauswärtige Zug durchkam, der Stadteinwärtige aber nicht, dann hat man da wohl versucht, eingleisig zu fahren, was da noch klappte, aber mit steigendem Berufsverkehr und immer mehr Regionalzügen wohl nicht mehr - meine Einschätzung. ;)

Ahja, Disclaimer: Ich war nicht vor Ort oder sonstwas, ich ziehe nur Schlüsse aus dem, was ihr schreibt. :)
NicoFMuc @ 28 Jan 2008, 21:08 hat geschrieben: Man sollte meinen das die S-Bahn-München mit den viel gescholtenen S1-Fahrgästen mal etwas sensibler umgeht und nicht ständig im Regen stehen lässt.
Wieso im Regen stehen gelassen? Zwischen Moosach und Freising/Flughafen fuhr die S-Bahn doch, direkter Anschluß an die Innenstadt durch die U2 in Feldmoching? Ok, das ist nicht wirklich die Optimallösung, aber im Regen stehen gelassen sieht für mich aber wirklich ganz anders aus.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

nachtgedanke @ 28 Jan 2008, 18:56 hat geschrieben: bevor wir dann vor Laim einem RE auf unserem Gleis begegneten und wieder zurück nach Moosach fahren mussten.
Hat denn der Zug wirklich mitten auf der Strecke gewendet?.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Dann haben Sie Schwein gehabt, bzw. die Signale haben schlimmeres verhindert!!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Quak @ 28 Jan 2008, 22:11 hat geschrieben: Dann haben Sie Schwein gehabt, bzw. die Signale haben schlimmeres verhindert!!
Nachdem heute Mittag wieder S-Bahnen gefahren sind vermutlich eher letzteres. Sollte dem nicht so sein ist vermutlich morgen der Verkehr eingestellt :D

Trotzdem sollte es eigentlich nicht passieren dass zwei Züge vor Signalen stehen und einer der beiden aus dieser Situation nur noch Rückwärts rauskommt. :D
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Quak @ 28 Jan 2008, 22:11 hat geschrieben: Dann haben Sie Schwein gehabt, bzw. die Signale haben schlimmeres verhindert!!
Tja, sowas nennt man einen Deadlock. Absolut sicher, aber schlecht für Fahrplan und Fahrgäste. :)
So einfach ist es nicht, zwei Züge frontal aufeinanderzufahren; zum Glück!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Naja - warten wir erstmal noch ne genauere Schilderung ab - so ganz klar war das aus der Schilderung nicht zu entnehmen. Ich persönlich erwarte eher ne unspektakuläre Erklärung.

4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

Ees betraf den kompletten Verkehr in diesem Abschnitt und nicht nur die S-Bahn. Richtig lesen kann doch nicht so schwer sein. Einen Grund suchen um auf der S-Bahn rumzuhacken ist für einige wohl ein Muß geworden.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

4-1254 | 100-B3 @ 29 Jan 2008, 11:07 hat geschrieben:Ees betraf den kompletten Verkehr in diesem Abschnitt und nicht nur die S-Bahn. 
An den meisten Stationen hält aber nicht der komplette Verkehr, sondern nur die S-Bahn. Es ging ja (mal wieder) nicht um die Störung als solche, sondern um die Fahrgastinformation, die wie man hier liest teilweise (!) wohl verbesserungsfähig gewesen wäre.

In diesem Sinne:
4-1254 | 100-B3 @ 29 Jan 2008, 11:07 hat geschrieben: Richtig lesen kann doch nicht so schwer sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

Lautsprecheransage: "Aus betrieblichen Gründen verkehren derzeit keine S-Bahnen zwischen Laim und Feldmoching! Fahrgäste mit Ziel Flughafen benutzen bitte die S8, Fahrgäste der S1 benutzen bitte ab Hauptbahnhof die U2 bis Feldmoching und steigen dort um."
Soweit so gut. Da sehe ich schon wieder die ganzen Fragezeichen über den Leuten, die es wieder genau wissen möchten. Da wird bei der nächsten S-Bahn, in Laim, beim Tf an die Scheibe gehauen, das die bald zerspringt. Der Tf kann es ja auch nicht wissen, denn die Info bekommen ja, wenn überhaupt nur die Tf der S1. Der Tf wird dort mit Fragen zugetextet und bekommt auch noch diverse Zeichen gezeigt, die hier nicht weiter erläutert werden. Da der Tf (z.B. S2) aber nix wissen kann und das auch versucht kurz zu erklären, heißt es im gleichen Moment wie immer: "Sch.... S-Bahn, ....................!" usw.! Und siehe da nun hat auch die S2 noch zusätzlich 3 Minuten Verspätung bekommen zu den ohnehin schon vielleicht 5 oder mehr Minuten. Und die nachfolgenden S-Bahnen daher auch.

Na erkennen sich vielleicht hier manche Leute wieder? Ich hoffe es, denn nur wenn man es den Leuten immer wieder zeigt, wie sie sich benehmen, bringt es vielleicht was, das die Leute begreifen, wie hinterweltlich sie sich aufführen.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

4-1254 | 100-B3 @ 29 Jan 2008, 13:16 hat geschrieben:Da der Tf (z.B. S2) aber nix wissen kann und das auch versucht kurz zu erklären, heißt es im gleichen Moment wie immer: "Sch.... S-Bahn, ....................!" usw.! Und siehe da nun hat auch die S2 noch zusätzlich 3 Minuten Verspätung bekommen zu den ohnehin schon vielleicht 5 oder mehr Minuten. Und die nachfolgenden S-Bahnen daher auch.

Na erkennen sich vielleicht hier manche Leute wieder? Ich hoffe es, denn nur wenn man es den Leuten immer wieder zeigt, wie sie sich benehmen, bringt es vielleicht was, das die Leute begreifen, wie hinterweltlich sie sich aufführen.

Gruß 4-1254 | 100-B3  :rolleyes:
Na vielleicht müssen auch erst reihenweise Scheiben kaputt gehen bevor die S-Bahn merkt dass man so nicht mit seinen Kunden umgeht?

Was machen Kunden nach Moosach? Was die in die Fasanerie. Weswegen oder wie lange vielleicht (eines von beiden reicht damit man in etwa abschätzen kann wie lange es dauert)

Ansprechbares Personal?

Sinnvolle Alternativrouten (von Laim weg z.B. ist der Bus der Linie 51 ein heißer Kandidat gen Moosach und mit umsteigen Oly-Einkauf-Zentr. sicher auch gen Feldmoching.

Und zum Thema der Tf kann nix wissen. Dann sollte man entweder am Kommunikationsmanagement schleunigst etwas verbessern - oder einfach mal SMS lesen?
-
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

ropix @ 29 Jan 2008, 14:09 hat geschrieben:
Und zum Thema der Tf kann nix wissen. Dann sollte man entweder am Kommunikationsmanagement schleunigst etwas verbessern - oder einfach mal SMS lesen?
einmal zur Klärung die SMS werden nur noch linienbezogen verschickt d.h. z.b der TF auf der S1 bekommt nur infos wenn auf der S1 ne störung is usw.
Ausnahme: störungen auf dem stamm die bekommt jeder der grad unterwegs is und eingebucht

dann hab ich noch nen liegengebliebenden Güterzug in Grub von gestern abend zu bieten
auf der S2 Ost gegen 21.30h

S-bahn wurde in Feldkirchen und Markt Schwaben gebrochen.

Hilfszug wurde angefordert und war zwischen 22.45 und 23.05 vor Ort
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

S-kutscher @ 29 Jan 2008, 15:37 hat geschrieben:
ropix @ 29 Jan 2008, 14:09 hat geschrieben:
einmal zur Klärung die SMS werden nur noch linienbezogen verschickt d.h. z.b der TF auf der S1 bekommt nur infos wenn auf der S1 ne störung is usw.
Dann siehe Punkt 1 wenn man es schon nicht schafft die Fragen der Fahrgäste am Bahnsteig zu klären...
-
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

das is immer schon das Problem mit den Infos an den bahnsteigen :angry: denen is wichtiger das die computersusi kommt und die züge ansagt und die infos wenn sie mal kommen auf den zugzielanzeigen stehen.
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ropix @ 29 Jan 2008, 14:09 hat geschrieben: Na vielleicht müssen auch erst reihenweise Scheiben kaputt gehen bevor die S-Bahn merkt dass man so nicht mit seinen Kunden umgeht?
Na vielleicht müssen auch erst reihenweise Fahrgäste lernen, Ansagen anzuhören? Aber das die meisten damit überfordert sind, zeigt ja schon das "Zurückbleiben" im Stamm <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

chris @ 29 Jan 2008, 17:43 hat geschrieben:Na vielleicht müssen auch erst reihenweise Fahrgäste lernen, Ansagen anzuhören?
...und richtig interpretieren. Ich bemerke oft, dass die Leute eine angesagte Verspätung nicht als Aufschlag auf die eigentliche Abfahrtszeit verstehen sondern als Aufschlag auf den aktuellen Zeitpunkt.
Antworten