Änderungen im Fernverkehr München - Salzburg - ÖBB

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

lekomat @ 25 Jan 2008, 10:03 hat geschrieben: Wäre sicher ne sinnvolle Option, ob das allerdings die Pendler gut finden? Nicht , dass dann alle RegioZüge überfüllt sind und die ICE-T´s fahren leer durch die Gegend!
Wer sagt denn, dass Eistee immer ICE heißt?
lekomat
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Die Bahn?

Gibt es eigentlich ICE-T´s im Regelfall als IC?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ja, es gibt IC-Leistungen, die von der Baureihe 411 und 415 erbracht werden.
lekomat
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Die neuesten Infos aus Österreich von bahnforum.info:

* Verschiebung der "Taktstunde" am Tauern

* Aus dem 111-110 wird ein Zugpaar München - Villach - Tarvisio - Venezia mit ÖBB Garnitur, vsl aus dem 31-30 Wende in Venezia, das Zugpaar 111-110 führt auch Kurswagen München - Beograd; Ziel Venezia aber nur wenn Trenitalia wirklich sich überwindet

* Der 112-113 wird ein Zugpaar Klagenfurt - München - Frankfurt, ÖBB Garnitur mit "Sandwich-Bespannung" (vorne und hinten 1x16), die Kurswagengruppen nach Zagreb wird auch von der ÖBB gestellt und wendet in Zagreb mit dem 159-158

* Der 114-115 wird ein Zugpaar Klagenfurt - Münster (Westf) mit DB Garnitur, Lok 101 mit Steuerwagen, der Zug 115 wendet in Klagenfurt vsl in einen neuen Zug 899 Klagenfurt - Salzburg

* Der 314-315 wird ein Nachtzugpaar Villach - Beograd

* Anschlüsse in VIllach werden dadurch besser, Details natürlich viel später
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Wie siehts mit Halten in Deutschland aus?
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

flowinkler @ 1 Feb 2008, 19:58 hat geschrieben: Wie siehts mit Halten in Deutschland aus?
Keine Antworten?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wie bisher auch: die Fernläufe über Salzburg hinaus ohne Halt zwischen MH und XASB, die deutschen IC halten öfters. Die EC gen Brenner mit Halt in MOP und MRO.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

MH? XASB? MOP? MRO?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] = München Hbf
[acronym title="XASB: Salzburg Hbf <Bf>"]XASB[/acronym] = Salzburg Hbf
[acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] = München Ost Personenbahnhof
[acronym title="MRO: Rosenheim <Bf>"]MRO[/acronym] = Rosenheim
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Achso. :D
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Gibts irgendwo eine öffentlich zugängliche Auflistung, was die ganzen Bahnhofsabküzungen in Klartext bedeuten?
Damit wir Laien auch besser mitreden können.... ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

tobster @ 12 Mar 2008, 19:47 hat geschrieben: Gibts irgendwo eine öffentlich zugängliche Auflistung, was die ganzen Bahnhofsabküzungen in Klartext bedeuten?
Damit wir Laien auch besser mitreden können.... ;)
Sicher. Beim H@rry...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es wäre auch hilfreich, wenn man bei der Verwendung von Betriebsstellenkürzeln die DS100-Funktion des Forums benützen würde.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

[ds100]XASB[/ds100]
ergibt [acronym title="XASB: Salzburg Hbf <Bf>"]XASB[/acronym].
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, nachdem ich recht oft mit den Kürzeln arbeite, schreib ich die in der Regel flüssig runter ohne groß drüber nachzudenken... ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Klar, kann ich schon nachvollziehen. Aber es ist halt nicht jeder mit den DS100-Kürzeln vertraut. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Neuer Anlauf - diesmal wohl mit mehr Erfolg:
- IC/EC Frankfurt-Salzburg werden teilweise bis Graz verlängert
- abweichend davon IC 390/391 weiter von/nach Linz...
- EC 110/111 neu ab Villach über Tarviso Boscoverde nach Venezia...
- Taktlage München - Bischofshofen um eine Stunde verschoben
- München-Wien mit Railjet (Fahrplan noch nicht fix)
- Zugbildung: 110-111 mit Lok+Wagen ÖBB, Kurswagen Belgrad ZS, 316-319 DB-Wendezug (101+9Wagen)
EC 110

Venezia S.L. 15.14
Villach Hbf 17.07 17.10
Salzburg Hbf 19.48 19.52
München Hbf 21.35

ab Villach mit Kurswagen aus Beograd, wieder mit Speisewagen

EC 111

München Hbf 8.26
Salzburg Hbf 10.04 10.12
Villach Hbf 12.44 13.10
Venezia S.L. 15.30

bis Villach Kurswagen nach Belgrad, wieder mit Speisewagen

IC 316 ([acronym title="XAG: Graz Hbf <Bf>"]XAG[/acronym]-[acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym])

Graz Hbf 11.42
Selzthal 13.12 13.19
Bischofshofen 14.48 14.57
Salzburg Hbf 15.44 15.52
München Hbf 17.35 17.40

IC 317 ([acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym]-[acronym title="XAG: Graz Hbf <Bf>"]XAG[/acronym])

München Hbf 10.16 10.21
Salzburg Hbf 12.04 12.15
Bischofshofen 12.55 13.13
Selzthal 14.40 14.50
Graz Hbf 16.25

IC 318 ([acronym title="XAG: Graz Hbf <Bf>"]XAG[/acronym]-[acronym title="FF: Frankfurt (Main) Hbf <Bf>"]FF[/acronym])

Graz Hbf 05.35
Selzthal 07.10 07.18
Bischofshofen 08.48 14.56
Salzburg Hbf 09.44 09.52
München Hbf 11.35 11.40

IC 319 ([acronym title="FF: Frankfurt (Main) Hbf <Bf>"]FF[/acronym]-[acronym title="XAG: Graz Hbf <Bf>"]XAG[/acronym])

München Hbf 16.16 16.21
Salzburg Hbf 18.04 18.15
Bischofshofen 18.55 19.13
Selzthal 20.40 20.50
Graz Hbf 22.25
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe mir erlaubt, in deinem Beitrag die DS100-Tags zu ergänzen. Nicht jeder kennt die Kürzel auswendig... ;)
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 306
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

also verlängert man die IC-Fahrtzeit München - Salzburg offensichtlich wieder um einige MInuten. Eigentlich typisch für die DB.

Fährt dann offensichtlich der erste IC von München nach Salzburg in München erst um 8.26 Uhr ab ?
Dann wird also im Ergebnis der erste Zug um 7.26 Uhr eingespart !

Wirklich großartige Verbesserung !


Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13556
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich würde erwarten, so um 6:20-6:30 Ri Salzburg düsen zu können. Vielleicht is das dann ein
Railjet und Ri Tauern muss man in XASB umsteigen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gegen 7:30 soll der Railjet gen Wien starten, dann alle 2 Stunden... genaue Zeiten noch unklar.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18024
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 17 Apr 2008, 21:42 hat geschrieben: Gegen 7:30 soll der Railjet gen Wien starten, dann alle 2 Stunden... genaue Zeiten noch unklar.
Und seit über 50 Jahren wieder dreiklassige Züge (den MET lassen wir mal in der Versenkung) - das nenne ich Fortschritt [/Ironie], danke Bodenhansa Austria !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
lekomat
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Un die restlichen IC´s fahren nur bis Salzburg oder werden alle weiterverlängert? Warum kann man keinen Takt anbieten, nicht einmal .21 dann .26 sondern alle z.B. ..23??

Gibts schon was neues wg. den Zwischenhalten (München Ost, Rosenheim, ....)? Die Railjet werden ja wohl ohne Halt durchfahren!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die anderen fahren dann nach Klagenfurt - u.a. auch EC 114/115, der dann um eine Stunde nach hinten verschoben fährt.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

146225 @ 17 Apr 2008, 22:04 hat geschrieben: Und seit über 50 Jahren wieder dreiklassige Züge (den MET lassen wir mal in der Versenkung) - das nenne ich Fortschritt [/Ironie], danke Bodenhansa Austria !
Was ist denn so schlimm, dass es dreiklassige Züge gibt. Dafür sind in Österreich auch viele Züge einklassig und ICE-Aufpreise gibt es auch nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fastrider @ 18 Apr 2008, 13:21 hat geschrieben: und ICE-Aufpreise gibt es auch nicht.
noch...
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Wieso lässt man die verlängerten Züge nicht auch an den bisherigen Zwischenhalten halten?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das sind AUSZÜGE - zum einen, weil es Dokumente der ÖBB sind - und der sind die Halte in Deutschland reichlich egal...
Ich denke aber, dass in Rosenheim und Traunstein weiterhin gehalten wird, Freilassing evtl. auch...
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 18 Apr 2008, 14:08 hat geschrieben: noch...
Ist die Einführung von Aufpreisen in Österreich geplant? Bisher habe ich noch nichts gehört.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es sind einige Reformen des Preissystems geplant - es kann nur schlechter werden.
Antworten