Etwas Nostalgie

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Die Mittelwägen der Vorserie (Prototypen) 421 001 - 003 (wie es ET420MSTH schon erkannt hat) haben einen besonderen Aufbau von Luftleitungen auf ihrem Dach. Bei 420 002 ist das sehr gut auch am vorbeifahren zu erkennen, wenn er denn noch da steht. Das sieht irgendwie aus wie ein waagerechter Heizkörper oder so??!!
Warum man das so gebaut hat kann ich leider nicht sagen (Ausbildung ist schon 6 Jahre her; und es wurde glaube ich nur kurz mal erwähnt).
Falls das Original an der Donnersberger schon weg ist -> Schaut mal auf alte Bilder von den dreien, da erkennt man es auch oft mal.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ha! Jetz habis wieder! *lichtangeh*: Die Luftschlangen dienen der Kühlung!!

Um die "frisch gepresste (und dadurch erwärmte) Luft" aus dem Luftpresser durch Fahrtwind abzukühlen, drückt man diese durch die Luftleitungen auf dem Dach. Das geschieht bei den anderen 420 genauso, aber da zieht die Luftschlange eine flache Bahn um den "Gehsteig" in der Mitte des Daches. Bei den Vorserien wurden diese Bahnen eben noch senkrecht aufgestellt; sieht auch witziger aus (sorry, hab halt eine lebhaft blühende Phantasie :lol: )

Wer einen Modell-420 daheim hat, kann die senkrechte Version auch da entdecken!
Leider wurde andererseits das exotische Detail beim Roco/Röwa 420 003 nicht nachgebildet :-((
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@ET420Msth
schöne bilder :) *mehr 420er in München haben will* :)
ich glaube ich muss auch mal nen abstecher nach Stuttgart machen....

@all
hat jemand ein Bild zu hand wo man diese Luftleitungen sieht?
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 26 Sep 2003, 14:21 hat geschrieben: @ET420Msth
schöne bilder :) *mehr 420er in München haben will* :)
ich glaube ich muss auch mal nen abstecher nach Stuttgart machen....

@all
hat jemand ein Bild zu hand wo man diese Luftleitungen sieht?
Ich hätte da mal ein Foto (sorry für die gut 300 kB - ging aber wegen gif nicht kleiner :( ), auf dem ich die relevanten Stellen rausvergrößert habe; Sachen wie einen "waagerechten Heizkörper" kann ich allerdings nicht erkennen; außerdem beachte man bitte den S-Bahn-Surfer im hinteren Fst von 420 001 (es waren 2 drin):

Bild

Grüße,
Franz
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

:blink: Um Gottes Willen!!! Die sind ja nur noch krank! Hoffentlich machen diese Leute mal Bekanntschaft mit einem Masten! Die Intelligenz dieser dann zusammentreffenden Objekte würde ja schon mal passen.

Die Luftschlangen befinden sich auf der anderen Seite zwischen den Stromabnehmern, und sind vielleicht auf die Entfernung nicht zu erkennen.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Na, Surfer sind Lokführer... :blink:
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Dol-Sbahn @ 26 Sep 2003, 16:27 hat geschrieben: Na, Surfer sind Lokführer... :blink:
Wie bitte?!?!?!?!?!?!?!

Das waren einfach 2 Spinner, die irgendwie in den Besitz eines Kreuzbartes gekommen sind oder mit dem Schraubenzieher vom Wageninneren den Fst aufgesperrt haben und da rein sind. Dann wird i.d.R. ganz gerne mit Edding rumgeschmiert, der Fst demoliert und/oder Buchfahrpläne und dergleichen ausgeräumt und zu Konfetti verarbeitet oder eben zum Surfen raus auf's Dach geklettert - alles schon mal dagewesen.

Ein Anruf bei der Polizei brachte mir nur eine Streiterei ein, was ich mich um sowas kümmere und ob ich nicht gleich die Leitung wieder freimachen und auflegen will. Als ich mit diesem Spaßvögeln fertigdiskutiert hatte, war es aber auch schon zu spät, den Fdl Markt Schwaben zu informieren, der Zug war da schon lange durch ... :(
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ah danke für das Bild... jetzt weiß ich was gemeint ist... ich habe da auch noch ein Bild

war am Mittwoch an der Hackerbrücke....

Solche Leute sollte man einsperren, welche sich im Fst aufhalten und alles demolieren!! :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 26 Sep 2003, 18:07 hat geschrieben: ah danke für das Bild... jetzt weiß ich was gemeint ist... ich habe da auch noch ein Bild

Solche Leute sollte man einsperren, welche sich im Fst aufhalten und alles demolieren!! :ph34r: :ph34r:
Sorry, aber bei Deinem Foto bekomme ich nur gesagt, dass mir verboten ist das aufzurufen ...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET420MSTH @ 26 Sep 2003, 18:22 hat geschrieben:
uferlos @ 26 Sep 2003, 18:07 hat geschrieben: ah danke für das Bild... jetzt weiß ich was gemeint ist... ich habe da auch noch ein Bild

Solche Leute sollte man einsperren, welche sich im Fst aufhalten und alles demolieren!! :ph34r:  :ph34r:
Sorry, aber bei Deinem Foto bekomme ich nur gesagt, dass mir verboten ist das aufzurufen ...
Direkt aufrufen hilft (also Link kopieren und dann aufrufen). Damit wollen die verhinden, dass der Server nur zum Daten ablegen und von woanders her aufrufen verwendet wird (so wie hier :D )
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ach dieser sch*** Server.... :ph34r:

hier der direkte Link:
http://uferlos.piranho.com/Bahn/ET420/2409...3/420-001_4.jpg

klappt net *grrr*
ihr müsst einfach die Url kopieren und dann manuell oben in die Adresszeile einfügen. dann kann man den Mittelwagen von 420-001 sehen.
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 26 Sep 2003, 18:34 hat geschrieben: ach dieser sch*** Server.... :ph34r:

hier der direkte Link:
http://uferlos.piranho.com/Bahn/ET420/2409...3/420-001_4.jpg

klappt net *grrr*
ihr müsst einfach die Url kopieren und dann manuell oben in die Adresszeile einfügen. dann kann man den Mittelwagen von 420-001 sehen.
... und schon wieder "forbidden" :(
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Wenn das "forbidden" kommt, dann steht doch oben die url im adressfenster, oder?
dann markierst du die url und drückst "Enter" dann müsste man das bild sehen. Ich nutze allerdings IE 6.0.
mfg Daniel
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Man geht den Server einfach um...

Ihr klickt einfach diese Link, wenn es Forbidden anzeigt, dann aktualisierst du mit rechte Maustaste, es funzt!

@uferlos: Stromabnehmer schaut rot aus, aber das mit ET420MSTH schaut wenige Farbende aus... :blink: , stimmt, war es ne S4 Richtung Ostbahnhof ? :)

@ET420MSTH: gelöscht by ADMIN
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Dol
ja der Stromabnehmer sieht genauso gut aus wie der rest vom 420-001 :)
Der 420-001 war die letzten 3 tage (Di, Mi, Do) am Nachmittag auf der S8 MOPS-MOL unterwegs...
mfg Daniel
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ein Stück nach rechts, und das viel diskutierte Detail würde mal in Sichtweite rücken ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

so es gibt neues aus dem 420er-Land!!

1. In Wolfratshausen stehen 420-186+164+187 (MA). Die Züge sind alle etwas versprüht, am meisten ist aber der 420-187 versprüht. Der ist auch in einem schlechten zustand.

2. In Tutzing stehen keine 420er mehr rum. Die sind wohl alle schon verschrottet worden. Wo sind denn die eigentlich gestanden. Also im Bahnhofsbereich sind keine mehr....

3. Heute sind wieder 2 420er aus der VN (oder waren es sogar 3) in Laim RBF gewesen.... es geht wohl nach Reichertshofen.

4. 420-002 ist wieder sichtbar... er steht in der VN. Er ist jetzt der erste Zug aus Richtung Laim-Donnersberger. Vor ihm etwas abgeschlagfen steht nur noch der total verschmierte und sehr üble go 420er. (420-059 kann das sein??)

5. In Freising stehen auch keine 420er mehr....
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Könnte es sein, dass die DB so allerhand, was in den Bahnhöfen und Abstellgruppen des gsamten S-Bahn-Bereichs herumgestanden hat, jetzt nach MGP gekarrt hat?
Ich bin dort gestern Abend vorbeigefahren, und aus dem kleinen Häufchen 420, das vor wenigen Wochen noch dort stand, wurde mittlerweile eine Unmenge an hl. ET's ...

Grüße,
Franz
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

ET420MSTH @ 29 Sep 2003, 15:57 hat geschrieben: Könnte es sein, dass die DB so allerhand, was in den Bahnhöfen und Abstellgruppen des gsamten S-Bahn-Bereichs herumgestanden hat, jetzt nach MGP gekarrt hat?
Ich bin dort gestern Abend vorbeigefahren, und aus dem kleinen Häufchen 420, das vor wenigen Wochen noch dort stand, wurde mittlerweile eine Unmenge an hl. ET's ...

Grüße,
Franz
Hallo ET420MSTH,

bist du da ganz sicher, was du schreibst ? MGP ??? Das bedeutet Garmisch-Partenkirchen !!! Wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Züge dort eingemottet werden könnten. Schließlich gibt es ja noch das alte Bw dort, was von mehreren BSW-Gruppen genutzt wird.

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Huch! Das war ein Buchstabendreher - sollte MPG heißen .... :D

Grüßle,
Franz
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 420 @ 29 Sep 2003, 17:05 hat geschrieben: bist du da ganz sicher, was du schreibst ? MGP ??? Das bedeutet Garmisch-Partenkirchen !!! Wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Züge dort eingemottet werden könnten. Schließlich gibt es ja noch das alte Bw dort, was von mehreren BSW-Gruppen genutzt wird.
Oder vielleicht doch eher MPG?

EDIT: Franz war schneller :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

hmmm... das kann sein, aber in MPG stehen ja die 420er auch schon etwas und da hat sich kaum was getan um genauer zu sein: Gar nichts...

2 Reihen sind die vr-420er und der 179 im MA-Desing und in der ersten Reihe stehen 4 blaue und 2 orange 420er rum.
mfg Daniel
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Ein Jammer is des...ich resigniere!!! :( :unsure: :huh:

*lg* Schneggal
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

So, jetzt hab ich die 3 Holzkirchner, die da so friedlich schlafen, zum Glück unbeschmiert:

420141 verkehrsrot
420052 orange
420137 verkehrsrot

alle 3 Taschentürer
beim 420137 ist die Zugzielanzeige als S Hauptbahnhof und beim 420141 steht die Anzeige auf S5 Ebersberg.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Hmmm...alles noch erste Bauserie, seh ich das richtig?
Ich bezweifel ja, dass die da so friedlcih schlafen... :unsure:

*lg* Schneggal
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

nein siehst du nicht... 420-137 und 141 sind schon 2. BS. Der 052 ist noch erste bauserie.

@Wetterfrosch
kann man in Holzkirchen an die Züge ran, um evtl. noch Fotos machen zu können. Aber ich denke das es nicht so ist wie in MWR. Da kann man ja direkt an die 420er gehen. Würde man das in Holzkirchen auch noch können, würden die nicht mehr unbeschmiert sein.
mfg Daniel
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

uferlos @ 5 Oct 2003, 16:42 hat geschrieben: nein siehst du nicht... 420-137 und 141 sind schon 2. BS. Der 052 ist noch erste bauserie.

@Wetterfrosch
kann man in Holzkirchen an die Züge ran, um evtl. noch Fotos machen zu können. Aber ich denke das es nicht so ist wie in MWR. Da kann man ja direkt an die 420er gehen. Würde man das in Holzkirchen auch noch können, würden die nicht mehr unbeschmiert sein.
1.) Darf ich Dir eine Packung "Punktuation extra" nahelegen? Fragen mit Fragezeichen ausstatten sollte ja nicht so schwierig sein ... ;-))))

2.) Den Graffittisprayer interessiert nicht, wie gut oder nicht man an das Objekt der Begierde rankommt, den interessiert nur, ob er beim Sprühen beobachtet wird. Und unter Fdl-Aufsicht wird eher selten geschmiert ...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ups.... :) das hat man davon wenn man zu schnell tippt :)

zu 2.
ja das ist mir schon klar. Aber trotzdem... sind die 420er in Holzkirchen zugänglich oder nicht ?

ich frage mich auch, wie man in der VN oder in Pasing die 420er vollsprühen kann...
mfg Daniel
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Nunja, stehen da doch geschützt da, direkt gegenüber ist der FDL-Posten und der ist ja in Holzkirchen erhöht.
Von der anderen Seite, weiß nicht, da kommt dann das Umspannwerk, da geht auch nix. Man kann aber am Bahnsteig 5 (Züge Richtung Rosenheim) ganz ans Ende gehn und dort mit Zoom denke ich gut fotografieren, oder man machts vom Zug aus.
Oder man fährt die Straße beim Heizölhändler rein, die müsste dann rechts vom Bahnkörper (Richtung München) weiterführen zu den Wohngebieten.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET420MSTH @ 5 Oct 2003, 15:54 hat geschrieben: Punktuation
Wenn schon, dann "Interpunktion". :P ;) :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten