[M] Sprengung Agfa-Hochhaus

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

am Sonntag, 17.2., wird das Agfa-Hochhaus an der Tegernseer Landstraße gesprengt. Dachte mir, wird auch hier einige interessieren (die Suche hat mir kein Thema dazu geliefert).

Die MVG leitet den 54er um, alles andere (Sperrung Mittlerer Ring, Evakuierung mit Pendelbussen, etc.) erfährt bei bei der Stadt (Anlagen beachten).

Hätte man doch eigentlich geschickt mit der heutigen Sicherheitskonferenz zusammenlegen können - ich meine nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich ....

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 9 Feb 2008, 11:44 hat geschrieben: Hätte man doch eigentlich geschickt mit der heutigen Sicherheitskonferenz zusammenlegen können - ich meine nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich ....
Interessante Idee :D

Jetzt ist die Frage wo man bei der Sprengung hindarf und nen guten Blick hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Elba, danke, dass du das hier reinschreibst! :)
Ich bin da vor drei Wochen auf dem Ring vorbeigefahren und habe mir noch gedacht, dass das Haus so aussieht, als ob es demnächst gesprengt werden würde. Dann wollte ich mich informieren, aber hätte es voll vergessen. Das will ich mir schon anschauen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

gmg @ 9 Feb 2008, 14:27 hat geschrieben: ... Das will ich mir schon anschauen.
Aber nicht zu nah rangehen, sonst hat das Forum ein Mitglied weniger <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

ich werde hingehen und probieren das ganze mit digicam einzufangen. fahrt die U1 Normal?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

stefan-muc @ 9 Feb 2008, 18:12 hat geschrieben: fahrt die U1 Normal?
Nachdem diese eigentlich weit genug weg ist wohl ja, oder meinst Du, daß der Takt wegen der großen Nachfrage verdichtet wird ?

Grüße vom Holledauer Tor
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

ubahnfahrn @ 9 Feb 2008, 20:12 hat geschrieben: Nachdem diese eigentlich weit genug weg ist wohl ja, oder meinst Du, daß der Takt wegen der großen Nachfrage verdichtet wird ?
Eigentlich beides ich kenn die gegend recht gut. Auch n paar Leute die davon betroffen sind die räumen müssen!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

stefan-muc @ 9 Feb 2008, 20:32 hat geschrieben: Eigentlich beides ich kenn die gegend recht gut. Auch n paar Leute die davon betroffen sind die räumen müssen!
Schade, daß das am Sonntag ist, Montag-Freitag hätte ich auch die Gelegenheit das Ganze aus entsprechender Nähe, aber doch sicherer Entfernung mitzubekommen :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ubahnfahrn @ 9 Feb 2008, 20:12 hat geschrieben: Nachdem diese eigentlich weit genug weg ist wohl ja, oder meinst Du, daß der Takt wegen der großen Nachfrage verdichtet wird ?
Fährt die nicht direkt dran vorbei, oder verwechsel ich grade was?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 9 Feb 2008, 22:39 hat geschrieben: Fährt die nicht direkt dran vorbei, oder verwechsel ich grade was?
Ne, da sind 200 m dazwischen. Die U1 liegt unter der Fromundstraße und das Sprengkommando nimmt sich die Weißenseestraße vor <_<

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Also ich werde mir das von der Fußgängerbrücke über die Tegernseer Landstraße in Höhe Stettner-/Bruckenfischerstraße aus anschauen. Für Fotos ist das zwar zu weit weg, unter den Brücke könnte es aber ein witziges Verkehrschaos geben.... B)
Die Brücke an der Waltramstraße ist zwar näher dran (Loge sozusagen), aber da dürfte es deswegen schwer werden, einen freien Platz zu kriegen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wildwechsel @ 9 Feb 2008, 23:02 hat geschrieben: Also ich werde mir das von der Fußgängerbrücke über die Tegernseer Landstraße in Höhe Stettner-/Bruckenfischerstraße aus anschauen. Für Fotos ist das zwar zu weit weg, unter den Brücke könnte es aber ein witziges Verkehrschaos geben.... B)
Die Brücke an der Waltramstraße ist zwar näher dran (Loge sozusagen), aber da dürfte es deswegen schwer werden, einen freien Platz zu kriegen.
Warum nicht vom St.-Quirin-Platz aus, ist verkehrsgünstiger gelegen :D

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hmmm, dafür müsste ich aber fast 20 Minuten eher daheim los. Ob ich mich so früh schon aus dem Bett schälen kann, an einem Sonntag? Mein Sankt-Quirin-Platz-Lieblingsvergnügen fällt an dem Tag ja flach - den Autofahrern beim sich-blitzen-lassen zuschauen :lol: .
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Die Sprengung ist uebrigens fuer 12:00 vorgesehen.

Danach (oh wie einfallsreich), soll uebrigens fast dasselbe wieder hingebaut werden:

http://www.hildundk.de/PROJEKTE/AGFA/AA1.jpg

Allerdings duerfte die Fassade etwas mehr hermachen.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mal wieder ein Beispiel exorbitanter architektonischer Meisterleistung.
Das sprüht ja geradezu vor innovativen Ideen und glänzt mit einer Fassadengestaltung zum hingucken :quietsch:

Mal ehrlich, ich hab gedacht Architektur hat - wenigstens entdernt - was mit Kunst zu tun und meinte auch mal gehört zu haben, dass man das studieren muss...
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Die Baumasse wurde so von der Stadtverwaltung vorgeschrieben. Genauso hoch, genauso breit, genauso lang. Viel Spielraum fuer Architekten gab es da also nicht. Wenn dann liegt der schwarze Peter bei der Stadtverwaltung.
Vom Rendering schlecht zu erkennen, wird das anscheinend immerhin eine Natursteinfassade, welche wohl recht annehmlich aussehen wird. Im Rahmen der engen Vorgaben meiner Meinung nach recht ok.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

STIMMT! Die Stadtverwaltung hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was die alles erlaubt haben...oder eben so lange beschränkt haben, dass sowas bei raus kommt...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich war jetzt heute mal da und hab mir die Lage vor Ort angeschaut. Von der Polizei gibt es drei Orte die für Zuschauer vorgesehen sind:
· Tegernseer Landstrasse zwischen Grünwalder Strasse und der Gitter der Sperrzone
· Tegernseer Landstrasse zwischen Chiemgaustrasse und der Gitter der Sperrzone
·Park Weißensee-/Untersbergstrasse
Diese drei Orte haben sich auch als einzig mögliche herausgestellt, andere Orte mit vernünftiger Sicht hab ich nicht gefunden. Am besten ist die Sicht meiner Meinung nach bei dem ersten der drei Standorte.
Zweite Bild ist von der Fußgängerbrücke aus aufgenommen worden, da selbige aber u.U. überfüllt ist muss man damit rechnen dass man eine Etage weiter unten steht.
Bei dem Park ist die Sicht aus dem Park raus sehr schlecht (man sieht die obere Hälfte des Hauses), nur wenn man auf der relativ schmalen Sichtachse durch die Weißenseestraße durch steht sieht man so wie auf dem Bild gezeigt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Bei der 1. Möglichkeit dürfte man spätestens nach einer Minute total eingestaubt sein :lol:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

eightyeight @ 16 Feb 2008, 21:34 hat geschrieben: Bei der 1. Möglichkeit dürfte man spätestens nach einer Minute total eingestaubt sein :lol:
das dürfte noch mehr für den Park gelten - in dessen Richtung fällt das Haus nämlich (zumindest planmäßig, mal schauen wos wirklich hinkippt :-) )

eightyeight
König

Boris Merath @ 16 Feb 2008, 21:35 hat geschrieben: das dürfte noch mehr für den Park gelten - in dessen Richtung fällt das Haus nämlich (zumindest planmäßig, mal schauen wos wirklich hinkippt :-) )
Echt? Für mich sah das heute so aus, als würde es in Richtung Spixstr. kippen. Dort wäre auch eine Grube, in die es reinfallen könnte. :huh:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

eightyeight @ 16 Feb 2008, 21:44 hat geschrieben: Echt? Für mich sah das heute so aus, als würde es in Richtung Spixstr. kippen. Dort wäre auch eine Grube, in die es reinfallen könnte. :huh:
Nach Blick auf google-Maps: Gut, überzeugt, vor Ort dachte ich das wäre in etwa dieselbe Richtung, aber das ist es ja nicht.

423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hmm, mal gucken ob ich mich die etwa 90m ausm Haus quäle das zu sehen...Reicht ja, wenn ich um 11.55Uhr gehe...
eightyeight
König

Wenn es morgen nicht allzu kalt ist, werde ich mich wohl auch einnebeln lassen. :D
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Also, wenn dann komme ich Tegernseer/Grünwalder
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 16 Feb 2008, 21:22 hat geschrieben: Ich war jetzt heute mal da und hab mir die Lage vor Ort angeschaut. Von der Polizei gibt es drei Orte die für Zuschauer vorgesehen sind:
Danke für die Bilder!

Ich denke ich spar mir das morgen dann. Nachdem die 3 point-of-views ja nicht gerade üppig Platz bieten, aber auch die großen Boulevardzeitungen die Sprengung nochmal groß angekündigt haben, will ich mir lieber sparen, mich mit tausenden von Leuten durch die Straßen Giesings zu schieben.
eightyeight
König

Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich mich hin stellen soll. Anfangs dachte ich, dass man an der Grünwalderstrasse nicht gut sieht, was allerdings Boris sein Foto widerlegt. Dafür sieht man auf dem zweiten Foto, dass mein eigentlich angepeilter Standpunkt schlechter ist als ich dachte. <_<
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

eightyeight @ 16 Feb 2008, 22:11 hat geschrieben: Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich mich hin stellen soll. Anfangs dachte ich, dass man an der Grünwalderstrasse nicht gut sieht, was allerdings Boris sein Foto widerlegt. Dafür sieht man auf dem zweiten Foto, dass mein eigentlich angepeilter Standpunkt schlechter ist als ich dachte. <_<
Die Sperrzone endet ja nihct an der Grünwalder straße, sondern eine Seitenstraße früher. dadurch hat man dort relativ gute Sicht.

eightyeight
König

Ich werd mich dann wohl auch an der Gründwalder platzieren, da man von da aus wohl noch die beste Sicht hat.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Guten Morgen!

Ich würde mich nachher freuen, den einen oder anderen EFer zur Sprengung begrüßen zu dürfen. Wie gesagt: Ich werde Tegernseer/Grünwalder sein und nach Möglichkeit auf der kleinen Insel überm Mittleren Ring stehen. Wenn es da nicht klappt, dann Kieser Training.
Antworten