Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nee, nee, von dem muss ich zum Glück nicht leben. Ist nur vorübergehende Arbeit...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Na wollte ich doch meinen. Das ist doch nur ein Hinzuverdienst für Rentner.

... da verdient man ja mit Flaschensammeln mehr. ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oder ein Studentenjob...Flaschen sammeln mehr verdienen? Ich weiß nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Was mir bei der DB ein wenig fehlt ist der Zusammenhalt unter den Angestellten.

Gestern in der RE1 von Aachen nach Köln: Die Fahrscheine werden kontrolliert. Jemand beschwert sich über den Streik ab Montag. Der Schaffner: "Ja, es ist einfach nur noch lächerlich. Ich kann mich nur entschuldigen. Beide gehören in einen Sack gepackt und... naja vielleicht nach China verfrachtet."

Ich finde es nicht gut, wenn man Fahrgästen, die offenbar die Details es Konflikts nicht kennen, auch noch Öl ins Feuer gießt und gegen den Streik der Kollegen aufhetzt.

Fand ich schon irgendwie enttäuschend!
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Evtl war der DB Mitarbeiter auch nicht informiert?
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Kann ich mir nicht vorstellen. In dem Laden weiß doch mittlerweile jeder, was abgeht. Aber vielleicht gehört er auch einfach der falschen Gewerkschaft an.
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Was mir bei der DB ein wenig fehlt ist der Zusammenhalt unter den Angestellten.
Das ist von oben gewollt. Wenn ich mir schon wieder anschaue was bei uns auf der Dienststelle seitens des Arbeitgebers für Aushänge bezüglich des Streiks ausgehängt werden... Das dient lediglich dazu, den Konflikt anzuheizen, denn das ist im Sinne des Arbeitgebers die GDL auf allen Ebenen zu isolieren.
Gestern in der RE1 von Aachen nach Köln: Die Fahrscheine werden kontrolliert. Jemand beschwert sich über den Streik ab Montag. Der Schaffner: "Ja, es ist einfach nur noch lächerlich. Ich kann mich nur entschuldigen. Beide gehören in einen Sack gepackt und... naja vielleicht nach China verfrachtet."
Sehr gute Reaktion. Was hätte der Mann auch sagen sollen??? Der Versuch es ein wenig humorvoll zu nehmen ist immer noch der beste.
Ich war selbst schon direkt vor Streiks und an Streiktagen unterwegs. Was glaubst du wie nervig das ist, wenn dich in jedem Wagen fünf Leute fragen, ob dieser und jener Zug fährt und du selbst von nichts weißt? Und dann pro Wagen nochmal zwei dazu die sich bei dir über die Streiks beschweren! Hallo??? Kann ich da was dafür??? Ich arbeite doch!
Ich finde es nicht gut, wenn man Fahrgästen, die offenbar die Details es Konflikts nicht kennen, auch noch Öl ins Feuer gießt und gegen den Streik der Kollegen aufhetzt.
Ich bin auch gegen die Streiks, aber was soll man sagen? Wenn ich keinerlei Verständnis für die Streiks habe kann ich auch bei den Kunden keines verlangen! Da ist es besser es so zu sagen wie es ist!
Und Öl ins Feuer gießen sieht anders aus! Frag mal Mehdorn, Suckale&Co.
Fand ich schon irgendwie enttäuschend!
Ich finde die ganze Situation enttäuschend!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Autobahn @ 7 Mar 2008, 22:51 hat geschrieben: Das sag ich als (Besser <_< )Wessi dem Ossi.
In meinen Augen bist Du definitiv kein Besser-Wessi! ;) Ich würde Dich eher als gut informierten Gesamtdeutschen einschätzen! :D
Privat heißt nicht Ausbeutung. Es gibt genügend Beispiele, sozial verantwortlicher Unternehmer in Deutschland.
Das ist mir sehr wohl bewusst. Deshalb ärgert es mich ja auch so, dass die restlichen Herren dieses Land in den Abgrund reiten, nur um private Interessen auf Teufel komm raus umzusetzen!!!

So etwas hat dieses Land nicht verdient!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

@ Autobahn, zu Deiner Bemerkung:
Die Tragik der Bahn ist doch, dass sie trotz der Millionengewinne in der Bilanz immer noch am Tropf des Staatshaushaltes (Infrastruktur)hängt. Dies ist in erster Linie ein Versagen der Politik bei der Privatisierung.

Die Tragik der Bahn ist nach meiner Meinung viel mehr: Seit der Gründung der DB (Deutsche Bundesbahn) wurde diese Bahn von allen Politikern sträflich vernachlässigt bzw. gegängelt. Erst dadurch wurde mit scheinheiligen Argumenten einer Privatisierung jede Menge Vorschub geleistet.

Mit dem Ergebnis, das die "Neue Bahn" heute mehr Schulden aufgehäuft hat, als die alte DB. Obwohl der DB AG der Zucker in den A.... geblasen wird. Trotz aller Gewinne!

hauseltr
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

hauseltr @ 8 Mar 2008, 15:28 hat geschrieben: Mit dem Ergebnis, das die "Neue Bahn" heute mehr Schulden aufgehäuft hat, als die alte DB. Obwohl der DB AG der Zucker in den A.... geblasen wird. Trotz aller Gewinne!
Die Deutsche Bundesbahn konnte als nicht rechtsfähiges Sondervermögen keine Schulden machen. Die gesamte Infrastruktur wurde aus dem Bundeshaushalt finanziert. Mindererlöse aus dem laufenden Betrieb wurden ebenfalls vom Staat abgedeckt. Da bis zur Privatisierung keine Bilanzierung erfolgte, findet man diese Zahlen nur noch in den alten Haushaltsplänen.

Prinzipiell befürworte ich die Privatisierung der Bahn, aber nur ohne Netz!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 8 Mar 2008, 13:56 hat geschrieben:In meinen Augen bist Du definitiv kein Besser-Wessi! ;)  Ich würde Dich eher als gut informierten Gesamtdeutschen einschätzen! :D
Danke für das Lob <_<
Das ist mir sehr wohl bewusst. Deshalb ärgert es mich ja auch so, dass die restlichen Herren dieses Land in den Abgrund reiten, nur um private Interessen auf Teufel komm raus umzusetzen!!!

So etwas hat dieses Land nicht verdient!
Das von mir aufgezeigte Beispiel des Familienunernehmers Krupp ist die Speerspitze sozial verantwortlicher Unternehmer. Es gab bis 1945 in ganz Deutschland und danach leider nur im Westen viele viele Andere. Allerdings konnten die meisten von ihnen nicht in solchen Dimensionen agieren. Du siehst, und das ist verständlich, nur die von der Presse ans Licht gezogenen schlechten Beispiele. Aber glaube mir, es ist nur eine kleine Minderheit. Und das ärgert mich genau so wie Dich.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Sascha1974 @ 8 Mar 2008, 12:58 hat geschrieben:[...] Aber vielleicht gehört er auch einfach der falschen Gewerkschaft an.
Korrekter wäre wohl eher "einer anderen" ;)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Autobahn @ 8 Mar 2008, 21:46 hat geschrieben: Die Deutsche Bundesbahn konnte als nicht rechtsfähiges Sondervermögen keine Schulden machen. Die gesamte Infrastruktur wurde aus dem Bundeshaushalt finanziert. Mindererlöse aus dem laufenden Betrieb wurden ebenfalls vom Staat abgedeckt. Da bis zur Privatisierung keine Bilanzierung erfolgte, findet man diese Zahlen nur noch in den alten Haushaltsplänen.

Prinzipiell befürworte ich die Privatisierung der Bahn, aber nur ohne Netz!
Wenn es man so gewesen wäre!
Dei DB mußte ihre Schulden über den freien Kapitalmarkt abdecken.
Dadurch ist ja das Defizit entstanden.
Der "Besitzer Bund" hat der Bahn zwar vorgeschrieben, was sie zu leisten hat, hat ihr aber nicht die genügenden Geldmittel zur Verfügung gestellt! Nach Deiner Lesart hätte die alte DB demnach keine Schulden gehabt, sondern nur den Bundeshaushalt belastet! Wo kommen denn dann die zig Millarden Schulden her? Diese sind ja nicht aus dem Nichts entstanden, sondern haben sich über Jahrzehnte aufgebaut.

http://books.google.de/books?id=_ukBR-JjvY...&hl=de#PPA50,M1
Seite 52

Die Altschulden der DB wurden vom Bundeseisenbahnvermögen übernommen und werden noch heute über den Bundeshaushalt abgetragen.

hauseltr
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Als "maßlos" bezeichnete Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), die GDL-Ankündigung von unbefristeten Streiks. Er forderte Wirtschaft und Bürger auf, sich gegen die Streikpläne zu stellen.

Auch der Arbeitgeberverband Gesamtmetall warnt vor dem drohenden Streik bei der Bahn und möglichen Folgen für die deutsche Wirtschaft. "Ein längerer Bahnstreik hätte unmittelbar schwerwiegende wirtschaftliche Folgen, mittelbar würden erneut Zweifel an der Solidität unseres Standorts aufbrechen", sagte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser den "Ruhr Nachrichten".
Quelle: Spiegel.de, http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540241,00.html

Das ist Sauerei, wie die über Streik schimpfen! Die sind nicht klar, dass in Deutschland die Armut immer steigt. Klar es liegt an, dass die Löhne zu niedrig sind! Nicht nur Eisenbahner, alle andere Arbeitsbereiche auch! Es ist richtig, dass Bürger sich zu Gewerkschaft befürworten. :angry: :angry:

Gut so, GDL, weitermachen!
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Ich arbeite ja derzeit als externer Dienstleister für eine englische Softwarefirma, die im Klinikum Aachen eine neue Software einführen möchte. Meine Vorgesetzte ist eine Managerin, welche in Paris lebt und immer mit dem Thalys nach Aachen anreist. Manager sind ja eigentlich dafür bekannt, gegen Streiks zu sein, aber sie meinte zu den Streiks der Bahn und im öffentlichen Dienst: "Ich finde es gut, dass die Deutschen aufwachen und sich auch endlich mal gegen ausbeutende Arbeitgeber wehren. Nur Verhandeln sie noch zu lange. In Frankreich stehen schneller die Räder still." Und das von einer Managerin. Da war ich positiv überrascht.

Im übrigen wundere ich mich wieder über die widersprüchlichen Pressemeldungen. Die einen reden von "Einigung unwahrscheinlich" die anderen von "GDL sieht Streik noch abwendbar", dann wieder "Schell glaubt nicht an Einigung" usw. Zumal es da sowieso nichts zu verhandeln gibt. Die Verhandlungen haben erfolgreich stattgefunden, jetzt muss nur noch unterschrieben werden. Eine unterschrift fehlt noch und es ist nicht die von Herrn Schell.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich glaube, die Presse stehen unter Druck der "Interesse", die Bevölkerung so zu dirigieren.
Viele Menschen sind für Streik.

Zum Beispiel: Es gab nicht einmal Nachricht über Irak, obwohl dort fast täglich die Bombe hochgeht.
Genau das ist der Punkt, damit die Bevölkerung anscheint kommt, dass in Irak alles ok ist.

Dasselbe bei der Umfragewerte: SPD liegt viel schlechter als CDU. Im Wirklichkeit ist es umgekehrt...
Naja, Stimmungsmacher.. diese Presse... :(
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Dol-Sbahn @ 9 Mar 2008, 12:38 hat geschrieben: Dasselbe bei der Umfragewerte: SPD liegt viel schlechter als CDU. Im Wirklichkeit ist es umgekehrt...
Naja, Stimmungsmacher.. diese Presse...  :(
Wie begründest Du das? Glaubst Du wirklich, die CDU würde in Umfragen hinter der SPD liegen? Die veröffentlichten Umfragewerte der Meinungsforschungsinstitute - arbeiten diese denn so schlecht, dass das Ergebnis sogar umgedreht wird oder werden bewusst falsche Zahlen veröffentlicht?

Ich habe zumindest aus meinem Umfeld keine guten Worte für die SPD vernommen. Ganz im Gegenteil, Leute, die immer SPD gewählt haben, wollen zur nächsten Bundestagswahl die SPD abstrafen wegen Beck und seinem Links- und Postkommunistenunterstützungskurs.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

TramPolin @ 9 Mar 2008, 12:44 hat geschrieben: Ich habe zumindest aus meinem Umfeld keine guten Worte für die SPD vernommen. Ganz im Gegenteil, Leute, die immer SPD gewählt haben, wollen zur nächsten Bundestagswahl die SPD abstrafen wegen Beck und seinem Links- und Postkommunistenunterstützungskurs.
Ich brauche die Parteien, also CDU/CSU, SPD, Die Grünen, FDP, nicht. Und SPD wird mit Sicherheit später sagen, dass vorherige Kandidat Beck viel falsch macht und neue Kandidat X dann neue Chance braucht. Und die wählen SPD dann wieder.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Dol-Sbahn @ 9 Mar 2008, 12:46 hat geschrieben: Ich brauche die Parteien, also CDU/CSU, SPD, Die Grünen, FDP, nicht. Und SPD wird mit Sicherheit später sagen, dass vorherige Kandidat Beck viel falsch macht und neue Kandidat X dann neue Chance braucht. Und die wählen SPD dann wieder.
Du hast aber damit meine Frage nicht beantwortet. Sind die Umfragen nun manipuliert oder nicht?

Und wer regiert Dich, wenn Du die ganzen Parteien nicht brauchst? Oder regierst Du Dich dann selbst?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Streiks wohl net mehr vermeidbar, selbst Tiefensee glaubt an keine Einigung mehr....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540321,00.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

TramPolin @ 9 Mar 2008, 12:54 hat geschrieben: Du hast aber damit meine Frage nicht beantwortet. Sind die Umfragen nun manipuliert oder nicht?
Ich glaube, du hast meine Behauptung falsch verstanden.

Die Meinungsforschung haben vorher vermuten, dass CDU deutlich vorne liegt als SPD. Das veröffentlicht sie die "Vermutung"-Ergebnis an die Presse. Die Minderheit bewegen sich dann zu eine Seite, weil sie die Glaube haben, dass CDU gewinnen wird, die sie nicht mögen. Also schnell SPD wählen. Wenn die Meinungsforscher so behauptet, SPD liegt vorne, dann sehen die: "Aha, SPD stände in gute Chance, also brauche ich nicht zu wählen, weil sowieso jemand das wählt".
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Lazarus @ 9 Mar 2008, 13:00 hat geschrieben: Streiks wohl net mehr vermeidbar, selbst Tiefensee glaubt an keine Einigung mehr....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540321,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540344,00.html

Komisch, da steht, dass Streik vielleicht doch abgewendet...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Dol-Sbahn @ 9 Mar 2008, 13:03 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540344,00.html

Komisch, da steht, dass Streik vielleicht doch abgewendet...
So hat es bei n-tv auch geklungen...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Dol-Sbahn @ 9 Mar 2008, 13:03 hat geschrieben: Ich glaube, du hast meine Behauptung falsch verstanden.

Die Meinungsforschung haben vorher vermuten, dass CDU deutlich vorne liegt als SPD. Das veröffentlicht sie die "Vermutung"-Ergebnis an die Presse. Die Minderheit bewegen sich dann zu eine Seite, weil sie die Glaube haben, dass CDU gewinnen wird, die sie nicht mögen. Also schnell SPD wählen. Wenn die Meinungsforscher so behauptet, SPD liegt vorne, dann sehen die: "Aha, SPD stände in gute Chance, also brauche ich nicht zu wählen, weil sowieso jemand das wählt".
Also, da ist was dran, aber das ist mir zu simpel.

Natürlich besteht eine Gefahr, dass die Wähler nicht zur Wahl gehen, wenn sie überzeugt davon sind, ihre Partei gewinnt ohnehin haushoch. Dann gibt es aber wiederum die, die sich denken, wenn das alle machen, gewinnt meine Partei nicht. Also gehe ich zur Wahl. Die verschiedenen Überlegungen gleichen sich dann wieder aus. Bestes Beispiel: Ude hat haushoch gewonnen, obwohl man genau das vorausgesagt hatte.

Selbstverständlich ist es ein Problem, dass durch die Veröffentlichung von Umfragewerten Ergebnisse quasi vorweggenommen werden. In einigen Staaten sind solche Umfragen verboten bzw. dürfen so und so viele Wochen vor der Wahl nicht veröffentlicht werden. Über so was zu diskutieren, ist legitim. Ich lehne aber auch hier neue Gesetze ab, weil man nicht alles regeln muss. So muss man dem Bürger zutrauen, dass er sich nicht allzu sehr von Umfragen beeinflussen lässt. Die Meinungsforschungsinstitute lagen in letzter Zeit ohnehin oft gehörig daneben. dies hat vielfältige Gründe. Angeblich soll es an den Handys liegen, denn Handytelefonnummern werden nicht angerufen. Gerade Jüngere haben aber oft nur ein Hand, aber kein Festnetz mehr.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 9 Mar 2008, 16:25 hat geschrieben: doch keine Streiks?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540369,00.html
Hoffen wir es.

"Vieles deutet auf Streikverzicht hin" (SZ)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Da bin ich nun abergespannt, ob nun Ruhe is oder in 2 Wochen das Theater wieder weitergeht.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ENDLICH! :)
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Aber Achtung der Notfahrplan gilt trotzdem also für die S-Bahn München heißt dass, das auf jeder Linie bis auf die S8 ein Stundentakt gefahren wird.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten