... was ihn in meinem Ranking zurückwirft.CoolGangster90 @ 14 Jan 2008, 22:03 hat geschrieben: aber er hat Überwachungskameras
Lieblings-S-Bahn-Triebfahrzeuge
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
naja - die drei(?) Jahre - dafür hat er Redesign, was man vom 423 nicht behaupten kann. Auch wenn an ihm defakto so viele Teile wie am 420+ getauscht sein dürftenCoolGangster90 @ 14 Jan 2008, 22:03 hat geschrieben: Also mein Favorit is der ET420 Plus
der isch zwar scho nemme so neu wie der 423er aber er hat Überwachungskameras
und der isch einfach cool
![]()

-
-
- Eroberer
-
- Tripel-Ass
GT 8-100D *g*
nein, die dinger sind inzwischen nichts besonderes mehr und haben nichts besonderes etc. Mal schauen, was als Nachfolger kommt.
Ich glaub, ich schließ mich dem 420+ an. Kaum nachteile gegenüber dem 423. (ok, die HG) Das design ist geschmacksache, aber den 423 disqualifiziert meiner meinung nach der Unterboden. (der mich irgend wie an einen N-Wagen erinnert, da sind auch nur einfach irgend welche kästen drangeklotzt.)
nein, die dinger sind inzwischen nichts besonderes mehr und haben nichts besonderes etc. Mal schauen, was als Nachfolger kommt.
Ich glaub, ich schließ mich dem 420+ an. Kaum nachteile gegenüber dem 423. (ok, die HG) Das design ist geschmacksache, aber den 423 disqualifiziert meiner meinung nach der Unterboden. (der mich irgend wie an einen N-Wagen erinnert, da sind auch nur einfach irgend welche kästen drangeklotzt.)
-
- Eroberer
Ich habe es bestimmt schon einmal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal: Auch ich wäre für eine blau- weiße Lackierung beim ET423.P-Wagen 2005 @ 16 Mar 2008, 20:41 hat geschrieben: Wenn seine Lackierung blau-weiß wäre würde ich dir zustimmen (S)
Bei mir sieht es übrigens so aus: Platz 1: 420
Platz 2: 403
Platz 3: 423
(falls ich das nicht auch schon vor Jahren geschrieben habe)
-
- Eroberer
Denkst du ich lese hier 11 Seiten nur um keinen kleinen Fehler zu machen :ph34r: ?gmg @ 16 Mar 2008, 22:13 hat geschrieben: Ich habe es bestimmt schon einmal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal: Auch ich wäre für eine blau- weiße Lackierung beim ET423.
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße
P-Wagen 2005
Grüße
P-Wagen 2005
Also, eine Lieblings S-Bahn habe ich nicht. Aber es gibt zwei Varianten, die ich (sofern möglich) sofort aus dem Verkehr ziehen würde. Es sind die Version mit 143 Loks und X-Wagen und die (ehemals bayrischen) 420er.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Tripel-Ass
Ich finde ja immer wieder klasse, wie in NRW der Haß auf den Qualitäts-420 breitgetreten wird. Euch wurde aber schon mal gesagt, daß wenn man 420/421 regelmäßig pflegt und instandhält, es sehr angenehme und gute S-Bahn-Fahrzeuge sind ..? :rolleyes:Autobahn @ 20 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben: Also, eine Lieblings S-Bahn habe ich nicht. Aber es gibt zwei Varianten, die ich (sofern möglich) sofort aus dem Verkehr ziehen würde. Es sind die Version mit 143 Loks und X-Wagen und die (ehemals bayrischen) 420er.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Autobahn @ 20 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben: die (ehemals bayrischen) 420er.

Aiso da ko i mia den "-Preiß" ned verkneifn :rolleyes: Des klingt ja so, als ob mia nix Gscheits ham? Ja wennst damit ned gehst!
Der 420er stammt aus einer Zeit, wo man noch Qualität geliefert hat ohne massenhafte Reihenschäden, gell! Aber selbst beste Qualität nimmt von schlechter Instandhaltung irgendwann Schaden. Das dann auf das Fahrzeug zu schieben, ist die einfachste Lösung.
*lg* Schneggal
Ich weiß ja, dass für Dich alles nördlich von Aschaffenburg Preußen ist, aber ich bin Rheinländer. Das ist ein gewaltiger UnterschiedSchneggal @ 21 Mar 2008, 03:34 hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Aiso da ko i mia den "-Preiß" ned verkneifn :rolleyes: Des klingt ja so, als ob mia nix Gscheits ham? Ja wennst damit ned gehst!
Der 420er stammt aus einer Zeit, wo man noch Qualität geliefert hat ohne massenhafte Reihenschäden, gell! Aber selbst beste Qualität nimmt von schlechter Instandhaltung irgendwann Schaden. Das dann auf das Fahrzeug zu schieben, ist die einfachste Lösung.
*lg* Schneggal

Es geht mir einfach nur darum, dass diese Fahrzeuge nach meinem Empfinden zu alt für den Linienverkehr sind. In Punkto Qualität magst Du recht haben, aber das ließe sich auch bei Neufahrzeugen erreichen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ne, ich habe das nur für den Fall geschrieben, dass sich irgend jemand wundert, dass ich das zweimal schreibe.P-Wagen 2005 @ 18 Mar 2008, 18:57 hat geschrieben:Denkst du ich lese hier 11 Seiten nur um keinen kleinen Fehler zu machen :ph34r: ?gmg @ 16 Mar 2008, 22:13 hat geschrieben: Ich habe es bestimmt schon einmal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal: Auch ich wäre für eine blau- weiße Lackierung beim ET423.
Ich hatte leider nie die Gelegenheit mit X-Wagen zu fahren, aber von außen gefallen sie mir. Die 143 ist jetzt nicht gerade meine Lieblingslok. Ach, jetzt peil ich erst, dass es hier um Tfz und nicht nur um Triebwagen geht. Ne, dann muss ich nochmal von vorne anfangen:Autobahn @ 20 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben: Also, eine Lieblings S-Bahn habe ich nicht. Aber es gibt zwei Varianten, die ich (sofern möglich) sofort aus dem Verkehr ziehen würde. Es sind die Version mit 143 Loks und X-Wagen und die (ehemals bayrischen) 420er.
Platz 1: 420/421
Platz 3: 120
Platz 4: 103
Platz 5: 111
Edit von VT 609 (Moderator): Zitat repariert
Um allen Mißtverständnissen vorzubeugen, ich sehe alles aus Sicht des [font=Optima]Kunden[/font] (Fahrgastes, Beförderungsfalles). Niemals als bahnamtlicher Mitarbeiter oder sonst wie mit der Eisenbahn Verbundener!Ich hatte leider nie die Gelegenheit mit X-Wagen zu fahren, aber von außen gefallen sie mir. Die 143 ist jetzt nicht gerade meine Lieblingslok. Ach, jetzt peil ich erst, dass es hier um Tfz und nicht nur um Triebwagen geht. Ne, dann muss ich nochmal von vorne anfangen:
143er, X-Wagen und die 420er gehöhren ins Museum. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Mit billiger Kopie hast Du (zumindest für NRW) noch eine vornehme Ausdrucksweise getroffen. Hier ist nur das Signet das Gleiche.Mario @ 21 Mar 2008, 22:51 hat geschrieben:Hamburg und Berlin das sind S Bahnen alles andere nur eine Billige kopie.
Das ist Ansichtssache. Nach der Definition ist eine S-Bahn lediglich eine nach der Eisenbahn- Bau und Betriebsordnung betriebene Eisenbahn mit Taktfahrplan. Die Berliner und Hamburger S-Bahn unterscheiden sich vor allem durch ihren Betrieb mit Gleichstrom mittels seitlicher Stromschiene. Das ist lediglich dadurch begründet, daß damals diese Variante der Elektrifizierung einfach die günstigste war. Spätere Eisenbahnen (und damit auch die S-Bahnen) wurden in Deutschland mit Wechselstrom aus der Oberleitung ausgerüstet. Das hätte man nach heutigen Maßstäben in Hamburg in Berlin ebenfalls so gemacht! Hamburg ist diesbezüglich schon etwas weiter und hat Zwei-Strom-Fahrzeuge angeschafft... damit kann man künftige Neubaustrecken ohne den veralteten Gleichstrombetrieb bauen. Berlin ist, was das angeht, leider noch nicht so weit...Mario @ 21 Mar 2008, 22:51 hat geschrieben: Hamburg und Berlin das sind S Bahnen alles andere nur eine Billige kopie.
Schaut doch nach Halle oder Rostock das ist keine S Bahn.
Die einzige S-Bahn in Deutschland die das S-Signet meiner Meinung nach nicht verdient, ist die Karlsruher Stadtbahn.
Wikipedia zum Thema S-Bahn: Klick !!!
Hallo
Hier geht es Wohl um Wirtschaftlichkeit. Da stimme ich zu das es es Wirtschaftlich gesehen
besser ist mit dem Oberleitungsbetrieb.Aber Betrieblich gesehen ist eine eigene Trasse
für eine S Bahn immer besser.Sonst Unterliegt man immer dem Hochwertigen Verkehr der DB.
Von der Taktdichte mal abgesehen.Als S Bahn ist München in den letzten Jahren viel besser
geworden meine Persönliche Meinung.
Gruß Mario
Hier geht es Wohl um Wirtschaftlichkeit. Da stimme ich zu das es es Wirtschaftlich gesehen
besser ist mit dem Oberleitungsbetrieb.Aber Betrieblich gesehen ist eine eigene Trasse
für eine S Bahn immer besser.Sonst Unterliegt man immer dem Hochwertigen Verkehr der DB.
Von der Taktdichte mal abgesehen.Als S Bahn ist München in den letzten Jahren viel besser
geworden meine Persönliche Meinung.
Gruß Mario
Münchens S-Bahn ist schon ne feine Sache. Aber ich war letzens bei der Dresdner S-Bahn und war sehr positiv überrascht davon! Denn auch mit Dosto-S-Bahnen kann man anständigen S-Bahn-Betrieb machen...
Diese Fahrzeuge resultieren ja eigentlich nur aus den niedrigen Bahnsteighöhen bei den ex-DR-S-Bahnen..
P.S. Oberleitungsbetrieb und eigene S-Bahn-Trasse schließen sich nicht aus. Zahlreiche S-Bahnen in Deutschland liefern gute Beispiele dafür! Und selbst die Berliner S-Bahn hat nicht zu 100% ihre eigenen Gleise...!

Diese Fahrzeuge resultieren ja eigentlich nur aus den niedrigen Bahnsteighöhen bei den ex-DR-S-Bahnen..
P.S. Oberleitungsbetrieb und eigene S-Bahn-Trasse schließen sich nicht aus. Zahlreiche S-Bahnen in Deutschland liefern gute Beispiele dafür! Und selbst die Berliner S-Bahn hat nicht zu 100% ihre eigenen Gleise...!
Autobahn @ 21 Mar 2008, 23:58 hat geschrieben:Mit billiger Kopie hast Du (zumindest für NRW) noch eine vornehme Ausdrucksweise getroffen. Hier ist nur das Signet das Gleiche.Mario @ 21 Mar 2008, 22:51 hat geschrieben:Hamburg und Berlin das sind S Bahnen alles andere nur eine Billige kopie.
Hallo
Da ich ein Freund der S Bahn bin habe ich mich zurückgehalten.
Für mich ist das Teilweise nur Geldschneiderei der DB mit der S Bahn.
Schau nach Dresden in einigen Abschnitten Fährt die S1 nur alle 30 oder 60
Minuten.Eine S Bahn sollte aber im 20 Minuten Takt fahren um das System S Bahn nicht
zu Verwässern.Einen Mindeststandart muß aus eingehalten werden.
Maßstab dafür kann nur Berlin und Hamburg sein .Berlin ist für mich die Mutter der S Bahn
in Deutschland und daran sollte man sich halten.
Gruß Mario