[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Die AZ schreibt, dass man vermutet, dass am Marienplatz auch ein Ballon in die Leitung geflogen ist.
Hat man denn da keine Überwachungs- Videos vorliegen?

Außerdem schreibt sie, dass der Kurzschluss um 14:40 war. Das ist eindeutig zu spät. Da saß ich schon am HBF und habe auf die Abfahrt meiner RB nach Pasing gewartet.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 8 Mar 2008, 15:03 hat geschrieben: Die AZ schreibt, dass man vermutet, dass am Marienplatz auch ein Ballon in die Leitung geflogen ist.
Hat man denn da keine Überwachungs- Videos vorliegen?
Die Kameras sind für die Abfertigung ausgelegt, nicht auf die Beobachtung der Oberleitung. Und wer weiß, ob das überhaupt aufgezeichnet wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Boris Merath @ 8 Mar 2008, 13:51 hat geschrieben: So ärgerlich das ist - aber in dem Fall kann man eigentlich nur sagen "dumm gelaufen".
Falsch: Fahrlässigkeit

Hätte es erkennen können, tat es aber nicht.
Aufgrund der Hausordnung sogar strafrechtlich verfolgbar.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Zeuge eines Quietschi's @ 8 Mar 2008, 18:16 hat geschrieben: Falsch: Fahrlässigkeit

Das trifft vielleicht auf die Leute zu, die die Ballons mitgenommen haben, aber nicht auf die Leute von Esprit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Boris Merath @ 8 Mar 2008, 15:33 hat geschrieben: Die Kameras sind für die Abfertigung ausgelegt, nicht auf die Beobachtung der Oberleitung. Und wer weiß, ob das überhaupt aufgezeichnet wird.
Soweit ich weiß, schon, kanns aber nicht sicher sagen. Und die Kameras sind eigentlich recht gut platziert, aber die ganze OL selbst kann man damit natürlich nicht beobachten.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

TramPolin @ 8 Mar 2008, 15:00 hat geschrieben: Weil diese sich leicht entzünden, vor allem durch glühende Zigarettenkippen, die auf die Gleise geworfen werden.
Dieses Problem dürfte jetzt minimiert sein, da in den ganzen Anlagen ohnehin mittlerweile das Rauchen verboten ist. :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 8 Mar 2008, 15:00 hat geschrieben: vor allem durch glühende Zigarettenkippen, die auf die Gleise geworfen werden.
Nein; entzündet werden die Zeitungen dann eher durch Abrißfunken vom Stromabnehmer.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nur halten sich die wenigsten dran.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

ET 423 @ 8 Mar 2008, 22:47 hat geschrieben: Nein; entzündet werden die Zeitungen dann eher durch Abrißfunken vom Stromabnehmer.
In der S-Bahn?! Dank Wechselstrom und Oberleitung ist das da im Gegensatz zur U-Bahn *ziemlich* selten.

Luchs.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

MaxM @ 8 Mar 2008, 22:31 hat geschrieben:Dieses Problem dürfte jetzt minimiert sein, da in den ganzen Anlagen ohnehin mittlerweile das Rauchen verboten ist. :)
Weil sich da auch einer daran hält <_<
So wie heute bei der U-Bahn am Wettersteinplatz: da stehen zwei am Bahnsteig und Rauchen, zufällig stehen die Kontrolleure von der MVG nur zwei Meter weiter weg und die interessiert das nicht einmal :angry:
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Luchs @ 8 Mar 2008, 23:31 hat geschrieben: In der S-Bahn?! Dank Wechselstrom und Oberleitung ist das da im Gegensatz zur U-Bahn *ziemlich* selten.
Und genau auf die U-Bahn bezog ich mich.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nur ging es hier um die S-Bahn ...

Luchs, mal wieder jede Korinthe mitnehmend ;)
05 003
Jungspund

Beitrag von 05 003 »

[font=Optima]Guten Abend

Ich habe mal eine Frage an die Fachleute wegen der kürzlichen S-Bahn Störungen in München.
In dso, hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...,3704146,page=1 gibt es wieder einmal ein hoppla-hoppla Diskussion darüber ob ein Luftballon, einen Kurzschluß auslösen kann, der so stark ist, dass die Stromversorgung abschaltet. Der Luftballon soll metallbeschichtet oder metallbedampft sein, das schreiben die verschieden.
[/font]

(...)

[font=Optima]Jetzt beharken sie sich also wieder. Ich halte mich da raus, weil nicht vom Fach Elektrotechnik und reiche die Frage an die Fachleute weiter:

Muß ich also als S-Bahn Kundin bei jeder Fahrt damit rechnen dass ein Laubblatt auf die Stromleitung fällt oder sonst was und aus ist es mit der Weiterfahrt?

Ich weiß aus der Zeitung von Fällen, wo Kinder auf abgestellte Eisenbahnwagendächer geklettert sind und von der Oberleitung einen Stromschlag bekamen. Obwohl der Überschlag so stark ist, dass er sie getötet hat und sogar starke Verbrennungen erzeugt, gab das dabei keine Stromabschaltung. Nun soll hier dieses hauchdünne etwas von Luftballon den Zusammenbruch der Stromversorgung verursacht haben. Das kann ich nicht glauben. Da wäre es ja ein Kinderspiel die S-Bahn nach Belieben lahm zu legen, genügend Leute, die abwegig oder destruktiv genug drauf sind gibt es ja leider.

[/font]SARA

Ich habe die kopierten Beiträge entfernt. Sie sind unter dem angegebenen Link zu erreichen. Beiträge aus anderen Foren unterliegen dem Urheberrecht und dürfen daher nicht einfach kopiert werden, sondern nur verlinkt werden:

VT 609
Moderator
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Boris Merath @ 8 Mar 2008, 18:50 hat geschrieben:
Zeuge eines Quietschi's @ 8 Mar 2008, 18:16 hat geschrieben: Falsch:  Fahrlässigkeit

Das trifft vielleicht auf die Leute zu, die die Ballons mitgenommen haben, aber nicht auf die Leute von Esprit.
Natürlich bezieht es sich auf die Leute, die den Ballon mit zur S-Bahn genommen haben, logisch.

FPTV.de
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Die Ballons sind ja metallbeschichtet, da kanns schon einen Kurzschluss geben. Außerdem fliegen die Kinder sofort tot von den Dächern (ja ich weis hört sich heftig an ist aber leider so :( ) und die Ballons können da sich länger verhaken.

So würd ich das jetzt erklären aber ich weis es natürlich auch nicht 100%-ig.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Luchs @ 9 Mar 2008, 09:10 hat geschrieben:Nur ging es hier um die S-Bahn ...

Luchs, mal wieder jede Korinthe mitnehmend  ;)
Auch richtig, aber wenn wir hier Korinthen, dann bitte auch richtig:
Boris Merath @ 8 Mar 2008, 14:19 hat geschrieben: Wie gesagt - ich halte es nicht für sinnvoll alles was potentiell gefährlich sein kann zu verbieten. Dann müsste man zum Beispiel auch den Verkauf von Zeitungen verbieten, schließlich sorgen in den Tunnel gewehte Zeitungen für einen großen Teil der Feuerwehreinsätze bei der U-Bahn.
Auf das von Boris Geschriebene fragte MaxM
MaxM @ 8 Mar 2008, 14:55 hat geschrieben: Nachtrag: Wieso verursachen in den Tunnel gewehte Zeitungen Feuerwehreinsätze?
Worauf hin TramPolin antwortete
TramPolin @ 8 Mar 2008, 15:00 hat geschrieben: Weil diese sich leicht entzünden, vor allem durch glühende Zigarettenkippen, die auf die Gleise geworfen werden.
Und darauf antwortete ich wiederum
ET 423 @ 8 Mar 2008, 22:47 hat geschrieben: Nein; entzündet werden die Zeitungen dann eher durch Abrißfunken vom Stromabnehmer.
==> So, hast du jetzt verstanden, warum ich mich auf die U-Bahn bezog?

Ahja, es würde helfen, den Beitragsstrang mal etwas genauer zu verfolgen, bevor man den Versuch startet, zu "korinthen". ;)

Zu den Kurzschlüssen:
Metallbeschichtete Luftballons können deshalb einen Kurzschluß verursachen, weil Metall einen sehr geringen Widerstand hat - darum verwendet man ja auch Metalle für Stromleitungen. Dadurch fließt zu viel Strom in einer viel zu kurzen Zeit. Je höher der Widerstand ist, desto weniger Strom fließt, somit kommts auch nicht zum Kurzschluß. Darum verursachen Menschen auch meistens keinen Kurzschluß, sondern kriegen nur ordentlich eine gewischt.
Muß ich also als S-Bahn Kundin bei jeder Fahrt damit rechnen dass ein Laubblatt auf die Stromleitung fällt oder sonst was und aus ist es mit der Weiterfahrt?
Nein, keine Sorge. ;) Ein einzelnes Laubblatt würde dafür nicht reichen. Um einen Kurzschluß zu verursachen, muß auch immer eine leitende Verbindung zwischen den unter Spannung stehenden Bauteilen der Oberleitung und einem geerdeten Bauteil vorhanden sein. Darum hätten die Luftballons auch nichts ausgemacht, wären sie nur an der Oberleitung gewesen (Vögel überleben es ja auch ohne Probleme, sich auf Stromleitungen zu setzen). :)
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

ET 423 @ 10 Mar 2008, 09:41 hat geschrieben:aber wenn wir hier Korinthen, dann bitte auch richtig: [...]

Metallbeschichtete Luftballons können deshalb einen Kurzschluß verursachen, weil Metall einen sehr geringen Widerstand hat - darum verwendet man ja auch Metalle für Stromleitungen. Dadurch fließt zu viel Strom in einer viel zu kurzen Zeit. Je höher der Widerstand ist, desto weniger Strom fließt, somit kommts auch nicht zum Kurzschluß. Darum verursachen Menschen auch meistens keinen Kurzschluß, sondern kriegen nur ordentlich eine gewischt.
Allerdings wird bei der Fahrleitung nur ein Potenzial geführt, das allein nicht für einen Kurzschluss ausreichend ist. Das zweite Potenzial ist regulär betriebsmäßig das Erdpotenzial der Schiene. Darum werden beabsichtige Kurzschlüsse (Bahnerden) auch genau zwischen diesen beiden Punkten hergestellt.

Kam es durch den Luftballon zu einer Verbindung zwischen Fahrleitung und geerdeten Teilen (z.B. Fahrleitungsmasten), war dies "nur" ein Erdschluss.

Die Zeit des Stromflusses ist für den Kurzschluss im Übrigen absolut irrelevant. Es bleibt so oder so ein Kurzschluss. Lediglich für die Folgen und Schäden ist natürlich auch die Zeit relevant.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Danke @dochnochmal, daß du es noch bißchen verbesserst. Ich habe das mitunter nicht erwähnt (Erdschluß), da die Wenigsten wohl was damit anfangen können? Um die Sache aber sozusagen jedem zu ermöglichen, sich das mal anzuschauen, hier der entsprechende Wikipedia-Link zu den verschiedenen Fehlerarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerart :)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mit den Ballons und dem Regenschirm war es ja anscheinend auch jedesmal so, dass der Gegenstand eine Verbindung zwischen OL und Tunneldecke hergestellt hat.

Aber den Einwand von 05003 mit den Stromopfern hat mich auf einen Gedanken gebracht. Wie ist denn das mit nassen Zügen? Da müsste ja dann auch ein bisschen Strom über den Wasserfilm abfließen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Sobald Starkstrom durch einen Wasserfilm fließt, zischt es und das wars erstmal mit dem Wasserfilm.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

gmg @ 10 Mar 2008, 12:35 hat geschrieben: Mit den Ballons und dem Regenschirm war es ja anscheinend auch jedesmal so, dass der Gegenstand eine Verbindung zwischen OL und Tunneldecke hergestellt hat.

Aber den Einwand von 05003 mit den Stromopfern hat mich auf einen Gedanken gebracht. Wie ist denn das mit nassen Zügen? Da müsste ja dann auch ein bisschen Strom über den Wasserfilm abfließen.
Vielleicht hat der Ballon bzw. der Regenschirm auch den Wagenkasten mit der OL verbunden und schon haben wir die ganze Misere.

Der Wasserfilm müsste aber von der Ol bzw. Stromabnehmer einen Fluß ergeben, da aber der Stromabnehmer und die Dachleitungen vom Wagenkasten her isoliert sind, ist es unwahrschienlich.

FPTV.de
ic111
Doppel-Ass

Beitrag von ic111 »

Heute abend haben ja die S6-Züge nach Höhenkirchen in Hohenbrunn geendet, die Begründung die ich (vom TF des in Hohenbrunn stehenden Zuges) mitbekommen habe war dass in Höhenkirchen das Abstellgleis nicht benutzbar sei.

Gut, bin ich halt von Hohenbrunn nach Höhenkirchen gelaufen anstatt 25 Minuten in Hohenbrunn im Regen zu warten, hat auch nicht geschadet (dem Anzugträger der den TF des einen Zugs gleich so angepöbelt hat dass der verständlicherweise einfach das Fenster zu gemacht hat anstatt was dazu was los ist zu erzählen hätte das zur Abkühlung wohl auch genützt, aber das nur nebenbei).

Aber gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum die S-Bahn nicht zumindest noch nach Höhenkirchen zum Leute-Rauslassen und dann zurück nach Hohenbrunn zum Abstellen gefahren ist, in der Zeit bis zur nächsten müßte das doch drin sein? Ein bißchen im Regen stehen gelassen habe ich mich da schon gefühlt, und ich frage mich schon ob das wirklich nötig gewesen wäre.

Und gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür dass die Anzeiger am Bahnsteig gerade dann wenn sie eine wirklich interessante Information (alle Züge ab/an Höhenkirchen fallen aus) anzeigen könnten nur auf "Bitte Zugbeschilderung beachten" gehen? Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Dinger immer genau dann nicht gehen wenns interessant wird.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Auf der S4 war/ist grad SEV zwischen Trudering und Grafing.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

eightyeight @ 14 Mar 2008, 21:56 hat geschrieben: Auf der S4 war/ist grad SEV zwischen Trudering und Grafing.
..., was aber keine Störung ist, siehe hier.

Am Osterwochenende gibts das gleiche Spielchen nochmal, dann von Gründonnerstag Abend bis Ostermontag Betriebsschluß.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ic111 @ 14 Mar 2008, 21:48 hat geschrieben: Heute abend haben ja die S6-Züge nach Höhenkirchen in Hohenbrunn geendet,
Nicht alle Züge.
die Begründung die ich (vom TF des in Hohenbrunn stehenden Zuges) mitbekommen habe war dass in Höhenkirchen das Abstellgleis nicht benutzbar sei.
Mal sehen, wann bekannt wird, warum das Gleis nicht benutzbar ist. :rolleyes: :ph34r:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

VT 609 @ 14 Mar 2008, 21:59 hat geschrieben:..., was aber keine Störung ist, siehe hier.

Am Osterwochenende gibts das gleiche Spielchen nochmal, dann von Gründonnerstag Abend bis Ostermontag Betriebsschluß.
Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man in den Bussen keine Fahrscheine kaufen und entwerten kann. Vor allem letzteres dürfte Probleme geben, weil die Busse oft nicht am Bahnhof halten.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Fastrider @ 14 Mar 2008, 23:58 hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man in den Bussen keine Fahrscheine kaufen und entwerten kann. Vor allem letzteres dürfte Probleme geben, weil die Busse oft nicht am Bahnhof halten.
Ein möglicher Grund wäre, daß der SEV mit Reisebussen gefahren wird und nicht Bussen, die normalerweise im Linienverkehr im Einsatz sind. In Reisebussen besteht nicht unbedingt die Möglichkeit, Fahrkarten zu kaufen. Das ist jetzt aber nur Spekulation meinerseits, den genauen Grund kenne ich auch nicht.
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

mellertime @ 14 Mar 2008, 23:53 hat geschrieben:
ic111 @ 14 Mar 2008, 21:48 hat geschrieben: Heute abend haben ja die S6-Züge nach Höhenkirchen in Hohenbrunn geendet,
Nicht alle Züge.
die Begründung die ich (vom TF des in Hohenbrunn stehenden Zuges) mitbekommen habe war dass in Höhenkirchen das Abstellgleis nicht benutzbar sei.
Mal sehen, wann bekannt wird, warum das Gleis nicht benutzbar ist. :rolleyes: :ph34r:
Hatte die Störung etwas mit dem Abstellgleis"abschluß" zu tun??? ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich bins nicht, der es ausplaudert! :P
elba

Beitrag von elba »

Weiß jemand, was heute auf der S1 los war? Recht viele Züge mit +10 oder gar +15 und in Oberschleißheim ein abgestellter Zug.

Edmund
Antworten