Im Massiv Central sind sind in jüngster Zeit zwei Nebenstrecken stillgelebt worden:
Die Strecke Lapeyrouse - Volvic, welche zuletzt noch von 3 Zugpaaren an Mo-Fr und einem am Samstag und Sonntag bedient wurde ist zum Fahrplanwechsel im Dezember stillgelegt worden und sehr halbherzig durch "ein wenig" Busverkehr ersetzt worden. Probleme hatte dabei ein Indutriebetrieb in St. Eloy les Mines, welcher Steinwolle herstellt. Dieser wurde bisher per Bahn beliefert.
Für die Sanierung der Strecke wurden 50 Mio€ angesetzt die wohl nie mehr investiert werden. Zuletzt war wohl nicht mal mehr mit abschnittsweisen Langsamfahrstellen mit 10 km/h ein sicherer Betrieb möglich.
Akut gefährdet ist jetzt auch das "Viaduc des Fades", eines der höchsten Einbahnviadukte in Frankreich. klick
Zum 1.3. wurde dann auch noch die Strecke Montlucon - Ussel wegen Schäden am Oberbau eingestellt. Hier verkehrte zuletzt auch nur noch ein einziges Zugpaar am Tag.
Hintergrund ist neben den (bei dem Angebot auch wenig verwunderlichem) geringen Fahrgastaufkommen, daß die Französche Netzgesellschaft (RFF) die zu geringen Mittel lieber in den Ausbau von TGV-Strecken investiert als in die nebenstrecken... Komisch kommt mir irgendwie alles bekannt var <_<
