[M] Sprengung Agfa-Hochhaus
Hallo,
am Sonntag, 17.2., wird das Agfa-Hochhaus an der Tegernseer Landstraße gesprengt. Dachte mir, wird auch hier einige interessieren (die Suche hat mir kein Thema dazu geliefert).
Die MVG leitet den 54er um, alles andere (Sperrung Mittlerer Ring, Evakuierung mit Pendelbussen, etc.) erfährt bei bei der Stadt (Anlagen beachten).
Hätte man doch eigentlich geschickt mit der heutigen Sicherheitskonferenz zusammenlegen können - ich meine nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich ....
Edmund
am Sonntag, 17.2., wird das Agfa-Hochhaus an der Tegernseer Landstraße gesprengt. Dachte mir, wird auch hier einige interessieren (die Suche hat mir kein Thema dazu geliefert).
Die MVG leitet den 54er um, alles andere (Sperrung Mittlerer Ring, Evakuierung mit Pendelbussen, etc.) erfährt bei bei der Stadt (Anlagen beachten).
Hätte man doch eigentlich geschickt mit der heutigen Sicherheitskonferenz zusammenlegen können - ich meine nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich ....
Edmund
Interessante Ideeelba @ 9 Feb 2008, 11:44 hat geschrieben: Hätte man doch eigentlich geschickt mit der heutigen Sicherheitskonferenz zusammenlegen können - ich meine nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich ....

Jetzt ist die Frage wo man bei der Sprengung hindarf und nen guten Blick hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Doppel-Ass
- "Lebende Forenlegende"
-
- Doppel-Ass
- "Lebende Forenlegende"
Schade, daß das am Sonntag ist, Montag-Freitag hätte ich auch die Gelegenheit das Ganze aus entsprechender Nähe, aber doch sicherer Entfernung mitzubekommen :rolleyes:stefan-muc @ 9 Feb 2008, 20:32 hat geschrieben: Eigentlich beides ich kenn die gegend recht gut. Auch n paar Leute die davon betroffen sind die räumen müssen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Fährt die nicht direkt dran vorbei, oder verwechsel ich grade was?ubahnfahrn @ 9 Feb 2008, 20:12 hat geschrieben: Nachdem diese eigentlich weit genug weg ist wohl ja, oder meinst Du, daß der Takt wegen der großen Nachfrage verdichtet wird ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Also ich werde mir das von der Fußgängerbrücke über die Tegernseer Landstraße in Höhe Stettner-/Bruckenfischerstraße aus anschauen. Für Fotos ist das zwar zu weit weg, unter den Brücke könnte es aber ein witziges Verkehrschaos geben.... B)
Die Brücke an der Waltramstraße ist zwar näher dran (Loge sozusagen), aber da dürfte es deswegen schwer werden, einen freien Platz zu kriegen.
Die Brücke an der Waltramstraße ist zwar näher dran (Loge sozusagen), aber da dürfte es deswegen schwer werden, einen freien Platz zu kriegen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Warum nicht vom St.-Quirin-Platz aus, ist verkehrsgünstiger gelegenWildwechsel @ 9 Feb 2008, 23:02 hat geschrieben: Also ich werde mir das von der Fußgängerbrücke über die Tegernseer Landstraße in Höhe Stettner-/Bruckenfischerstraße aus anschauen. Für Fotos ist das zwar zu weit weg, unter den Brücke könnte es aber ein witziges Verkehrschaos geben.... B)

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hmmm, dafür müsste ich aber fast 20 Minuten eher daheim los. Ob ich mich so früh schon aus dem Bett schälen kann, an einem Sonntag? Mein Sankt-Quirin-Platz-Lieblingsvergnügen fällt an dem Tag ja flach - den Autofahrern beim sich-blitzen-lassen zuschauen
.

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Die Sprengung ist uebrigens fuer 12:00 vorgesehen.
Danach (oh wie einfallsreich), soll uebrigens fast dasselbe wieder hingebaut werden:
http://www.hildundk.de/PROJEKTE/AGFA/AA1.jpg
Allerdings duerfte die Fassade etwas mehr hermachen.
Danach (oh wie einfallsreich), soll uebrigens fast dasselbe wieder hingebaut werden:
http://www.hildundk.de/PROJEKTE/AGFA/AA1.jpg
Allerdings duerfte die Fassade etwas mehr hermachen.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Mal wieder ein Beispiel exorbitanter architektonischer Meisterleistung.
Das sprüht ja geradezu vor innovativen Ideen und glänzt mit einer Fassadengestaltung zum hingucken :quietsch:
Mal ehrlich, ich hab gedacht Architektur hat - wenigstens entdernt - was mit Kunst zu tun und meinte auch mal gehört zu haben, dass man das studieren muss...
Das sprüht ja geradezu vor innovativen Ideen und glänzt mit einer Fassadengestaltung zum hingucken :quietsch:
Mal ehrlich, ich hab gedacht Architektur hat - wenigstens entdernt - was mit Kunst zu tun und meinte auch mal gehört zu haben, dass man das studieren muss...
Die Baumasse wurde so von der Stadtverwaltung vorgeschrieben. Genauso hoch, genauso breit, genauso lang. Viel Spielraum fuer Architekten gab es da also nicht. Wenn dann liegt der schwarze Peter bei der Stadtverwaltung.
Vom Rendering schlecht zu erkennen, wird das anscheinend immerhin eine Natursteinfassade, welche wohl recht annehmlich aussehen wird. Im Rahmen der engen Vorgaben meiner Meinung nach recht ok.
Vom Rendering schlecht zu erkennen, wird das anscheinend immerhin eine Natursteinfassade, welche wohl recht annehmlich aussehen wird. Im Rahmen der engen Vorgaben meiner Meinung nach recht ok.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich war jetzt heute mal da und hab mir die Lage vor Ort angeschaut. Von der Polizei gibt es drei Orte die für Zuschauer vorgesehen sind:
· Tegernseer Landstrasse zwischen Grünwalder Strasse und der Gitter der Sperrzone
· Tegernseer Landstrasse zwischen Chiemgaustrasse und der Gitter der Sperrzone
·Park Weißensee-/Untersbergstrasse
Diese drei Orte haben sich auch als einzig mögliche herausgestellt, andere Orte mit vernünftiger Sicht hab ich nicht gefunden. Am besten ist die Sicht meiner Meinung nach bei dem ersten der drei Standorte.
Zweite Bild ist von der Fußgängerbrücke aus aufgenommen worden, da selbige aber u.U. überfüllt ist muss man damit rechnen dass man eine Etage weiter unten steht.
Bei dem Park ist die Sicht aus dem Park raus sehr schlecht (man sieht die obere Hälfte des Hauses), nur wenn man auf der relativ schmalen Sichtachse durch die Weißenseestraße durch steht sieht man so wie auf dem Bild gezeigt.
· Tegernseer Landstrasse zwischen Grünwalder Strasse und der Gitter der Sperrzone
· Tegernseer Landstrasse zwischen Chiemgaustrasse und der Gitter der Sperrzone
·Park Weißensee-/Untersbergstrasse
Diese drei Orte haben sich auch als einzig mögliche herausgestellt, andere Orte mit vernünftiger Sicht hab ich nicht gefunden. Am besten ist die Sicht meiner Meinung nach bei dem ersten der drei Standorte.
Zweite Bild ist von der Fußgängerbrücke aus aufgenommen worden, da selbige aber u.U. überfüllt ist muss man damit rechnen dass man eine Etage weiter unten steht.
Bei dem Park ist die Sicht aus dem Park raus sehr schlecht (man sieht die obere Hälfte des Hauses), nur wenn man auf der relativ schmalen Sichtachse durch die Weißenseestraße durch steht sieht man so wie auf dem Bild gezeigt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- eightyeight
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
das dürfte noch mehr für den Park gelten - in dessen Richtung fällt das Haus nämlich (zumindest planmäßig, mal schauen wos wirklich hinkippteightyeight @ 16 Feb 2008, 21:34 hat geschrieben: Bei der 1. Möglichkeit dürfte man spätestens nach einer Minute total eingestaubt sein![]()

- eightyeight
- König
Echt? Für mich sah das heute so aus, als würde es in Richtung Spixstr. kippen. Dort wäre auch eine Grube, in die es reinfallen könnte. :huh:Boris Merath @ 16 Feb 2008, 21:35 hat geschrieben: das dürfte noch mehr für den Park gelten - in dessen Richtung fällt das Haus nämlich (zumindest planmäßig, mal schauen wos wirklich hinkippt)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nach Blick auf google-Maps: Gut, überzeugt, vor Ort dachte ich das wäre in etwa dieselbe Richtung, aber das ist es ja nicht.eightyeight @ 16 Feb 2008, 21:44 hat geschrieben: Echt? Für mich sah das heute so aus, als würde es in Richtung Spixstr. kippen. Dort wäre auch eine Grube, in die es reinfallen könnte. :huh:
- eightyeight
- König
-
- "Lebende Forenlegende"
Danke für die Bilder!Boris Merath @ 16 Feb 2008, 21:22 hat geschrieben: Ich war jetzt heute mal da und hab mir die Lage vor Ort angeschaut. Von der Polizei gibt es drei Orte die für Zuschauer vorgesehen sind:
Ich denke ich spar mir das morgen dann. Nachdem die 3 point-of-views ja nicht gerade üppig Platz bieten, aber auch die großen Boulevardzeitungen die Sprengung nochmal groß angekündigt haben, will ich mir lieber sparen, mich mit tausenden von Leuten durch die Straßen Giesings zu schieben.
- eightyeight
- König
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich mich hin stellen soll. Anfangs dachte ich, dass man an der Grünwalderstrasse nicht gut sieht, was allerdings Boris sein Foto widerlegt. Dafür sieht man auf dem zweiten Foto, dass mein eigentlich angepeilter Standpunkt schlechter ist als ich dachte. <_<
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Sperrzone endet ja nihct an der Grünwalder straße, sondern eine Seitenstraße früher. dadurch hat man dort relativ gute Sicht.eightyeight @ 16 Feb 2008, 22:11 hat geschrieben: Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich mich hin stellen soll. Anfangs dachte ich, dass man an der Grünwalderstrasse nicht gut sieht, was allerdings Boris sein Foto widerlegt. Dafür sieht man auf dem zweiten Foto, dass mein eigentlich angepeilter Standpunkt schlechter ist als ich dachte. <_<
- eightyeight
- König