Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

hauseltr @ 5 Mar 2008, 21:49 hat geschrieben:Was sollen eigentlich die Vergleiche mit den Beamten?
Der Arbeitgeber der Beamten ist nicht die DB AG, sondern das BEV! Das Bundeseisenbahnvermögen "leiht" die Beamten an die DB AG aus.
Fühlst du dich angegriffen? Es war meinerseits mit dem Vergleich versucht worden, aufzuzeigen, daß die Entgeltstrukturen innerhalb des Konzerns eh schon komplett anders sind als sie propagiert werden: Für eine gleiche Arbeit das gleiche Geld. Und das ist nunmal nicht der Fall. Das ist bei den Beamten so, das ist bei den Nachfolgern so, usw.
hauseltr @ 5 Mar 2008, 22:55 hat geschrieben:Das heisst, wenn die GDL einen miesen Vertrag abschliesst ........!
So toll sind die von der GDL ausgehandelten Verträgen ja nun auch nicht, vor allem dann, wenn man von der Ausgangslage ausgeht!
Super wäre eine Angleichung an die Einkommensstrukturen des Wasserkopfes, aber davon träumt hier niemand, verständlicherweise. Also warum sind denn die von der GdL ausgehandelten Verträge nicht "toll" ? Wer hat denn in dem Konzert bisher mehr rausgehandelt? Etwa die Transnet mit ihren schäbigen 4,5% und der Einmalzahlung? Bist du vielleicht neidisch, weil du in deiner Pension womöglich weniger bekommst als derzeit Arbeitende ohne Beamtenstatus oder was ist der Grund, daß du ständig heuchelst?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

@ ET423

Über kurz oder lang bleibt der DB gar nichts anderes übrig, als im Wasserkopf im großen Stil auszumisten. Was glaubt Ihr eigentlich, wieso z.B. die DB Regio NRW GmbH seit Jahren eine Ausschreibung nach der anderen verliert? Wieso auch in anderen Bundesländern der Marktanteil am SPNV (und das ist ja schließlich das größte Geschäftsfeld) immer weiter und weiter und weiter sinkt? Es sind eben nicht, wie selbst ich lange geglaubt habe, private Dumpingbahnen, deren Löhne sittenwidrig sind, es ist eine aufgeblähte Verwaltungsstruktur die dieses Unternehmen ungeheuer ineffizient macht. Da nutzt es auch nichts, wenn der Vorstand ab sofort nur noch mit Billigtochtergesellschaften in die Ausschreibungen gehen will (aktuelles Beispiel: Die DB Regio NRW GmbH nimmt nicht an der Ausschreibung für den Rhein-Sieg-Expreß von Aachen nach Gießen teil, sondern nur eine Billiggesellschaft der DB), das löst das Problem nicht, ganz im Gegenteil: Spätestens wenn die Aufgabenträger im großen Stil Sozialstandards in den Ausschreibungen setzen, kann die DB diese Karte nicht mehr spielen. Das gilt übrigens auch für auf Bildungsgutschein finanzierte Lokomotivführerschnellausbildungen.

Ich behaupte jetzt etwas: Wenn sich an der Unternehmensstruktur der DB Regio NRW GmbH nicht gewaltig etwas ändert, kann man das Unternehmen in 10 bis 15 Jahren auflösen, ganz egal, wieviel oder wie wenig die Lokomotivführer dann verdienen werden.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

entscheiden über den Streik wieder die Gerichte?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,539673,00.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Mahlzeit Lazarus!

War doch klar, daß das kommt, oder? ;)

Juristen prüften derzeit, welche Arbeitsgerichte angerufen werden sollen, um die Streikpläne der GDL zu vereiteln.

Wahrscheinlich wird wieder bei allen 120 (oder wieviele sind es?) Arbeitsgerichten Deutschlands ein Antrag auf einstweilige Verfügung gestellt, und wahrscheinlich werden die Gerichte diesen Antrag entweder ablehnen oder sich für nicht zuständig erklären, nur das Arbeitsgericht in Chemnitz wird sagen "Weil es in unserem Gerichtsbezirk einen Bahnhof gibt, sind wir zuständig", so wie das bislang auch immer gelaufen ist und in der nächsten Instanz wird das Streikverbot dann gekippt.

Wobei man natürlich vorsichtig sein muß: Ein unbefristeter Streik könnte tatsächlich für unverhältnismäßig erklärt werden. Wenn man jede Woche drei, vier Tage streikt, ist das unrealistisch. Und der Effekt, vor allem im Güterverkehr, wäre ähnlich.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

da kann man einfach nur abwarten, wie das weitergeht
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Habt Ihr gehört, daß es schon Treffen zwischen Verkehrsminister Flachgewässer und Manfred Schell gab, an denen der Bahnvorstand nicht teilgenommen hat?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Larry Laffer @ 6 Mar 2008, 13:23 hat geschrieben: Habt Ihr gehört, daß es schon Treffen zwischen Verkehrsminister Flachgewässer und Manfred Schell gab, an denen der Bahnvorstand nicht teilgenommen hat?
das steht doch in dem Spiegel-Bericht ganz unten :D
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Die Frage ist, was dieses Gespräch bringen soll! Hm, vielleicht war es ja so:

T: "Manfred, was soll ich jetzt machen?"
S: "Den Mehdorn in die Wüste schicken!"
T: "Das isses! Danke für den Tipp! Jo, dann bis später!"

:lol:

Aber im Ernst, mit dem amtierenden Bahnchef werden wir eine Tarifeinigung nicht mehr erleben! Vor allem, da er ja schon wieder zu den Gerichten rennt.
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ja, ich hab nur bis "Bahnkönig Mehdorn der Viertel vor Zwölfte geht wieder vor Gericht" gelesen, da hatte ich genug.

Der kapiert aber auch nicht, daß es keine gerichtlichen Streikverbote gibt, zumindest nicht, sobald die Ebene eines bestimmten Provinzgerichtes in einem bestimmten Freistaat zwischen Bayern und Tschechien, das sich immer wieder für zuständig erklärt, weil es einen Bahnhof im Gerichtsbezirk hat, verlassen wurde.

Das Proble bei Mehdorn ist ja folgendes: Der Typ ist ein Erbstück aus der Schröder-Zeit. Und solange die SPD den Verkehrsminister stellt (einen ziemlich unfähigen) trauen die sich, dieses Schröder-Erbe dahin zu schicken, wo es hingehört, nämlich überall hin, nur nicht in den Bahntower. Die SPD traut sich ja nicht mal, ihren fehlbesetzen Verkehrsminister auszutauschen, weil sie sich nicht die Blöße geben wollen, nach Müntefering noch einen zweiten Minister zu verlieren.
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Auf Yahoo.de berichten sie auch von dem Gespräch Tiefensee - GDL.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080306/tde-...ta-a4484c6.html

Wie ist es eigentlich? Ist Tiefensee nicht theoretisch als Verkehrsminister ranghöher als Mehdorn? Dann kann Tiefensee ja den Tarifvertrag unterzeichnen. B)
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

@ ET 423
Zitat: Fühlst du dich angegriffen? Es war meinerseits mit dem Vergleich versucht worden, aufzuzeigen, daß die Entgeltstrukturen innerhalb des Konzerns eh schon komplet anders sind als sie propagiert werden:

Angegriffen? Warum? Es ist nur so, dass die Beamten mit den Entgeldstukturen im Konzern überhaupt nichts zu tun haben! Ihr Arbeitgeber ist nun mal nicht die DB, sondern das BEV. Auch wenn du das nicht sehen willst, es ist so.

Zitat: Also warum sind denn die von der GdL ausgehandelten Verträge nicht "toll" ? Wer hat denn in dem Konzert bisher mehr rausgehandelt? Etwa die Transnet mit ihren schäbigen 4,5% und der Einmalzahlung? Bist du vielleicht neidisch, weil du in deiner Pension womöglich weniger bekommst als derzeit Arbeitende ohne Beamtenstatus oder was ist der Grund, daß du ständig heuchelst?

Zu den schäbigen 4,5 %. Die GDL er bekommen im Augenblick überhaupt nichts. Also ist das doch wohl nicht toll? Oder doch? Wenn man dann noch weitere ausgehandelte Leistungen der TG einfach unterschlägt, diskutiert man nicht korrekt.

Neidisch? Da wärst du doch wohl eher neidisch.

Wieso heuchele ich? Dass ich von Anfang an gesagt habe, die Forderungen der GDL sind nach meiner Meinung nicht o.k. (Ich erinnere an 31%) ist keine Heuchelei. Ich habe hier im Forum mal vorgerechnet, dass die Forderung noch höher war und ich habe keine Antworten darauf erhalten! Wer heuchelt hier also?

hauseltr
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

hauseltr @ 6 Mar 2008, 14:26 hat geschrieben: Zu den schäbigen 4,5 %. Die GDL er bekommen im Augenblick überhaupt nichts. Also ist das doch wohl nicht toll? Oder doch? Wenn man dann noch weitere ausgehandelte Leistungen der TG einfach unterschlägt, diskutiert man nicht korrekt.
Ich bitte dich! Wenn du keine Ahnung hast, schreibe bitte deine Breiträge nicht, als wenn du 100%ig sicher bist! Wir haben schon was bekommen.

PS: Der Schreibfehler war beabsichtigt.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Brei ist Dein Beitrag:
Kommt es zu keinem Abschluss, warum auch immer, wird es Dir wieder abgezogen!
Weil es Dir dann nicht zusteht! Das nennt man dann Ende der Fahnenstange!

hauseltr
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Sind die 800€ denn überhaupt schon bezahlt worden?
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

In den Medien wurde berichtet, dass die 800,-- mit den Februar-Lohn gekommen sind. Das kann aber nur ein GDL-Mitglied bestätigen oder verneinen. Wenn noch nicht gezahlt wurde, dann wäre es eine weitere Lüge aus den Reihen der DB.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Mal meine ganz persönliche Meinung, weil ich es mir leisten kann:
Wenn die Damen und Herren Bahnvorstand weiter so machen, dann können die die 400,- € Netto ( macht von Juli 07 bis Februar 08 ca. 50,- € Netto p.M., also nicht mal eine Tankfüllung, erinnert mich fatal an den Transnet- Abschluß!!!) gerne wiederhaben!!! SCHEISS DRAUF!!! :lol:
Vielleicht ist das ja dem Börsengang behilflich!!! :P
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Hier ein aktueller Bericht aus Focus Online:

http://www.focus.de/finanzen/news/bahnstre...aid_264208.html

Zwingt diesen Müllhaufen, der sich DB nennt, in die Knie! Die Einnahmeverluste der nächsten Wochen müssen schmerzhaft sein und Kunden langfristig vergraulen. Und hoffentlich werden die nächsten Jahre keine Ausschreibungen mehr gewonnen! Der Konzern muss jetzt richtig abgestraft werden für dieses starre Verhalten, das seit einem Jahr andauert. Probleme durch Personalabbau bei Einnahmeausfällen und verlorenen Ausschreibungen sehe ich nicht. Wenn ich dieses Theater sehe, kann sich jeder DB'ler glücklich schätzen, der von der DB zu einer Privatbahn wechseln kann, denn dort verliefen nach meinen Informationen die Tarifverhandlungen mit der GDL sehr viel angenehmer und schneller. Somit kann der Sturz der DB für die Beschäftigen nur ein Arbeitsplatzwechsel zu einer humaneren EVU bedeuten.

EDIT:
Das ist auch noch interessant
http://www.focus.de/finanzen/news/bahn-tar...aid_264163.html
Suckale warnte unterdessen vor den Folgen des Streiks für den gesamten Konzern ...
:rolleyes:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Probleme durch Personalabbau bei Einnahmeausfällen und verlorenen Ausschreibungen sehe ich nicht.
Da sehe ich schon welche, ... für die Bahn!
In erster Linie gehen natürlich erst einmal die Einnahmen durch die Zahlungen der Länder für den Regionalverkehr verloren, dann natürlich auch das Prestige (ich sehe schon lauter bunte Verkehrsbetreiber im Berliner Hbf am Sonycenter vorbeifahren! :lol: )
Wenn durch Ausschreibungen eine Strecke an einen anderen Betreiber geht, dann geht oftmals auch das für teuer Geld gut und fertig ausgebildete Personal mit weg. In ~ 10 Jahren gehen aber auch ganz viele erfahrene DB-Kollegen in Rente und danach kommt ein rieeeeeeeesengroßes Personalbestandsloch ( weswegen ja die Bahn im Augenblick auch versucht 1000 Tf aus allen Bevölkerungsschichten zu rekrutieren). Lehrlinge haben wir lange nicht genug, denn für das Geld bei den Arbeitsbedingungen möchte heute kaum jemand ein Leben lang arbeiten gehen. Und für einen Studenten-Job ist der Beruf Lokführer wohl doch etwas ungeeignet!
( von den 1000 Mann haben übrigens schon rund 1/3 die Segel gestrichen ..., sagt man so hinter der vorgehaltenen Hand!)
Und dann schlägt ja noch das EU-Recht mit der Regelung "Schwerarbeiter mit 55 Abzugsfrei in Rente" zu Buche. :blink:
DB-AG in 10 Jahren???
Dös wird fei luschtig ... !
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

hauseltr @ 6 Mar 2008, 15:45 hat geschrieben: Brei ist Dein Beitrag:
Kommt es zu keinem Abschluss, warum auch immer, wird es Dir wieder abgezogen!
Weil es Dir dann nicht zusteht! Das nennt man dann Ende der Fahnenstange!

hauseltr
Kommt es zu keinem Abschluß, und alle sehen dann warum, ist die Bahn im Arsch und für Deutschland bleibt nur eine Karteileiche übrig anstatt ein seit dem Krieg von Steuergeldern teuer aufgebautes modernes Verkehrssystem!

Meine Meinung für den dann weiteren Weg in Deutschland:
Gute Nacht deutsche Politik!
Schlaf schön weiter deutscher Michel.
Alles wird gut!!! :lol:
---------------------------------------------
Im übrigen sind wir ja nun von unseren Forderungen, nach Deiner Rechnung, um mehr als 66,6 % heruntergegangen! Des weiteren haben wir nach der Moderation Abstriche beim FPTV gemacht und damit die Bahn ganz erheblich entlastet!
[Ironie]Dafür müsstest Du uns doch eigentlich für Einsicht und Kompromissbereitschaft feiern, oder???
Was möchtest Du wirklich? Sollen wir die GDL auflösen und brav nach Transnet/GDBA Tarif arbeiten gehen??? Wäre Dir das Recht?[/Ironie]
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Bat @ 7 Mar 2008, 09:02 hat geschrieben: Da sehe ich schon welche, ... für die Bahn!
In erster Linie gehen natürlich erst einmal die Einnahmen durch die Zahlungen der Länder für den Regionalverkehr verloren, dann natürlich auch das Prestige (ich sehe schon lauter bunte Verkehrsbetreiber im Berliner Hbf am Sonycenter vorbeifahren! :lol: )
Wenn durch Ausschreibungen eine Strecke an einen anderen Betreiber geht, dann geht oftmals auch das für teuer Geld gut und fertig ausgebildete Personal mit weg. In ~ 10 Jahren gehen aber auch ganz viele erfahrene DB-Kollegen in Rente und danach kommt ein rieeeeeeeesengroßes Personalbestandsloch ( weswegen ja die Bahn im Augenblick auch versucht 1000 Tf aus allen Bevölkerungsschichten zu rekrutieren). Lehrlinge haben wir lange nicht genug, denn für das Geld bei den Arbeitsbedingungen möchte heute kaum jemand ein Leben lang arbeiten gehen. Und für einen Studenten-Job ist der Beruf Lokführer wohl doch etwas ungeeignet!
( von den 1000 Mann haben übrigens schon rund 1/3 die Segel gestrichen ..., sagt man so hinter der vorgehaltenen Hand!)
Und dann schlägt ja noch das EU-Recht mit der Regelung "Schwerarbeiter mit 55 Abzugsfrei in Rente" zu Buche. :blink:
DB-AG in 10 Jahren???
Dös wird fei luschtig ... !
Natürlich gibt es Problem für die DB, nur ihre Vorstandsmitglieder merken es nicht oder wollen es nicht merken.

Mehdorn & Co. wirtschaften die DB systematisch zu Grunde. Wenn man bedenkt, was die bisherigen kleinen Streiks bereits gekostet haben und welche Kostenlawine ab Montag anrollt, fragt man sich echt, ob heut zu Tage jeder Vollidiot Manager werden kann. Merken die eigentlich nicht, dass die den Krieg auf dem Rücken ihrer Kunden austragen der somit eigentlich ihr Brötchengeber ist? Ist denen nicht klar, das wir Kunden (Fahrgäste, Firmen die Waren Transportieren lassen, Länder die Nahverkehrsleistungen bestellen) denen ihr Managergehalt u.a. mitsichern? Die merken doch die Einschläge nicht mehr!

Naja, soll sich die DB ihr Grab mal schön schaufeln. Hauptsache ihr Angestellten findet euch ohne Probleme bei anderen EVU wieder, dann kann euch der Niedergang der DB eigentlich egal sein. Einen schlimmeren AG kann man in dieser Branche doch eigentlich nicht mehr finden, oder?

Grüße
Sascha
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ob der neue AG besser, sozialer, interessierter am Personal ist, kann man immer erst nach dem Testen sagen. B)
Ich hatte zwei sehr interessante Gespräche gestern ... . ;)
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

@Bat,

das ist richtig. Man weiß vorher nie, auf was man sich da einlässt, da bin ich auch schon aufs Glatteis geraten und habe es dann im letzten Jahr im September dann "korrigiert". Aber ich habe mich mal in den Pressemeldungen der GDL umgesehen und egal um welche andere EVU es sich handelte, so war man dort immer recht schnell zu einer Lösung gekommen ist. Mehr als mal ein Warnstreik war eigentlich nie nötig.

Ich hoffe, deine Gespräche tragen Früchte ;)

Grüße
Sascha
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bat @ 7 Mar 2008, 09:02 hat geschrieben: ( von den 1000 Mann haben übrigens schon rund 1/3 die Segel gestrichen ..., sagt man so hinter der vorgehaltenen Hand!)
Deswegen wurden ja auch 1300 eingestellt. ;)
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Achja, die Springerpresse ...

Der Chef der Lokführer-Gewerkschaft GDL, Manfred Schell, hat die Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag erneut abgebrochen.

Grund für die Blockade (...) ist laut Weselsky, dass der vorgelegte Grundlagen-Tarifvertrag von der GDL nicht unterschrieben werde könne.

@ Bat
In ~ 10 Jahren gehen aber auch ganz viele erfahrene DB-Kollegen in Rente und danach kommt ein rieeeeeeeesengroßes Personalbestandsloch
Das ist schon da, da müssen wir keine zehn Jahre mehr warten. Es ist erst ein paar Wochen her, da konnte man in NRW die S-Bahnen nicht mehr nach Plan fahren lassen, weil es nicht mehr genug Lokführer gab. Angeblich war es eine Krankheitswelle, aber einen prozentualen Krankenstand der Lokführer haben sie nicht gesagt. Wahrscheinlich waren acht Leute krank und deren Züge sind ausgefallen. Seltsamerweise waren Lokführer anderer EVU von dieser "Grippe-Epidemie" nicht betroffen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ich frag mich auch langsam wie lange der Mehdorn denn noch tragbar ist - erst einen Tarifvertrag aushandeln, und dann, nachdem die GDL schon unterschrieben hat, mit zusätzlichen Forderungen kommen. Auch wenn die wirtschaftsfreundliche Presse was anderes sagt - so ein Verhalten ist vielleicht im Kindergarten akzeptabel, aber nicht als Manager eines (Möchtegern-)Weltunternehmens!

Heute morgen wuschen sich die Politiker wieder die Hände, dass sie da nix tun könnten, da die DB eine AG ist. Und wer ist bitteschön der einzige Aktionär dieser AG???
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Genau dazu hab ich ja gestern schon was geschrieben.

Das Problem bei Mehdorn ist ja folgendes: Der Typ ist ein Erbstück aus der Schröder-Zeit. Und solange die SPD den Verkehrsminister stellt (einen ziemlich unfähigen) trauen die sich, dieses Schröder-Erbe dahin zu schicken, wo es hingehört, nämlich überall hin, nur nicht in den Bahntower. Die SPD traut sich ja nicht mal, ihren fehlbesetzen Verkehrsminister auszutauschen, weil sie sich nicht die Blöße geben wollen, nach Müntefering noch einen zweiten Minister zu verlieren.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

rob74 @ 7 Mar 2008, 12:17 hat geschrieben: Ich frag mich auch langsam wie lange der Mehdorn denn noch tragbar ist - [...]
Das frage ich mich bei Weselsky und Schell allerdings auch schon länger.... <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Elch @ 7 Mar 2008, 12:31 hat geschrieben: Das frage ich mich bei Weselsky und Schell allerdings auch schon länger.... <_<
versteh ich net

was sollte die GDL also deiner Meinung nach tun? zusehen, wie man langsam eleminiert wird?
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Weiteres aus dem Blatt mit den vier großen Buchstaben:

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/20...eo=3955960.html

Interessant dabei dieser Absatz:
Harte Worte von Heiner Geisler (CDU): Der ehemalige Vermittler im Tarifkonflikt machte den Bahnvorstand für das Chaos verantwortlich.

Er sei verwundert, dass die Bahn nicht bereit sei, den ausgehandelten Tarifvertrag zu realisieren, sondern Bedingungen nachschiebe, sagte er dem ARD-Morgenmagazin.

Wenn es zu dem Streik kommt, trage Hartmut Mehdorn dafür „die volle Verantwortung“!
Wow, das von einem CDU Mann und das in dieser "Zeitung". Es geschehen noch Wunder.

Mal ehrlich, was nützt den ein Vertrag, der nur dann anerkannt wird, wenn gleichzeitig eine Art "Aufhebungsvertrag" mit unterzeichnet werden soll.

Natürlich ist es für mich als Fahrgast absoluter Mist, dass wieder gestreikt wird. Durch meine Projekttätigkeit sitze ich derzeit in Aachen. Ich sehe zwar keine Problem, irgendwie von Mannheim nach Köln zu kommen, aber ab Köln nach Aachen könnte es eng werden. Hier rettet mich vielleicht noch der Thalys, aber wer sitzt vorne drin? Ein TF der DB, der SNCB oder der SNCF? Alles sehr ärgerlich und durch eine einzige Unterschrift vermeidbar. Und da Herr Schell bereits unterschrieben hat....
Antworten