Maximale Zuglängen in Deutschland?
Mich würde mal interessieren, welche Zuglänge auf deutschen Hauptstrecken die längstmögliche für einen sinnvollen Regelbetrieb ist? Gibt es im Güterverkehr längere Züge als beispielsweise die Länge eines ICEs? Wie sieht es auf Nebenstrecken aus? Gibt es dort verschiedene Kategorien oder ist das von Strecke zu Strecke verschieden?
Die Höchstlänge ist durch Regelwerke begrenzt:
Darauf sind die Hauptbahnen in der Regel auch ausgelegt. Auf Nebenbahnen geht es bis zum anderen Extrem - auf der Strecke Rostock-Wismar wurde bei der Sanierung die Länge der Kreuzungsgleise auf Lok mit 4 Reisezugwagen (also etwa 120 Meter) ausgelegt.Ril 408.0711
Stärke oder Länge der Züge
1 Gesamtzug
Ein Zug darf in der Regel höchstens 250 Achsen stark sein. In einer Beförderungsanordnung
oder Fahrplananordnung dürfen bis zu 252 Achsen zugelassen sein.
[...]
2 Wagenzug
Ein Wagenzug darf höchstens 700 m lang sein.
[...]
Ein Wagenzug eines Leerreise- oder Autoreisezuges darf höchstens 100 Achsen, ein
Wagenzug anderer Reisezüge höchstens 80 Achsen stark sein.
3 Wendezug
Bei einem Wendezug mit Steuerwagen an der Spitze darf der geschobene Teil des
Wagenzuges höchstens 60 Achsen stark sein. Einschließlich eines gezogenen Zugteils
dürfen im Wagenzug höchstens 80 Achsen sein.
[...]
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nur anhand des Beispiels mit dem Wendezug und dem gezogenen Teil:
60 Achsen geschoben, 20Achsen gezogen, Lok somit in der Mitte. Geht man von dem heutigen Standardreisezugwagen mit je vier Achsen aus, würden das dann 15 Wagen sein, die geschoben werden, dann die Lok und dahinter nochmal 5 gezogene Wagen. Das wäre dann ein Monster, das wohl an keinen Bahnsteig mehr paßt.
Bei den Güterzügen hingegen kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man auch nur eines davon erreichen könnte, ohne das Andere zu überschreiten. :unsure:
60 Achsen geschoben, 20Achsen gezogen, Lok somit in der Mitte. Geht man von dem heutigen Standardreisezugwagen mit je vier Achsen aus, würden das dann 15 Wagen sein, die geschoben werden, dann die Lok und dahinter nochmal 5 gezogene Wagen. Das wäre dann ein Monster, das wohl an keinen Bahnsteig mehr paßt.
Bei den Güterzügen hingegen kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man auch nur eines davon erreichen könnte, ohne das Andere zu überschreiten. :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist ein Widerspruch in sichET 423 @ 18 Feb 2008, 13:13 hat geschrieben: Bei den Güterzügen hingegen kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man auch nur eines davon erreichen könnte, ohne das Andere zu überschreiten. :unsure:

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hast du auch etwas Produktives zum Thema beizutragen?Boris Merath @ 18 Feb 2008, 13:24 hat geschrieben: Das ist ein Widerspruch in sich![]()

So gesehen ja, ein bißchen widersprüchlich bzw. schlecht ausgedrückt war es. :rolleyes: Am Ehesten erreicht man die 700m Wagenzug, aber dabei ist man noch von den 250 Achsen weit entfernt. Hat man hingegen lauter Wagen mit sehr vielen Achsen wie die der RoLa, ist man noch weit von den 700m entfernt. Und das war ja glaube ich die Frage von Michi, wie man theoretisch Beides erreichen könnte und ich schrieb darauf hin, daß ich mir nicht vorstellen könnte, wie das geht.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Leider nichtET 423 @ 18 Feb 2008, 13:33 hat geschrieben: Hast du auch etwas Produktives zum Thema beizutragen?![]()

Vermutlich mit ner passenden Mischung beider Wagentypen?Am Ehesten erreicht man die 700m Wagenzug, aber dabei ist man noch von den 250 Achsen weit entfernt. Hat man hingegen lauter Wagen mit sehr vielen Achsen wie die der RoLa, ist man noch weit von den 700m entfernt. Und das war ja glaube ich die Frage von Michi, wie man theoretisch Beides erreichen könnte und ich schrieb darauf hin, daß ich mir nicht vorstellen könnte, wie das geht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Dann müsste man ja einen Zug aus kurzen Güterwagons mit langen Reisewagons kombinieren.Boris Merath @ 18 Feb 2008, 13:55 hat geschrieben:
Vermutlich mit ner passenden Mischung beider Wagentypen?
Der dürfte dann aber auch nur so langsam fahren wie ein Güterzug. Soweit ich das beurteilen kann, gäbe es für so einen Zug keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit.
Mal eine Frage: Was ist denn ein Wagenzug? Ich meine, jeder Zug besteht doch aus Wagen! Soll das das Gegenteil von einem Triebwagen sein, oder was?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es geht dabei aber nicht um sinnvolle Einsatzmöglichkeitengmg @ 18 Feb 2008, 14:42 hat geschrieben: Dann müsste man ja einen Zug aus kurzen Güterwagons mit langen Reisewagons kombinieren.
Der dürfte dann aber auch nur so langsam fahren wie ein Güterzug. Soweit ich das beurteilen kann, gäbe es für so einen Zug keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit.

Ein Wagenzug sind die Wagen ohne arbeitende Triebfahrzeuge, sprich Waggons ohne Lok. Falls es hier noch Erwähnung findet, vorab: Ein "Ganzzug" bezeichnet einen Güterzug, dessen Waggons ein und demselben Zweck dienen, also z.B. ein Zug, der nur aus Tankwagen besteht (die berühmten Tankzüge nach Freiham sind so ein Beispiel).gmg @ 18 Feb 2008, 14:42 hat geschrieben: Mal eine Frage: Was ist denn ein Wagenzug? Ich meine, jeder Zug besteht doch aus Wagen! Soll das das Gegenteil von einem Triebwagen sein, oder was?

Danke!ET 423 @ 18 Feb 2008, 15:26 hat geschrieben: Ein Wagenzug sind die Wagen ohne arbeitende Triebfahrzeuge, sprich Waggons ohne Lok.
"Demselben Zweck dienen" ist aber nicht allzu eindeutig. Ist ein Autoreisezug dann auch ein Ganzzug? Ist ein Wendezug ein Ganzzug? Der Steuerwagen ist etwas anderes als ein normaler Mittelwagen? Ist eine Lok, die andere Loks zieht, ein Ganzzug?Ein "Ganzzug" bezeichnet einen Güterzug, dessen Waggons ein und demselben Zweck dienen, also z.B. ein Zug, der nur aus Tankwagen besteht (die berühmten Tankzüge nach Freiham sind so ein Beispiel).
Wieso, es ist doch eindeutig? Ich schrieb:gmg @ 18 Feb 2008, 15:42 hat geschrieben:"Demselben Zweck dienen" ist aber nicht allzu eindeutig. Ist ein Autoreisezug dann auch ein Ganzzug? Ist ein Wendezug ein Ganzzug? Der Steuerwagen ist etwas anderes als ein normaler Mittelwagen? Ist eine Lok, die andere Loks zieht, ein Ganzzug?
Ich dachte, damit ist die klare Aussage getroffen, daß damit keine Reisezüge gemeint sind? :unsure:Ein "Ganzzug" bezeichnet einen Güterzug, dessen [...]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wenn wir schon bei so lustigen Fragen sind: Was ist eigentlich die Maximallänge eines Lokzuges? 
(dabei auch die technische Seite (maximale Zugkraft der ziehenden Loks) interessant)

(dabei auch die technische Seite (maximale Zugkraft der ziehenden Loks) interessant)
-
- "Lebende Forenlegende"
Die EC von München nach Salzburg und weiter fahren mit 11-14 Wagen.Oliver-BergamLaim @ 18 Feb 2008, 15:54 hat geschrieben: Und mich würde interessieren: welches sind die in Deutschland verkehrenden längsten Züge im Fernverkehr (außer ICE), im Nahverkehr und im Güterverkehr? Gibt's klassische 12- oder 14-Wagen-EC oder IC noch irgendwo in Deutschland? Irgendwo noch 12 n-Wagen im Pendlerverkehr?![]()
Und es gibt auch noch RB´s von München nach Mühldorf, die mit 11 Doppelstockwagen fahren.
-
- "Lebende Forenlegende"
Also die längsten RB Mühldorf - München, die ich kenne, fahren mit 9x Dosto - 11 hab ich noch nicht gesehen.flowinkler @ 18 Feb 2008, 16:14 hat geschrieben: Die EC von München nach Salzburg und weiter fahren mit 11-14 Wagen.
Und es gibt auch noch RB´s von München nach Mühldorf, die mit 11 Doppelstockwagen fahren.
Ähm - Christian ? Würdest Du bitte bei Deinen Kollegen vom Fernverkehr mal nachfragen, ob denen das auch so bekannt ist ? Damit es zumindest freitags und sonntags wieder richtige IC gibt - also so ab 12 Wagen aufwärts. Und komm mir jetzt bloß nicht mit RIGAChristianMUC @ 17 Feb 2008, 19:47 hat geschrieben: Die Höchstlänge ist durch Regelwerke begrenzt:Ril 408.0711
Stärke oder Länge der Züge
[...]
3 Wendezug
Bei einem Wendezug mit Steuerwagen an der Spitze darf der geschobene Teil des
Wagenzuges höchstens 60 Achsen stark sein. Einschließlich eines gezogenen Zugteils
dürfen im Wagenzug höchstens 80 Achsen sein.
[...]

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die längsten IC sind wohl die 2112 und 2213 zwischen [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] und [acronym title="AH: Hamburg Hbf <Bf>"]AH[/acronym] bzw. Gegenrichtung. Allerdings nur freitags und sonntags. Da werden den Regelzügen noch drei Wagen und eine Lok beigegeben. Mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein (ausgenommen Nachtzüge).Oliver-BergamLaim @ 18 Feb 2008, 15:54 hat geschrieben:Und mich würde interessieren: welches sind die in Deutschland verkehrenden längsten Züge im Fernverkehr (außer ICE), im Nahverkehr und im Güterverkehr? Gibt's klassische 12- oder 14-Wagen-EC oder IC noch irgendwo in Deutschland? Irgendwo noch 12 n-Wagen im Pendlerverkehr?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist zumindest aus signaltechnischer Sicht egal - wenn der Zug über mehrere Signale geht sind die halt alle auf Halt - das ist soweit egal. Ich denke der Hauptgrund dürften wirklich die Längen der Bahnhofsgleise sein?uferlos @ 18 Feb 2008, 17:16 hat geschrieben: könnte vielleicht am signalabstand liegen?
Weitere denkbare Probleme wäre die Hauptluftleitung (je länger der Zug desto länger brauchts bis die Bremsen ansprechen, desto länger ist der Bremsweg), die Dauer für die Fehlersuche sowie die nötigen Kräfte im Zug. In den USA, wo weit längere Züge fahren, hat man deswegen ja auf den Zug verteilt noch weitere Loks, die per Funk antreiben, aber auch per Funk den Druck in der Hll mitändern.
Die Zahl der Achsen ist begrenzt weil die Achszähler älterer Bauart nur 255 Achsen zählen können.josuav @ 18 Feb 2008, 17:12 hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund warum die Maximallänge von Güterzügen begrenzt ist? Der Testzug Peking - Hamburg musste ja getrennt werden, weil er 1 km lang war.
Länger als 16 Wagen dürfte keiner sein. Mehr bekommst du auch an keinen Bahnsteig. So ein 16-Wagenzug mit 26,4-Meter-Wagen bringt es inklusive Lok schon auf rund 440 Meter.
Auch wenn sie nicht unbedingt länger sind, so haben die CNL 1200/1201 (Talgo) noch ein paar Wagen mehr. 27 incl. Autotransportwagen hat der.
Auch wenn sie nicht unbedingt länger sind, so haben die CNL 1200/1201 (Talgo) noch ein paar Wagen mehr. 27 incl. Autotransportwagen hat der.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"