[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Wird der 2005 denn wirklich noch benutzt? Der steht doch immer noch hinten draußen beim m3 und beim heidelberger Beiwagen. Irgendwie sieht er "aufs Abstellgleis geschoben" aus (s. auch mein Foto einige Posts vorher)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Er fährt schon noch, solange man ihn aber nicht braucht steht er eben im Betriebshof. Von mir aus auch in der hintersten Ecke.

mfg Frederik
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Schade, dass nur 3 Bw für den Regelbetrieb da sind...
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

So ist es bei dem m3 und dem Heidelberger auch gelaufen... die stehen immer noch dort...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Naja, die sind schon öfter weiter gewandert. Der 2005 wird schon noch öfters fahren.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Na schön, da reden wir dann in 20 Jahren weiter, wenn der 2005 immer noch da hinten steht.
P-Wagen 2005
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mär 2008, 20:19

Beitrag von P-Wagen 2005 »

Am Sonntag den 27.4. ließ sich ein R2 zum MVG-Museum blicken :blink:
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

P-Wagen 2005 @ 30 Apr 2008, 13:21 hat geschrieben: Am Sonntag den 27.4. ließ sich ein R2 zum MVG-Museum blicken :blink:
:lol: Ja, da gehören die R2 im derzeitigen Zustand auch hin... "Sehr geehrte Besucher, sehen Sie hier den engsten Trambahnwagen aller Zeiten, den die Münchner 14 Jahre lang ertragen mußten" :lol:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

P-Wagen 2005 @ 30 Apr 2008, 13:21 hat geschrieben: Am Sonntag den 27.4. ließ sich ein R2 zum MVG-Museum blicken :blink:
Tja... der (Name zensiert) macht schon was er will.
War ein Spaß von ihm. :)

mfg Frederik
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Gemeint ist bei mir die Zielanzeige.... ;)

mfg Frederik
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der R2 ist klein, ist aber Sinnbild der Wende von der alten Elektrischen zur modernen Straßenbahn.

Ihn so zu verteufeln, is auch nicht ganz fair.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wieviel Platz hat denn ein R2 im Verhältnis zum Mm Zug? Deren Ersatz war er ja primär.

Luchs.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ist schon bekannt, ob während der 20er-Verkürzung im Mai P-Züge fahren werden?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

R2 und Mm sind ziemlich fassungsgleich. Eher ein paar Plätze mehr im R2 würd ich schätzen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rathgeber @ 1 May 2008, 23:37 hat geschrieben: Ist schon bekannt, ob während der 20er-Verkürzung im Mai P-Züge fahren werden?
Ja, weiterhin zwei Kurse (3 und 5).
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2463
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 2 May 2008, 00:01 hat geschrieben:R2 und Mm sind ziemlich fassungsgleich. Eher ein paar Plätze mehr im R2 würd ich schätzen.
Nein stimmt nicht. Der R2 hat zwar mehr Sitzplätze als der Mm, aber deutlich weniger Stehplätze. Selbst ein R3 hat weniger Stehplätze als ein Mm, aber dafür mehr Sitzplätze, so dass das Fassungsvermögen identisch ist, der R3 fasst sogar ein wenig mehr. Die Variobahn hat von allen bisher in München eingesetzten Zügen die meisten Sitzplätze (mehr als ein Pp), aber trotzdem passen in eine Variobahn nicht mehr Leute als in einen R3.

Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass man früher mehr Stehplätze pro Fläche zugelassen hat.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zu zeiten des M hat man eher noch mit 6 Pers/m^2 gerechnet, heute 4. Der M ist natürlich deutlich im Vorteil, wenn man nur 1+1 Sitze nimmt
(gabs das nicht früher?)

Und so üppig ist die Stehfläche im M-Wagen wirklich nicht; man muss ja auch noch die Treppenräume im inneren abziehen; andererseits
geht bei den R-Wagen wieder einiges durch Podeste weg, dafür ist er 10cm breiter.

In Summe nehmen sie M und R2 nicht viel.

Interessant ist aber, dass der P trotz nur 15cm mehr Breite als der M-Wagen innen massiv breiter wirkt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Daniel Schuhmann @ 2 May 2008, 02:38 hat geschrieben:Ja, weiterhin zwei Kurse (3 und 5).
Danke schön. :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hier die Zeiten dazu ;)

Bild
Supertom
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Cool, danke! Da steht einer lustigen P-Wagen-Fahrt durch die Olympiaschleife ja nichts mehr im Weg :D B)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der letzte E27-Tag ist vorbei, da wird es doch Zeit für einen E27-Rückblick: Alle 5 Tage in Wort und Bild auf www.tramgeschichten.de

Viel Spaß beim Anschauen,
Daniel
P-Wagen 2005
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mär 2008, 20:19

Beitrag von P-Wagen 2005 »

Ich hab auf Daniel Schuhmanns Internetseite was von "2021 auf seiner Letzten Runde" gehört.

Kann mir bite jemand sagen was das bedeuten soll?
Außerdem sah ich am 2.Mai auf der Linie 27 P-Wagen 2028 :blink: :blink:
Veni, vino, violi - ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall
Grüße

P-Wagen 2005
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

P-Wagen 2005 @ 9 May 2008, 18:14 hat geschrieben: Ich hab auf Daniel Schuhmanns Internetseite was von "2021 auf seiner Letzten Runde" gehört.

Kann mir bite jemand sagen was das bedeuten soll?
Außerdem sah ich am 2.Mai auf der Linie 27 P-Wagen 2028 :blink:  :blink:
1. Ja, damit meint er bevor er einrückt... :)
Steht ja auch da... "Es ist kurz nach 20 Uhr, bald wird Kurs 7 den Westfriedhof erreichen und dann in den Betriebshof einrücken."

2. Na und? Darf er doch?
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

P-Wagen 2005 @ 9 May 2008, 18:14 hat geschrieben: Außerdem sah ich am 2.Mai auf der Linie 27 P-Wagen 2028
Das wird am Nachmittag gewesen sein, da werden zur Auer Dult gerne P-Wagen als Verstärker eingesetzt.
Insgesamt sind dann vier zusätzliche Züge als E27 unterwegs, mit viel Glück sind drei davon P-Wagen.

Gruß,

Marc
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also der 2. Mai war für mich ein Freitag, da läuft planmäßig ein P am 27 Kurs 3.
mfg Daniel
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

uferlos @ 12 May 2008, 10:40 hat geschrieben: also der 2. Mai war für mich ein Freitag, da läuft planmäßig ein P am 27 Kurs 3.
Nun, stimmt auch wieder.
War aber dann Glück, denn in letzter Zeit war auf dem 27er der P-Wagen Mangelware.
Habe mehrmals nachgesehen, da war Kurs 3 anderweitig besetzt.
Es war wohl einer zuviel in der Werkstatt.

Am letzten Dult-Wochenende waren ja auch nicht alle drei unterwegs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In diesem Thema entwickelte sich eine Diskussion um den Linieneinsatz im Lauf der Jahre. Ich hab das nochmal mit Hilfe von alten telegraf-Heften und den korrigierenden Beiträgen aktualisiert und hoffe, diese Liste jetzt hier im P-Wagen-Thema nochmals korrekt anbieten zu können. Insbesondere wurde eingearbeitet, dass die Linie 25 Grünwald - Hanauer Str Mo-Fr zwischen September 1984 und Sommer 1985 komplett mit Pp-Zügen bedient wurde. Die Pp-Wagen wurden schon im Sommer 1985 von der Linie 25 an die Linie 19 abgegeben, die diese Großraumzüge anscheinend trotz Verstärkung durch die Linie 29 nötig hatte.

1968 bis 1972: 8, 19, 29
1972 bis 1975: 8, 13, 24
1975 (wg. Baustelle Harras): 8, 13, 16
1975 bis 1980: 13, 16, 24
1980 bis 1984: 13, 14, 16
1984 (März bis September): 13, 16, 26
1984 bis 1985: 13, 16, 25
1985 bis 1989: 13, 16, 19
1989 bis 1993: 13, 18, 19
1993 bis 2001: 19, 20, 21
2001 bis 2006: 19
2006 bis 2007: 19, 27
2007 bis 2008: 20, 21, 27

Nicht in der Liste aufgeführt, aber erwähnenswert sind die P-Wagen-Einsätze bis vor einigen Jahren auf der Linie 25 in den Ferien und am Wochenende, sowie auf der Linie 17 (ca. 1998/99, nur Do-Sa).

Bei Korrekturen bin ich über jeden Hinweis dankbar!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21053
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

zu erwähnen wär noch, das anlässlich der 17er Wiederöffnung für einen Tag Ps am 12er liefen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lazarus @ 13 May 2008, 00:16 hat geschrieben: zu erwähnen wär noch, das anlässlich der 17er Wiederöffnung für einen Tag Ps am 12er liefen
So detailliert braucht es gar nicht zu sein ;) Sont müßten wir auch gleich noch sämtliche Baustellenlinien der letzten Jahre und den Umlauf der Blumen-Tram mit einbauen ;)

Ich wollte quasi nur eine "grobe" Übersicht, auf welchen Linien Mo - Fr für gewöhnlich P-Wagen liefen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Zu erwähnen wäre noch, dass auf dem wiedereröffneten 17er auch mal Ps fuhren (und ich spreche nicht von einem einzigen Tag, sondern von einer längeren Phase), weil die R2s das Passagieraufkommen nicht bewältigen konnten (ich kann mich allerdings nur noch vage erinnern, bin aber selbst einmal mit einem P gefahren). Erst mit Einführung des 5-Minutentakts wurde die Lage entschärft.
Antworten