Iarn @ 6 Feb 2008, 13:34 hat geschrieben: Denke von mir sagen zu können mein Schüleraustausch mit den USA hat mir damals die Augen geöffnet
Als ich das erste Mal in USA war, hatte ich auch so ein Erlebnis. Ich hatte ein Zimmer in einem Holiday Inn. Das Hotel lag an der Kreuzung eines Highways mit einer anderen Straße. Diagonal über dies Kreuzung auf der anderen Seite lag eine Bank. Diese Bank war vom Hotel aus in keinster Weise zu Fuß zu erreichen, sondern nur mit dem Auto.
Ein andermal war ich in einem Hotel, das genau gegenüber der Firma lag, wo ich zu tun hatte. Dazwischen - natürlich - ein Highway. Luftlinie vielleicht 200 m - mit dem Auto mußte man aber gut 2 km fahren, um das Firmengelände zu erreichen.
Da sind wir in Europa nicht - auch weil es inzwischen viele gegenläufige Tendenzen gibt. Selbst in Eching zwischen Ikea und Roller gibt es inzwischen einen Fußgängerüberweg (ampelgesichert mit entsprechenden Wartezeiten). Ich kann mich aber auch noch an die Zeit erinnern, wo es schon recht komisch war, im Euro-Industriepark von (damals) Wertkauf zu (damals) Suma zu Fuß zu gehen. Das war nicht vorgesehen.
und @Boris: es ist halt so, daß man Umwege und Wartezeiten relativ zu seiner Gesamtwegelänge empfindet. Da man als Fußgänger eher kürzere Weg hat, als bei einer Autofahrt, werden Ampelaufenthalte entsprechend negativ wahrgenommen. Ähnlich ergeht es mir als Radfahrer bei Umwegen, die ich im Auto kaum wahrnehmen würde.
Ebenfalls subjektiv ist das Mobilitätsempfinden. Meine Eindruck ist, daß hier der Zeitfaktor eine größere Rolle spielt, als die zurückgelegte Entfernung. Meinen Mobilitästbedarf kann ich mit einer Stunde zu Fuß unterwegs genauso (oder besser) befriedigen, als mit einer Stunde im Auto. Nur die Entfernungen sind halt unterschiedlich (und die Kosten, die Einflüsse auf Umwelt und Mitmenschen, etc.). Rücken beispielsweise die Einkaufsmöglichkeiten weiter weg, bin ich aber zum Autofahren gezwungen - da hat Knoflacher sicher recht. Und da Geiz geil ist, wird halt auch wegen tlw. nur scheinbarer Einsparmöglichkeit der Lidl/Aldi/... im Gewerbegebiet aufgesucht, anstatt der Laden um die Ecke (wobei ich hier schon bei bestimmten Bevölkerungsgruppe mehr, bei anderen weniger Wahlmöglichkeit sehe).
Edmund