der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nach meiner Sichtung vom Dienstag jetzt der Bildbeleg, hier der "neue" Avmz vom ALEX
D - RBG 56 80 19-94 034-1 Avmz, REV ANX 14.03.08
D - RBG 56 80 85-95 152-9 BRmz
Bild
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 27 Mar 2008, 17:25 hat geschrieben: Nach meiner Sichtung vom Dienstag jetzt der Bildbeleg, hier der "neue" Avmz vom ALEX
D - RBG 56 80 19-94 034-1 Avmz, REV ANX 14.03.08
D - RBG 56 80 85-95 152-9 BRmz
Hast aber gute Augen, wenn Du das alles bei der vorbeifahrt mit 120 erkannt hast :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hat zwar jetzt :offtopic: nix mit'm Alex zu tun, aber mit [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym]: Warum ist eigentlich der 32380 heute Mittag vorm ESig verhungert? S-Bahn dürfte schon weit genug voraus gewesen sein, oder?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Wildwechsel @ 27 Mar 2008, 17:31 hat geschrieben: Hat zwar jetzt :offtopic: nix mit'm Alex zu tun, aber mit [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym]: Warum ist eigentlich der 32380 heute Mittag vorm ESig verhungert? S-Bahn dürfte schon weit genug voraus gewesen sein, oder?
Du kannst Fragen stellen - ich weiß es ehrlich gesagt nimmer...
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 27 Mar 2008, 17:28 hat geschrieben: Hast aber gute Augen, wenn Du das alles bei der vorbeifahrt mit 120 erkannt hast :blink:
Im Originalbild kann mans ablesen ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ChristianMUC @ 27 Mar 2008, 18:41 hat geschrieben: Du kannst Fragen stellen - ich weiß es ehrlich gesagt nimmer...
Warum nicht? Du hast das zu wissen!
ChristianMUC

mellertime @ 27 Mar 2008, 19:07 hat geschrieben: Warum nicht? Du hast das zu wissen!
Ich übe noch an meinem unendlichen Gedächtnis...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 27 Mar 2008, 20:11 hat geschrieben: Ich übe noch an meinem unendlichen Gedächtnis...
Gut, dann lasse ich mir bei Gelegenheit weitere Übungsaufgaben einfallen.... ;) :P
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wie läufts denn eigentlich mit der ostbayerischen Flughafenanbindung über [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] ?

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 28 Mar 2008, 22:27 hat geschrieben: Wie läufts denn eigentlich mit der ostbayerischen Flughafenanbindung über [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] ?
Du kannst die Ein- und Aussteiger zu dir ins Wohnzimmer einladen, die passen alle rein!

Sicher kennt noch niemand den Halt, aber er ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Die Fluggäste aus Nord- und Ostbayern steigen weiter in Freising um, weil jeder weiß, dort hat er Anschluss, in Neufahrn muss er erst schauen ob er mit einem der wenigen Züge fährt die dort halten.

Was hat sich die BEG dabei nur gedacht? Sucht man Argumente gegen die Neufahrner Gegenkurve?
elba

Beitrag von elba »

KBS 855 @ 30 Mar 2008, 15:51 hat geschrieben: Du kannst die Ein- und Aussteiger zu dir ins Wohnzimmer einladen, die passen alle rein!

Sicher kennt noch niemand den Halt, aber er ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Die Fluggäste aus Nord- und Ostbayern steigen weiter in Freising um, weil jeder weiß, dort hat er Anschluss, in Neufahrn muss er erst schauen ob er mit einem der wenigen Züge fährt die dort halten.

Was hat sich die BEG dabei nur gedacht? Sucht man Argumente gegen die Neufahrner Gegenkurve?
Ich denke das ist auf dem Mist von Frau Müller und ihres Staatssekretärs gewachsen. Die kommen beide aus der hinteren Oberpfalz. Dort kennt man Busse nur im Schülerverkehr. Umsteigen in einen Bus zum Flughafen liegt da einfach außerhalb der Vorstellungswelt. Das von dir beschriebene Reisenaufkommen entspricht dann wohl dem Ziel-Quell-Verkehr Oberpfalz - Flughafen. :lol:

Edmund
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

elba @ 30 Mar 2008, 17:53 hat geschrieben: Ich denke das ist auf dem Mist von Frau Müller und ihres Staatssekretärs gewachsen.
Oder man hat auf einige hier aus dem Forum gehört, denn ich hab hier schon öfter gelesen dass einige Schlaumeier den Halt in Neufahrn gefordert haben!
Ich hoffe zum Fahrplanwechsel stellt man diesen Halt wieder ein.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Na hoffentlich hören die nicht wirklich auf den Mist, den hier einige verzapfen... :ph34r:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 30 Mar 2008, 18:06 hat geschrieben: Na hoffentlich hören die nicht wirklich auf den Mist, den hier einige verzapfen... :ph34r:
Mitlesen tun sie zumindest ;)

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 30 Mar 2008, 19:41 hat geschrieben: Mitlesen tun sie zumindest ;)
Gegen Unterhaltung hat ja keiner was. :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

KBS 855 @ 30 Mar 2008, 18:02 hat geschrieben: Oder man hat auf einige hier aus dem Forum gehört, denn ich hab hier schon öfter gelesen dass einige Schlaumeier den Halt in Neufahrn gefordert haben!
Gewöhn Dir jetzt bitte mal einen brauchbaren Diskussionsstil an.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Letzte Woche war ich in München und habe mir einen ALEX nach Hof mal näher angeschaut. Er bestand zu einem großen Teil aus den rot-blauen Wagen. Innen fand ich die schlicht eine Zumutung mit ihren abgewetzten blauen Bezügen auf den durchgehenden Sitzbänken. Auch die sonstige Innenraumgestaltung fand ich schrecklich. Den 1.Klasse-Wagen fand ich auch alles andere als eine Offenbarung. Einzig der Bistro-Wagen wirkte einladend. Mit derlei Wagen haben die aber sicher nicht die Ausschreibung gewonnen. Mehr als drei Monate nach Betriebsaufnahme aber noch mit einer solchen Vielzahl von Ersatzwagen durch die Gegend zu fahren ist schon eine Schlappe für Arriva (die Regentalbahn) und den Besteller BEG.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
WorldOfPhysics
Doppel-Ass

Beitrag von WorldOfPhysics »

KBS 855 @ 30 Mar 2008, 15:51 hat geschrieben: Die Fluggäste aus Nord- und Ostbayern steigen weiter in Freising um, weil jeder weiß, dort hat er Anschluss, in Neufahrn muss er erst schauen ob er mit einem der wenigen Züge fährt die dort halten.
Es ist ja auch relativ schwierig, diese Verbindungen überhaupt in der db-Reiseauskunft zu entdecken:

* mit Standardeinstellungen und einer Suche Regensburg Hbf -> München Flughafen Terminal am 01.04. ab 04:40 findet man ausschließlich die Verbindungen über Freising/Bus
* wenn man dann schon explizit ein "über Neufahrn(b Freising)" ohne Aufenthalt einstellt, findet man die Verbindungen, allerdings mit 05:54 in Neufahrn an und erst 06:18 (statt 05:58) ab Neufahrn weiter --> dadurch ist die Verbindung genau so lang wie die mit dem Bus

Auf der ALEX-Homepage (www.mobil-mit-alex.de, die man aber bei der Google Suche nach Arriva Länderbahn Express zumindest nicht auf den ersten zwei Ergebnis-Seiten findet) wird zwar unter "Fahrplanänderungen" auf den neuen Halt hingewiesen, auf die Anschlussmöglichkeit zum Flughafen mit der S1 aber nicht (und im Fahrplan-PDF fehlt der Halt ganz, nur auf den Bus-Anschluss ab Freising wird hingewiesen).

Da wird es natürlich nicht mehr so viele geben, die diese Verbindung nutzen ;-) Und ja, auch wenn das in letzter Zeit durch einige Zeitungen/Radiosender ging.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wird der Halt wenigstens von den Neufahrnern genutzt, um nach Regensburg und München zu kommen. Die ALEX sind ja immer so leer, daß man die Kunden aus [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] unbedingt noch braucht, um zu überleben :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

autolos @ 31 Mar 2008, 08:48 hat geschrieben:Letzte Woche war ich in München und habe mir einen ALEX nach Hof mal näher angeschaut. Er bestand zu einem großen Teil aus den rot-blauen Wagen. Innen fand ich die schlicht eine Zumutung mit ihren abgewetzten blauen Bezügen auf den durchgehenden Sitzbänken. Auch die sonstige Innenraumgestaltung fand ich schrecklich. Den 1.Klasse-Wagen fand ich auch alles andere als eine Offenbarung. Einzig der Bistro-Wagen wirkte einladend. Mit derlei Wagen haben die aber sicher nicht die Ausschreibung gewonnen. Mehr als drei Monate nach Betriebsaufnahme aber noch mit einer solchen Vielzahl von Ersatzwagen durch die Gegend zu fahren ist schon eine Schlappe für Arriva (die Regentalbahn) und den Besteller BEG.
War bei meiner Buslinie im Ort genauso. Ausschreibung gewonnen, neue Busse sollten fahren im MVV-Desing und was kam? Die letzten Schrottbusse. Erst nach einem halben Jahr kamen dann die neuen Mercedes-Busse. Ich nehme mal, die warten einfach mal auf den ersten Geldeingang vom Besteller und versuchen die Auslieferung der neuen Busse bzw. Moderniersung der Wagen solange hinzuziehen, damit Sie damit dann bezahlen können.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Der ALEX (Süd ?) bekommt wieder Zuwachs und zwar 8 (?) (A)Bom Wagen vom Interconnex. So langsam verlier ich den Überblick, was da so rumfährt :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Ich bastel mal ne Wagenliste - wird dann ein eigenes Thema...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 31 Mar 2008, 15:51 hat geschrieben: Ich bastel mal ne Wagenliste - wird dann ein eigenes Thema...
Ich hab schon damit angefangen und bin mittlerweile bei 91 Wagen, von denen aber nur etwa 50% durch eigene Sichtungen oder Forenmeldungen belegt sind :blink:
Ein Teil ist ja in diesem Thema schon drin - ein paar Seiten weiter vorne :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 31 Mar 2008, 15:53 hat geschrieben: Ich hab schon damit angefangen und bin mittlerweile bei 91 Wagen, von denen aber nur etwa 50% durch eigene Sichtungen oder Forenmeldungen belegt sind :blink:
Ein Teil ist ja in diesem Thema schon drin - ein paar Seiten weiter vorne :rolleyes:
Kannst mir gerne auch was per PN posten - so um die 20 hab ich mittlerweile abgetippt...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 31 Mar 2008, 16:04 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 31 Mar 2008, 15:53 hat geschrieben: Ich hab schon damit angefangen und bin mittlerweile bei 91 Wagen, von denen aber nur etwa 50% durch eigene Sichtungen oder Forenmeldungen belegt sind  :blink:
Ein Teil ist ja in diesem Thema schon drin - ein paar Seiten weiter vorne  :rolleyes:
Kannst mir gerne auch was per PN posten - so um die 20 hab ich mittlerweile abgetippt...
Dauert aber noch bis heute spätabends, da ich das Ganze zu Hause als Excel-Tabelle generiert habe.

Grüße vom Holledauer Tor
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

@ubahnfahrn, wegen 6 Wagen wegen Gebühren an StuS im anderen Thema:

Also ich bin erst einmal mit dem Alex gefahren, und das war am Freitag, der hatte 9 Wagen (16:44 ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]):

183 (ALX)+Aee (CD)+Bee (CD)+Bee (CD)+BDbmsee (CD)+Bm (ALX)+Bom (BTE)+BRmz (ALX)+Avmz (ALX)+Bom (BTE)

Die 2. Klasse war auch gut gefüllt. Die ersten 4 Wagen fuhren nach Praha, die hinteren 5 nach Hof.
LG
Konsti
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

konsti @ 31 Mar 2008, 20:50 hat geschrieben:@ubahnfahrn, wegen 6 Wagen wegen Gebühren an StuS im anderen Thema:

Also ich bin erst einmal mit dem Alex gefahren, und das war am Freitag, der hatte 9 Wagen (16:44 ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]):

183 (ALX)+Aee (CD)+Bee (CD)+Bee (CD)+BDbmsee (CD)+Bm (ALX)+Bom (BTE)+BRmz (ALX)+Avmz (ALX)+Bom (BTE)

Die 2. Klasse war auch gut gefüllt. Die ersten 4 Wagen fuhren nach Praha, die hinteren 5 nach Hof.
Du hast ja dann auch zur Füllung beigetragen :lol:
Das mit den 5 ALEX-Wagen paßt ja schonmal ganz gut zusammen: 3*Bm, 1*ABm und 1*BR
In den Stoßzeiten wird man wohl mit bis zu 9 Wagen fahren müssen (mehr passen in [acronym title="MNFR: Neufahrn (Niederbay) <Bf>"]MNFR[/acronym] nicht an den Bahnsteig. Der ALEX MH ab 18:44 fährt immer mit 6 Wagen.

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 30 Mar 2008, 20:27 hat geschrieben: Gewöhn Dir jetzt bitte mal einen brauchbaren Diskussionsstil an.
Etwa einen derartigen Diskussionsstil? (siehe folgendes Zitat):
Ich denke das ist auf dem Mist von Frau Müller und ihres Staatssekretärs gewachsen. Die kommen beide aus der hinteren Oberpfalz. Dort kennt man Busse nur im Schülerverkehr. Umsteigen in einen Bus zum Flughafen liegt da einfach außerhalb der Vorstellungswelt. Das von dir beschriebene Reisenaufkommen entspricht dann wohl dem Ziel-Quell-Verkehr Oberpfalz - Flughafen
Billiger gehts ja nicht und da kritisierst du meine ebenso flappsige Antwort, die zugegebenermaßen etwas daneben war, aber die Grundaussage stimmt ja, es haben viele User hier einen Halt in Neufahrn b. F. gefordert, den ich persönlich schon immer für unsinnig hielt. Leider hat die BEG hier einen großen Fehler gemacht. Die vier (???) Jahre bis zur Gegenkurve hätten die Leute auch noch in Freising umsteigen können, was sie ja eigentlich weiterhin tun, da dort jeder Zug hält, im Gegensatz zu Neufahrn b. F.
elba

Beitrag von elba »

KBS 855 @ 31 Mar 2008, 22:46 hat geschrieben:
Ich denke das ist auf dem Mist von Frau Müller und ihres Staatssekretärs gewachsen. Die kommen beide aus der hinteren Oberpfalz. Dort kennt man Busse nur im Schülerverkehr. Umsteigen in einen Bus zum Flughafen liegt da einfach außerhalb der Vorstellungswelt. Das von dir beschriebene Reisenaufkommen entspricht dann wohl dem Ziel-Quell-Verkehr Oberpfalz - Flughafen
Billiger gehts ja nicht und da kritisierst du meine ebenso flappsige Antwort, die zugegebenermaßen etwas daneben war, aber die Grundaussage stimmt ja, es haben viele User hier einen Halt in Neufahrn b. F. gefordert, den ich persönlich schon immer für unsinnig hielt.

He he, das war ich! Boris kann dafür nichts (er ist bestimmt eher höflicher als ich)

Klar war die Aussage flapsig. Aber sicher richtiger, als die Annahme, die BEG hätte Einfluß auf die Verkehrspolitik, oder gar die User dieses Forums.

Und was den Stil angeht - das ist allemal um Längen besser, als die persönlichen Angriffe, die hier anderswo gefahren werden. Wer öffentliche Ämter bekleidet und sie so ausfüllt, wie im genannten Beispiel, muß mit sowas rechnen. Und wenn man die Presseerklärungen des Ministeriums sieht, so denke ich, von deren Stil nicht besonders weit entfernt zu sein.

MfG, E. Lauterbach
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Der halt in MNF ist jetzt auch im Online-Kursbuch der DB drin. Beachtlich ist, daß der ALEX für die 20 km zwischen MFR und MNF nur 7 Minuten benötigt. Da wundert es nicht, daß er immer zu früh in Feldmoching anklopft :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten