Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Bat @ 3 Mar 2008, 20:41 hat geschrieben: Von mir aus können die uns hin und her schieben wie sie wollen, wir bleiben GDL-Mitglieder und davon dann viele in einer wie-auch-immer-Beschäftigungsgesellschaft! Was glaubt Ihr welche Gewerkschaft da dann Tarife aushandelt? :ph34r: :lol:
Könnten die GdL-Funktionäre mal bitte bekanntgeben, wieviel ein Lokführer bei der ODEG, OLA in Brandenburg verdient, Unternehmen, die dort in direktem Wettbewerb zur DB stehen? Kann es sein, daß die etwa ein Drittel weniger verdienen? Kann es zudem sein, daß Lokführer der DB in Brandenburg und umliegenden Bundesländern mit Ihrem Einkommen deutlich über dem Durchschnitt liegen? Kann es sein, daß die GdL bei anderen Großkonzernen Tarifsteigerungen von weniger als 4 % unterschrieben hat? Kann es sein, daß es der GdL ausschließlich um Macht geht und sonst nichts?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

autolos @ 4 Mar 2008, 10:21 hat geschrieben: Kann es sein, daß es der GdL ausschließlich um Macht geht und sonst nichts?
Diese Frage drängt sich auf. Und zwar um die persönliche Macht eines Manfred Schell. Auch wenn ich kein besonderer Freund von Hartmut Mehdorn bin, verstehe ich, dass er eine Sonderrolle der Lokführer nicht akzeptieren kann. Schlimm ist nur, dass dieser Privatkrieg auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

FloSch @ 4 Mar 2008, 15:39 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,539312,00.html
So, so, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - ein unbefristeter Totalstreik in allen Bahn-Sparten ab Montag, 0:00, der auch nicht für Verhandlungen unterbrochen wird.

Gut, dass auch noch ver.di vorher auf den Flughäfen streiken lässt, dazu noch Streiks im öffentlichen Nahverkehr, dann hat man zumindest das reine Chaos und muss sich als Kunde nicht den Kopf über Alternativen zerbrechen.

Edit: Ach ja, vielleicht ist jemand so nett und benennt das Thema in 2007/2008 um, hätte man ja kaum für möglich gehalten, dass sich ein und derselbe Arbeitskampf noch bis 2008 hinzieht. Danke!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

jetzt müsste Ver.di nur noch den Frankfurter und den Münchner Flughafen lahmlegen und das Verkehrschaos wär wirklich perfekt :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 4 Mar 2008, 17:11 hat geschrieben: jetzt müsste Ver.di nur noch den Frankfurter und den Münchner Flughafen lahmlegen und das Verkehrschaos wär wirklich perfekt :ph34r:
Genau das - oder so was Ähnliches - passiert nun:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,539349,00.html
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

TramPolin @ 4 Mar 2008, 17:04 hat geschrieben: Edit: Ach ja, vielleicht ist jemand so nett und benennt das Thema in 2007/2008 um, hätte man ja kaum für möglich gehalten, dass sich ein und derselbe Arbeitskampf noch bis 2008 hinzieht. Danke!
Ich schlage eher vor das Thema in "DauerStreiks bei der Deutschen Bahn ab 2007" umzubennen.... :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Lazarus @ 4 Mar 2008, 17:11 hat geschrieben:jetzt müsste Ver.di nur noch den Frankfurter und den Münchner Flughafen lahmlegen und das Verkehrschaos wär wirklich perfekt :ph34r:
Ist für morgen angesagt, dazu auch noch Düsseldorf :D

Unsere AOG (Aircraft on Ground - so nennt man LKW, die ausschließlich Luftfracht befördern) werden rappelvoll sein :D :D :D
Also, wenn Ihr wichtige Fracht zu versenden habt, meldet Euch!

MUC, FRA, CGN, DUS, HAJ, HAM, BRE, BIE, TXL, BRE, MSO, STR, NUE, LHR, CDG next day garantiert :P :P :P :P :P :P :P :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Elch @ 4 Mar 2008, 17:41 hat geschrieben: Ich schlage eher vor das Thema in "DauerStreiks bei der Deutschen Bahn ab 2007" umzubennen.... :ph34r:
Ohne Jahreszahl bitte <_<
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Autobahn @ 4 Mar 2008, 17:41 hat geschrieben: Ist für morgen angesagt, dazu auch noch Düsseldorf :D

Unsere AOG (Aircraft on Ground - so nennt man LKW, die ausschließlich Luftfracht befördern) werden rappelvoll sein :D :D :D
Also, wenn Ihr wichtige Fracht zu versenden habt, meldet Euch!

MUC, FRA, CGN, DUS, HAJ, HAM, BRE, BIE, TXL, BRE, MSO, STR, NUE, LHR, CDG next day garantiert :P :P :P :P :P :P :P :P
Voll schon, aber wie weit kommen die dann ?
Letztes Mal gab es rund um München einen Dauerstau von 6-20 Uhr :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 4 Mar 2008, 17:49 hat geschrieben:Voll schon, aber wie weit kommen die dann ?
Letztes Mal gab es rund um München einen Dauerstau von 6-20 Uhr  :rolleyes:
Zwischen 20 und 6 Uhr :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst, wir fahren wirklich Nachts.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ich denk, die Bahn wird die GDL jetzt austrocknen lassen - die GDL hat ja die Bahn jetzt wohl vor die Wahl 'Friss oder Stirb' gestellt und Mehdorn wird den Teufel tun und vor denen zu Kreuze kriechen.

Ich denk, daß die Bahn länger mit einem notfahrplan durchhält als die GDL mit ihrer Streikkasse
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Wie sieht das denn mit Notfahrplänen oder ähnlichem aus? Weiß da schon jemand was?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ICH halt's jetzt aber nicht mehr lang durch. :angry: :lol:

Am besten man schießt Tiefensee, sein ganzes Personal, die Bahn AG, ihr ganzes Personal, die ganze GdL und ihre ganzen Mitglieder auf den Jupiter und die Schweizer, Österreicher, Franzosen oder wer auch immer mögen so gnädig sein, unseren Bahnbetrieb mit zu übernehmen. Dann haben wir in Deutschland auch endlich den großen "europäischen Logistikdienstleister", wenn auch etwas anders...
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ick hab's ooch satt!!! <_<

Jetzt ist Schluss mit lustig! :angry:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Was die DB-Führung hier veranstaltet ist wirklich nicht mehr tragbar. Wieso sind so viele Menschen nicht in der Lage sich ausreichend zu informieren, statt hier unsinn zu verbreiten, dann würden sie merken dass alleine die DB an dieser Lage schuld ist!
Sie müsste ja nur den bereits ausgehandelten Tarifvertrag unterschreiben, stattdessen will sie ihren Knebelvertrag aufzwingen um die Gewerkschaften faktisch zu entmachten.

Und auf die Frage was bei Privatbahnen verdient wird. Es sind Märchen dass man dort schlechter verdient, mal von den schwarzen Schafen abgesehen. Das ist alles nur DB-Propaganda. Ich hab schon viele DB-Mitarbeiter staunen sehen, weil sie es nicht glauben konnten. Da sieht man mal was den DB-Mitarbeitern alles eingeredet wird.
Bei vielen Privatbahnen hat man netto sogar mehr in der Tasche als bei der DB. Zwar zumeist niedrigeres Grundgehalt, aber dafür deutlich höhere Zuschläge, was ein höheres Nettogehalt ausmacht. Ich kenne einige die deutlich mehr als die 1500 Euro netto haben, dafür aber keine Fremdübernachtungen und deutlich bessere Arbeitsbedingungen. Dazu ein gutes Betriebsklima und keine Geschäftsführung die die eigenen Mitarbeiter beleidigt.

Jeder der behauptet dass Privatbahner im Personenverkehr zumeist weniger verdienen, soll sich erst mal informieren!

Der Streik ist traurig, aber die DB-Führung trägt die alleinige Verantwortung dafür!
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Rohrbacher @ 4 Mar 2008, 20:33 hat geschrieben: Franzosen oder wer auch immer mögen so gnädig sein, unseren Bahnbetrieb mit zu übernehmen.
Sicher? Dann haben wir weitaus öfters Streik bei den Eisenbahnen als momentan :lol:
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben: Der Streik ist traurig, aber die DB-Führung trägt die alleinige Verantwortung dafür!
seh ich ein bisschen anders, denn für mich hat auch die GDL eine kleine Teilschuld. Zwar aus dem Grund, das man die DB aus falschverstandener Rücksicht meist mit Samthandschuhen angefasst hat. Hätte man gleich ordentlich einmal für ein paar Wochen gestreikt, wär das vielleicht alles längst Geschichte.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Lazarus @ 4 Mar 2008, 23:39 hat geschrieben: seh ich ein bisschen anders, denn für mich hat auch die GDL eine kleine Teilschuld. Zwar aus dem Grund, das man die DB aus falschverstandener Rücksicht meist mit Samthandschuhen angefasst hat. Hätte man gleich ordentlich einmal für ein paar Wochen gestreikt, wär das vielleicht alles längst Geschichte.
Jetzt muss man aber einfach nur den Leuten klar machen dass es nur an der fehlenden Unterschrift der DB liegt! Die GDL hat den Tarifvertrag bereits unterzeichnet, jetzt muss die DB-Führung nur noch unterschreiben und ein Streik kann abgewendet werden.

Der Streik geht also ganz klar auf Kosten der DB-Führung, die wieder mal versucht den Bürger zu vera...! Leider fallen immer wieder welche darauf rein.
Christian3009
Jungspund

Beitrag von Christian3009 »

Zu sagen, dass alleine die DB Schuld ist ziemlich einfach gesagt. Ich nenne es Machtmißbrauch, freu mich schon, wenn die Stellwerker , die Gleisbauer, wer weiß was für Berufsgruppen es bei der Bahn gibt,streiken, die alle soviel Macht haben den ganzen Bahnbetrieb lahm zu legen. Dann soll die Bahn der GDL geben, was sie will und den anderen auch. Ok gut steigen die Personalkosten halt einfach mal, Geld gibts ohne Ende! Im Notfall erhöhen wir die Preise, damit wir die treuen Bahnfahrer weiter verärgern, diejenigen, die überlegen auf Bahn umzusteigen, wegen teurem Sprit, ect.., überlegen sich das mal wieder anders. Mal ganz ehrlich, sägt man da nicht am eigenen Ast. Sicher jeder braucht ein Auskommen, um ein vernünftiges Leben zu führen. Aber man darf meiner Meinung Lohnabschlüsse, wie z.b. Verdi derzeit auch argumentiert, aufgrund der gestiegen Lebenshaltungskosten erhöhen, sondern nur weil es vernünfitig erwirtschaftet wird. Das gilt natürlich auch für Herrn Mehdorn, der auch mal über seine Bezüge nachdenken sollte.
Ich glaube wir trampeln derzeit unser zartes Pflänzchen Aufschwung mit aller Gewalt kaputt, dazu trägt auch der Bahnstreik bei, schon allein wegen der Volkswirtschaftlichen Kosten, egal ob 0,1, 1 oder 10 Mrd Euro, die dabei futsch sind.
Man sollte mal darüber nachdenken, ob hier die Verhältnisse stimmen oder ob es sich hier nur um persönliche Machtspielchen handelt.
So kann mir jetzt noch einer sagen, wie ich Montag von Hameln nach Diepholz komme, mit den privaten komme ich bis Osnabrück und dann stehe ich da...danken, da soll jetzt kein Hoch für die privat Bahnen sein, die haben sicher ne günstigere Kostenstruktur und können dann vielleicht auch höhere Gehälter zahlen.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

andreas @ 4 Mar 2008, 18:50 hat geschrieben: ich denk, die Bahn wird die GDL jetzt austrocknen lassen - die GDL hat ja die Bahn jetzt wohl vor die Wahl 'Friss oder Stirb' gestellt und Mehdorn wird den Teufel tun und vor denen zu Kreuze kriechen.

Ich denk, daß die Bahn länger mit einem notfahrplan durchhält als die GDL mit ihrer Streikkasse
Das glaube ich nicht, es dauert nicht einmal 4 Tage, dann kann Mehdorn und Co ihren Notfallfahrplan in die Tonne drücken.
Beim letzten Streik hätte es nur einen Tag länger gebraucht und der gesamte Fern -und Regionalverkehr wäre kollabiert.
Man darf nicht vergessen, daß Lokführer sich auch an Ruhe -und Lenkzeiten zu halten haben.
Ich finde es auch traurig, daß hier immer auf meine Gewerkschaft geschimpft wird, es liegt doch diesmal eindeutig am Bahnvorstand, aber ich vergaß ja, Hauptsache einige können ihren Egoismus nicht zurückhalten, immer nur ich, ich und nochmal ich. Von Neid reden wir mal lieber nicht.
Die GdL kämpft wenigstens für ihre Sache und ihr Hampelmänner habt nicht mal den Mumm euch zu organsieren bzw. für eine Sache einzustehen. Von Propaganda lasst ihr euch blenden, den Verstand vor den Medien ausgeschaltet um ihre vorgefertigte Meinung aufzunehmen.

Rennt ruhig den Kapitalisten hinterher, in der Hoffnung, daß nachdem sie sich sattgefressen haben, für euch ein Stück übrig bleibt.
Nur das wird sich nie erfüllen.

Wie die Toten Hosen in ihrem Lied "Paradies" so schön singen:

Wer Messer und Gabel richtig halten kann
und beim Essen grade sitzt,
wer immer JA und DANKE sagt,
dessen Chancen stehen nicht schlecht.
Wer sich brav in jede Reihe stellt
mit geputzten Schuhen,
wer sein Schicksal mit Demut trägt,
dem winkt die Erlösung zu.

Wir sollen zuhören und aufpassen,
tun, was man uns sagt,
unterordnen und nachmachen
vom ersten bis zum letzten Tag.
Immer schön nach den Regeln spielen,
wie sie befohlen sind,
wie sie im Buch des Lebens stehn,
in Ewigkeit Amen.

Ich will nicht ins Paradies,
wenn der Weg dorthin so schwierig ist,
wer weiß, ob es uns dort besser geht -
hinter dieser Tür.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Christian3009 @ 5 Mar 2008, 00:10 hat geschrieben: So kann mir jetzt noch einer sagen, wie ich Montag von Hameln nach Diepholz komme, mit den privaten komme ich bis Osnabrück und dann stehe ich da...danken, da soll jetzt kein Hoch für die privat Bahnen sein, die haben sicher ne günstigere Kostenstruktur und können dann vielleicht auch höhere Gehälter zahlen.
Die Privatbahnen sind deshalb oft billiger, weil sie einen geringeren Verwaltungsaufwand haben. Die DB ist nicht deshalb oftmals zu teuer, weil das Basispersonal zu viel verdient (sie verdienen oftmals sogar weniger als bei Konkurrenten), sondern weil die DB einen riesigen Verwaltungsapparat/Wasserkopf hat.
Die letzten Jahre gabs für die Betriebseisenbahner harte und drastische Einschnitte, während die Verwaltung so gut wie verschont wurde. Überall wurden Stellen drastisch abgebaut, nur in der Verwaltung nicht. Man schaue sich nur die ganzen Regionalbereiche an, da erkennt man beim Personalbestand im Vergleich zur Bundesbahnzeit keinen Unterschied.

Es nervt langsam, wenn hier Leute immer wieder diese weinerliche Arbeitgebertaktik nachbeten, man sägt am eigenen Ast. Und der "Aufschwung" ist all jenen egal, die davon nichts mitbekommen und das ist die Mehrheit.
Gerade erst gelesen, dass die Mittelschicht in Deutschland immer kleiner wird. Seit 2000 von 62% auf 51% der Bevölkerung gesunken!
Die Fahrpreise müssten auch nicht erhöht werden, das hat die DB in letzter Zeit oft genug gemacht. Wenn sie Fahrpreise erhöht, das macht sie egal ob die Mitarbeiter mehr verdienen oder nicht, dann rein aus Gewinnstreben und zur Gewinnmaximierung.

Ich kann am derzeitigen Konflikt auch keine Machtspielchen erkennen, außer von Herrn Mehdorn. Der Tarifvertrag ist doch längst ausgehandelt, er muss nur noch unterschrieben werden. Jeder der weiß, was die DB jetzt fordert, wird verstehen dass man das nicht unterschreiben kann, weil dann könnte man sich gleich selbst auflösen.
Interessant finde ich, wie einige Medien immer wieder versuchen die Tatsachen zu verdrehen oder nicht kommunizieren (wollen), warum der Konflikt jetzt wieder ausbricht. Gerade die Medien könnten doch den öffentlichen Druck auf Mehdorn erhöhen.

Hier noch ein sehr sehr guter Artikel zur Thematik:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...iel/613088.html
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Christian3009 @ 5 Mar 2008, 00:10 hat geschrieben: Ich glaube wir trampeln derzeit unser zartes Pflänzchen Aufschwung mit aller Gewalt kaputt, dazu trägt auch der Bahnstreik bei, schon allein wegen der Volkswirtschaftlichen Kosten, egal ob 0,1, 1 oder 10 Mrd Euro, die dabei futsch sind.
Für wen soll denn der Aufschwung sein? Für die großen Taschen der Manager oder der kleinen Leute?

Du bist nur ein weiterer Troll, der sich in dieses Forum verirrt hat.

Am besten ihr hinterlasst euren geistigen Dünnschiss im aktuellen Nachichtenforum von web.de und bild.de ect.!
Christian3009
Jungspund

Beitrag von Christian3009 »

Naja wenn 600000 Leute mehr in Lohn und Brot stehen, dann kann man das vielleicht schon aufschwung nennen und ich habe auch zum Besten gegeben, dass ich mit den Bezügen von Herrn Mehdorn nicht unbedingt einverstanden bin. Aber nur weil man nicht die Auffassung von einigen hier im Forum teil, gleich als "Troll der sich in dieses Forum verirrt hat" bezeichnet wird, finde ich schade, ich denke dieses hier ist nicht die Fansite der GDL oder vielleicht sogar der Linken und Foren sind meiner Meinung nach zur freien Meinungsäußerung gedacht, daher sollte man auch andere Meinungen respektieren.
Meine Auffassung zu den privaten Bahnen ist im letzten Beitrag nicht so klar geworden, ich sehe das genauso KBS 855.
Naja ich hoffe die Herren werden sich einig und ich kann weiter Bahnfahren, den ich fahre gerne Bahn!!!!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Christian3009 @ 5 Mar 2008, 00:49 hat geschrieben: Naja wenn 600000 Leute mehr in Lohn und Brot stehen, dann kann man das vielleicht schon aufschwung nennen ...
Hallo Christian! Bild

Man könnte jetzt mal gucken, wie sich die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse entwickelt hat und wie sich im Gegenzug die Anzahl der prekären Beschäftigungsverhältnisse entwickelt hat, wieviel wird Teilzeit gearbeitet, wieviele befristete Arbeitsverhältnisse gibt es, wieviele 35jährige Akademiker machen ihr 15. Praktikum für ne warme Mahlzeit und vieles mehr. Das würde jetzt aber zu weit führen. In einem hast Du ja recht: Die Eisenbahn ist ungeheuer wichtig für uns, die Eisenbahn ist notwendig, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Gerade eine so exportorientierte Volkswirtschaft wie unsere (und zu dem Spruch "Wir leben vom Export" werde ich mich jetzt auch nicht auslassen, weil es 1. zu weit führen würde, weil es 2. mitten in der Nacht ist und weil 3. Domian gleich anfängt) muß ihre produzierten und exportierten Güter ja irgendwie wegschaffen. Wir sollten aus diesem Streik, der nicht lange dauern wird, nach allerspätestens ein, zwei Wochen wird die Regierung sich da einschalten, die Lehre ziehen, daß die Schiene zu wichtig ist, um sie den Kapitalmarktinteressen zu unterwerfen, und daß die Schiene zur Lösung unserer Verkehrsprobleme unabdingbar ist.

Im übrigen denke ich, daß Sprüche wie "Du bist nur ein weiterer Troll, der sich in dieses Forum verirrt hat" nicht nur nicht zielführend, sondern weit daneben sind. Vor allem deswegen, weil die Lokführer die besseren Argumente auf ihrer Seite haben.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Was gabs denn in den letzten 10-20 Beiträgen neues zu lesen, was wir nicht schon in den über 90 Seiten gelesen haben?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Mir reichts langsam und ich steh dazu! :angry:

... und kommt mir nicht damit:" Brauchst ja dieses Thema nicht durchzulesen!"!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Es reicht nicht nur Euch Lokführern. Niemand will diesen Streik, aber wer sich mit der Materie auseinandersetzt, der weiß relativ sch(n)ell ;) daß der Vorstand diesen erneuten Streik provoziert. Viele Leute tun das aber nicht, sie lesen was die Presse so schreibt, verkürzte Darstellungen und Halbwahrheiten. Lokomotivführer: Eine Berufsgruppe, die verschlissen wird zwischen den maßlosen Forderungen eines größenwahnsinnigen Gewerkschaftsbarons und ihrer in der nächsten Woche bevorstehenden eigenen Abschaffung. Es liegt an Euch, auch hier in diesem Forum, argumentativ auf die Nichtberufseisenbahner einzugehen. Ihr braucht nicht die Unterstützung der Öffentlichkeit, die hat der Marburger Bund 2006 auch nicht gehabt, trotzdem haben sie ihren Ärztetarifvertrag. Aber Ihr habt hier die Möglichkeit, einzelnen argumentativ darzulegen, daß es eben kein größenwahnsinnger Gewerkschaftsbaron ist, sondern daß die Entwicklungen der letzten Jahre dafür gesorgt haben, daß es Euch nicht möglich war, in der Tarifgemeinschaft zu bleiben und daß es der Vorstand ist, der sich jetzt weigert, einen unterschriftsreifen Vertrag zu unterschreiben.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Christian3009 @ 5 Mar 2008, 00:49 hat geschrieben: Naja wenn 600000 Leute mehr in Lohn und Brot stehen, dann kann man das vielleicht schon aufschwung nennen
Der war gut. Wie viele von den 600.000 können auch davon leben bzw. anständig davon leben. Das heißt nicht, so dass sie nicht verhungern müssen oder mal ein paar Cent über HartzIV-Niveau, sondern so, dass man am Monatsende vielleicht auch noch was hat, um z. B. fürs Alter zu sparen, was man ja soll, was aber viele gar nicht können, mangels Masse.

Der Mittelstand bricht immer weiter weg. Gehörten 2000 noch 62% der Bundesbürger zum Mittelstand, so sind es heute nur noch knapp über 50%, das muss man sich mal vorstellen. Ein wahnsinniger Aufschwung.
Man muss sich nur die Realität anschauen, die Suppenküchen/Tafeln, die Menschen auf den Straßen/Bahnhöfen beobachten, da sieht man viele Schicksale.
Antworten