Lieblings-U-Bahn
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Schon wieder Prototypen??spock5407 @ 16 Mar 2008, 20:57 hat geschrieben: Immer wieder gern bin ich auch mit dem A-Prototypen und seinem für München ungewohnten "Federungskomfort" gefahren.
Also auf meiner Liste stehen die A-Typen an letzter Stelle im bereich U-Bahn München.
Was meinst du mit "Federungskomfort"? :huh:
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße
P-Wagen 2005
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Das überragende Design hat für mich der B-Typ :rolleyes:TramPolin @ 16 Mar 2008, 21:32 hat geschrieben: Der C-Typ wegen seines überragenden Designs - denn das Auge fährt mit - und seiner modernsten Technik.
(Ich steh eher auf Zielschilder und mündliche Haltenstellenansage) :ph34r:
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Ein Fest für U-Bahn und Fußballfreunde:Die spiele in der Allianz Arena.
Ein Traum für U-Bahn Fozografen.
Beim heutigen Spiel 1860 München gegen Mainz waren wiedereinmal alle U-Bahntypen vertreten.
Leider waren die meisten der U-Bahnen A-Typen
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Prototypen sind halt immer etwas besonderes. B)
Die B-Prototypen hatten innen eine angenehm gedämpfte Beleuchtung und ein für sie charakteristisches sattes "Plopppppppp" beim Türenverriegeln.
Der "Federungskomfort" des A-Prototyp steht deswegen in Anführungszeichen, weil er gegenüber allen nachfolgenden Wagen mit Blattfederung
(statt Luftfederung) ausgerüstet war und das eine recht lustige Hüpferei (ähnlich älteren Berliner U-Bahnwagen) war. Innen war der Wagen
übrigens daran erkennbar, dass er zwischen den Sitzgruppen nur Haltegriffe und keine Stangen hatte.
Man lernte sehr schnell, dass Stangen viel praktischer sind da einfach mehr Leute im Gedränge sich dort festhalten können. Leider hat man
beim C-Wagen aus Design-Gründen wieder zuviel Haltegriffe (diese rumstehenden Dinger) montiert anstelle mehr Stangen. Im C-Wagen gibt es
leider einige Ecken, wo es schlicht zu wenig Haltemöglichkeiten gibt.
Vom Fahrverhalten her mag ich den C, nur gibts zuwenig Luftzufuhr im Sommer.
Die B-Prototypen hatten innen eine angenehm gedämpfte Beleuchtung und ein für sie charakteristisches sattes "Plopppppppp" beim Türenverriegeln.
Der "Federungskomfort" des A-Prototyp steht deswegen in Anführungszeichen, weil er gegenüber allen nachfolgenden Wagen mit Blattfederung
(statt Luftfederung) ausgerüstet war und das eine recht lustige Hüpferei (ähnlich älteren Berliner U-Bahnwagen) war. Innen war der Wagen
übrigens daran erkennbar, dass er zwischen den Sitzgruppen nur Haltegriffe und keine Stangen hatte.
Man lernte sehr schnell, dass Stangen viel praktischer sind da einfach mehr Leute im Gedränge sich dort festhalten können. Leider hat man
beim C-Wagen aus Design-Gründen wieder zuviel Haltegriffe (diese rumstehenden Dinger) montiert anstelle mehr Stangen. Im C-Wagen gibt es
leider einige Ecken, wo es schlicht zu wenig Haltemöglichkeiten gibt.
Vom Fahrverhalten her mag ich den C, nur gibts zuwenig Luftzufuhr im Sommer.
Ich finde vom Aussehen her den A am schönsten, vom sound her den B und vom Fahrverhalten den C.
Bayern hat auf jeden Fall die besten U-Bahnzüge. Berlin hat auch ganz nette Züge. Fankfurt und Hamburg: :wacko:
Und der Rest soll sich erst einmal entscheiden, ob sie U-Bahnen oder Trams sind.
Die komischste U-Bahn, die ich je gesehen habe, gibt es in Porto. Das unterste Bild zeigt sie am besten
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Der 494 hatte andere Türen als der 6496Wildwechsel @ 17 Mar 2008, 14:40 hat geschrieben: Was bitte ist denn am 494 so besonders im Vergleich zum 6496? :unsure:

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Diese Wagennummern beziehen sich auf den Wagenteil. 6XXX ist der Nordwagen, 7XXX der Südwagen.P-Wagen 2005 @ 17 Mar 2008, 15:36 hat geschrieben:Was sollen die Nummern?Koploper @ 17 Mar 2008, 13:50 hat geschrieben: Mein Liebing:
A-Typ -> 6091/7091 !!!
B-Typ -> 6494/7494 !!!
C-Typ -> keine !!!
Die sind doch sowieso alle fast gleich
In der Regel ist es so, wenn ein 6XXX den Zugverband anführt fährt man auf Gleis 1 oder 3 und wenn ein 7XXX den Verband anführt auf Gleis 2 oder 4.
Ist wichtig für die Leitstelle, da diese wissen muss, auf welchem Fahrerstand sich der Fahrer bei einer Zwangsbremsung, befindet. Somit kann auch festgestellt werden, in welche Richtung der Zug fährt.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001
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Interessanterweise sind die "U-Bahn"-Fahrzeuge aus Porto (fast) identisch mit den Fahrzeugen der Straßburger Straßenbahn:gmg @ 16 Mar 2008, 22:27 hat geschrieben: Die komischste U-Bahn, die ich je gesehen habe, gibt es in Porto. Das unterste Bild zeigt sie am besten
Eurotram
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Und wieder einmal habe ich etwas dazugelerntChopper @ 17 Mar 2008, 15:48 hat geschrieben:
Diese Wagennummern beziehen sich auf den Wagenteil. 6XXX ist der Nordwagen, 7XXX der Südwagen.
In der Regel ist es so, wenn ein 6XXX den Zugverband anführt fährt man auf Gleis 1 oder 3 und wenn ein 7XXX den Verband anführt auf Gleis 2 oder 4.
Ist wichtig für die Leitstelle, da diese wissen muss, auf welchem Fahrerstand sich der Fahrer bei einer Zwangsbremsung, befindet. Somit kann auch festgestellt werden, in welche Richtung der Zug fährt.

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Wieso haben die B-Typen eigendlich zwei verschiedene Zielanzeigen :huh:
Hier findet ihr nach etwas Suchen die verschiedenen Zielanzeigen.
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Ich finde die Berliner Baureihe G sehr witzig...
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Matrixanzeigen hat nur die Serie von 1995, die älteren Fahrzeuge haben Fallblattanzeigen. Ende der 80er, bei Ablieferung der ersten B-Wagen-Serie, waren Matrixanzeigen noch nicht unbedingt weit verbreitet.P-Wagen 2005 @ 17 Mar 2008, 16:36 hat geschrieben: Wieso haben die B-Typen eigendlich zwei verschiedene Zielanzeigen :huh:
Hier findet ihr nach etwas Suchen die verschiedenen Zielanzeigen.
Auf die Spitze getrieben wurde das bei den 3 Münchner R2-Prototpyen: 2701 und 2702 hatten "altmodische" Zielfilmkästen, 2703 Matrixanzeigen.