der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Seilbahn
Mitglied

Beitrag von Seilbahn »

josuav @ 12 Feb 2008, 07:14 hat geschrieben: Ich hab gestern alte Wagen gesehen, wo die Schrift mit der Kooperation von Länderbahn und SBB runtergerissen war.
Die gibts ja auch nicht mehr, wieso sollte man für die SBB werben? Mir ist noch aufgefallen dass diese Wagen nicht nur den Schriftzug verloren haben, sondern wie durch ein Wunder auch 160 laufen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe dieses Thema nicht mitverfolgt. Aber falls ihr hier schon über diesen Alex- Taurus gesprochen habt, der mir in den letzten Tagen öfter begegnet ist, könntet ihr mir bitte sagen, auf welcher Seite!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 14 Feb 2008, 14:43 hat geschrieben: auf welcher Seite
Seite von was? Von der Lok? Von der Strecke?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vermutlich auf welcher Seite des Themas hier.

Und da kann ich nur sagen: Selber suchen. Aber was solls dazu groß zu sagen geben, außer der Feststellung dass der ALX Taurusse hat?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 14 Feb 2008, 15:14 hat geschrieben: Vermutlich auf welcher Seite des Themas hier.

Und da kann ich nur sagen: Selber suchen. Aber was solls dazu groß zu sagen geben, außer der Feststellung dass der ALX Taurusse hat?
Ja, die Themenseite habe ich gemeint.

Ich dachte, die Taurus- loks wären neu. Ich habe die nämlich diese Woche oft gesehen und davor noch nie.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr hier letztens darüber gesprochen habt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

gmg @ 14 Feb 2008, 15:31 hat geschrieben: Ich dachte, die Taurus- loks wären neu. Ich habe die nämlich diese Woche oft gesehen und davor noch nie.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr hier letztens darüber gesprochen habt.
Natürlich sind die neu. Und es wurde auch zur Genüge drüber gesprochen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Themenseite, nunja. Das käme schonmal primär darauf an, auf wieviele Beiträge pro Seite Du Deine Einstellungen gesetzt hast. Die Seitenzahl, bei der ein Beitrag dann steht, kann also im Prinzip bei jedem eine andere sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Seid doch nicht immer so gehässig. Ihr müsst schon akzeptieren, dass hier ein Neuling mal eine Frage stellen darf, ohne erst alle 5000 Beiträge durchzulesen. Man muss ja nicht antworten, wenns einem zu dämlich ist. Das schreckt ab!
So, und das musste jetzt mal raus. :angry:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

mtg @ 14 Feb 2008, 16:42 hat geschrieben: Seid doch nicht immer so gehässig. Ihr müsst schon akzeptieren, dass hier ein Neuling mal eine Frage stellen darf, ohne erst alle 5000 Beiträge durchzulesen. Man muss ja nicht antworten, wenns einem zu dämlich ist. Das schreckt ab!
Das sehe ich genauso, und ich bin gerne bereit jedem Neuling irgendwelche Sachen zu erklären, die für mich und die meisten hier im Forum selbstverständlich sind, weil jeder hat mal als Neuling angefangen.

Nur hat gmg hier schon über 2000 Beiträge geschrieben, ist also nun wirklich kein Neuling mehr. Und seine Einstellung, kaum was mitzulesen, trotzdem seine Meinung überall reinzuschreiben (auch wenn sie zwei Beiträge drüber schon wiederlegt wurde), und immer wieder die Forderung zu stellen man möge ihm irgendwas erklären (was schon x mal durchgekaut worden ist) nervt auf Dauer dann doch.

Und das was er geschrieben hat war auch keine Frage (die man schnell hätte beantworten können), sondern die Aufforderung, doch bitte für ihn alle 133 Seiten des Themas zu durchforsten und die zu nennen in denen Dinge zum TauRus vorkommen. UNd das sehe ich nicht ein - entweder er hat ne konkrete Frage, dann soll er die stellen, oder er will alles wissen was über den TauRus gesagt wurde, aber dann soll er das bitte selber suchen oder die Suchfunktion benutzen.

mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Ok, das sehe ich ein. Trotzdem fällt mir als relativem Neuling auf, dass der Ton schon oft recht "rau" wird.
elba

Beitrag von elba »

Der ALX 86012/457 nach Hof/Prag ist heute anscheinend in Freising liegengeblieben. Stand 17:30 auf Gleis 4, wobei die Lok schon halb jenseits Bahnsteigende bzw H-Tafel stand - kann also sein, dass es einen Anfahrversuch gegegben hatte. Es war eine neu aussehende Siemens-Elok in Arriva-Lackierung und dafür, dass sie recht neu aussah waren die Lüfter extrem laut.

RB 32568 fuhr dann abweichend auf Gleis 2 ein, worauf eine ziemliche Rennerei von Alex-Passagieren einsetze. Die RB fährt aber nur bis Landshut und hat auch ein paar Wagen weniger als der Alex. :(

Edmund
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 14 Feb 2008, 16:53 hat geschrieben: entweder er hat ne konkrete Frage, dann soll er die stellen, oder er will alles wissen was über den TauRus gesagt wurde, aber dann soll er das bitte selber suchen oder die Suchfunktion benutzen.
Seit wann haben die Taurus- loks?
Ich hätte ja gleich so gefragt, aber dann wäre ich doch genauso z'samgeschissen worden weil ich dieses Thema nicht mitverfolgt habe!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Seit kurz vor Fahrplanwechsel.

Trotzdem. Du hast demnach nur dieses Thema nicht gelesen, Zeitung (auch die SZ) berichtete, seit Jahren wird runtergezählt bis Arriva endlich den Nordast übernahm, rund ein dutzend Leute haben darauf hin auch mal in ihren Signaturen hingewiesen. Das zu überlesen halte ich für schicht unmöglich.

Mit ein bisschen Fantasie hätte man sich auch einfach mal die Beiträge dieses Themas zu Fahrplanwechsel durchlesen können, weil dieses Datum scheint sehr zielführend wenn man die Loks vorher noch nicht gesehen hat. Und Google hat auf die Stichworte Taurus Alex gleich auf Seite eins einen Link ins EF (und sogar dieses Thema) wos um die Tauri geht :)
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ropix @ 14 Feb 2008, 20:39 hat geschrieben: Seit kurz vor Fahrplanwechsel.
Danke!

Ich habe mich halt einfach mit Arriva nicht so auseinander gesetzt. Ja, solche Leute gibt es auch im EF!
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Die alten ALEX-(Bom-)Wagen nehmen so langsam die neuen ALEX-Farben an. Im ALX 86010 war heute ein Bom (Endnummer 238-8) mit neuem Lack, aber alter Inneneinrichtung zu sehen.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

mic @ 24 Feb 2008, 17:14 hat geschrieben:Die alten ALEX-(Bom-)Wagen nehmen so langsam die neuen ALEX-Farben an. Im ALX 86010 war heute ein Bom (Endnummer 238-8) mit neuem Lack, aber alter Inneneinrichtung zu sehen.
Bleibt die alte Inneneinrichtung oder wird diese auch noch gegen die neuen Inneneinrichtung ausgetauscht?
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Pffft. Also lt. Bericht in der ERI 2/2008 sollen die Bom erst umlackiert und später aufgearbeitet werden. Bin aber vorsichtig. Kürzlich hieß es irgendwo (fragt mich bitte nicht nach Quellen), die alten Avmz würden doch nicht verschrottet, sondern mit Fahrradabteil ausgestattet. Und dann waren da noch die ex-TUI Bcvmh, die mal zu Bistros umgebaut werden sollten. Dafür dürfte inzwischen dank ausreichender alter Alex-Treffs und "neuer" AR/BR aber kein Bedarf mehr bestehen. So langsam verlier´ ich den Durchblick, was in einem halben Jahr beim ALEX auf den Gleisen steht...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Was ist denn hier passiert ? :blink: :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 27 Feb 2008, 18:24 hat geschrieben: Was ist denn hier passiert ? :blink: :unsure:
DAS würd mich jetz aber auch interessieren...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 27 Feb 2008, 18:24 hat geschrieben: Was ist denn hier passiert ? :blink: :unsure:
Die Anschuldigungen sind nicht von der Hand zu weisen und jemand der wirklich gut mit der DB zusammenarbeitet und auch von der DB kommt, der sagt sowas nicht einfach aus Spaß.
Die DB spielt wieder mal die beleidigte Leberwurst. Der rote Konzern will wieder mal einen Krieg anzetteln, reichen denn die Betriebseisenbahner an der eigenen Basis nicht mehr?

Achja, hat jemand den tz-Artikel? Der würde mich mal interessieren.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Ich hätte ihn. Aber kann ich den hier so einfach abtippen, zwecks Urheberrechtsgründen? :unsure:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ChristianMUC

Ich hab den Artikel nicht selber gesehen, hab aber grad länger mit jemandem telefoniert, der die Zeitung da hatte. Es geht wohl um die Türprobleme (TB0, etc...) und es wird die Behauptung in den Raum gestellt, dass Mitarbeiter der DB die Türen manipulieren würden (Notentriegelung).
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 27 Feb 2008, 20:05 hat geschrieben: Ich hab den Artikel nicht selber gesehen, hab aber grad länger mit jemandem telefoniert, der die Zeitung da hatte. Es geht wohl um die Türprobleme (TB0, etc...) und es wird die Behauptung in den Raum gestellt, dass Mitarbeiter der DB die Türen manipulieren würden (Notentriegelung).
Oja, es gibt Sabotagegerüchte und die stellt man nicht einfach so in den Raum. Hier wird gezielt gegen den ALX gearbeitet von einigen Konzerntreuen, denn ich glaube dass dies nur eine Minderheit ist und sicher auch nichts mit den Schüssen auf den ALX zu tun hat, aber hier gibts Aktionen die nicht normal sind.

Auch dass Fahrdienstleiter melden, es gäbe offene Türen, der Zugschluss wäre nicht drin und andere Dinge die dann nachweislich nicht stimmen.

Da sind wohl einige Sauer auf den Streckenverlust, aber solche Mittel gehen eindeutig zu weit!
Auch die nicht mehr gegeben gegenseitige Anerkennung der Fahrscheine geht ja aufs rote Konto, auch wenn die komischerweise andere Behauptungen aufstellt.
ChristianMUC

KBS 855 @ 27 Feb 2008, 20:14 hat geschrieben: Auch dass Fahrdienstleiter melden, es gäbe offene Türen, der Zugschluss wäre nicht drin und andere Dinge die dann nachweislich nicht stimmen.
Hmm - ich seh darin zwar nicht wirklich nen Sinn - aber wo du grad das Verhältnis Fdl <-> ALX-Tf ansprichst...
Was für ein Druck muss da eigentlich herrschen, wenn ein ALX-Tf den Fdl anruft, warum es nicht weitergeht, wenn er mit -7 (!) vor der Einfahrt MFE aufkreuzt und da auf eine pünktliche S-Bahn aufläuft? Dann auch noch ne Überholung zu verlangen, ist schon dreist - und trägt nicht grade zum besseren Verständnis bei. Auch Meldungen am GSM-R "Ja da is der Alex..." (Gegenfrage: "Und welcher von den beiden?") finde ich nur noch bedingt lustig...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 27 Feb 2008, 20:30 hat geschrieben: Hmm - ich seh darin zwar nicht wirklich nen Sinn - aber wo du grad das Verhältnis Fdl <-> ALX-Tf ansprichst...
Du machst jetzt wieder einen Einzelfall groß, das kann so nicht angehen. Ich sehe das so, dass das Verhältnis gut ist, das kannst du jetzt nicht schlechtreden. Die meisten Fdl verstehen schon was von ihrem Job, zumindest da, wo was los ist. Was anderes ist es in Bahnhöfen wie der an der tschechischen Grenze und in deren Umgebung.
Gewisse Meldungen sind nämlich auch nicht mehr witzig wenn sie nicht stimmen, aber dazu dienen, ein EVU schlecht zu machen. Aber auch da würde ich jetzt von Einzelfällen reden, denn die Mehrzahl der Fdl macht einen anständigen Job, das kann man schon so sagen.

Klar kann man bei -7 keine Überholung verlangen, das ist nicht in Ordnung. Ich habe dafür genausowenig Verständnis wie du, aber das sind doch Dinge die so gut wie gar nicht vorkommen, solche Leute, die immer gleich den Fdl anfunken, findest du bei jedem EVU.

Zurück zum Thema...
ChristianMUC

KBS 855 @ 27 Feb 2008, 21:30 hat geschrieben: aber das sind doch Dinge die so gut wie gar nicht vorkommen
Richtig - etwa genauso häufig wie gemeldete offen stehende Türen...

Ich kann für meinen Teil kein besonders gutes/schlechtes Verhältnis erkennen. Von daher finde ich es nicht gut von Seiten der Arriva, unbewiesene Thesen über die Presse zu verbreiten. Aber anscheinend scheint es die dortige Führungsebene nötig zu haben...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

KBS 855 @ 27 Feb 2008, 21:30 hat geschrieben: Klar kann man bei -7 keine Überholung verlangen,
:blink: Also, wenn der ALEX in Feldmoching mit -7 ankommt, dann stimmt wohl etwas mit dem Fahrplan auf dieser Strecke nicht :unsure:
Der wird wohl kaum vor Plan in Freising raus sein :unsure: oder ist er geflogen :D

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Keine Ahnung, hab mich selber gewundert...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Welcher war es denn ?
Die Fahrzeit von MFR nach Feldmoching beträgt für einen RE und damit auch den ALEX bestenfalls 13 Minuten und weiter bis MH 11 Minuten, zusammen also 24 <_<

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 27 Feb 2008, 22:12 hat geschrieben: :blink: Also, wenn der ALEX in Feldmoching mit -7 ankommt, dann stimmt wohl etwas mit dem Fahrplan auf dieser Strecke nicht :unsure:
Der wird wohl kaum vor Plan in Freising raus sein :unsure: oder ist er geflogen :D
Sehe ich auch so. Das ist unmöglich. Aber gezielt negative Legenden aufbauen ist ja auch sowas wie Sabotage (es wird halt der Ruf sabotiert).

Edmund
Antworten