Habt ihr auch Modell S-Bahnen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Charlie.B @ 2 Apr 2003, 16:49 hat geschrieben: Solange wir noch kein Modellbahnforum haben........ ;)
IMHO wäre ein Modellbahnforum auch nicht nötig. Für die paar Beiträge/Themen zu Modellbahnen tuts das 10 vorne, glaub ich, auch ;-)))) *gg*

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Derzeit sind auf EBay wieder ein paar Roco-420er im Angebot...den Beschreibungen nach scheinen sie auch alle mehr oder minder in Ordnung zu sein (bei einem meine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass eine Glühbirne der Innenbeleuchtung defekt wäre, was m.M.n. ja behebbar sein dürfte ;) ), obwohl ich freilich nicht weiß, wie alt sie sind. Wird dieses Modell eigentlich noch gefertigt, und wenn ja, was kostet es neu? Denn um ehrlich zu sein...ich hab tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mir vielleicht doch mal die eine oder andere Baureihe zu kaufen und wenigstens zum Anschauen ins Regal zu stellen :) .

Kann man eigentlich mehrere von den Roco-420ern und 423ern (nach Tausch der Schaku-Imitationen durch funktionierende Kupplungen) zu Vollzügen bzw. Langzügen kuppeln?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Also die 420 werden noch hergestellt. Momentan der 166 in verkehrsrot (Auslaufmodell), 178 im Münchner Flughafenblau, eine grau/blaue Neuauflage, und der Pro7 420. Neu kosten die Dinger zwischen 200 und 250 Euro. Ist ein haufen Geld, aber wenn man sich einen Langzug zusammenbaut, ist das schon imposant (jaja, ich weiß, auch vom Geld her :-) ) Das zusammenhängen ist nach austausch der Schakus kein Problem!
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

ET 423 @ 3 Apr 2003, 01:14 hat geschrieben:IMHO wäre ein Modellbahnforum auch nicht nötig. Für die paar Beiträge/Themen zu Modellbahnen tuts das 10 vorne, glaub ich, auch ;-)))) *gg*

Grüße

ET 423
Eben. ;)

Zum Kuppeln mehrere Einheiten:
Besonders imposant ist das im Digitalbetrieb. Ich hab meine zwei 420er (orange-grau, flughafenblau) mit Scharfenbergkupplungen von Bemo ausgestattet.
Auf unserer alten Vereinsanlage (in Neuaubing, inzwischen nicht mehr existent) hab ich dann Verstärken/Schwächen durchgespielt. Da fielen den alten Herren fast die Augen aus dem Kopf, so begeistert waren die davon.

Übrigens, wenn noch jemand den orange-grauen 420 hat, der ist besonders "historisch", habt ihr das gewußt?
Das ist nämlich der 171, der seinerzeit in Dachau Gewächshaus spielen wollte.

Gruß, Ch.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Wow, es gibt ernsthaft funktionierende Mini-Schakus? :o Ich glaube, wenn ich mir jemals wieder eine Anlage bauen sollte, muss ich auf jeden Fall auch eine S-Bahn-Trasse vorsehen! :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Geht das so einfach? Hab mal in einem Heft gesehen, wie jemand einen Pendolino mit diesen Schakus ausgestattet hat, und das sah sehr nach arbeit aus.
Bin nicht so der fan vom Digitalbetrieb, zumindest solange, wie diese dramatischen Digitalpreise anhalten! Es ist ja schon der analog-Preis ein wucher, aber Digital bricht ja alle Grenzen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also wenn ich das alles richtig mitgelesen habe, dann haben die Modelle ab Werk gar keine richtige Kupplung?? Was soll das denn?

Noch ne Frage: Was hat es eigentlich mit Digital-Analogsteuerungen auf sich? Also ich bin es noch gewohnt, daß Züge via Trafo fahren, oder ist das überholt und veraltet? :D *g*

Grüße

ET 423
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Öh, wenn es nach dem Willen der Hersteller geht, ja :D . Immerhin hatte z.B. Märklin ja für Einsteiger eine Art abgespecktes Digitalsystem ("Delta") vorgesehen, das mit den dafür entworfenen Fahrgeräten maximal fünf oder sechs Loks verwalten kann, glaube ich. Das richtige Märklin Digital war dann natürlich der Luxus, und ich denke, die Systeme anderer Hersteller (insbesondere Uhlenbrock fällt mir da ein) sind sogar noch leistungsfähiger. Da könntest du dann wirklich theoretisch Hunderte von Zügen gleichzeitig fahren lassen - das nötige Kleingeld sowohl für das Material als auch den Strom vorausgesetzt *LOL* .

Digital oder Delta hatte ich leider nie :( ...aber wie gesagt, auf einer hypothetischen Neubau-Anlage wäre Digital Pflicht für mich :D .
Also wenn ich das alles richtig mitgelesen habe, dann haben die Modelle ab Werk gar keine richtige Kupplung?? Was soll das denn?

Tja, heute ist halt nichts mehr, wie es einmal war :P ...

Nee, soweit ich weiß, ist das bei vielen Modellen von Triebzügen so, zumindest dann, wenn sie im Original Schakus haben. Auch wenn sie im Chassis an den Kopfenden dann eine Norm-Kupplungsaufnahme haben sollten, steckt da ab Werk i.d.R. eine funktionslose Imitation einer Schaku drin.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

@Flok:
Da hatte ich Glück mit den 75 Eur...da waren nämlich zwei ähnliche Bahnen gleichzeitig online. Der eine mit Start bei 1 Eur, der andere mit Start bei 70 Eur...dann haben alle bei dem für 1 Eur geboten (der dann glaub ich auf über 100 kletterte *g*) und bei dem anderen waren's nur zwei Bieter :rolleyes: Der zug funktioniert übrigens einwandfrei...aber die meiste Zeit steht er, weil H0 aufgebaut so viel Platz braucht...

Ich glaub ich bin damit schon wieder OT...

*lg* Schneggal
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

jadefalcon @ 3 Apr 2003, 17:15 hat geschrieben: Öh, wenn es nach dem Willen der Hersteller geht, ja :D . Immerhin hatte z.B. Märklin ja für Einsteiger eine Art abgespecktes Digitalsystem ("Delta") vorgesehen, das mit den dafür entworfenen Fahrgeräten maximal fünf oder sechs Loks verwalten kann, glaube ich. Das richtige Märklin Digital war dann natürlich der Luxus, und ich denke, die Systeme anderer Hersteller (insbesondere Uhlenbrock fällt mir da ein) sind sogar noch leistungsfähiger. Da könntest du dann wirklich theoretisch Hunderte von Zügen gleichzeitig fahren lassen - Digital oder Delta hatte ich leider nie :( ...aber wie gesagt, auf einer hypothetischen Neubau-Anlage wäre Digital Pflicht für mich :D .
Fleischmann bietet ja auch eine feine Digital-Anlage. Mehrzugsteuerung - macht halt das ganze realistisch (er).
Allerdings - brauche ich für eine Kleine "Hausanlage" - v. a. H0 (nimmt recht viel Platz ein)- wirklich Digitale Technik?

Das Problem insgesamt ist, dass Modellbahn früher schon sehr teuer war und es auch geblieben ist, nur bei manchen Loks denk ich mir schon, dass da einfach DM in EUR ausgetauscht wurde.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Man möge mir 10000€ schenken, und ich bau ne gscheide Anlage *g*. Warum muß dieses Zeugs auch so teuer sein? :unsure: :blink: :angry:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

ET 423 @ 9 Apr 2003, 23:04 hat geschrieben: Man möge mir 10000€ schenken, und ich bau ne gscheide Anlage *g*. Warum muß dieses Zeugs auch so teuer sein? :unsure: :blink: :angry:
*seufzt und stillschweigend zustimmt*

:( :( :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

;-((( Ich versteh net, warum dieses Zeug so teuer ist; naja, eventuell hab ich bald mehr als 10000€ zur Verfügung, und dann könnt ich sowas bauen; aber der Raum, den ich dafür vorgesehen habe, ist mittlerweile auch mit Gerümpel vollgestellt *g*.

Grüße

ET 423
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Mahhhhhhn Leute: Nochmal: Eine Modelleisenbahn ist nicht zum sofort aufbauen -> sie muss Schritt für Schritt wachsen, sonst verliert das ganze seinen Reiz!!!! Ausserdem: Geht mal mit 10000 Taler einkaufen -> ich verspreche euch, ihr werdet den Überblick über das ganze zuhause verlieren und so schnell nicht mehr wieder finden! Eine Modellbahn wächst in kleinen Schritten, und das ist das faszinierende an der Sache. Schon klar das alles so teuer ist wenn man sich gleich einen ganzen Zug kauft, oder alle Gleise auf einmal. <_<
Ok Ok, ein bischen teuer ist es schon, aber in Schritten erträglich. Ausserdem muss man immer die Augen nach Sonderangeboten offen halten. Und gebrauchte Artikel auf Börsen z.B. sind auch nicht schlecht. :)
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Digital hatte ich mal von Trix (das alte Selectrix System), war einfach super :) wesentlich besser als analog, inzwischen ist das aber eh alles verkauft. Aber neue Anlagen würde ich nur noch Digital bauen
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Mal wieder das Thema rausgruschdl ;)

Ich habe nämlich ein Problem! Naja, es ist kein wirkliches Problem. Ich habe mich im Ebay versteigert, und deswegen jetzt mittlerweile drei 139 in meiner Vitrine stehen. Und nachdem mein Cargo-Schaukasten aus allen Nähten platzt (viele viele schöne Cargopferde :rolleyes: ), muss das Maschinchen wieder weg! Ich habe allerdings keine Lust das Ding ins Ebay reinzusetzen, und deswegen Frage ich hier erstmal ob jemand Interesse daran hätte (@Forum-Cheffes: ich will hier keinen Flohmarkt aufmachen, keine Panik!)

Es handelt sich um Rocos 139 262-0 in aktueller Cargo-Beschriftung und Farbgebung! Wenn jemand das (neu und in OVP) Ding haben möchte, kann er sich per Mail melden. Über den Preis wird man sich sicher einig ...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Zum eignetlichen Thema; vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Hat von euch jemand zufällig noch alte Roco-Kataloge( 90´er Jahre)? Ich suche verzweifelt nach einem 420 Modell in Flughafenausführung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat von Roco zwei verschiedene Modelle dieser Art gegeben (wie auch beim Vorbild). Das letzte Modell trägt die letzte aktuelle Airport Werbung: blaue Airport-Grundfarbe mit grossem "M" an den Enden, mit farbigen Werbeflächen unter den Fenstern -> Aufschriften: "Einsteigen, und Sie landen in Amerika. Chicago nonstop. Lufhansa."
Davor müsste es aber noch das Ursprungsmodell gegeben haben: blaue Airport-Grundfarbe mit grossem "M" an den Enden, mit weißen Werbeflächen unter den Fenstern -> gelbe Aufschrift in diesen Feldern: "Lufthansa".
Ich brauche unbedingt die Artikelnummer von diesem Ding!

????
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Hallo Flok,

ich hatte mal einen alten Katalog (1993/94, glaub ich), in dem dieses Modell aufgeführt war. Leider hat sich der dann aufgelöst, so dass ich ihn nicht mehr
aufheben konnte. Er war aber mit dem 420er im neuen orangen Design '88
abgebildet. Diese Nummer lautete: 43006 (Gleichstromversion).
Da aber die beiden Fahrzeuge sehr ähnlich sind, schätze ich mal 43007.
So aufsteigend sind auch die 420er in den Katalögen 1998/99 bis 2002/2003
nummeriert. verkehrsrot: 63007 und neues flughafenblau: 63008.

Sicher bin ich mir da nicht, deshalb keine Garantie darauf.
Wozu brauchst Du denn die Nummer? Im Laden kriegst Du den Modell-420er
so wie so nicht mehr. Aber schau einfach mal öfters bei eBay nach.
Dank eBay bin ich mittlerweise auch Besitzer und Eigentümer einer
fabrikneuen verkehrsroten 420-Garnitur und habe dafür gut die Hälfte des Ladenpreises bezahlt. :D

Gruß
Annihilator
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Um auf das Grundthema zurückzukommen:

Ich bin mittlerweile wieder so weit, mir vermehrt den heiligen ET im Modell zu kaufen - bisher (wieder) im Bestand: 420 178 (Flughafen) und 2 Exemplare vom 420 003, ein Exemplar davon eine seltene Fehlproduktion, der ist schon fast lila statt rot. :D

Demnächst dürften noch ein blau-grauer, ein orang-grauerer und ein orange-weißer anstehen, vr wart ich noch, bis er billiger wird, wurde ja grade erst ausgeliefert. Und den mit Pro7-Werbung kaufe ich erst, wenn keine Lügengeschichten mehr auf dem ET stehen.

Um noch etwas zum Thema Preise der Moba zu sagen:
Eigentlich darf man sich nicht wundern, dass die Modelle immer teurer werden.
Die Modellbahn ist längst kein Spielzeug mehr, sondern die Loks und Wagen sind vorbildgetreue Nachbauten ihrer großen Vorbilder, die in filigranster Weise ausgeführt sind - man schaue sich bitte einmal die Speichen an der 18 201 oder die freistehenden Kesselleitungen an den Dampflokmodellen an. Und weil die Moba kein Spielzeug mehr ist und die ursprüngliche Zielgruppe - die Kinder und Jugendlichen - heute an PC, Spielkonsole oder TV versumpft, kaufen nur noch die älteren Fans Modellbahnfahrzeuge.

Den höheren Preis finde ich jetzt nicht sooo unerträglich. Wer eine den Fahrzeuggerechten Anlage aufbaut, braucht dafür eh mehrere Jahre, bis alle so aussieht, wie es soll. Nicht nur die Modelle sollen schließlich bis ins letzte Detail gearbeitet sein, man will ja auf der Anlage z.B. auch den hahn auf dem Mist, die funktionablen Weichensignale an Weichen, Szenen am Marktplatz oder der Laderampe, vorbildgerechtes Aussehen der Bahnanlagen usw. haben. Und da vergeht so viel Zeit, dass man sich auch bei eher seltenen Fahrzeugkäufen in der Bauphase schon ordentlich was anlegen kann.

Ich habe bisher das Gerüst mit Schhattenbahnhof einer 24 m² großen Anlage im Keller stehen, was kontinuierlich ausgebaut wird. Derzeit stockt aber die praktische Arbeit ein wenig, da ich aus lauter Geiz meine Schaltungen selber plane und löte, weil mir Schaltgleise, Gleisbesetztmelder usw. von den Herstellern zu teuer sind. Außerdem nimmt das Fotohobby momentan noch zu viel Zit weg - noch rollen 212 und 420, und so lange steh ich am Schotter und nicht an der Moba ...

Grüßle,
Franz
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Flok @ 3 Oct 2003, 16:42 hat geschrieben: Zum eignetlichen Thema; vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Hat von euch jemand zufällig noch alte Roco-Kataloge( 90´er Jahre)? Ich suche verzweifelt nach einem 420 Modell in Flughafenausführung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat von Roco zwei verschiedene Modelle dieser Art gegeben (wie auch beim Vorbild). Das letzte Modell trägt die letzte aktuelle Airport Werbung: blaue Airport-Grundfarbe mit grossem "M" an den Enden, mit farbigen Werbeflächen unter den Fenstern -> Aufschriften: "Einsteigen, und Sie landen in Amerika. Chicago nonstop. Lufhansa."
Davor müsste es aber noch das Ursprungsmodell gegeben haben: blaue Airport-Grundfarbe mit grossem "M" an den Enden, mit weißen Werbeflächen unter den Fenstern -> gelbe Aufschrift in diesen Feldern: "Lufthansa".
Ich brauche unbedingt die Artikelnummer von diesem Ding!

????
Hallo Flok,
der erste Flughafenzug hatte die Nummer 43005 von Roco (420 179), der zweite die Nummer 63008 (420 178).

Wenn du noch mehr wissen möchtest, kein Problem, ich habe alle Züge aus der Serie von Roco hier zu Hause.

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ha! Wusst ichs doch :rolleyes: ! Danke an euch! Mal einenen kleinen Überblick bei mir:

420 003 (muss ja sein!), 420 178, 420 166, 420 164, 420 201, 420 044, 420 199, 420 171.

Der Exot 420 066 ist in Bearbeitung, aus den dadurch entstehenden Rest wird höchstwahrscheinlich der Cola-420.

Für den den´s Interessiert; aus der Cargo-Abteilung: 182 001, 152 001 + 047, 150 111, 151 041, 139 262, 145 007, 185 001 und natürlich die Lokomotion Es64U2 001, 002 und 013.

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle 420 aus Ebay. Es ist allerdings schwer, den besagten 420 179 zu finden. Den habe ich noch nie im Ebay gesehen, noch taucht er auf irgendwelchen Börsen auf. Das gleiche gilt für den 171. Aber jetzt habe ich die Artikelnummer. Damit lässt sich über Suchmaschinen oft noch was bei Händlern finden.
Die Sammlungen sind natürlich ständig am wachsen, und in der neuen Wohnung (ich ziehe bald um) bekommen sie auch eine ordentliche Vitrine (in die passen sogar Langzüge, oder zwei Vollzüge nebeneinander :rolleyes: )
Na dann, begebe ich mich mal auf die Suche ...

edit: wer sagts denn; schon gefunden! :wub: ...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

@Flok: Einmal habe ich glaube den Lufthansa-420 bei eBay gesehen. Bin mir da aber nicht ganz sicher!

Ich habe auch 3 420er: 420 166 (vr), 420 178 ("M") und den 420 191 (blau-weiß). Habe jetzt meine Spur gewechselt von TT auf HO und werde nun Schritt für Schritt neue HO-Fahrzeuge kaufen und gleichzeitig das TT-Zeug verkaufen. Auch hier, wenn jemand Interesse an TT hat (kann vorkommen), der kann sich melden!
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Ich glaube ich hab mal von ARNOLD in N einen Flughafen-420er gesehen. Sicher bn ich mir aber nicht.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Nicht direkt S-Bahn, aber kennt einer von euch noch die Sachsenmodelle?
Ich hab da noch ziemlich viel originalverpackte Waggons zu Hause von Bakelite und BASF als Kesselwaggons.
Die Einsteigermodelle im Kindesalter waren von LIMA, dann kam nur noch Fleischmann ins Haus.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Wetterfrosch @ 6 Oct 2003, 00:15 hat geschrieben: Nicht direkt S-Bahn, aber kennt einer von euch noch die Sachsenmodelle?
Ich hab da noch ziemlich viel originalverpackte Waggons zu Hause von Bakelite und BASF als Kesselwaggons.
Die Einsteigermodelle im Kindesalter waren von LIMA, dann kam nur noch Fleischmann ins Haus.
Sachsenmodelle hat allgemein hervorragende Wagen gefertigt! Ich hab mir das Nebenbahn-Güterwagenset der Königlich Bayerischen Staatsbahn gekauft, um etwas authentisches für meine PtL 2/2 zu haben, die Dinger schauen herrlich aus!
Für die, denen es entgangen ist: sachsenmodelle gibt es immer noch - und zwar bei Roco! Dort werden Sachsenmodelle immer noch gesondert gekennzeichnet!

Grüße,
Franz
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Sachsenmodelle werden nicht mehr über Roco vertrieben. Schaut mal auf www.tillig.com. Der hat Sachsenmodelle aufgekauft und vertreibt das ganze weiter. Tillig ist aus Sebnitz i. Sa. und Sachsenmodelle aus Zittau.

Die haben wirklich schöne Sachen, auch viele Halberstädter *g*
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ach, jetzt krame ich das Thema wieder aus.
Ich habe den 423-004, den 420-191, und ne 450.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Nun....da unsere Tube diesen Thread mit der Schaufel wieder aus dem Keller des Forums getragen hat, liste ich hier auch mal meinen 420-Bestand ein....

420 001 (optisch fast in den Original-Ursprungszustand versetzt)
420 166 verkehrsrot
420 178 MA-Design "Steigen sie ein...."
420 191 kieselgrau/blau
420 191 kieselgrau/blau mit Spaten Werbung
420 199 Pro7 (fahrfähig)
420 199 Pro7 (Teilespender für 420 001)

auch sichtbar in der aktuellen Signatur (01.04.2006)
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Bichl ET420 @ 1 Apr 2006, 19:56 hat geschrieben: Nun....da unsere Tube diesen Thread mit der Schaufel wieder aus dem Keller des Forums getragen hat, liste ich hier auch mal meinen 420-Bestand ein....

420 166 verkehrsrot
420 191 kieselgrau/blau
420 199 Pro7 (fahrfähig)

... und was ist mit dem 003 :o ;) :D :P
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

ET 420 @ 1 Apr 2006, 20:11 hat geschrieben:
Bichl ET420 @ 1 Apr 2006, 19:56 hat geschrieben: Nun....da unsere Tube diesen Thread mit der Schaufel wieder aus dem Keller des Forums getragen hat, liste ich hier auch mal meinen 420-Bestand ein....

420 166 verkehrsrot
420 191 kieselgrau/blau
420 199 Pro7 (fahrfähig)

... und was ist mit dem 003 :o ;) :D :P
Scherzkeks, des weißt du doch dass ich mir den gern bei dir holen würd *g*

;) ;)
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Antworten