Lieblings-S-Bahn-Triebfahrzeuge

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

CoolGangster90 @ 14 Jan 2008, 22:03 hat geschrieben: aber er hat Überwachungskameras
... was ihn in meinem Ranking zurückwirft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

CoolGangster90 @ 14 Jan 2008, 22:03 hat geschrieben: Also mein Favorit is der ET420 Plus
der isch zwar scho nemme so neu wie der 423er aber er hat Überwachungskameras
und der isch einfach cool

;)
naja - die drei(?) Jahre - dafür hat er Redesign, was man vom 423 nicht behaupten kann. Auch wenn an ihm defakto so viele Teile wie am 420+ getauscht sein dürften :D
-
P-Wagen 2005
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mär 2008, 20:19

Beitrag von P-Wagen 2005 »

Mein Liebling ist ganz klar der ET420 :lol:
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Bei mir is der ET423.
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

GT 8-100D *g*
nein, die dinger sind inzwischen nichts besonderes mehr und haben nichts besonderes etc. Mal schauen, was als Nachfolger kommt.
Ich glaub, ich schließ mich dem 420+ an. Kaum nachteile gegenüber dem 423. (ok, die HG) Das design ist geschmacksache, aber den 423 disqualifiziert meiner meinung nach der Unterboden. (der mich irgend wie an einen N-Wagen erinnert, da sind auch nur einfach irgend welche kästen drangeklotzt.)
bytefuzzy
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2008, 21:01

Beitrag von bytefuzzy »

der 423 ist das beste fahrzeug. der ist cool. :)
P-Wagen 2005
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mär 2008, 20:19

Beitrag von P-Wagen 2005 »

bytefuzzy @ 7 Mar 2008, 17:24 hat geschrieben:der 423 ist das beste fahrzeug. der ist cool.  :)
Wenn seine Lackierung blau-weiß wäre würde ich dir zustimmen (S)
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

P-Wagen 2005 @ 16 Mar 2008, 20:41 hat geschrieben: Wenn seine Lackierung blau-weiß wäre würde ich dir zustimmen (S)
Ich habe es bestimmt schon einmal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal: Auch ich wäre für eine blau- weiße Lackierung beim ET423.

Bei mir sieht es übrigens so aus: Platz 1: 420
Platz 2: 403
Platz 3: 423
(falls ich das nicht auch schon vor Jahren geschrieben habe)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

423 (wobei ich immer noch der Meinung bin die Flughafen Züge sollten das alte Flughafenblau wiederbekommen)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Iarn @ 16 Mar 2008, 22:16 hat geschrieben: 423 (wobei ich immer noch der Meinung bin die Flughafen Züge sollten das alte Flughafenblau wiederbekommen)
Dann sehen sie zwar aus wie C- Züge, aber von mir aus. Immer noch besser als vr.
BR_480
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29 Apr 2005, 23:35

Beitrag von BR_480 »

Ganz klar BR 480! Das geilste Design und der beste Sound!
P-Wagen 2005
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mär 2008, 20:19

Beitrag von P-Wagen 2005 »

gmg @ 16 Mar 2008, 22:13 hat geschrieben: Ich habe es bestimmt schon einmal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal: Auch ich wäre für eine blau- weiße Lackierung beim ET423.

Bei mir sieht es übrigens so aus: Platz 1: 420
Platz 2: 403
Platz 3: 423
(falls ich das nicht auch schon vor Jahren geschrieben habe)
Denkst du ich lese hier 11 Seiten nur um keinen kleinen Fehler zu machen :ph34r: ?
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Also, eine Lieblings S-Bahn habe ich nicht. Aber es gibt zwei Varianten, die ich (sofern möglich) sofort aus dem Verkehr ziehen würde. Es sind die Version mit 143 Loks und X-Wagen und die (ehemals bayrischen) 420er.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Daniel-NRW
Tripel-Ass
Beiträge: 158
Registriert: 03 Feb 2004, 21:20

Beitrag von Daniel-NRW »

Platz 1: ET 420
Platz 2: ET 423
dann alle Berliner und Hamburger Triebzüge
und wenns Platz 1000 geben würde die X-Wagen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18050
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 20 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben: Also, eine Lieblings S-Bahn habe ich nicht. Aber es gibt zwei Varianten, die ich (sofern möglich) sofort aus dem Verkehr ziehen würde. Es sind die Version mit 143 Loks und X-Wagen und die (ehemals bayrischen) 420er.
Ich finde ja immer wieder klasse, wie in NRW der Haß auf den Qualitäts-420 breitgetreten wird. Euch wurde aber schon mal gesagt, daß wenn man 420/421 regelmäßig pflegt und instandhält, es sehr angenehme und gute S-Bahn-Fahrzeuge sind ..? :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Autobahn @ 20 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben: die (ehemals bayrischen) 420er.
:P :D :lol:
Aiso da ko i mia den "-Preiß" ned verkneifn :rolleyes: Des klingt ja so, als ob mia nix Gscheits ham? Ja wennst damit ned gehst!
Der 420er stammt aus einer Zeit, wo man noch Qualität geliefert hat ohne massenhafte Reihenschäden, gell! Aber selbst beste Qualität nimmt von schlechter Instandhaltung irgendwann Schaden. Das dann auf das Fahrzeug zu schieben, ist die einfachste Lösung.

*lg* Schneggal
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

BR_480 @ 18 Mar 2008, 15:54 hat geschrieben: Ganz klar BR 480! Das geilste Design und der beste Sound!
Und aus Tf-Sicht: Die beste Bremse! :D

P.S. Wie schick die Baureihe erst in verkehrsrot aussehen würde... :rolleyes: B)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Schneggal @ 21 Mar 2008, 03:34 hat geschrieben::P  :D  :lol:
Aiso da ko i mia den "-Preiß" ned verkneifn  :rolleyes: Des klingt ja so, als ob mia nix Gscheits ham? Ja wennst damit ned gehst!
Der 420er stammt aus einer Zeit, wo man noch Qualität geliefert hat ohne massenhafte Reihenschäden, gell! Aber selbst beste Qualität nimmt von schlechter Instandhaltung irgendwann Schaden. Das dann auf das Fahrzeug zu schieben, ist die einfachste Lösung.

*lg* Schneggal
Ich weiß ja, dass für Dich alles nördlich von Aschaffenburg Preußen ist, aber ich bin Rheinländer. Das ist ein gewaltiger Unterschied :lol:
Es geht mir einfach nur darum, dass diese Fahrzeuge nach meinem Empfinden zu alt für den Linienverkehr sind. In Punkto Qualität magst Du recht haben, aber das ließe sich auch bei Neufahrzeugen erreichen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

420/421 nach dem Vorbild des 002.
Was habt ihr eigentlich gegen den 421? :lol: :P
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

O 530 L @ 21 Mar 2008, 14:27 hat geschrieben: Was habt ihr eigentlich gegen den 421? :lol: :P
Bender / Steir / Trier / Bar-Ebenhausen oder das DB Museum.
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

P-Wagen 2005 @ 18 Mar 2008, 18:57 hat geschrieben:
gmg @ 16 Mar 2008, 22:13 hat geschrieben: Ich habe es bestimmt schon einmal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal: Auch ich wäre für eine blau- weiße Lackierung beim ET423.

Bei mir sieht es übrigens so aus: Platz 1: 420
                                                    Platz 2: 403
                                                    Platz 3: 423
(falls ich das nicht auch schon vor Jahren geschrieben habe)
Denkst du ich lese hier 11 Seiten nur um keinen kleinen Fehler zu machen :ph34r: ?
Ne, ich habe das nur für den Fall geschrieben, dass sich irgend jemand wundert, dass ich das zweimal schreibe.
Autobahn @ 20 Mar 2008, 21:57 hat geschrieben: Also, eine Lieblings S-Bahn habe ich nicht. Aber es gibt zwei Varianten, die ich (sofern möglich) sofort aus dem Verkehr ziehen würde. Es sind die Version mit 143 Loks und X-Wagen und die (ehemals bayrischen) 420er.
Ich hatte leider nie die Gelegenheit mit X-Wagen zu fahren, aber von außen gefallen sie mir. Die 143 ist jetzt nicht gerade meine Lieblingslok. Ach, jetzt peil ich erst, dass es hier um Tfz und nicht nur um Triebwagen geht. Ne, dann muss ich nochmal von vorne anfangen:
Platz 1: 420/421
Platz 2: 403
Platz 3: 120
Platz 4: 103
Platz 5: 111



Edit von VT 609 (Moderator): Zitat repariert
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Na dann auf von einem A (München) zu einem B (Nürnberg) per Fresh ab 9 Uhr für nur 19 Euro - und den ganzen Tag X-Wagen auf der nürnberger S-Bahn fahren. Die sind meiner Ansicht nach wirklich brauchbar, sogar mit Scheißhaus :)
-
Mario
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Mär 2008, 22:29
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Mario »

Hallo bin neu hier .

Aber es gibt nur eine BR und das ist die 480 der BVG aus Berlin.
Hamburg und Berlin das sind S Bahnen alles andere nur eine Billige kopie.
Schaut doch nach Halle oder Rostock das ist keine S Bahn.
Berlin hat doch das beste Angebot dichter Takt gute Umsteigemöglichkeiten.

Mario
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich hatte leider nie die Gelegenheit mit X-Wagen zu fahren, aber von außen gefallen sie mir. Die 143 ist jetzt nicht gerade meine Lieblingslok. Ach, jetzt peil ich erst, dass es hier um Tfz und nicht nur um Triebwagen geht. Ne, dann muss ich nochmal von vorne anfangen:
Um allen Mißtverständnissen vorzubeugen, ich sehe alles aus Sicht des [font=Optima]Kunden[/font] (Fahrgastes, Beförderungsfalles). Niemals als bahnamtlicher Mitarbeiter oder sonst wie mit der Eisenbahn Verbundener!
143er, X-Wagen und die 420er gehöhren ins Museum. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Mario @ 21 Mar 2008, 22:51 hat geschrieben:Hamburg und Berlin das sind S Bahnen alles andere nur eine Billige kopie.
Mit billiger Kopie hast Du (zumindest für NRW) noch eine vornehme Ausdrucksweise getroffen. Hier ist nur das Signet das Gleiche.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 21 Mar 2008, 23:37 hat geschrieben: 143er, X-Wagen und die 420er gehöhren ins Museum. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Man kann was draus machen - 420plus.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Mario @ 21 Mar 2008, 22:51 hat geschrieben: Hamburg und Berlin das sind S Bahnen alles andere nur eine Billige kopie.
Schaut doch nach Halle oder Rostock das ist keine S Bahn.
Das ist Ansichtssache. Nach der Definition ist eine S-Bahn lediglich eine nach der Eisenbahn- Bau und Betriebsordnung betriebene Eisenbahn mit Taktfahrplan. Die Berliner und Hamburger S-Bahn unterscheiden sich vor allem durch ihren Betrieb mit Gleichstrom mittels seitlicher Stromschiene. Das ist lediglich dadurch begründet, daß damals diese Variante der Elektrifizierung einfach die günstigste war. Spätere Eisenbahnen (und damit auch die S-Bahnen) wurden in Deutschland mit Wechselstrom aus der Oberleitung ausgerüstet. Das hätte man nach heutigen Maßstäben in Hamburg in Berlin ebenfalls so gemacht! Hamburg ist diesbezüglich schon etwas weiter und hat Zwei-Strom-Fahrzeuge angeschafft... damit kann man künftige Neubaustrecken ohne den veralteten Gleichstrombetrieb bauen. Berlin ist, was das angeht, leider noch nicht so weit...

Die einzige S-Bahn in Deutschland die das S-Signet meiner Meinung nach nicht verdient, ist die Karlsruher Stadtbahn.

Wikipedia zum Thema S-Bahn: Klick !!!
Mario
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Mär 2008, 22:29
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Mario »

Hallo

Hier geht es Wohl um Wirtschaftlichkeit. Da stimme ich zu das es es Wirtschaftlich gesehen
besser ist mit dem Oberleitungsbetrieb.Aber Betrieblich gesehen ist eine eigene Trasse
für eine S Bahn immer besser.Sonst Unterliegt man immer dem Hochwertigen Verkehr der DB.
Von der Taktdichte mal abgesehen.Als S Bahn ist München in den letzten Jahren viel besser
geworden meine Persönliche Meinung.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Münchens S-Bahn ist schon ne feine Sache. Aber ich war letzens bei der Dresdner S-Bahn und war sehr positiv überrascht davon! Denn auch mit Dosto-S-Bahnen kann man anständigen S-Bahn-Betrieb machen... ;)
Diese Fahrzeuge resultieren ja eigentlich nur aus den niedrigen Bahnsteighöhen bei den ex-DR-S-Bahnen..

P.S. Oberleitungsbetrieb und eigene S-Bahn-Trasse schließen sich nicht aus. Zahlreiche S-Bahnen in Deutschland liefern gute Beispiele dafür! Und selbst die Berliner S-Bahn hat nicht zu 100% ihre eigenen Gleise...!
Mario
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Mär 2008, 22:29
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Mario »

Autobahn @ 21 Mar 2008, 23:58 hat geschrieben:
Mario @ 21 Mar 2008, 22:51 hat geschrieben:Hamburg und Berlin das sind S Bahnen alles andere nur eine Billige kopie.
Mit billiger Kopie hast Du (zumindest für NRW) noch eine vornehme Ausdrucksweise getroffen. Hier ist nur das Signet das Gleiche.

Hallo

Da ich ein Freund der S Bahn bin habe ich mich zurückgehalten.
Für mich ist das Teilweise nur Geldschneiderei der DB mit der S Bahn.
Schau nach Dresden in einigen Abschnitten Fährt die S1 nur alle 30 oder 60
Minuten.Eine S Bahn sollte aber im 20 Minuten Takt fahren um das System S Bahn nicht
zu Verwässern.Einen Mindeststandart muß aus eingehalten werden.
Maßstab dafür kann nur Berlin und Hamburg sein .Berlin ist für mich die Mutter der S Bahn
in Deutschland und daran sollte man sich halten.

Gruß Mario
Antworten