BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Naja, irgendwo muß man ja anfangen, die 84 Fahrzeuge werden nicht innerhalb von einer Woche geliefert. Auf der S7 gibt es derzeit einen Mischbetrieb aus 420ern und 423ern, ich gehe mal davon aus, daß es dann demnächst einen Mischbetrieb aus 422ern und 423ern geben wird.
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Beitrag von Der Richter »

Da die Fahrzeuge in Essen stationiert werden, wäre es wohl am sinnvollsten sie anfangs auf der S9 einzusetzen, da Sie bei Störungen dort direkt getauscht werden könnten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Naja gut, wenn man in Düsseldorf anfangs immer genug Olympiatriebwagen in den Abstellgleisen stehen hat, dürfte das auch kein Problem sein ;) Man darf die Fahrzeuge halt nicht drei Tage nach ihrer Ersetzung verschrotten.
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Beitrag von Der Richter »

Ich dacht ehr daran, dass man sich dann die Überführungsfahrten von Düsseldorf nach Essen sparen könnte.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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Beitrag von Larry Laffer »

Ja sicher, könnte man. Aber wenn es unbedingt die S7 sein soll ...

Gibt es eigentlich genügend 423er, um die S7 vorübergehend damit zu betreiben?
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Beitrag von Der Richter »

Da zur Zeit wieder mehrere Verlängerungen bzw. HU's von nöten sind, glaube ich nicht das man den etrieb der S7 auf ET 423 in Doppeltraktion umstellen könnte. In Köln muss zur Zeit wieder ein Münchner aushelfen (423 185).
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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Beitrag von Larry Laffer »

Ja, stimmt. Den hat 146120 ja kürzlich in Au (Sieg) gesehen.
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Beitrag von Der Richter »

Scheint hier oben ein ganz schönen Verschleis an 423er zu geben. Innerhalb von einem Jahr waren mittlerweile vier Münchner zur Hilfe da: Erst 423 164 und 168, dann 423 186 und nun 423 185. Gut Steinhausen soll sich ja nicht ohne Arbeit sein, so ne NRW Zurückkehrer sehen dann dementsprechend aus!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Wie ich schon gesagt habe: Was bei VRR und VRS ohne was zu sagen bezahlt wird, ist bei der BEG ne Schlechtleistung. Und wenn die Münchner immer wieder bereitwillig Fahrzeuge verleihen ist das auch ein Stück weit ihr Problem, so ne Leerfahrt von München nach Köln ist sicher auch nicht billig. Und im Grunde könnte man ja argumentieren, daß in solchen Fällen auch mal Olympiatriebwagen in Köln aushelfen können.
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Beitrag von Der Richter »

Das Problem dürfte sein, das die Kölner Tf kein 420 haben! Aber ansonsten stimmt es schon.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Das ist natürlich auch ein Zeichen dafür, daß in München eine seriöse Reserve vorgehalten wird, in Köln nicht. Was vielleicht wiederum eine Folge davon ist, daß ein Zugausfall in München sehr viel teurer sein kann als einer in Köln. Vielleicht hätte man auch weniger x-Wagen verschrotten sollen und "für Notfälle" noch bei paar Trabbis mit x-Wagen behalten sollen.

Was ist denn, wenn die Münchner irgendwann sagen, sie geben keine Fahrzeuge mehr? Jedesmal, wenn die wiederkommen, sehen die aus, als hätten da Orgien stattgefunden, und in München dürfen sie den Müll dann saubermachen.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Angeblich verzögert sich der Einsatz der BR422 bis Juni 08.

Infos habe ich zufällig gefunden auf:

http://www.d-dueppel.de/bib2/cms/news.php?id=397
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Beitrag von Der Richter »

Wär auch zu schön gewesen, wenn alles glatt gelaufen wäre.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Naja gut, wenn es jetzt ein paar Wochen länger dauert, wird man damit leben müssen. Ich denke eher, daß eine Menge anderer Probleme geben wird, gerade in Bezug auf Sauberkeit.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Larry Laffer @ 16 Mar 2008, 00:33 hat geschrieben: Naja gut, wenn es jetzt ein paar Wochen länger dauert, wird man damit leben müssen. Ich denke eher, daß eine Menge anderer Probleme geben wird, gerade in Bezug auf Sauberkeit.
man muß halt die 422 so designen wie die Stadtbahnzüge aus Hannover - die kann man ja auch einfach mit dem Schlauch ausspitzten (zumindest machen die so einen Eindruck)
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

andreas @ 16 Mar 2008, 08:21 hat geschrieben:man muß halt die 422 so designen wie die Stadtbahnzüge aus Hannover - die kann man ja auch einfach mit dem Schlauch ausspitzten (zumindest machen die so einen Eindruck)
Wie einst Herkules die Ställe des Augias :lol:

Wer die griechische Mythologie nicht kennt, darf hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Augias
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Ein blick auf www.et420nrw.tk lohnt sich :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von 612 hocker »

Schön ist, dass man die Komfortvariante des Grammer C 3000, ähnlich wie die der S-Bahn Rhein-Neckar, eingebaut hat.
www.grammer.com Der linke mit dickem Polster.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Die dicken Polster sind ein Fortschritt. Leider fehlen die Armlehnen. Und leider sind weiterhin diese dämlichen, unhygienischen Kopflehnen vorhanden, die sich mit der Zeit vor lauter Kopfhautfett und Haargel gelb verfärben und sitzenden Fahrgästen den Blick zu den anderen Fahrgästen verstellen.

Gut ist, dass die Fahrzeuge mit Überwachungskameras ausgestattet sind (zumindest sieht man so etwas auf den Innenraumaufnahmen). Dann wird der Innenraum hoffentlich auch mittelfristig in einem einigermaßen ansehnlichen Zustand bleiben.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Das weiß ich nicht. Stell Dir vor, Du hast Videoaufnahmen von einem Randalierer. Und dann? Niemand weiß wer der Typ ist, niemant kennt den und der macht fröhlich weiter. Der müßte also schon auf frischer Tat ertappt werden. Dann aber könnte man ihm gleich mehrere Taten beweisen.

Ich denke, um eine regelmäßige Reinigung, auch mit Terpentin, kommt man nicht drumrum.
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Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 28 Mar 2008, 18:07 hat geschrieben: Das weiß ich nicht. Stell Dir vor, Du hast Videoaufnahmen von einem Randalierer. Und dann? Niemand weiß wer der Typ ist, niemant kennt den und der macht fröhlich weiter. Der müßte also schon auf frischer Tat ertappt werden. Dann aber könnte man ihm gleich mehrere Taten beweisen.

Ich denke, um eine regelmäßige Reinigung, auch mit Terpentin, kommt man nicht drumrum.
Nun mal doch nicht alles gleich so super-schwarz, Larry! Mancher lässt sich von der Videoüberwachung abschrecken, und die Polizei ist auch nicht so doof, wie man einige Leute glauben. Wenn das Verkehrsunternehmen Anzeige erstattet und das Video-Material übergibt, besteht eine gewisse Chance, den Täter zu finden. Die Polizisten kennen sich doch sogar so gut in der Szene aus, dass sie manche Stile zuordnen können. Wer dann immer wieder kratzt und sprüht, wird irgendwann aufgegriffen und ist dann dran.

Recht geben möchte ich bei der Forderung, Schäden so schnell wie möglich zu beseitigen. Beides, Schutz und Instandhaltung, sind nötig zum Kampf gegen Vandalismus.
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Beitrag von 612 hocker »

auch mit Terpentin
Da reicht schon Alkohol (Spiritus), da brauch man kein teures Henkel Produkt.
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Beitrag von ruhri »

612 hocker @ 28 Mar 2008, 18:22 hat geschrieben:Da reicht schon Alkohol (Spiritus), da brauch man kein teures Henkel Produkt.
Was immer man braucht!

Solange die Vandalen nicht so Gemeinheiten wie Flusssäure einsetzen - da kann man sich als Fahrgast mit etwas Pech eine tödliche Dosis einfangen, bevor man etwas merkt. Brrrr! :angry:
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Selbstverständlich kann und soll man präventiv tätig werden.

Aber man wird nicht verhindern, daß vandaliert wird. Und ob Terpentin, Waschbenzin oder was auch immer. In der Regel sind es ja Eddingspuren und die kann man, wenn auch nicht mit normalem Putzwasser, wegmachen. Mit welchem Zeug auch immer. Aber Du hast recht, Spiritus ist, anders als Terpentin, geruchlos. Es hat ja keinen Zweck, wenn der Zug dann nach Terpentin riecht.
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Beitrag von JNK »

Bei Myvideo gibt es eine Video von 422 002 wie er in Tharandt rumsteht.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 28 Mar 2008, 19:47 hat geschrieben:Selbstverständlich kann und soll man präventiv tätig werden.

Aber man wird nicht verhindern, daß vandaliert wird. Und ob Terpentin, Waschbenzin oder was auch immer. In der Regel sind es ja Eddingspuren und die kann man, wenn auch nicht mit normalem Putzwasser, wegmachen. Mit welchem Zeug auch immer. Aber Du hast recht, Spiritus ist, anders als Terpentin, geruchlos. Es hat ja keinen Zweck, wenn der Zug dann nach Terpentin riecht.

So einfach geht das leider nicht.

Dazu schrieb ich:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...f=29&t=8950&hl=
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Es kommt immer drauf an, was für Schmierereien es sind. Edding kriegt man mit Spiritus aber schon weg. Natürlich werden diese Kriminellen immer kleverer.

Man sollte aber überlegen, ob es nicht billiger ist, im Falle eines Falles doch die Sitzpolster auszutauschen.
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weissblau
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Beitrag von weissblau »

boah, die lange schnautze. der zug erinnert mich irgendwie an nen goldfisch.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Die Fahrzeuge sind wegen ihrer langen Front tatsächlich insgesamt einen Meter länger als ihre Vorgänger. ;)
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JNK
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Beitrag von JNK »

Für alle Ungeduldigen und Wißbegierigen:

Ein Forumsbericht mit Erklärungen und Fotos von den zwei BR 422 in D'dorf:

http://www.moebahn.de/t1747f4-Der-Richter-...-ET-in-KDA.html

Ein paar Bilder von 422 002 aus Trier:

http://www.trierer-bahnbilder.de/html/et_422_0.html
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