Fahrmeister

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Hallo,
tut mir Leid aber ich bin kein Fahrmeister un weil ich nicht weiß was das ist und ich schon überall im Internet geguckt habe und versucht es rauszubekommen. Der Knackpunkt ist: Das ich es immer noch nicht weiß. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank ;-)
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Fahrmeister ist die alte und immer noch gerne verwendete Bezeichnung für den Disponenten Zugbegleitpersonal, macht den Adhoc-Einsatz der Zugbegleiter. Früher gab es auch den Oberfahrmeister, das ist heutzutage der Vorplaner, macht die langfristige Einsatzplanung, sprich Urlaub, Unterrichte, Seminare, etc...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Johann @ 4 Feb 2008, 15:35 hat geschrieben:Hallo,
tut mir Leid aber ich bin kein Fahrmeister un weil ich nicht weiß was das ist und ich schon überall im Internet geguckt habe und versucht es rauszubekommen. Der Knackpunkt ist: Das ich es immer noch nicht weiß. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank ;-)
Ein Fahrmeister ist auch ein Dienstgrad bei der österreichischen Feuerwehr :D

http://www.boeheimkirchen.noe.gv.at/ff/con...ent/view/22/38/

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_b...schen_Feuerwehr
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Glaube in Österreich gibt es mehr Dienstgrade als Feuerwehrleute :o
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 4 Feb 2008, 18:05 hat geschrieben: Glaube in Österreich gibt es mehr Dienstgrade als Feuerwehrleute :o
Das gibt´s noch mehr Kurioses. Aber das brauchen wir nicht zu vertiefen <_<
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Achso gut vielen Dank schon mal, allerdings habe ich den Fahrmeister der Deutschen Bahn gemeint^^.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist, also ein Fahrmeister der Deutschen Bahn zum Dienstplan ertsellen da, oder?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Autobahn @ 4 Feb 2008, 19:16 hat geschrieben: Das gibt´s noch mehr Kurioses.
Zum Beispiel das Land an sich? :lol:
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Johann @ 5 Feb 2008, 18:27 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe ist, also ein Fahrmeister der Deutschen Bahn zum Dienstplan ertsellen da, oder?
Jein, nur für den kurzfristigen Einsatz, will heissen er verplant sein Personal bei Krankmeldungen, Betriebsstörungen, etc., zusätzlich vergibt er Schichten an Dispo-Tagen, also nicht langfristig vergebene Schichten. Den Dienstplan selber erstellt die Planungsabteilung bzw. Computer je nach System.
matrix3
Jungspund

Beitrag von matrix3 »

Der Fahrmeister ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Teamleiter von heute.Der Fahrmeister ist früher auch noch selber gefahren,hat die Dienstpläne erstellt,die Stunden geschrieben usw.
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Aha, sehr gut danke für die vielen Infos. Ich hab all das gefragt weil ich Praktkikant bei der Deutschen Bahn war und acuh im ZUB (Zugbegleitdienst) und ich wusste aber nicht was ein Fahrmeister ist und habs auch nich erfahren...
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Der Fahrmeister bei der DB war der Diensteinteiler.
Er hatte dafür zu sorgen, dass das Personal richtig eingeteilt wurde und mußte auf Unregelmäßigkeiten beim Dienstantritt achten und sofort reagieren, z.B. bei Krankmeldung im Dienst, auch bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf, um den Laden am Laufen zu halten. Das Personal hatte sich bei ihm zum Dienst anzumelden und abzumelden.
Die Erstellung von Dienstplänen usw. gehörte normalerweise nicht zu seinen Aufgaben.
Bei kleineren Dienststellen wurden ihm auch andere Aufgaben zugewiesen,
u.a. die Urlaubsplanung.
Selbst gefahren ist er normalerweise nicht.
Er benötigte auch keine Ausbildung im TF oder ZF Dienst, kam aber auch oft genug (Betriebsdienstuntauglich) aus einer dieser Sparten.
War die Dienststelle nicht rund um die Uhr besetzt, gab er die Einsatzpläne meist an einen FDL weiter, der dann die Meldung zum Dienstantritt überwachte.

hauseltr
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Vielen Dank
Antworten