München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- *Lebende Forenlegende*
Hin und wieder kommen Ersatzmaschinen zum Einsatz statt der gewohnten planmäßigen...
Bei mir ist das zur Zeit ein "uralter" Rechner mit Linux, der die planmäßige Windwosmaschine vorübergehend ersetzt. Deshalb kann ich auch erst jetzt schreiben, was am Montag, 07.04.2008 bei der DB im Einsatz war: RE 4035 Ingolstadt - München (planmäßig ein 10-Wagen-RE200 mit 2x 101) verkehrte zu meiner doch eher positiven Überraschung als Ersatzzug mit einer 5-teiligen n-Wendezuggarnitur (mit in den ersten beiden Wagen inkl. dem Steuerwagen mit Kopfform Wittenberge herrlichen Klotzbremsen) und 111 (Scherenpanto) am Schluss.
Spontan hab' ich mir mal die Fahrzeiten notiert. Das Experiment Vmax 140 statt 160/200 hat man ja nicht alle Tage. Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich, aber vielleicht den einen oder anderen EF-User:
Rohrbach (Ilm) ab 09.20 +3 (Plan 09.17)
Pfaffenhofen (Ilm) ab 09.28 +4 (Plan 09.24)
Petershausen (Obb) ab 09.36 +3 (Plan 09.33)
Dachau durch 09.45
Abzw. Kanal durch 09.51
München Hbf an 09.56 +4 (Plan 09.52)
Ein mäßiges Handybild des Zugs in München hätte ich noch, aber ich denke, das kann man sich auch so ohne weiteres vorstellen...
Bei mir ist das zur Zeit ein "uralter" Rechner mit Linux, der die planmäßige Windwosmaschine vorübergehend ersetzt. Deshalb kann ich auch erst jetzt schreiben, was am Montag, 07.04.2008 bei der DB im Einsatz war: RE 4035 Ingolstadt - München (planmäßig ein 10-Wagen-RE200 mit 2x 101) verkehrte zu meiner doch eher positiven Überraschung als Ersatzzug mit einer 5-teiligen n-Wendezuggarnitur (mit in den ersten beiden Wagen inkl. dem Steuerwagen mit Kopfform Wittenberge herrlichen Klotzbremsen) und 111 (Scherenpanto) am Schluss.
Spontan hab' ich mir mal die Fahrzeiten notiert. Das Experiment Vmax 140 statt 160/200 hat man ja nicht alle Tage. Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich, aber vielleicht den einen oder anderen EF-User:
Rohrbach (Ilm) ab 09.20 +3 (Plan 09.17)
Pfaffenhofen (Ilm) ab 09.28 +4 (Plan 09.24)
Petershausen (Obb) ab 09.36 +3 (Plan 09.33)
Dachau durch 09.45
Abzw. Kanal durch 09.51
München Hbf an 09.56 +4 (Plan 09.52)
Ein mäßiges Handybild des Zugs in München hätte ich noch, aber ich denke, das kann man sich auch so ohne weiteres vorstellen...

- 423-Treiber
- König
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass mit 160/200 durchaus eventuelle Verspätungen aufgeholt werden können, während bei 140 die Fahrzeit höchstens gehalten werden kann. Kürzlich bin ich in Ingolstadt mit +7 raus und war in München Plan, was natürlich nur unter Ausreizung der Fahrplangeschwindigkeiten geht. Wobei die grösstenteils 160 zwischen Petershausen und München nicht sehr förderlich sind, laut einem Kollegen ist die Betra nun ein wenig gewandert.
-
- *Lebende Forenlegende*
Schon klar.423-Treiber @ 10 Apr 2008, 16:11 hat geschrieben: Man sollte aber auch berücksichtigen, dass mit 160/200 durchaus eventuelle Verspätungen aufgeholt werden können, während bei 140 die Fahrzeit höchstens gehalten werden kann. Kürzlich bin ich in Ingolstadt mit +7 raus und war in München Plan, was natürlich nur unter Ausreizung der Fahrplangeschwindigkeiten geht. Wobei die grösstenteils 160 zwischen Petershausen und München nicht sehr förderlich sind, laut einem Kollegen ist die Betra nun ein wenig gewandert.

Aber zack zack volle Hebel geht so ein Plan auch mal mit 'ner 111er, wenn nix schief geht - wie früher, als mein Nachmittagszug noch bis Pfaffenhofen durchfuhr und regelmäßig mit -5 da war... Dass der RE200 mehr als ein bisschen Luft im Fahrplan zu haben scheint, hab' ich auch schon öfter gesehen/geschrieben, dann hat die 111er natürlich keine Chance mehr.

-
- Routinier
Aus taktischen Gründen kann ich dazu leider nicht mehr sagen als: :rolleyes: B) :ph34r:Rohrbacher @ 10 Apr 2008, 13:31 hat geschrieben:was am Montag, 07.04.2008 bei der DB im Einsatz war: RE 4035 Ingolstadt - München (planmäßig ein 10-Wagen-RE200 mit 2x 101) verkehrte zu meiner doch eher positiven Überraschung als Ersatzzug mit einer 5-teiligen n-Wendezuggarnitur (mit in den ersten beiden Wagen inkl. dem Steuerwagen mit Kopfform Wittenberge herrlichen Klotzbremsen) und 111 (Scherenpanto) am Schluss.

Ein paar Leser werden wissen warum... *g*
Aus taktischen Gründen könnte man einfach Ruhe geben wenn man sowieso nichts beitragen kann oder will. <_<
Ein paar Leser werden mir zustimmen. (bzw haben schon)
Ein paar Leser werden mir zustimmen. (bzw haben schon)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich persönlich möchte die Möglichkeit des Aufholens von 7 Minuten Verspätung auf diesem Abschnitt bei teilweise abgeschalteter LZB wie zur Zeit anzweifeln.423-Treiber @ 10 Apr 2008, 16:11 hat geschrieben:Man sollte aber auch berücksichtigen, dass mit 160/200 durchaus eventuelle Verspätungen aufgeholt werden können, während bei 140 die Fahrzeit höchstens gehalten werden kann. Kürzlich bin ich in Ingolstadt mit +7 raus und war in München Plan, was natürlich nur unter Ausreizung der Fahrplangeschwindigkeiten geht. Wobei die grösstenteils 160 zwischen Petershausen und München nicht sehr förderlich sind, laut einem Kollegen ist die Betra nun ein wenig gewandert.
Oder gibts da einen Zug der eine Taktabweichung hat(Abends?;Oder wars ein ICE)
Wobei man immer dazulernen kann B)
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- 423-Treiber
- König
Zweifle soviel Du willst, ist mir egal. War im übrigen 4023...ölp @ 11 Apr 2008, 17:12 hat geschrieben: Ich persönlich möchte die Möglichkeit des Aufholens von 7 Minuten Verspätung auf diesem Abschnitt bei teilweise abgeschalteter LZB wie zur Zeit anzweifeln.
Oder gibts da einen Zug der eine Taktabweichung hat(Abends?;Oder wars ein ICE)
Wobei man immer dazulernen kann B)
So heut gibts mal wieder was neues:
Die Fahrt des RE 4015 fand eben in Ingolstadt HBF ein Ende.
Grund: Lokschaden an der 101 145-1.
Nach ca 20 min stehen ist der Zug dann noch aufs abstellgleis gekommen.
Wie es mit dem RE 4016 und den weiteren Zügen aussieht weiß ich jetzt nicht.
Ob sie jetzt ausfallen oder was anderes fährt.
Mal schaun wie es da weitergeht.
Die Fahrt des RE 4015 fand eben in Ingolstadt HBF ein Ende.
Grund: Lokschaden an der 101 145-1.
Nach ca 20 min stehen ist der Zug dann noch aufs abstellgleis gekommen.
Wie es mit dem RE 4016 und den weiteren Zügen aussieht weiß ich jetzt nicht.
Mal schaun wie es da weitergeht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Ersatzzug für RE 4016 wurde grad mit etwa +10 gesichtet.Wie es mit dem RE 4016 und den weiteren Zügen aussieht weiß ich jetzt nicht.
Der Zug ist gebildet aus einer 111 und einem 5-teiligen n-Wagenwendezug.
PS: Ach ja, die ICE fahren schön brav "auf Sicht" hinterher.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und was fährt dann von Nürnberg aus als nächste Leistung zurück? Auch diese n-Wagen-Garnitur via Treuchtlingen?
Nachtrag:
RIS meldet den 4016 in Ingolstadt Nord als "pünktlich". Die weiteren Halte in Kinding, Allersberg und Nürnberg sind mit einem grünen Häkchen versehen. Demnach scheint er seine planmäßige Route zu fahren, oder?
Nachtrag:
RIS meldet den 4016 in Ingolstadt Nord als "pünktlich". Die weiteren Halte in Kinding, Allersberg und Nürnberg sind mit einem grünen Häkchen versehen. Demnach scheint er seine planmäßige Route zu fahren, oder?
-
- *Lebende Forenlegende*
Oder ab Ingolstadt fährt was anderes? Mal schauen, wenn die 111 mit den n-Wagen jetzt gleich zurückkommt, dann fährt die verbliebene MüNüX-Garnitur vielleicht bis auf weiteres Pendel Ingolstadt - Nürnberg, die 111 Ingolstadt - München. Wär 'ne recht einfache Möglichkeit. *Spekulation*
/edit: Nein. Es fährt die reguläre Garnitur nach München. Vielleicht hat man ja auch einfach mittlerweile 'ne neue 101/120 aufgetrieben.
/edit: Nein. Es fährt die reguläre Garnitur nach München. Vielleicht hat man ja auch einfach mittlerweile 'ne neue 101/120 aufgetrieben.

Ja, das habe ich gemeint. Wenn man den Halt in Ingolstadt auf 2 Minuten kürzt, kann man den Express auch über Treuchtlingen umleiten und die Rahmenfahrzeiten zwischen Rohrbach und Nürnberg halten. Ingolstadt Nord - Nürnberg würde dann Non-Stop gefahren.der2of6 @ 15 Apr 2008, 21:57 hat geschrieben: Oder meinst du, das man in IN nicht die 15 min warten sollte, wenn man rechtzeitig ankommen möchte?
Es müßen ja die nur Wagen druckertüchtig sein und nicht auch die Lok oder? Kann man denn nicht mal ausnahmsweise mit der 111 und den druckertüchtiger Wagen über die SFS fahren oder ist das auch nicht erlaubt? Oder da die 111 ja keine 200 schaftt sitzt einem dann vielleicht der nächste ICE schon fast hinten drauf?Rohrbacher @ 15 Apr 2008, 18:16 hat geschrieben:Oder ab Ingolstadt fährt was anderes? Mal schauen, wenn die 111 mit den n-Wagen jetzt gleich zurückkommt, dann fährt die verbliebene MüNüX-Garnitur vielleicht bis auf weiteres Pendel Ingolstadt - Nürnberg, die 111 Ingolstadt - München. Wär 'ne recht einfache Möglichkeit. *Spekulation*