Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Laut Auskunft der S-Bahn geht das Überwurfbauwerk Neulustheim vsl. Ende März in Betrieb. Laut gleicher Quelle wird in Feldmoching vsl. Ende August eine LA beseitigt. Ich nehme mal an, gemeint ist die am BÜ Lerchenauer Str. - oder gibt es da noch eine andere?

Edmund
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

was wird da dann genaueres gemacht wie ich verstehe ist es ja die Langsamfahrstelle und wiso muss dann der Bahnübergang gesperrt werden sie kann doch einfach aufgehoben werden
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
elba

Beitrag von elba »

Eisenbahn Alex @ 24 Jan 2008, 09:38 hat geschrieben: was wird da dann genaueres gemacht wie ich verstehe ist es ja die Langsamfahrstelle und wiso muss dann der Bahnübergang gesperrt werden sie kann doch einfach aufgehoben werden
Man wird wohl den Oberbau irgendwie erneuern.

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 24 Jan 2008, 09:08 hat geschrieben: Laut Auskunft der S-Bahn geht das Überwurfbauwerk Neulustheim vsl. Ende März in Betrieb.
Richtig, zumindest schonmal untendurch für die S1. Die Gleise liegen schon teilweise unten drin. Dann wird dort auch bei km 5,6 die Hilfsweiche sein und die Regionalzüge fahren dann rein und raus bis Moosach nur noch auf einem Gleis zusammen mit der nach München fahrenden S1 :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Eisenbahn Alex @ 24 Jan 2008, 09:38 hat geschrieben: was wird da dann genaueres gemacht wie ich verstehe ist es ja die Langsamfahrstelle und wiso muss dann der Bahnübergang gesperrt werden sie kann doch einfach aufgehoben werden
Ähm, die La-Schilder stehen wohl da, weil es einen Grund dafür gibt. Es gibt also die Schilder, weil es eine La gibt, und nicht die La, weil man gerade nicht wusste, wohin mit den Schildern. <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wildwechsel @ 24 Jan 2008, 14:46 hat geschrieben: Ähm, die La-Schilder stehen wohl da, weil es einen Grund dafür gibt. Es gibt also die Schilder, weil es eine La gibt, und nicht die La, weil man gerade nicht wusste, wohin mit den Schildern. <_<
Wenn das der Fall wäre, müsste man die La-Schilder, die nicht benötigt werden, alle zwischen Ingolstadt und Nürnberg aufstellen. :rolleyes:
Werden wieder welche gebraucht, weiß man, wo sie stehen. :P
RedStar
Mitglied

Beitrag von RedStar »

Wieso, zefix, haben denn alle Regionalzüge ohne Zwischenhalt jetzt fahrplanmässig 30m von Freising nach München... vor dem Fahrplanwechsel waren es 23m.

Gruss Alex
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

RedStar @ 24 Jan 2008, 15:21 hat geschrieben: Wieso, zefix, haben denn alle Regionalzüge ohne Zwischenhalt jetzt fahrplanmässig 30m von Freising nach München... vor dem Fahrplanwechsel waren es 23m.

Gruss Alex
Darum:
... Überwerfungsbauwerk Neulustheim ...

wenn die Fahrzeit in minuten gemeint ist :unsure:
und schon seit längerem (1998) nicht viel weniger wegen der S1

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Seit 24. Januar 2008 sind bei km 57,3-57,4 (BÜ MMB) eine La mit "7" bzw. "5" für die Gleise 1 und 2 :blink: :unsure:
Gleis 3 kann eh nur mit 50 befahren werden und wurde am 23. und 24 Januar als einziges Bahnhofsgleis jeweils in beiden Richtungen benutzt :blink:
Kurz war sie, die Zeit ohne La in MMB :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Schon krass, jetzt ist der Bü langsamer als vorher (hoffentlich nur vorübergehend)...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Am 27. April wird in MMB der Fahrdraht auf Gleis 2 und 3 getauscht :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

... wenn's nicht bis dahin der Wind erledigt? :ph34r: :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ubahnfahrn @ 6 Feb 2008, 21:22 hat geschrieben: Am 27. April wird in MMB der Fahrdraht auf Gleis 2 und 3 getauscht :blink:
Und warum sollten die das machen? Besser wäre es doch die alte Fahrleitung runterzumachen und neue wieder rauf. ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 7 Feb 2008, 19:21 hat geschrieben: Und warum sollten die das machen? Besser wäre es doch die alte Fahrleitung runterzumachen und neue wieder rauf. ;)
Steht doch in der Baustellenbekanntmachung so drin :unsure:
Im übrigen wundert es mich ja schon, da erst vor 10 Jahren (?) der Bahnhof eh neu gebaut wurde - hat man damals nicht auch die Fahrleitung getauscht :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Du hast meine Anspielung nicht ganz verstanden. :lol: ;) Bei deiner Meldung könnte man auch auf die Idee kommen, daß die die Leitung von Gleis 2 runterholen und über Gleis 3 wieder hinhängen und andersrum - tauschen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

mellertime @ 7 Feb 2008, 20:16 hat geschrieben: Du hast meine Anspielung nicht ganz verstanden. :lol: ;) Bei deiner Meldung könnte man auch auf die Idee kommen, daß die die Leitung von Gleis 2 runterholen und über Gleis 3 wieder hinhängen und andersrum - tauschen.
Ach - Du machst Witze :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

mellertime @ 7 Feb 2008, 20:16 hat geschrieben: Du hast meine Anspielung nicht ganz verstanden. :lol: ;) Bei deiner Meldung könnte man auch auf die Idee kommen, daß die die Leitung von Gleis 2 runterholen und über Gleis 3 wieder hinhängen und andersrum - tauschen.
Auch in der Jugend Otto Kassetten gehört? :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Die hör ich heute noch an! ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mein alter Kassettenrekorder ist den Weg alles irdischen gegangen. Für nen neuen bin ich zu geizig, somit bleibt nur noch mp3...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 7 Feb 2008, 20:17 hat geschrieben: Ach - Du machst Witze :blink:
Auf genau die selbe Idee bin ich aber auch gekommen. :lol:

Und es wär ja fast sinnvoll, den verbrauchten von Gleis 2 an Gleis 3 und der von Gleis 3 ist ja fast noch frisch... :lol:

Bei der Gelegenheit könnte man aber auch gleich Schwellen und Gleise tauschen...
Seilbahn
Mitglied

Beitrag von Seilbahn »

ubahnfahrn @ 6 Feb 2008, 21:22 hat geschrieben: Am 27. April wird in MMB der Fahrdraht auf Gleis 2 und 3 getauscht :blink:
Und wieso richtet man da jetzt schon eine Langsamfahrstelle ein? Da hätte man doch noch weiter mit 120 drüber fahren können bis kurz vorm Umbau. Es kann sich doch nicht innerhalb weniger Tage so verschlechtert haben.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Die LA ist auf Gl. 1 und 2 und am Bü, hat also damit nix zu tun.
Seilbahn
Mitglied

Beitrag von Seilbahn »

josuav @ 8 Feb 2008, 18:27 hat geschrieben: Die LA ist auf Gl. 1 und 2 und am Bü, hat also damit nix zu tun.
Und wieso ist die La eingerichtet? Wo liegt das Problem und wieso behebt man es nicht schnellstens?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Gute Fragen, der Bü wurde erst neu gemacht und dann die 80er LA aufgehoben, was jetzt ist weis ich nicht.
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

In Moosburg gibts kein Gleis 3, ihr meint sicher Gleis 4! :D (Klugscheiß)
ubahnfahrn @ 7 Feb 2008, 19:25 hat geschrieben:Steht doch in der Baustellenbekanntmachung so drin  :unsure:
Im übrigen wundert es mich ja schon, da erst vor 10 Jahren (?) der Bahnhof eh neu gebaut wurde - hat man damals nicht auch die Fahrleitung getauscht  :unsure:
Glaube nicht, der Bahnsteig 2/4 wurde ja "auf´s" Gleis 3 drauf gebaut, an der Oberleitung hat man nix gemacht. Wenn du den Bahnsteig abläufts siehst du auch an den Masten das da früher noch ein Draht für Gleis 3 dran hing, selbst die Weiche nach Gleis 3 vorm Wärterstellwerk war bis letztes Jahr noch drin.
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

Die La ist ein "Mängel am Oberbau" am Bü.
Im Winter macht da keiner was, der Bü muß ausgebaut werden dazu brauch man ne Genehmigung der Stadt (Straßensperrung), man brauch ne Stopfmaschine und vor allem ne bestimmte Temperatur. Bei der jetztigen Witterung baut keiner nen Bü aus und bestellt/bezahlt ne Stopfmaschine um die Arbeiten dann abzusagen weil es zu kalt ist.

Ich weiß jetzt nicht ob man im Oktober 07 auch den Fahrbahnbelag neu eingebaut hat als man neu BÜ-Technik installiert hat, aber auf das Gleis an sich hat da sicher keiner geachtet. Die hatten mit dem ESTW ganz andere Probleme.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das lustige ist ja: das Gleis und die Schwellen wurden im Herbst getauscht!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

BR180 @ 8 Feb 2008, 22:07 hat geschrieben: In Moosburg gibts kein Gleis 3, ihr meint sicher Gleis 4! :D (Klugscheiß)
Die neuen ASig heißen aber 97N3 und 97 P3 ;) (zumindest stand das an den Signalen, als ich Mitte Oktober das letzte Mal da draußen war - hat man das evtl. noch mal geändert?)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das Gleis heißt seit ESTW Gleis 3, ist auch drübergeklebt (recht hässlich).
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

Schande über mich, aber stimmt. Da ist jetzt Gleis 3 hab ich heute auch (wieder) gesehen.
So ist das halt wenn man mit dem ESTW MNFR/MMB nur ca. aller 2 Monate mal was zu tun hat, da vergisst man sowas. :lol:

Ham die die Schwellen wirklich getauscht? Wusst ich gar nicht! Da haben die vor lauter Zeitdruck wohl mal wieder gepfuscht! (Bzw. Meine Theorie ist ja der Axel ...äh.. Alex ist schuld, die machen mit ihren Zügen alles kaputt! :D )
Antworten