[M/Umland] Wendeschleifen Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

in Lochhausen am nörldichen Aussgang ist ne Vorbildliche Wendeschleife für den 830er. Genauso in Puchheim Bf. Nord (830). Am südlichen Puchheimer Bf. fährt der 854 und Wendet über den Parklplatz. In Olching wiederum wendet das was endet meines Wissens nach über nen Häuserblock.

Werde noch mal in mich gehen und gucken was mir noch so einfällt.

weissblau
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

ach ja, und der 143er wendet an der Riesenburgstraße in dem er durch die Kunreuthstraße um den Block fährt, hat meines wissens der 72er auch mal gemacht als die Wendeschleife Neuaubing West noch nicht da war. Allerdings hat man neu Haltestellenbuchten für den 143er eingerichtet, so das der nicht seine Wendezeit auf der Hauptstraße rumsteht.

weissblau
buspassenger
Routinier

Beitrag von buspassenger »

Ebenfalls eingetragen.... :lol:

Edit: Riesenburgstraße stand schon drin..... ;)
weissblau
Routinier

Beitrag von weissblau »

schreib ich heute schon zum zweiten mal. wer lesen kann ist klar im vorteil *schäm* :unsure:
buspassenger
Routinier

weissblau @ 20 Feb 2008, 14:37 hat geschrieben: schreib ich heute schon zum zweiten mal. wer lesen kann ist klar im vorteil *schäm* :unsure:
genau....

:D

Trotzdem: SZ (seiba zschuid :lol: )
weissblau
Routinier

Beitrag von weissblau »

servus,

mal ne frage, wo ist am max-weber-platz ne schleife? bei google maps sehe ich ne haltestelle und es sieht so aus als ob ein straßenseitenweches über die straßenbahn möglich ist. aber ne wendeschleife seh ich beim besten willen nicht?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Linien 15 und 25 wenden da über eine Häuserblockschleife. Die eigentliche Endstation, an der auch die Wendezeit abgewartet wird, ist der Johannisplatz. Anschließend gehts weiter zum Max-Weber-Platz selber und links ab Richtung Ostfriedhof.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

weissblau @ 20 Feb 2008, 18:55 hat geschrieben: servus,

mal ne frage, wo ist am max-weber-platz ne schleife? bei google maps sehe ich ne haltestelle und es sieht so aus als ob ein straßenseitenweches über die straßenbahn möglich ist. aber ne wendeschleife seh ich beim besten willen nicht?
Es ist eine Häuserblockschleife.

Wenn Du mit Straßenseitenwechsel einen Wechsel aufs Gegengleis meinst, so was gibt es in München nicht bzw. meines Wissens nur an einer einzigen Stelle, und die befindet sich auf einer Betriebsstrecke und nicht am Max-Weber-Platz.

Edit: VT 609 war schneller, aber dennoch genauer, wie dort genau gewendet wird.

Edit:
ChristianMUC @ 20 Feb 2008, 18:59 hat geschrieben:Es geht aber hier um den Bus - und der wendet einfach quer über die Strasse...
O.k., der Hinweis auf dien angeblichen Straßenseitenwechsel per Tram hat mich zur Annahme verleitet, es ginge hier um die Straßenbahnwendeschleife. Aber, Du hast Recht, das Thema des Threads ist Wendeschleifen beim Bus.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es geht aber hier um den Bus - und der wendet einfach quer über die Strasse...
weissblau
Routinier

Beitrag von weissblau »

servus,

straßenbahnwende ist mir bekannt, aber dann ist das mit dem bus ja auch geklärt.

die rümelinstraße hat auch so ne art schleife, da stehen aber auf dem satelitenbild autos drauf, also vielleicht auch ne kleine nebenstraße. wie heitmeiersiedlung. kennt das dort jemand?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 20 Feb 2008, 18:59 hat geschrieben: Es geht aber hier um den Bus - und der wendet einfach quer über die Strasse...
Stimmt, ja. Sorry, daß ich :offtopic: geworden bin. :ph34r:
weissblau
Routinier

Beitrag von weissblau »

weiss jemand wie das bei den linien 180 und 181 funktioniert? Am Bayerischen Rundfunk scheint ein Kreisel zu sein. An der Wallnerstraße kann ich nix erkennen, einen kleinen Platz am Straßenrand vielleicht. entweder da, oder Rückwärts? rückwärts würde mich allerdings bei der mvg wundern, war das nicht mal so das man dafür einen einweiser braucht wenn man so wendet? und kranzberger allee könnte ne schleife sein. aber das ist alles nur geraten. bitte um hilfe!!!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

am bayrischen Rundfunk ist eine schleife, an der Kranzberger Allee wendet man doch eh nicht... die Fahrten dorthin sind ja nur einrückfahrten, weil der neumayr dort irgendwo seinen Hof hat.
an der Wallnerstraße war ich noch nie....
mfg Daniel
buspassenger
Routinier

Ein weiteres Edit.... :lol:
buspassenger
Routinier

Jetzt haben wirs aber hoffentlich bald..... :D

Edit: So, alle Wendemöglichkeiten bis zur Linie 163 sind jetzt aufgelistet. Hoffe, es stimmt :(
buspassenger
Routinier

^
^
^
Dass es jeder sieht: Ich hab mal wieder editiert...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Der 856er (Germering (S) - Planegg (S)) wendet in Planegg.
Viele Grüße
Jojo423
weissblau
Routinier

Beitrag von weissblau »

Der 856er (Germering sbahnlogo.gif - Planegg sbahnlogo.gif) wendet in Planegg.
sag bloß :)
buspassenger
Routinier

"Achtung, Achtung, Akute Editvergiftungsgefahr!" :D
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

weissblau @ 20 Feb 2008, 19:19 hat geschrieben: weiss jemand wie das bei den linien 180 und 181 funktioniert? An der Wallnerstraße kann ich nix erkennen, einen kleinen Platz am Straßenrand vielleicht. entweder da, oder Rückwärts? rückwärts würde mich allerdings bei der mvg wundern, war das nicht mal so das man dafür einen einweiser braucht wenn man so wendet? und kranzberger allee könnte ne schleife sein. aber das ist alles nur geraten. bitte um hilfe!!!
Genau an dem Platz wendet der 180 auch, manchmal auch kombiniert mit Rückwärtswende. Bei Google Maps kann man da auch einen Neumayr-Bus erkennen.

An der Kranzberger Allee wendet der 293, in einer Schleife.
buspassenger
Routinier

Dann findet die Wallnerstraße einen Platz in der Liste unter......????? :( :unsure:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

buspassenger @ 22 Feb 2008, 15:23 hat geschrieben:Dann findet die Wallnerstraße einen Platz in der Liste unter......????? :(  :unsure:
Ich würd eher sagen, unter Wendebuchten.
buspassenger
Routinier

...... is ja auch ne schöne Kategorie :lol:

hab ich aufgenommen (ich mein die Wallnerstraße nicht ...... :D)
buspassenger
Routinier

Auch wenn ich hier :offtopic: werde (wenn der Mod. das liest, kann er Thema ja ggf. umbenennen), mach ich jetzt auch mal eine Wendeschleifenliste für Ostbayern, genauer gesagt für Landshut:

Jean is da der Experte. (natürlich nach mir :D)

a.) Wendeschleifen

Löschenbrand
Bannwallstraße
Hans-Leinberger-Gymn.

b.) Busbahnhöfe

Hauptbahnhof

c.) Wendebuchten

Münchnerau
Mitterwöhr
Altstadt

d.) Häuserblockschleife

Altdorf/Kleinfeld
Kreiskrankenhaus
Kumhausen
Wolfgangssiedlung
Piflaser Weg
Moniberg
Sportzentrum/Ev. Altenheim
Eugenbach
Auwaldsiedlung
Am Alten Viehmarkt
Lainerbuckel

e.) Wende über Verkehrsinsel od. Straßenseitenwechsel

Ländtorplatz/Stadttheater
Preisenberg
Auloh
Obere Altstadt

f.) Kreiselwende

Prof.-Schott-Straße
Klinikum
Altdorf/Hahn

g.) Rückwärtswende

Tondorf
Gündlkofen
Rothhaus (Lkr. DGF)

Hinweis: An der Haltestelle "Ergolding/Rathaus" enden die Linien 2 und 12. Da diese Linien aber miteinander verknüpft sind, ist dort eine Buswende überflüssig.
buspassenger
Routinier

....und für Passau (hoffentlich kann Rainer mir helfen :D ):

a.) Wendeschleifen

Kohlbruck/PEB
Kohlbruck
ZP Werk 1

b.) Busbahnhöfe

ZOB

c.) Wendebuchten

Einöder Straße
Königschalding
Hochstein
Ries

d.) Wende über Verkehrsinsel bzw. Kreisel

Eichendorffstraße
Tannenleite

Da fehlt noch was....Rainer wo bist du??? :lol:
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

buspassenger @ 14 Feb 2008, 17:20 hat geschrieben: Bisschen nachgebessert...... :)

a.) Busbahnhöfe

Harras
Petuelring
Studentenstadt
Kieferngarten
Freising Bf. Stadt
Freising Bf. Regional
Feldmoching
Aidenbachstraße
Fürstenried West
Messestadt Ost
Arabellapark
Münchner Freiheit
Ostbahnhof
Neuperlach Zentrum
Neuperlach Süd
Westfriedhof
EADS
Klinikum Großhadern
Scheidplatz
Garching-Hochbrück
Trudering

b.) Wendeschleifen

Planegg
Allach Bf. Ost
Fasangarten
Karl-Preis-Platz
Krankenhaus Harlarching
Thalkirchen (Tierpark)
Forstenrieder Allee
Knie
Moosach West
Moosach Ost
Puchheim Bf. Nord
Lochhausen
Lohhof Ost
Theresienhöhe
Heimstetten Süd
Daglfing
Eichelhäherstr.
Rotenhanstr.
Solln Bf.
Tierpark (Alemannenstr.)
Feringastr.
Lorettoplatz
Stadtgrenze Maria-Eich-Str.
Romanplatz
Allach Bf.
Waldfriedhof
Neuaubing West
Allach Bf. Ost
Westerlandanger
Emdenstr.
Bayerischer Rundfunk
Johanneskirchen Bf. S
Hans-Stießberger-Straße

c.) Kreiselwende

Germering-Unterpfaffenhofen
Ludwigsfeld Campingplatz
Putzbrunn Hohenbrunner Str.
Schloss Blutenburg

d.) Häuserblockschleife

Giesing Bf. U S
Garching-Forschungszentrum
Freiham Süd
Pasing Marienplatz/Pasing Bf. S
Bruno-Walter-Ring
Ackermannbogen
Ostbf. Friedenstraße
Kiesmüllerstraße
Landshuter Allee/Rotkreuzplatz
Viktualienmarkt/Marienplatz
Silberhornstr.
OEZ/Dessauerstraße
Olching S
Unterschleißheim West
Riem S
Riem S Dornach
Nauestr.
Implerstr.
Nymphenburg Süd
Bruno-Walter-Ring
Zamilapark
Iltisstr.
Augustenfelderstr.
Freiham
Wastl-Witt-Str.
Blumenau
Fichtenstr. Unterföhring
Klara-Ziegler-Bogen
Riesenburgstr.
Waldperlach
Pasing Nord
Messestadt West

e.) Wendebuchten/Nebenstraßen

Wallnerstraße
Rümelinstraße
Thalkirchen Campingplatz
Alfred-Arndt-Str.
Lochham Heitmeiersiedlung
Laimer Platz
Gräfelfing Finkenstr.

f.) Wende über Straßenseitenwechsel

Laim Bahnhof S
Max-Weber-Platz
Max-Wönner-Str.
Hbf. Nord
Dülferstr.
Fritz-Meyer-Weg

g.) Parkplatzwende

Puchheim Bf. Süd
Freising, P+R Platz
Unterschleißheim Ost

h.)Rückwärts in die Seitenstraße einfahren (wer eine bessere Bezeichnung hat, bitte melden :lol: )

Ambach
Rudelzhausen
Hohenbachern (b. FS)

i.)Wendemöglichkeiten vorerst außer Betrieb

Detmoldstraße
Berg am Laim Wendeschleife

j.)dauerhaft

Garching, Techn. Universität
Olympiazentrum

k.)Provisorikums

Häuserblockschleife:

Kölner Platz

Straßenseitenwechsel:

Heckscherstraße

Häuserblockschleife:

Altenheim Schwabing
Hab da was zu meckern:
1. Garching TU ist nicht dauerhaft sondern müßte außer Betrieb sein bzw dient als normale Bushaltestelle.
2.Es gibt kein Lohhof Ost nur Lohhof Süd 693 Kammerberg und Lohhof Nord 219B.
219B fährt seine Tour in einer Richtung
3. Am Hart U müßte ein Busbahnhof sein oder? ;)
4.293 Hochbrück Jahnstraße Häuserblockschleife (vom MVV aus),Fahrer (Kreuzung umdrehen und einmal rückwärts fahren)
5. 292 Oberschleißheim,Sonnenstraße Kreisverkehrwender Oberschleißheim S-Bahnhof ist eine extra Spur,eigentlich nur ein halber Kreisverkehr nur für Busse. <_<
6.693 Kammerberg,Post Kiesvorplatzwender :lol:
7.Flughafen Terminal 1 Busbahnhof? :rolleyes:
8.Hallbergmoos S-Bahnhof Busbahnhof
9.Fröttmaning Busbahnhof internatinal
10.Heimeranplatz Hinterhof mit Schranken Busbahnhof für Internationalen Busverkehr.
:blink: das wars.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Hier passt es noch am ehesten rein:

Neue Buswendeschleife als Ersatz für den Harras

Aus dem Harras soll ja 2012 ein "richtiger" Platz werden. Dann darf die MVG dort keine Busse mehr wenden lassen. Die Busse werden dann in der die Plinganserstraße, Höhe Sylvensteinstraße, umdrehen. Dort ist Plinganserstraße so breit, dass ein Bus einen U-Turn schaffen kann. Die Umbauarbeiten werden nur gering sein, ein Mittelteiler muss geöffnet und die Verkehrsinsel angepasst werden. Die Bauarbeiten beginnen bereits im Sommer. Offenbar ist der diesjährige Sommer gemeint. Der BA Sendling hat der neuen Buswendemöglichkeit bereits zugestimmt. Derzeit finden auf dem Harras täglich noch zehn reguläre Wendefahrten statt, dazu kommen noch Wendefahrten im Störfall und bei Veranstaltungen, etwa zur Wiesn.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 07.04.2010, Seite 44, Stadtausgabe
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Finde ich eigentlich ganz gut. Aber ein Nachteil ist, wenn der 54er-Ost oder der 134er-Süd dann vorzeitig dort wenden müssen. Die Fahrgäste können dann nämlich nicht bis zum Harras und dort mit U-Bahn, S-Bahn oder einem anderen Bus weiterfahren, sondern müssen von der Hst. Sylvensteinstraße zu Fuß gehen. Dazu kommt noch, dass Fahrgäste die dann vom Harras aus im Störfall zu einem 54er oder 134er der vorzeitig wendet, auch erst mal da hin müssen und irgendwie darüber informiert werden das am Harras kein Bus fährt. Gerade wo das letztes Jahr beim Oktoberfest mit dem Kontrollring (der soll ja anscheinend künftig bei jeder Wiesn eingerichtet werden) war und es ein großes Chaos gab, wäre eine Wende in der Sylvensteinstr. nur noch viel verwirrender gewesen. Beim MVG-Streik wäre es damals ohne die Durchbindung 53-54 auch mit dieser Wende nicht gegangen, von den Umleitungen beim Maibaum aufstellen letztes Jahr ganz zu schweigen....

Wenn nämlich irgendetwas im Streckenabschnitt Herzog-Ernst-Pl. - Harras (U) ist, dann wird der 53er grundsätzlich über den Linienweg vom 134er umgeleitet und anschließend mit Wenden am Harras Rondell wieder auf den regulären Linienweg gebracht. Mit der neuen Wende müsste man erstmal bis zur Sylvensteinstr. und anschließend wieder zurück bis zum Harras fahren, wertvolle Minuten, die da im Falle einer Störung verschwendet werden. Hoffentlich wird das U-Turn wenigstens so ausgelegt, dass man sowohl vom Norden als auch vom Süden aus wenden kann.

Nebenbei lese ich da raus, das während der Wiesn Busse am Harras wenden? Soll das etwa schon eine geheime Botschaft sein, das man die Verstärker vom 134er von Parkstadt Solln - Theresienhöhe auf Haras - Theresienhöhe kürzt? Na gut, mal schaun wie man das mit dem Kontrollring dieses Jahr managt, vllt. liegts daran.
S27 nach Deisenhofen
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Laut dem Dokument aus dem RIS hört es sich eher nicht so an, daß von Süden kommend gewendet werden kann:
Im neuen Verkehrskonzept Am Harras können die Busse nur noch als sogenannte „Durchläufer“ fahren, d.h. Buswendungen am Platz sind nicht mehr möglich. Da ein Wenden aber weiterhin erforderlich ist (Fahrten zur Busverstärkung der Linie 134 während des Oktoberfestes und an Allerheiligen) erfolgt dies künftig am Knoten der Plinganserstraße mit der Sylvensteinstraße, ca. 500 m südlich des Harras. Dazu ist die Anpassung des Knotens im nordwestlichen Kreuzungsast erforderlich. Hier ist am westlichen Fahrbahnrand eine eigene Busspur einzurichten. Der erforderliche Raum dafür kommt aus der Verschwenkung der 3 Fahrspuren hin zum Mittelteiler. Eine Anpassung der Lichtzeichenanlage wird in der Entwurfsplanung geklärt.
Da mit dem Baubeginn am Harras die Wendung dort nicht mehr möglich ist, muss der Umbau am Knoten Plinganser- / Sylvensteinstraße im Vorgriff auf die Baumaßnahmen Am Harras erfolgen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vom Süden oder Norden kommend kannst doch durch die Unterführung fahren und an der Passauer wenden. Das langt auch platzmässig. Der 54er kann also durchaus die U+S erreichen.
Aber es stimmt schon, ohne die Tramwende hat die Platte net grad mehr Wohlfühlfaktor. Eine gepflasterte/asphaltierte/betonierte Platte mitten im Verkehrschlund.

Die Autofahrer wirds freuen, vom Ring herkommend endlich in die Roßhaupter fahren zu können....
Antworten