[M] Verlängerung der R2-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2463
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Elch @ 23 Mar 2008, 13:04 hat geschrieben: Und da ist ja definitiv, auf Grund des äußerst grenzwertigem Fuhrparks, nichts zu machen.
Also P-Wagen Einsatz bis 2012?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

glaub ich kaum, die P dürften endgültig mit Eintreffen der Varios verschwinden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das schätz ich auch. Und seien wir ehrlich, die Rente haben die P-Wagen sich verdient.

Schätze, solange sie Frist haben, wird man sie als Notreserve vorhalten oder halt eben für Sonderfahrten.
Vielleicht bietet sich 2009 dann nochmal ne Chance... :D
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Lazarus @ 23 Mar 2008, 15:02 hat geschrieben: glaub ich kaum, die P dürften endgültig mit Eintreffen der Varios verschwinden
Die werden noch 100% bis 2009 bleiben, man kann die P-Wagen nicht beim eintreffen der Variobahnen
rausschmeißen, die müssen erst einmal ein Jahr unterwegs sein bevor man sich das leisten kann.

mfg Frederik
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Solange die Varios in Erprobung bzgl. Betriebsfestigkeit sind, werden sie schon noch fahren.
P-Wagen 2005
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mär 2008, 20:19

Beitrag von P-Wagen 2005 »

Tube @ 23 Mar 2008, 19:14 hat geschrieben: Die werden noch 100% bis 2009 bleiben, man kann die P-Wagen nicht beim eintreffen der Variobahnen
rausschmeißen, die müssen erst einmal ein Jahr unterwegs sein bevor man sich das leisten kann.

mfg Frederik
Eine sehr,sehr gute Nachricht :lol:
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Solang die Kistn gültige Frist haben, nicht kaputt sind und der Ersatz nicht betriebsstabil ist, wird man net so Dumm sein sie bei
der jetzigen Fahrzeugsituation auszusondern.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

spock5407 @ 22 Mar 2008, 12:47 hat geschrieben: Aber. Da steht auch das Wörtchen "mittelfristig"! Heisst also, langfristig will man möglicherweise auch was tun. Für mich sind das die 19 Options-Varios (so die Kisten was taugen). :D
Also, wenn man "mittelfristig" die R2 verlängert, wird man sie erstmal nicht durch Varios ersetzen - vielleicht erst "langfristig" in 15-20 Jahren, aber ob's dann Varios werden oder ein anderer Trambahntyp, für die Option ist es auf jedem Fall zu spät. Die Option ist (glaube ich) eher für einen (un)erhofften Trambahn-Bauboom gedacht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die optionalen sind die neuen Züge für den Englischen Garten, die Westtangente und die Strecke nach St. Emmeram. Eventuell ist auch schon die Strecke Richtung Freiham drin, das weiß ich nimmer so genau.
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7966
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

So, da grab ich doch mal dieses Thema wieder raus...
...gibts eigentlich irgend n neuen Stand zur Verlängerung der R2.2?

Den eigentlichen Grund warum ich hier schreib (ich denk hier passts am besten) ist der: Ich war neulich in Berlin und hab mit Erstaunen festgestellt, dass die dort auch massenweise R2s am rumfahren haben. Damit sinds ja schon 4 Städte in Deutschland die zusammen schon einen hohen Bedarf an Trambahnen hätten. Mich wundert das, dass man da dieses - in meinen Augen - sehr gute Modell auslaufen ließ. Bis jetzt hab ich kein anderes gefahren, was auch nur annähernd an den Komfort rankommt.
Warum wurde die R-Produktion eingentlich eingestellt?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hot Doc @ 23 Feb 2009, 20:15 hat geschrieben: Den eigentlichen Grund warum ich hier schreib (ich denk hier passts am besten) ist der: Ich war neulich in Berlin und hab mit Erstaunen festgestellt, dass die dort auch massenweise R2s am rumfahren haben. Damit sinds ja schon 4 Städte in Deutschland die zusammen schon einen hohen Bedarf an Trambahnen hätten.
Wieso 4 Städte? GT6N (das ist die Herstellerbezeichung für die R2) wurden nach München, Augsburg, Nürnberg, Mainz, Jena, Frankfurt/Oder, Berlin und noch wohin geliefert. In Berlin hat man außerdem keine Kapazitätsprobleme mit den GT6N, weil sie auf stärker belasteten Linien in Doppeltraktion fahren.

Einen neuen Stand zum Redesign gibt's nicht - wie man allgemein seitens der MVG seit Monaten nichts mehr zum aktuellen Stand in puncto Trambahn hört.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16129
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Verlängerung ist gestorben, stattdessen hat man ja die Variobahnbestellung aufgestockt, um dichtere Takte zu fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 23 Feb 2009, 20:34 hat geschrieben: Die Verlängerung ist gestorben, stattdessen hat man ja die Variobahnbestellung aufgestockt, um dichtere Takte zu fahren.
Quelle?
scharl
Routinier
Beiträge: 422
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

JeDi @ 23 Feb 2009, 21:29 hat geschrieben:Quelle?
MVG
Das wurde damals aber auch schon ausführlich in diesem Thread diskutiert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ok - dass auch die Verlängerung damit gestorben war, hatte ich irgendwie nicht im Kopf.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 23 Feb 2009, 20:19 hat geschrieben: Wieso 4 Städte? GT6N (das ist die Herstellerbezeichung für die R2) wurden nach München, Augsburg, Nürnberg, Mainz, Jena, Frankfurt/Oder, Berlin und noch wohin geliefert.
GT6 N fahren in München, Nürnberg, Berlin und Bremen = 4
Die anderen Städte sind auf Rhein/Neckar Regelspur unterwegs.
Auch Zwickau hat GT6M
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7966
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Naja, wenn die Kästen in noch mehr Städten erfolgreich unterwegs sind, verstehe ich eine Einstellung der Produktion ohne halbwegs würdigen Nachfolger erst recht nicht.
Alle anderen Konstruktionen haben deutliche Nachteile entweder in der "Wendigkeit" oder beim Komfort zu verzeichnen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

In 1100mm gibts die Kiste auch noch in Braunschweig. Würd mich net wundern, wenn die versuchen noch nen alten
Düwag B4 dranzuhängen.

Soweit ich weiß mit Luftfederung gibts ihn aber nur an der Isar.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2463
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Hot Doc @ 23 Feb 2009, 22:50 hat geschrieben: Naja, wenn die Kästen in noch mehr Städten erfolgreich unterwegs sind, verstehe ich eine Einstellung der Produktion ohne halbwegs würdigen Nachfolger erst recht nicht.
Alle anderen Konstruktionen haben deutliche Nachteile entweder in der "Wendigkeit" oder beim Komfort zu verzeichnen.
Wie siehts eigentlich mit der Kapazität aus? Gibts irgendwo eigentlich noch eine längere Version dieses Zuges?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7966
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Naja den R3.3, die 36,5m lange Variante. Oder meinst du noch länger?
Mit 75 Sitz und 150 Stehplätzen schon net schlecht von der Kapazität.
In Dresden hat "Die längste Straßenbahn der Welt" mit ihren 45m hat zwar 30 Sitzplätze mehr, aber nur ähnlich viele Stehplätze.
Und das schaffen die auch nur weil die teilweise eine 2-2 Bestuhlung haben, auf die man in München ja - soweit ich weiss - bisher komplett verzichtet hat.

@spock: Stimmt, die Luftfederung hab ich vergessen, die holt natürlich einiges raus beim Fahrkomfort. Gleich mal im Variobahn-Thema ne Frage schreiben...
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Auer Trambahner @ 23 Feb 2009, 22:01 hat geschrieben: GT6 N fahren in München, Nürnberg, Berlin und Bremen = 4
Die anderen Städte sind auf Rhein/Neckar Regelspur unterwegs.
Auch Zwickau hat GT6M
Nein, in Bremen fahren GT8 N. Das ist die vierteilige Version der GT6N, die es nur in Bremen gibt. Ich verstehe auch nicht, warum große Städte wie München und Nürnberg nicht auch solche Züge gekauft haben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

GT8N @ 24 Feb 2009, 01:31 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 23 Feb 2009, 22:01 hat geschrieben: GT6 N fahren in München, Nürnberg, Berlin und Bremen = 4
Die anderen Städte sind auf Rhein/Neckar Regelspur unterwegs.
Auch Zwickau hat GT6M
Nein, in Bremen fahren GT8 N. Das ist die vierteilige Version der GT6N, die es nur in Bremen gibt. Ich verstehe auch nicht, warum große Städte wie München und Nürnberg nicht auch solche Züge gekauft haben.
hat man doch in Form der R3.3
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7966
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

GT8N @ 24 Feb 2009, 01:31 hat geschrieben: Nein, in Bremen fahren GT8 N. Das ist die vierteilige Version der GT6N, die es nur in Bremen gibt. Ich verstehe auch nicht, warum große Städte wie München und Nürnberg nicht auch solche Züge gekauft haben.
Also, die 4-teilige Version gibt es (zumindest) auch in Nürnberg und München (20 Stück und 68 "Kurze"). Bei uns haben die wegen der teilweise ziemlich engen Kurven und Kurvenkombinationen ein spezielles Mittelgelenk eingebaut bekommen müssen. Weiß nicht ob die Bremer das auch haben.

Tataaa! Ich hab einen (naja, halbwegs) würdigen Nachfolger gefunden: Was in Budapest unter dem Namen Combino Supra von Siemens rumfährt, kommt von der Konstruktion her am ehesten an die Rs ran. Die hängen aber bis zu 8 Teile aneinander (das sind dann 72m-Trams). Allerdings müssen se noch n bisserl am Kurvenradius basteln, 20m sind viel zu viel für München.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10667
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

GT8N @ 24 Feb 2009, 01:31 hat geschrieben: Nein, in Bremen fahren GT8 N.
Autsch! Hast ja recht. Peinlich :rolleyes:
Ich verstehe auch nicht, warum große Städte wie München und Nürnberg nicht auch solche Züge gekauft haben.
Weil man den in M nicht ums Eck bringt. Deswegen wurde ja auchder Aufwand mit dem Mittelgelenk getrieben.
@spock: Stimmt, die Luftfederung hab ich vergessen, die holt natürlich einiges raus beim Fahrkomfort.
Dafür hängt der Karrn wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Hot Doc @ 24 Feb 2009, 03:12 hat geschrieben:Also, die 4-teilige Version gibt es (zumindest) auch in Nürnberg und München (20 Stück und 68 "Kurze"). Bei uns haben die wegen der teilweise ziemlich engen Kurven und Kurvenkombinationen ein spezielles Mittelgelenk eingebaut bekommen müssen. Weiß nicht ob die Bremer das auch haben.
Die Bremer kommen mit einem normalen Gelenk aus. So weit ich weiß, waren die Bremer Wagen zunächst auch nur dreiteilig geplant, was man aber nachträglich noch geändert hat. Das war natürlich nur beim Standard-Gelenk machbar.
Gruß vom Wauwi
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Münchner und Nürnberger Version mit dem Doppelgelenk (und auch sonst genug Änderungen) heißt eigentlich GT8N2.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2463
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Auer Trambahner @ 24 Feb 2009, 06:32 hat geschrieben: Weil man den in M nicht ums Eck bringt. Deswegen wurde ja auchder Aufwand mit dem Mittelgelenk getrieben.
Ja, ist richtig. In München wollte man die erst auch kaufen, hat aber dann festgestellt, dass die nicht um die Kurven kommen. Daran ist dann auch die Verlängerung gescheitert, weil zu viele Anpassungen nötig gewesen wären, was das ganze zu sehr verteuert hat. Deshalb hat man die R3 gekauft.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Fastrider @ 24 Feb 2009, 12:29 hat geschrieben:Ja, ist richtig. In München wollte man die erst auch kaufen, hat aber dann festgestellt, dass die nicht um die Kurven kommen. Daran ist dann auch die Verlängerung gescheitert, weil zu viele Anpassungen nötig gewesen wären, was das ganze zu sehr verteuert hat. Deshalb hat man die R3 gekauft.
Als 2007 die Nachricht umging (Themenstart), dass die MVG untersuchen lassen wolle, ob es eine Möglichkeit gibt, die vorhandenen R2 zu verlängern, hatte man die R3 bereits in Betrieb.
Zu kaufen gab es da nichts mehr vom Typ R ... :ph34r:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10140
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

wie sind denn die Kurvenradien so in Bremen und München? Bremen hat IMHO auch die eine oder andere recht enge Ecke. Auf einigen Teilstrecken dürfen zB auch die neuen GT-8N1 nicht fahren. Vielleicht kann man dann mit den langen R2s nicht auf allen, aber wenigstens auf einigen Linien fahren.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7966
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also als kleinster befahrbarer Kurvenradius ist in München immer 14,5m angegeben.Wo das jetzt genau überall so eng ist weiss ich nicht. Spontan fallen mit Max2-Denkmal und das Rondell am Romanplatz ein. Wies mit den übrigen Schleifen ausschaut weiss ich nicht, aber da scheinen mir auch einige ziemlich "hingequetscht" aus.
Antworten