4-1254 | 100-B3 @ 28 Apr 2008, 09:31 hat geschrieben: nicht nur dem heute-Journal-Sprecher, sondern auch der B...(löd)-Zeitung.
[...]
Punkt 4: 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Aber von solchen Schlagzeilen leben nun mal die Revolverblätter.
Woran man nicht ganz vorbeikommt, sind so Sachen, daß das subjektive Unsicherheitsgefühl zunimmt, wenn man passiv ist, nicht eingreifen kann, und sowieso nicht allzuviel mitbekommt.
Im Auto ist der Fahrer aktiv beteiligt, und die Mitfahrer haben zumindest den Eindruck, Gefahren auf sich zukommen zu sehen. Dadurch entsteht unterbewußt der Eindruck, irgendwie reagieren zu können. Daß dies bei den meisten Unfällen eine Selbsttäuschung ist, müsste man sich rational bewußt machen.
Der heute-journal-Mensch (Kleber) von gestern abend, hat nicht rational, sondern emotional reagiert. Als Moderator einer der führenden Nachrichtensendungen wird er damit seiner journalistischen Verantwortung nicht ganz gerecht.
Von der B**d erwarte ich nichts anderes (und lese sie daher nie).
Das heute-journal findet man auf
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/484616 nach Klick auf "Zur ZDFmediathek". Die Bemerkung auf die ich mich beziehen kommt im Abspann zum Filmbeitrag über den Unfall - da wo Kleber u.a. von "rasenden Stahlkolossen" spricht, die "immer noch nicht in jeder Situation beherrschbar" seien. Nun - das Leben an sich ist nicht in jeder Situation beherrschbar - so sind die Spielregeln, die Menschen bisher auch nicht zu ändern vermögen.
Edmund