[M] Umbau Harras
Wie der gestrigen SZ zu entnehmen war, sind für den geplanten Harras-Umbau zwei Entwürfe prämiert worden. Die Wettbewerbsergebniss können angeschaut werden:
in der Halle im Technischen Rathaus an der Friedenstraße 40 von Dienstag, den 19. Februar 2008 bis einschließlich Sonntag, den 02. März 2008.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag bis Freitag von 8.00 - 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.00 - 17.00 Uhr
Die beiden prämierten Entwürfe kann man auch im Internet anschauen: http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/wettbew...9799/index.html
Beide scheinen sich dadurch auszuzeichnen, dass mindestens ein U-Bahn-Ausgang verschwindet und dass das Umsteigen zwischen den Bussen dann mit der Querung mehrspuriger Straßen verbunden ist.
Schönen Gruß,
Edmund
in der Halle im Technischen Rathaus an der Friedenstraße 40 von Dienstag, den 19. Februar 2008 bis einschließlich Sonntag, den 02. März 2008.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag bis Freitag von 8.00 - 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.00 - 17.00 Uhr
Die beiden prämierten Entwürfe kann man auch im Internet anschauen: http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/wettbew...9799/index.html
Beide scheinen sich dadurch auszuzeichnen, dass mindestens ein U-Bahn-Ausgang verschwindet und dass das Umsteigen zwischen den Bussen dann mit der Querung mehrspuriger Straßen verbunden ist.
Schönen Gruß,
Edmund
- ehcstueDBahn
- König
Danke für den Link!elba @ 20 Feb 2008, 11:16 hat geschrieben: Beide scheinen sich dadurch auszuzeichnen, dass mindestens ein U-Bahn-Ausgang verschwindet und dass das Umsteigen zwischen den Bussen dann mit der Querung mehrspuriger Straßen verbunden ist.
Ganz so negativ würde ich das nicht sehen - die U-Bahnzugänge, wie sie momentan sind, haben nur eine Daseinsberechtigung, weil sie gleichzeitig als Unterführung dienen sollen. Wenn also zwischen den Zugängen vorm McDonalds und dem Hauptzugang am Rondell keine Straße mehr ist, können sie von mir aus gerne wegfallen. Der "kleine" Zugang am Rondell hat auch nur Sinn, wenn man die Plinganserstr. unterqueren will, zur U-Bahn kommt man schneller über den Hauptzugang. Wenn es an der Plinganserstr. also eine oberirdische Überquerungsmöglichkeit geben wird, ist dieser Zugang auch mehr oder weniger überflüssig.
Umsteigen zwischen den Bussen kann man an der Haltestelle am S-Bahnhof - der ist ja schließlich "Rendezvous-Punkt" (auch wenn's nicht immer klappt). Was allerdings in der ersten Variante wirklich suboptimal ist und in der zweiten besser, ist das Umsteigen von der U-Bahn zum Bus. Statt drei Haltestellen nach der Kreuzung hätte man lieber eine nach (die Richtung S-Bahnhof) und eine vor der Kreuzung (entgegengesetzte Richtung, etwa vor der Post) machen können. Die nach links abbiegenden Busse wären zwar ein Problem, das könnte man aber mit einer entsprechenden Ampelschaltung (Busse kriegen früher Grün bzw. "Fahrt") lösen. So ist vor allem der Fußweg von der U-Bahn zur Hst. der Linien 54/134 Richtung Süden ziemlich lang

Auch bedenklich finde ich, dass die Busspuren scheinbar ganz wegfallen sollen und dafür mehr Autospuren zur Verfügung stehen...
Gruß,
Rob
Sehe ich im Prinzip auch so. Im Gegenteil, eine gewisse Reduzierung des Untergeschosses um den ein oder anderen Seitenarm, macht dieses pflegeleichter und übersichtlicher. Gerade der Ausgang zu McD sieht oft wie S.. aus.rob74 @ 20 Feb 2008, 16:40 hat geschrieben:
Ganz so negativ würde ich das nicht sehen - die U-Bahnzugänge, wie sie momentan sind, haben nur eine Daseinsberechtigung, weil sie gleichzeitig als Unterführung dienen sollen.
Problematisch ist dass Umsteigen von Bus zu Bus von Süd Richtung Nord oder umgekehrt. Hier hilft der zweite Bushalt an der S-Bahn überhaupt nicht und die Straße ist immer dazwischen.
Das Hauptproblem bei der ganzen Harrasplanung ist halt der Autoverkehr. Die Verhältnisse im Kern Sendlings zwischen Harras und Kirche sind unzumutbar. Und wenns der Autoverkehr am Harras einfacher hat, wirds nicht besser. Aber das Problem ist natürlich nicht durch Harras-Umgestaltung lösbar.
Edmund
Also der zweite Entwurf scheint mir doch wesentlich durchdachter. Dort ist die Strassenführung wesentlich direkter und der gewonnene Freiraum für die Platzgestaltung wesentlich kompakter. Was den ÖPNV angeht sind dort die Bushalte wesentlich geschickter plaziert, weil alle zusammen direkt an den U-Bahnabgängen liegen und als Plus für die Autofahrer hier die wartenden Busse nicht die einzige Fahrspur in eine Richtung blockieren, wie das im ersten Vorschlag am Südende der Fall wäre. Auf jeden Fall ist aber die Umsteigebeziehung Bus-Bus besser gegeben.
Die Reduzierung der U-Bahn Abgänge in beiden Entwürfen finde ich eher günstig, da der Harras für nicht Einheimische doch sehr verschachtelt und unübersichtlich geraten ist.
Also sowohl für Fussgänger, Autofaher und MVV Nutzer ein klarer Sieg für den zweiten Entwurf in meinen Augen.
Flo
Die Reduzierung der U-Bahn Abgänge in beiden Entwürfen finde ich eher günstig, da der Harras für nicht Einheimische doch sehr verschachtelt und unübersichtlich geraten ist.
Also sowohl für Fussgänger, Autofaher und MVV Nutzer ein klarer Sieg für den zweiten Entwurf in meinen Augen.
Flo
- eightyeight
- König
Die einzigen Rolltreppen, die wegfallen würden, wären die am McDonalds, und die wurden soweit ich weiß auch nicht erneuert. Die am Zugang zur Post und am Hauptzugang im Rondell würden in beiden Entwürfen erhalten bleiben.eightyeight @ 21 Feb 2008, 15:14 hat geschrieben: Will man dann nur die Treppenabgänge zu machen oder auch die mit Rolltreppen? Bei den Rolltreppen würde mich das schon sehr wundern, da man die alle erst vor 2(?) Jahren erneuert hat.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Nachdem nun die Bauarbeiten am S-Bahn-Haltepunkt Harras begonnen haben, starteten die Bauarbeiten am Platz am Harras
ebenfalls mit Vorarbeiten gestern. Neben der derzeitigen Spur zur Umfahrung des Bus-Rondells ist in der westlichen Kurve
eine weitere provisorische Fahrbahn geteert worden. So wie es aussieht handelt es sich aber auch hier erstmal nur um
Vorbereitungsarbeiten, von Haltestellenverlegungen ist noch nirgends was zu lesen und eine Info vom Baureferat bezüglich
Straßenbauarbeiten steht auch noch aus.
ebenfalls mit Vorarbeiten gestern. Neben der derzeitigen Spur zur Umfahrung des Bus-Rondells ist in der westlichen Kurve
eine weitere provisorische Fahrbahn geteert worden. So wie es aussieht handelt es sich aber auch hier erstmal nur um
Vorbereitungsarbeiten, von Haltestellenverlegungen ist noch nirgends was zu lesen und eine Info vom Baureferat bezüglich
Straßenbauarbeiten steht auch noch aus.
S27 nach Deisenhofen
Am Harras wird wohl die nächsten Jahre keine Tram mehr fahren. Wüsste net, wo die hinfahren sollte.....Jean @ 10 Nov 2010, 09:30 hat geschrieben: Wobei, sollte je eine Trambahn wieder dort fahren, könnte trotzdem dort eine Wendeschleife gebaut werden (laut Plan).
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ja, aber nur zwischen Rotkreuzplatz und Münchner Freiheit. Auf der Donnersberger Brücke ist kein Platz für einen Tram.Jean @ 10 Nov 2010, 10:01 hat geschrieben: Erst mal wohl nicht, aber die Linie 53 ist definitiv ein Kandidat für Tramumstellung!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Genauso wie den Bus.Lazarus @ 10 Nov 2010, 10:09 hat geschrieben: Ich wüsste net, wie man da ne Tram unterbringen sollte, ohne die Fahrspuren zu reduzieren.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Die Designer kriegen viel Geld dafür, die Gestaltung so vorzunehmen, dass keinem auffällt, dass da nur ein plumper Brunnen auf dem Platz stehtFlo_K @ 22 Mar 2011, 22:27 hat geschrieben: Ja, die gibt es schon längerDas is auch mal wieder ein Brunnen, der so gestaltet ist, dass er tunlichst nicht als Brunnen wahrzunehmen ist
![]()

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Drum steht ja auch "Referenz Brunnen" dran. Oder sollte man es lieber "Referenz Sickerquelle" nennen?Flo_K @ 22 Mar 2011, 22:27 hat geschrieben: Ja, die gibt es schon längerDas is auch mal wieder ein Brunnen, der so gestaltet ist, dass er tunlichst nicht als Brunnen wahrzunehmen ist
![]()

Im Ernst, da wird dann bald der Dreck vom Burgerbrater gleich davor drin liegen...
Im RIS gib't auch was dazu. Interessant ist vor allem die Anlage D, die einen hoch aufgelösten Plan des kompletten Planungsgebiets enthält (Bestand grau, Planung bunt).Iarn @ 22 Mar 2011, 22:16 hat geschrieben: Modell des künftigen Platzes
Wir haben jetzt zu dem Thema zwei Threads parallel laufen, das hier und noch eins im Bilderforum.
Anlage C ist auch ganz witzig. Kann man (nachdem man's um 90° gedreht hat) als Bilderrätsel benutzen: was stimmt an diesem Bild nicht? (und ich meine nicht die teilweise komischen Posen der reinkopierten Personen) :blink:
-
- Doppel-Ass
Ooooch, die freischwebende Ampel ist doch mal eine echte Innovation...rob74 @ 23 Mar 2011, 08:04 hat geschrieben:Anlage C ist auch ganz witzig. Kann man (nachdem man's um 90° gedreht hat) als Bilderrätsel benutzen: was stimmt an diesem Bild nicht? (und ich meine nicht die teilweise komischen Posen der reinkopierten Personen) :blink:

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die ist bestimmt ein KunstwerkWillibaldplatz @ 23 Mar 2011, 09:22 hat geschrieben: Ooooch, die freischwebende Ampel ist doch mal eine echte Innovation...![]()

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Die Treppe ist fertig und auch beleuchtet, aber zumindest mit Stand heute abend noch nicht offen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de