"Der Adler" oder "Die Adler"

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
schrak
Jungspund

Beitrag von schrak »

Hallo,
anlässlich der ersten Fahrt des restaurierten Adler-Zuges ist unter den Lesern der Nürnberger Nachrichten massiv die Frage aufgetaucht, ob es "Der Adler" oder (weil Lokomotive) "Die Adler".
Ich habe unter diesem Link etwas über diese Frage geschrieben
http://blog.nn-online.de/hirnduebel/2008/0...r-ist-weiblich/
Es wäre toll, wenn ich ein paar Experten-Kommentare bekommen könnte.
Schöne Grüße
Klaus :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Fragen des Genus beschäftigen mich beruflich laufend. In der IT-Branche ist z.B. umstritten: der oder die URL. Da URL für "Uniform Resource Locator" steht, sagen viele, der sei das einzig Richtige, man kann aber auch argumentieren, URL sei eine Internetadresse, also die URL. Noch dazu klingt (wohl für die meisten Ohren) URL eher weiblich.

Weiterer Fall: der oder die "Website"? "der Website" klingt in meinen Ohren schrecklich, die Endung hat für mich einfach einen weiblichen Klang, wegen der Ähnlichkeit mit "Seite", auch wenn "Website" mit "Seite" nichts zu tun hat, "site" bedeutet schließlich "Ort".

Weiterer Streitfall "Virus". In der Medizin: "das Virus" , in der EDV aber "der Virus". Kann man zumindest in diversen Quellen nachlesen. In den Nachrichtensendungen wird aber oft "der Virus" gesagt, auch wenn es der medizinische ist.

Grundsätzlich gibt es kein richtig oder falsch. Auch wenn der DUDEN meist den Genus vorgibt - Sprache ist in Bewegung (wenn genug Leute etwas falsch sagen, wird es in vielen Fällen sogar laut DUDEN irgendwann richtig), ist teilweise regional geprägt. Mindestens in Ober- und Niederbayern gibt es einen Hang zum maskulinen Genus, schönes Beispiel ist "der Butter". Der Norddeutsche sagt "das Radio" und argumentiert mit "das Radiogerät", der Süddeutsche sagt "der Radio" und beruft sich auf "der Radioapparat".

Aber zum eigentlichen Fall: Der Adler ist eine Lokomotive., o.k. Aber ist er nicht auch ein (kleines) Dampfross? Das Dampfross, damit wäre "das Adler" richtig. :D

Grundsätzlich klingt "die Adler" schrecklich. Daher halte ich es mit "der Adler".

Edit: Einige Formatierungen dazugekauft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ich würde sagen - hängt man die vier Adler, von denen es zwei ja leider nicht mehr gibt zusammen, dann sind es die Adler. Ansonsten der :D
-
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Es gibt doch beide!

Der Adler

Die Adler

;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Zu der Genus-Problematik:

Es gibt doch auch diese in meinen Augen fürchterliche Entgleisung "das König der Biere", ja, klar, "das Pils(ener)", aber trotzdem. Wenn ich das höre, dann zieht es mir die Schuhe aus. Gut, vermutlich hat man das weniger als Vergewaltigung unserer schönen deutschen Sprache konzipiert, sondern mehr als Werbegag.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

TramPolin @ 29 Apr 2008, 22:57 hat geschrieben: Zu der Genus-Problematik:

Es gibt doch auch diese in meinen Augen fürchterliche Entgleisung "das König der Biere", ja, klar, "das Pils(ener)", aber trotzdem. Wenn ich das höre, dann zieht es mir die Schuhe aus. Gut, vermutlich hat man das weniger als Vergewaltigung unserer schönen deutschen Sprache konzipiert, sondern mehr als Werbegag.
Ehrlich schlimm: Natürlich "die" König der Biere!

Fragen sie mich: Da werden sie geholfen!

:D :D :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

"Gut, dass es Typen wie mir gibt..." ;)
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

"Die Adler" klingt doch einfach nur blöd..... Natürlich muss das "der" heißen. Genau so hat sichs ja beim Taurus mittlerweile auch überwiegend eingebürgert. Der Artikel bezieht sich nun mal immer auf das Wort, das dahinter steht und nicht auf eins, das man sich evtl noch als Ergänzung dahinter denken könnte. :unsure:

Vielleicht sollte man ja auch mal darüber nachdenken in Zukunft immer "er" zu schreiben, wenn es um eine Frau geht, denn sie ist ja ein Mensch, und es heißt schließlich "der Mensch", also auch "der Frau", demnach also "er"................... Schwachfug hoch drei! :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

mapic @ 1 May 2008, 11:32 hat geschrieben: Vielleicht sollte man ja auch mal darüber nachdenken in Zukunft immer "er" zu schreiben, wenn es um eine Frau geht, denn sie ist ja ein Mensch, und es heißt schließlich "der Mensch", also auch "der Frau", demnach also "er"................... Schwachfug hoch drei!  :lol:
So abwegig ist das nicht. Im Saarländischen wird das Neutrum für Frauenvornamen verwendet, "das Hilde", "das Brigitte". Hört sich doch auch irgendwie blöd an, oder? (Edit: Der Grund dafür ist, dass es "das Mädchen" heißt, aber das Neutrum gilt auch für erwachsene Frauen, wenn ihr Vorname fällt.)

Ist aber Kult, dank der Serie "Heinz Becker" wurde dieser phantastische Dialekt einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Den Kultstatus hast das Saarländische zu Recht erreicht. "Awer hunnerd Prozent!"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TramPolin @ 1 May 2008, 12:04 hat geschrieben: Im Saarländischen
...gibt es auch so tolle Formulierung wie "Bei mich in die Büro..."
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

In Dialekten gibts oft genug "komische" Formulierungen, aber darum gehts hier eigentlich gar nicht.... ;)
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Sagen wir es mal so:

der (Vogel) Adler
die (Lokomotive) Adler
Für das gäbe es noch die Variante das (Kind) Adler (Familenname).

Für mich wäre es im Bezug auf die Lokomotive: Der Adler :rolleyes:
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Einfach ohne Artikel... :rolleyes:

Bild

Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

In der ganzen Diskussion verwundert mich, das noch keiner mit " 'nen Adler " dahergekommen ist. :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 29 Apr 2008, 21:57 hat geschrieben:Zu der Genus-Problematik:

Der König der Biere?

Grammatikalisch sicher richtig, aber wer hätte es (als Werbeaussage) verstanden. Aber "Da werden Sie geholfen" ;) (Ist gerade 40 geworden, der Lack ist ab und der Liebste Pleite. Zwei Sparkassenbosse sind geflogen :lol: )
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ich überlege mir gerade, ob Du "der Autobahn" (da du männlich bist) oder "die Autobahn" heißt.

Und wie der Artikel bei mir richtig ist: "der TramPolin" (da männlich), "das TramPolin" (das Sportgerät) oder "die TramPolin" wegen "der Polin".
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin

Unsere Sprache ist wirklich sehr komplex, aber auch sehr schön. Man kann mit wenig Veränderung in der Wortwahl so viel Unterschiedliches ausdrücken.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
schrak
Jungspund

Beitrag von schrak »

Liebe Leute,

ich hatte ja die Frage nach dem Geschlecht von Deutschlands erster Lokomotive aufgeworfen.
Die ist nun dank eines Historikers des Bahnmuseums geklärt: Es hieß immer "Der Adler" - weil man anfangs von einen "Dampfwagen" sprach.
Zwei weitere Legenden hat mein Gesprächspartner miterledigt: Es gab nie Ärzte, die vor den Gefahren der rasenden Geschwindigkeit des Zuges gewarnt hätten, und es wurden vom Adler-Dampfzug keine Bierfässer transportiert, wie das oft auf Bildern zu sehen ist.
Wen`s interessiert:
http://blog.nn-online.de/hirnduebel/2008/0...t-ein-mannchen/
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

schrak @ 7 May 2008, 10:52 hat geschrieben: Liebe Leute,

ich hatte ja die Frage nach dem Geschlecht von Deutschlands erster Lokomotive aufgeworfen.
Die ist nun dank eines Historikers des Bahnmuseums geklärt: Es hieß immer "Der Adler" - weil man anfangs von einen "Dampfwagen" sprach.
Zwei weitere Legenden hat mein Gesprächspartner miterledigt: Es gab nie Ärzte, die vor den Gefahren der rasenden Geschwindigkeit des Zuges gewarnt hätten, und es wurden vom Adler-Dampfzug keine Bierfässer transportiert, wie das oft auf Bildern zu sehen ist.
Wen`s interessiert:
http://blog.nn-online.de/hirnduebel/2008/0...t-ein-mannchen/
Also zunächst interessiert mich das Thema mächtig.

Was sich ein wenig anders sehe, sind absolute Aussagen. Diese haben doch nur solange Bestand, bis es neue Erkenntnisse gibt bzw. irgendwelche historischen Dokumente auftauchen. Das Ganze ist allenfalls nur eine Momentaufnahme.

Unsere ganze Mediengesellschaft lebt davon, alles immer wieder infrage zu stellen.

Dazu kommt noch die generelle Unschärfe der Sprache, in den meisten Fällen gibt es kein richtig und falsch. Sprache ist im Wandel. Immer und überall. Es müssen nur genug Leute irgendwas sagen, was als falsch empfunden wird, dann findet es irgendwann sogar Einzug in den DUDEN.

Was die Legenden angeht: Es erscheint mir nicht unlogisch, dass sich Ärzte damals Gedanken gemacht haben, ob eine "hohe" Geschwindigkeit von 30 km/h nicht schädlich für den menschlichen Körper sein könnte. Auch wenn es "die" Wissenschaft damals vermutlich schon besser wusste, dürfte der Wissensstand vieler Ärzte in dieser Beziehung recht gering gewesen sein. Ob die Bedenken nie geäußert wurden, ist jetzt erst einmal eine These, die solange Bestand hat, bis irgendjemand diese durch einen Beleg (historisches Dokument taucht auf einmal auf) widerlegt.
Edit: Ich meine sogar, mal Dokumente gesehen zu haben, die das Fahren mit der Eisenbahn alleine wegen der Geschwindigkeit als gefährlich eingestuft haben, habe aber (natürlich) jetzt keine Quellen zur Hand.

So was zieht sich durch alle Bereiche, von der Legende des sehr eisenhaltigen Spinats (ein verrutschtes Komma in einem Buch soll zu dem Irrglauben geführt haben, Spinat wäre extrem eisenhaltig) bis hin zum Weihnachtsmann. Vor vielen Jahren war es eine Art Schock für mich, als ich erfuhr, der Weihnachtsmann wäre eine Erfindung von Coca Cola. Heute weiß ich, dass das in wesentlichen Teilen stimmt, aber dass es auch nicht ganz richtig ist. Coca Cola hat eher den Weihnachtsmann "weiterentwickelt". Die Wahrheit ist auch hier viel komplizierter und selbst diese Wahrheit hat vermutlich eine geringe Halbwertszeit.
Antworten