Stangerlbus fahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Guten Morgen,
in Nürnberg fuhr zwar gestern der Adler wieder, aber mit Dampfloks hab ich es nicht so...
Ich war gestern in Salzburg, um ein paar O-Busse zu fotografieren. Aber seht selbst:

Vor Besuch eines Modellbahngeschäftes in der Griesgasse war ich kurz an der Haltestelle Mönchsbergaufzug, als es einen Schlag tut und die Oberleitung wackelt. Grund war die "Entgleisung" der Stromabnehmer des Busses 267:
Bild

War aber halb so wild. Kurz darauf fuhr er schon wieder weiter:
Bild

Nach einigen Fotos in der Innenstadt, wie hier am Rudolf-Kai, zog es mich dann doch wieder aus der Innenstadt:
Bild

Erstes Ziel war der Ast nach Itzling/Pflanzmann:
Bild

Teilweise geht es dabei ziemlich ländlich zu:
Bild

Als nächstes fuhr ich in Richtung Salzachsee. Kaum zu glauben, dass diese noch zu Salzburg gehören. Sie sind ein totaller Kontrast zur überlaufenen Innenstadt:
Bild

Noch nicht lange eröffnet ist die Verlängerung der Linie 4 nach Marywies. Hier in der Linzer Bundesstraße:
Bild

Wenn man mal hierher gezogen ist, hat man es geschafft. Unverbauter Blick auf die Festung und super ÖPNV-Anbindung. Einziger Nachteil: Man liegt zwei Meter unter der Erde in einer Holzkiste. Haltestelle Kommunalfriedhof:
Bild

Und zum Schluss noch ein Bild von der Birkensiedlung. Nach etwa 3km Fahrt durch einen Wald landet man an einer asphaltierten Fläche neben ein paar Häusern:
Bild

Hoffe, die Bilder gefallen

Pace e bene
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Ich bin zwar nicht so der Bus-Fan, aber das ist ja schon fast eine Straßenbahn *gg*.

Jedenfalls schöne Bilder ;)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... auf Luftreifen - oder was :P :D

Nein - im Ernst - der O-Bus gehört nach Salzburg - für eine Strassenbahn wäre es an manchen Stellen einfach zu eng

... zu den Bildern: Mei - im Hintergrund der schöne Untersberg zu sehen (östlicher Teil, der per Seilbahn zu erreichen ist), die höchste Erhebung des Massivs befindet sich aber in Bayern! :rolleyes: :D
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Danke für euer Lob.

Es stimmt schon, der O-Bus gehört zu Salzburg wie Mozart oder die Festung.
Und O-Busse sind etwas totall faszinierendes, vielleicht weil es etwas ist, was man kaum noch findet (zumindest in Deutschland).
Christian0911
Kaiser

Wetterfrosch @ 27 Apr 2008, 10:13 hat geschrieben: Nein - im Ernst - der O-Bus gehört nach Salzburg - für eine Strassenbahn wäre es an manchen Stellen einfach zu eng
Wie wäre es mit ener U-Bahn :D :lol:
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Christian0911 @ 27 Apr 2008, 10:26 hat geschrieben:
Wetterfrosch @ 27 Apr 2008, 10:13 hat geschrieben: Nein - im Ernst - der O-Bus gehört nach Salzburg - für eine Strassenbahn wäre es an manchen Stellen einfach zu eng
Wie wäre es mit ener U-Bahn :D :lol:
Mh, die Lokalbahn soll ja mal irgendwann unterirdisch in die Innenstadt verlängert werden und ansonsten wäre das wohl das dümmste, was man machen kann (wie in Nürnberg...)
Christian0911
Kaiser

TW 334 @ 27 Apr 2008, 10:49 hat geschrieben: Mh, die Lokalbahn soll ja mal irgendwann unterirdisch in die Innenstadt verlängert werden und ansonsten wäre das wohl das dümmste, was man machen kann (wie in Nürnberg...)
Bloß könnte man in Salzburg keine Straßenbahn einstellen, so wie es in Nürnberg der Fall ist, wenn dann z.B. die U3 zum Friedrich-Ebert-Platz verlängert wird (Einstellung der Straßenbahnlinie 9 durch die Pirckheimer Straße :( ).
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Lokalbahn um zwei stationen in die Innenstadt als U-Bahn wäre auf jeden Fall sinnvoll!!! Alles andere darüber hinaus jedoch nicht.

Ja, der Obus gehört hierher. ich wohne zwar erst seit Januar (oder sollte ich jetzt "Jänner" sagen) hier, aber dass der Obus hierher gehört weiß ich mittlerweile. Ebenso gehört die "Lokalbahn" (keiner sagt S-Bahn, auch wenn Wikipedia das indirekt behauptet) zu dieser Stadt so dazu, wie der Schaffner in ihr. Und auch ich bin alles andere als Bus-Fan, aber der Obus ist klasse. Ein bisschen wie Trambahn.
Vor allem weil es ständig passiert, dass die Stangerln falsch eingeordnet sind. Ich seh fast jeden Tag irgednwo einen Fahrer hinter seinem Bus stehen und die Stangerln wieder richtig in den Fahrdraht bringen.

Das schöne am Stangerlbus ist, dass die Fahrer teilweise sehr zackig unterwegs sind. Selbst wenn man sich festhält, kanns einen da schonmal schwanken lassen. Dafür ist man aber halt auch schnell am Ziel.
Ich werde auch mal alles Strecken abfahren. Salzachsee und Mayrwies war ich bisher noch nicht.

Zum Thema "Wenn man hier wohnt, hat mans geschafft" (ja ich weiß, dass sich das eigentlich auf den Friedhof bezogen hat ;)): In der Birkensiedlung habe ich mir auchg eine kleine Dachwohnung angeschaut, die Lage war 1A. Dierkt am Obus aber absolut ruhig und ländlich. Die Wohnung war aber sehr dunkel und schlecht geschnitten, aber teuer war sie ganz und gar nicht. Wenn ich jetzt jeden Morgen zur Lokalbahn gehe habe ich einen Blick über die ganze Stadt inklusive Festung und bis nach Freilassing rüber.
Antworten