[M] Fahrplananpassung 2008

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Jedes Jahr wird ja im April bzw. Mai der Fahrplan angepasst d.h. bei vielen Buslinie verschieben sich die Abfahrtzeiten. Ich habe ein paar Neuigkeiten für dieses Jahr sind zwar bis jetzt nur zwei aber vielleicht werden es ja mehr.

Metrobus:
Linie 55: Verlängerung nach Putbrunn

Stadtbus:
Linie 172: Schülerverstärker früh mit Gelenkbus (?*)

*= Noch nicht sicher wegen dem Kurvenradius wird gerade getestet ob er um die Kurven kommt fals nicht entweder entfall von dem Verstärker oder mit Solo.
Mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Linie 54 Rücknahme zur Münchner Freiheit; Linienwechsler Linie 123
Linie 140/141 Ableitung ab Freiligrathstraße zum Scheidplatz.
Linie 142 (neu) Scheidplatz - Altenheim Schwabing
Linie 144 Rücknahme zum Schedplatz.

das sind alles änderungen wegen des Baus der Tram 23.
mfg Daniel
Eisenbahn Alex
Kaiser

jub aber schon ab 10.März die Fahrpläne dafür gibt es ja auch schon beim MVV
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Der 222er soll im Lauf des Jahres 2008 vom IKEA über Phoenixbad, Ottobrunn zum Bahnhof Ottobrunn verlängert werden.
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Eisenbahn Alex @ 13 Feb 2008, 17:11 hat geschrieben:Jedes Jahr wird ja im April bzw. Mai der Fahrplan angepasst d.h. bei vielen Buslinie verschieben sich die Abfahrtzeiten. Ich habe ein paar Neuigkeiten für dieses Jahr sind zwar bis jetzt nur zwei aber vielleicht werden es ja mehr.

Metrobus:
Linie 55: Verlängerung nach Putzbrunn Hohenbrunner Str.

Stadtbus:
Linie 172: Schülerverstärker früh mit Gelenkbus (?*)

*= Noch nicht sicher wegen dem Kurvenradius wird gerade getestet ob er um die Kurven kommt fals nicht entweder entfall von dem Verstärker oder mit Solo.
Mfg
????
Eisenbahn Alex
Kaiser

was verstehst du daran nicht? :rolleyes:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das mit dem 55er ist doch n Witz, oder?
Die paar Hansel in Putzbrunn (tschuldigung) abholen, aber noch nicht einmal n Anschluss an die S-Bahn zustande bekommen. Also, ich hielte Ottobrunn oder auch Neubiberg S-Bahnhof für die schlauere Variante.

Der 123er wird ja wohl nur noch bis zur Einweihung der neuen Tram fahren, dann heißts byebye!

Die neue Linie 142 riecht so ein bisschen nach Linientaxi oder Anrufbus oder wie das jetzt heisst. Das gabs ab Arabellapark doch auch schon mal, damals ebenfalls zu nem Altenheim...das gibts jetzt glaub ich nimmer.

Und der 144er fährt - laut meinen Plänen - schon jetzt nur zum Scheidplatz...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

der 142er dürfte ohnehin nur bis zum Ende der Bauarbeiten exestieren.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Eisenbahn Alex @ 13 Feb 2008, 18:48 hat geschrieben: was verstehst du daran nicht? :rolleyes:
ich habe Hohenbrunner Str. eingefügt, das war dann als Frage gemeint,sprich: endet der 55 an der Hohenbrunner Str. (denk schon, da gibts nen Kreisel)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Hot Doc
der 144er fährt derzeit eine schleifenfahrt über das Altenheim Schwabing/Heckscherstraße, um die umgeleitete Linie 54 zu ersetzten.
mfg Daniel
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

@ Lazarus: Warum sollte der 142 dann eingestellt werden bzw. was sollt dann dort fahren?

@ uferlos: Danke für den Hinweis!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 13 Feb 2008, 21:25 hat geschrieben: @ Lazarus: Warum sollte der 142 dann eingestellt werden bzw. was sollt dann dort fahren?

@ uferlos: Danke für den Hinweis!
Der 142er ist nur ein Ersatz, weil der 54er aufgrund der Bauarbeiten net durch die Parzivalstrasse fahren kann. Der soll aber nach Abschluss dann wiederkommen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ach, wird der 54 nach Beendigung der Bauarbeiten wieder bis zum Scheidplatz fahren? Oder bleibts bei der Freiheit?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 13 Feb 2008, 22:26 hat geschrieben: Ach, wird der 54 nach Beendigung der Bauarbeiten wieder bis zum Scheidplatz fahren? Oder bleibts bei der Freiheit?
54er zum Scheidplatz, 144 künftig zur Freiheit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ändert sich auch was in M-West, genauer Laim, Pasing...
Viele Grüße
Jojo423
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Flo @ 13 Feb 2008, 17:56 hat geschrieben: Der 222er soll im Lauf des Jahres 2008 vom IKEA über Phoenixbad, Ottobrunn zum Bahnhof Ottobrunn verlängert werden.
Echt? Das finde ich an sich sehr sinnvoll, allerdings wird die Linienführung dann etwas kompliziert - um zum Phoenixbad zu gelangen, muss der Bus über den Haidgraben fahren, also wird die Strecke zum IKEA ein zeitraubender "Abstecher" vom Linienweg (4 Ampeln!) - aber Fahrgäste, die von Ottobrunn nach Taufkirchen wollen, sind wahrscheinlich mit der S-Bahn schneller. Am Bahnhof Ottobrunn kann man außerdem glaube ich nicht wenden, wird die Strecke dann noch weiter geführt?
Eisenbahn Alex
Kaiser

Watzinger:
Ändert sich auch was in M-West, genauer Laim, Pasing...

Kann ich nicht sagen, er hat halt nur gesagt das mit dem 55 und dem 172 das größte bis jetzt ist und sonst sich nur eben Abfahrtszeiten verschieben.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

rob74 @ 14 Feb 2008, 13:35 hat geschrieben: Am Bahnhof Ottobrunn kann man außerdem glaube ich nicht wenden, wird die Strecke dann noch weiter geführt?
Die Linien 221 und 241 wenden (mit einigen Kursen) auch schon am Ottobrunner Bahnhof. Fahren ne Schleife durch kleinere Nebenstraßen.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beim MVV Aushangfahrplan sind nun auch die neuen Anpassungen zum Teil drin, ich sage nur au backe:
Metrobus
55: Verlängerung bis Putzbrunn, Michael-Haselbeck-Straße
Bz. und Takt:
Mo-Fr: 6:10 - 20:32 alle 20 Min + eine Nachtfahrt um 1:59 täglich
Sa: 8:05 - 20:32 alle 20 Min
So: 11:22 - 20:22 alle 60 Min
(Nur Abschnitt Putzbrunn, Lechstraße - Putbrunn, Michael-Haselbeck-Straße / Abschnitt Waldperlach - Ostbahnhof Normal / Bus fährt
in Richtung Putzbrunn, Michael-Haselbeck-Straße die Haltestelle Waldperlach nur mit der einen Nachtfahrt an.)

56: Bedienung neu der Haltestelle Ebenböckstraße in eine Richtung

Stadtbus
199: Bedienung der Haltestelle Waldperlach neu auch Sonntags alle 60 Minuten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 21 Feb 2008, 19:34 hat geschrieben:
56: Bedienung neu der Haltestelle Ebenböckstraße in eine Richtung
was soll daran neu sein?? :blink: :blink:
Eisenbahn Alex
Kaiser

Sorry war Engelbertstraße
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eisenbahn Alex @ 21 Feb 2008, 19:34 hat geschrieben: Beim MVV Aushangfahrplan sind nun auch die neuen Anpassungen zum Teil drin, ich sage nur au backe:
Metrobus 55:
Auch die Fahrplantabellen für den verlängerten 55er lassen sich nun online abrufen, gültig ab 29. März (Samstag).

Insgesamt frage ich mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den überlasteten 212er zu verdichten, als dem ohnehin schon gut ausgelasteten 55er auch noch die Pendler aus Putzbrunn aufzulasten. So hätte man doch auch den 212er im Berufsverkehr von 20 auf 10 Minuten, Mo-Fr vormittags von 40 auf 20 Minuten und samstags/sonntags von 60 auf 40 Minuten verdichten können.

Außerdem diese tägliche Spätfahrt gegen 2 Uhr, ist ja ganz nett, aber in der Zeit zwischen 23 und 2 Uhr kommen die Putzbrunner Mo-Fr weiterhin nicht nach Hause. Am Wochenende bleibt Putzbrunn zwischen 20.30 Uhr und 2 Uhr per ÖPNV weiterhin nicht erreichbar. Da hätte eine tägliche Spätfahrt gegen 0.30 Uhr deutlich mehr Sinn gemacht, oder am besten gleich ein Taktangebot bis etwa Mitternacht.

Putzbrunn mit seinen knapp 6.000 Einwohnern hat insgesamt weiterhin eine miserable ÖPNV-Anbindung - wenn man da mal nach Aschheim mit nur ein paar hundert Einwohnern mehr, aber deutlich besserem ÖPNV-Angebot rüberschaut, fragt man sich, warum.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Eisenbahn Alex @ 21 Feb 2008, 19:34 hat geschrieben:Beim MVV Aushangfahrplan sind nun auch die neuen Anpassungen zum Teil drin, ich sage nur au backe
Zusätzlich anzumerken sind dann auch noch die 30- bis 40-Minuten Löcher für die Haltestelle Waldperlach in den Taktrandlagen. Dabei besteht zwischen den Haltestellen Waldheimplatz und Waldperlach durchaus eine bemerkenswerte Entfernung. Ist also nicht so, dass man halt einfach ausserhalb der Wendeschleife ein- bzw. aussteigen muss. <_<

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ein besonderer Geniestreich ist die 55er-Verlängerung wirklich nicht - zumal an den Haltestellenmasten künftig wieder "55 Putzbrunn" stehen wird, während die meisten Fahrten nach Waldperlach führen. Insbesondere für den südlichen Waldheimplatz ist es schon eine extreme Angebotsverschlechterung.

Warum in Putzbrunn keine der Parteien im Gemeinderat so schlau war, auf eine Stärkung des 212ers als Hauptverkehrsmittel zu kommen, ist mir unbegreiflich.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass der 55er vor allem der Anbindung von Putzbrunn-Ort an das Putzbrunner Gewerbegebiet (Michael-Haslbeck-Straße) und die dortigen Einkaufsmärkte dienen soll, sowie einer Direktverbindung nach Neuperlach Zentrum. Beides hätte man auch mit dem 212er haben können - einfach alle Fahrten des 212ers bis Michael-Haslbeck-Straße durchbinden und die Linie ab Neuperlach Süd das Stück nach Neuperlach Zentrum verlängern.

Alternativ hätte man auch einfach ne neue Linie 214 Neuperlach Zentrum - Putzbrunn via Waldperlach einrichten können.

Aber so - geht das ganze zu Lasten einer ohnehin schon überlasteten und verspätungsanfälligen MetroBus-Linie.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 22 Feb 2008, 17:38 hat geschrieben:Insbesondere für den südlichen Waldheimplatz ist es schon eine extreme Angebotsverschlechterung.
...was zu verschmerzen ist.
Oliver-BergamLaim @ 22 Feb 2008, 17:38 hat geschrieben:Warum in Putzbrunn keine der Parteien im Gemeinderat so schlau war, auf eine Stärkung des 212ers als Hauptverkehrsmittel zu kommen, ist mir unbegreiflich.
Man kann die Frage allerdings auch anders stellen: traut man der MVG mehr zu als den Unternehmen im MVV?
Oliver-BergamLaim @ 22 Feb 2008, 17:38 hat geschrieben:Aber so - geht das ganze zu Lasten einer ohnehin schon überlasteten und verspätungsanfälligen MetroBus-Linie.
Das lässt sich in meinen Augen nicht wegdiskutieren. Für die Rosenheimer Straße ist diese Verlängerung wirklich kein Gewinn.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Die MVG-Minifahrpläne wurden auch zum Teil schon aktualisiert, sogar mit der Baustellenlinie 142 die Mo-Sa: im 10 Min-Takt fährt eigentlich mit Beginn und Ende des 10 Min-Takts wie die Stadtbuslinie 142 aber seht selbst

Metrobus:
55

Stadtbus:
123/ 140/ 141

142/ 144

195/ 199
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Eisenbahn Alex @ 1 Mar 2008, 17:06 hat geschrieben: Stadtbus:
123/ 140/ 141
Womit das Angebot ab Münchner Freiheit wie zu erwarten war um 33% im Tagesverkehr reduziert worden ist... :(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Fahren der 140/141 dann durch den Petueltunnel?
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ja
Eisenbahn Alex
Kaiser

Ich denke mal nein, sie kommen wie die Linie 177 von der Schleißheimer Straße biegen dann an der Kreuzung vor dem Petuelring links ab und fahren dann wie der N42 er Richtung scheidplatz oder so
Antworten