[W|Bilder] Bergische Museumsbahnen zu Wuppertal
Ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs, um den kleinsten Straßenbahnbetrieb Deutschlands an seinem Pfingstfest zu besuchen. Auf dem Weg zur "Samba-Trasse" (Ex Eisenbahnstrecke Wuppertal-Steinbeck=W-Cronenberg) kam zuerst folgendes Bild zustande:
http://www.panoramio.com/photos/original/10115738.jpg
Blick über Wuppertal, die Schwebebahn (Station Pestalozzistraße) und wer sucht, sieht, dass sich sogar noch ein RE ins Bild schieben möchte.
Ich habe das eingebundene Bild durch einen Link ersetzt. Im Bilderforum gibt es zwar prinzipiell keine Größenbeschränkung, aber 2272x1704 Pixel sind doch bißchen arg groß.
VT 609, Moderator
http://www.panoramio.com/photos/original/10115738.jpg
Blick über Wuppertal, die Schwebebahn (Station Pestalozzistraße) und wer sucht, sieht, dass sich sogar noch ein RE ins Bild schieben möchte.
Ich habe das eingebundene Bild durch einen Link ersetzt. Im Bilderforum gibt es zwar prinzipiell keine Größenbeschränkung, aber 2272x1704 Pixel sind doch bißchen arg groß.
VT 609, Moderator
Da ich es vorerst nicht hinbekomme die Bilder kleiner zu machen, wird fröhlich gelinkt.
Die BMB (Bergische Museumsbahnen) restaurierten Teile der Straßenbahnlinie 5 von Wuppertal=Zentrum hinauf nach Wuppertal=Cronenberg, hinab nach W=Kohlfurth zur Wupper und schließlich hinauf nach Solingen (Mühlplatz). Restauriert wurde von Cronenberg in die Kohlfurth, wo auch ein neues Depot entstand. Soviel zur Geschichte.
Wir starten also oben, ungefähr 50 m vor der ehmaligen Einfädelung in den Straßenverkehr, mit Blick abwärts.
http://www.panoramio.com/photos/original/10115846.jpg
50 m weiter, Blick zurück nach oben.
http://www.panoramio.com/photos/original/10115906.jpg
Augen links! Beginn der Zivilisation
http://www.panoramio.com/photos/original/10115933.jpg

Die BMB (Bergische Museumsbahnen) restaurierten Teile der Straßenbahnlinie 5 von Wuppertal=Zentrum hinauf nach Wuppertal=Cronenberg, hinab nach W=Kohlfurth zur Wupper und schließlich hinauf nach Solingen (Mühlplatz). Restauriert wurde von Cronenberg in die Kohlfurth, wo auch ein neues Depot entstand. Soviel zur Geschichte.
Wir starten also oben, ungefähr 50 m vor der ehmaligen Einfädelung in den Straßenverkehr, mit Blick abwärts.
http://www.panoramio.com/photos/original/10115846.jpg
50 m weiter, Blick zurück nach oben.
http://www.panoramio.com/photos/original/10115906.jpg
Augen links! Beginn der Zivilisation

http://www.panoramio.com/photos/original/10115933.jpg
Eine lange Kurve und dann treffen wir auf den TW 66, Baujahr 1960, ehemals Remscheider, danach Darmstädter. Der Wagen ist betriebsfähig, wird aber in der Regel nicht eingesetzt. Hinter ihm standen noch einige Arbeitswagen, um im Depot Platz zu schaffen.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116000.jpg
Abfahrbereit steht der TW 275, Baujahr 1957, an der Ausweiche Greuel, Ende des derzeitigen Fahrbetriebes. Im verwilderten Teil gibt es meines Wissens noch eine Ausweiche, kann aber zur Zeit nicht genutzt werden.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116093.jpg
Die Ausweiche Greuel. Jetzt geht es in den Wald und das Kaltenbachtal
http://www.panoramio.com/photos/original/10116152.jpg
http://www.panoramio.com/photos/original/10116000.jpg
Abfahrbereit steht der TW 275, Baujahr 1957, an der Ausweiche Greuel, Ende des derzeitigen Fahrbetriebes. Im verwilderten Teil gibt es meines Wissens noch eine Ausweiche, kann aber zur Zeit nicht genutzt werden.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116093.jpg
Die Ausweiche Greuel. Jetzt geht es in den Wald und das Kaltenbachtal
http://www.panoramio.com/photos/original/10116152.jpg
Typisch für die Strecke: Tiefe Einschnitte und Aufschüttungen über Bäche. Hier sehen wir TW 105, quasi der typische Wagen der Strecke, auch wenn er heute die Liniennummer 3 trägt. Baujahr 1927. Vor dem Hp. Kaltenbach
http://www.panoramio.com/photos/original/10116199.jpg
Schon kommt er zurück, aber ich bin inzwischen etwas tiefer am Hp. Friedrichshammer.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116269.jpg
Keiner Zugestiegen? Weiter geht's hinab Richtung Hp.Petrikshammer
http://www.panoramio.com/photos/original/10116305.jpg
TW 275 fährt wieder nach oben. Sucht er etwa den Weg nach Bochum?
http://www.panoramio.com/photos/original/10116469.jpg
TW 337 am Hp.Schulkohlfurth. Baujahr irgendwann zwischen 1954-57
http://www.panoramio.com/photos/original/10116514.jpg
TW 275 kommt von oben zurück, ebenfalls Schulkohlfurth
http://www.panoramio.com/photos/original/10116557.jpg
TW 105 fährt wieder nach oben, nachdem die anderen angekommen sind. Man sieht am Fahrdraht die Einspeisung des Umspannwerks auf der anderen Seite des Bahndamms.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116602.jpg
http://www.panoramio.com/photos/original/10116199.jpg
Schon kommt er zurück, aber ich bin inzwischen etwas tiefer am Hp. Friedrichshammer.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116269.jpg
Keiner Zugestiegen? Weiter geht's hinab Richtung Hp.Petrikshammer
http://www.panoramio.com/photos/original/10116305.jpg
TW 275 fährt wieder nach oben. Sucht er etwa den Weg nach Bochum?
http://www.panoramio.com/photos/original/10116469.jpg
TW 337 am Hp.Schulkohlfurth. Baujahr irgendwann zwischen 1954-57
http://www.panoramio.com/photos/original/10116514.jpg
TW 275 kommt von oben zurück, ebenfalls Schulkohlfurth
http://www.panoramio.com/photos/original/10116557.jpg
TW 105 fährt wieder nach oben, nachdem die anderen angekommen sind. Man sieht am Fahrdraht die Einspeisung des Umspannwerks auf der anderen Seite des Bahndamms.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116602.jpg
Im Depot in W=Kohlfurth. Tw 94 soll noch dieses Jahr seine Probefahrt absolvieren.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116697.jpg
Der Turmtriebwagen für die Arbeiten an der Oberleitung:
http://www.panoramio.com/photos/original/10116738.jpg
TW 141 ist leider noch nicht restauriert. Zustand: desolat.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116760.jpg
Der TW 342 beherbergt zur Zeit ein bisschen Ausstellung
http://www.panoramio.com/photos/original/10116819.jpg
Foto des Fahrstands
http://www.panoramio.com/photos/original/10116803.jpg
TW159 wird zur zeit aufgearbeitet:
http://www.panoramio.com/photos/original/10116853.jpg
TW 107 fuhr heute leider
nicht.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116931.jpg
Zahlgrenze!
http://www.panoramio.com/photos/original/10116959.jpg
TW 105 beim Umsetzen am Ende der Strecke. Rechts neben dem Haus ging es früher über die Brücke auf Solinger Gebiet und nach wenigen Metern auf der Straße wieder hinauf.
http://www.panoramio.com/photos/original/10117082.jpg
Leider wird die Brücke bald abgerissen und durch eine reine Fußgängerbrücke ersetzt. Fotografiert vom Solinger Ufer.
http://www.panoramio.com/photos/original/10117037.jpg
Das war's. Fahrtage, Daten, Bilder, Geschichte und Streckenplan auf http://bmb-wuppertal.de/
Übrigens ist morgen noch Pfingstfest und Fahrtag. Ansonsten alle zwei Wochen. (2.und 4.Sonntag im Monat, alle 30 Minuten. Zahlen im Zug beim Schaffner
http://www.panoramio.com/photos/original/10116697.jpg
Der Turmtriebwagen für die Arbeiten an der Oberleitung:
http://www.panoramio.com/photos/original/10116738.jpg
TW 141 ist leider noch nicht restauriert. Zustand: desolat.
http://www.panoramio.com/photos/original/10116760.jpg
Der TW 342 beherbergt zur Zeit ein bisschen Ausstellung
http://www.panoramio.com/photos/original/10116819.jpg
Foto des Fahrstands
http://www.panoramio.com/photos/original/10116803.jpg
TW159 wird zur zeit aufgearbeitet:
http://www.panoramio.com/photos/original/10116853.jpg
TW 107 fuhr heute leider

http://www.panoramio.com/photos/original/10116931.jpg
Zahlgrenze!
http://www.panoramio.com/photos/original/10116959.jpg
TW 105 beim Umsetzen am Ende der Strecke. Rechts neben dem Haus ging es früher über die Brücke auf Solinger Gebiet und nach wenigen Metern auf der Straße wieder hinauf.
http://www.panoramio.com/photos/original/10117082.jpg
Leider wird die Brücke bald abgerissen und durch eine reine Fußgängerbrücke ersetzt. Fotografiert vom Solinger Ufer.
http://www.panoramio.com/photos/original/10117037.jpg
Das war's. Fahrtage, Daten, Bilder, Geschichte und Streckenplan auf http://bmb-wuppertal.de/
Übrigens ist morgen noch Pfingstfest und Fahrtag. Ansonsten alle zwei Wochen. (2.und 4.Sonntag im Monat, alle 30 Minuten. Zahlen im Zug beim Schaffner
So, ich probier es nocheinmal, diese linkerei ist ja nervig.JNK @ 11 May 2008, 16:45 hat geschrieben:Ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs, um den kleinsten Straßenbahnbetrieb Deutschlands an seinem Pfingstfest zu besuchen. Auf dem Weg zur "Samba-Trasse" (Ex Eisenbahnstrecke Wuppertal-Steinbeck=W-Cronenberg) kam zuerst folgendes Bild zustande:
Blick über Wuppertal, die Schwebebahn (Station Pestalozzistraße) und wer sucht, sieht, dass sich sogar noch ein RE ins Bild schieben möchte.
Ich habe das eingebundene Bild durch einen Link ersetzt. Im Bilderforum gibt es zwar prinzipiell keine Größenbeschränkung, aber 2272x1704 Pixel sind doch bißchen arg groß.
VT 609, Moderator

Die BMB (Bergische Museumsbahnen) restaurierten Teile der Straßenbahnlinie 5 von Wuppertal=Zentrum hinauf nach Wuppertal=Cronenberg, hinab nach W=Kohlfurth zur Wupper und schließlich hinauf nach Solingen (Mühlplatz). Restauriert wurde von Cronenberg in die Kohlfurth, wo auch ein neues Depot entstand. Soviel zur Geschichte.
Wir starten also oben, ungefähr 50 m vor der ehmaligen Einfädelung in den Straßenverkehr, mit Blick abwärts.

50 m weiter, Blick zurück nach oben.

Augen links! Beginn der Zivilisation

Wir starten also oben, ungefähr 50 m vor der ehmaligen Einfädelung in den Straßenverkehr, mit Blick abwärts.

50 m weiter, Blick zurück nach oben.

Augen links! Beginn der Zivilisation

Eine lange Kurve und dann treffen wir auf den TW 66, Baujahr 1960, ehemals Remscheider, danach Darmstädter. Der Wagen ist betriebsfähig, wird aber in der Regel nicht eingesetzt. Hinter ihm standen noch einige Arbeitswagen, um im Depot Platz zu schaffen.

Abfahrbereit steht der TW 275, Baujahr 1957, an der Ausweiche Greuel, Ende des derzeitigen Fahrbetriebes. Im verwilderten Teil gibt es meines Wissens noch eine Ausweiche, kann aber zur Zeit nicht genutzt werden.

Die Ausweiche Greuel. Jetzt geht es in den Wald und das Kaltenbachtal


Abfahrbereit steht der TW 275, Baujahr 1957, an der Ausweiche Greuel, Ende des derzeitigen Fahrbetriebes. Im verwilderten Teil gibt es meines Wissens noch eine Ausweiche, kann aber zur Zeit nicht genutzt werden.

Die Ausweiche Greuel. Jetzt geht es in den Wald und das Kaltenbachtal

Typisch für die Strecke: Tiefe Einschnitte und Aufschüttungen über Bäche. Hier sehen wir TW 105, quasi der typische Wagen der Strecke, auch wenn er heute die Liniennummer 3 trägt. Baujahr 1927. Vor dem Hp. Kaltenbach

Schon kommt er zurück, aber ich bin inzwischen etwas tiefer am Hp. Friedrichshammer.

Keiner Zugestiegen? Weiter geht's hinab Richtung Hp.Petrikshammer

TW 275 fährt wieder nach oben. Sucht er etwa den Weg nach Bochum?

TW 337 am Hp.Schulkohlfurth. Baujahr irgendwann zwischen 1954-57

TW 275 kommt von oben zurück, ebenfalls Schulkohlfurth

TW 105 fährt wieder nach oben, nachdem die anderen angekommen sind. Man sieht am Fahrdraht die Einspeisung des Umspannwerks auf der anderen Seite des Bahndamms.


Schon kommt er zurück, aber ich bin inzwischen etwas tiefer am Hp. Friedrichshammer.

Keiner Zugestiegen? Weiter geht's hinab Richtung Hp.Petrikshammer

TW 275 fährt wieder nach oben. Sucht er etwa den Weg nach Bochum?

TW 337 am Hp.Schulkohlfurth. Baujahr irgendwann zwischen 1954-57

TW 275 kommt von oben zurück, ebenfalls Schulkohlfurth

TW 105 fährt wieder nach oben, nachdem die anderen angekommen sind. Man sieht am Fahrdraht die Einspeisung des Umspannwerks auf der anderen Seite des Bahndamms.

Im Depot in W=Kohlfurth. Tw 94 soll noch dieses Jahr seine Probefahrt absolvieren.

Der Turmtriebwagen für die Arbeiten an der Oberleitung:

TW 141 ist leider noch nicht restauriert. Zustand: desolat.

Der TW 342 beherbergt zur Zeit ein bisschen Ausstellung

Foto des Fahrstands

TW159 wird zur zeit aufgearbeitet:

TW 107 fuhr heute leider
nicht

Zahlgrenze!

TW 105 beim Umsetzen am Ende der Strecke. Rechts neben dem Haus ging es früher über die Brücke auf Solinger Gebiet und nach wenigen Metern auf der Straße wieder hinauf.

Leider wird die Brücke bald abgerissen und durch eine reine Fußgängerbrücke ersetzt. Fotografiert vom Solinger Ufer.

Das war's. Fahrtage, Daten, Bilder, Geschichte und Streckenplan auf http://bmb-wuppertal.de/
Fahrtage alle zwei Wochen. (2.und 4.Sonntag im Monat, alle 30 Minuten. Zahlen im Zug beim Schaffner

Der Turmtriebwagen für die Arbeiten an der Oberleitung:

TW 141 ist leider noch nicht restauriert. Zustand: desolat.

Der TW 342 beherbergt zur Zeit ein bisschen Ausstellung

Foto des Fahrstands

TW159 wird zur zeit aufgearbeitet:

TW 107 fuhr heute leider


Zahlgrenze!

TW 105 beim Umsetzen am Ende der Strecke. Rechts neben dem Haus ging es früher über die Brücke auf Solinger Gebiet und nach wenigen Metern auf der Straße wieder hinauf.

Leider wird die Brücke bald abgerissen und durch eine reine Fußgängerbrücke ersetzt. Fotografiert vom Solinger Ufer.

Das war's. Fahrtage, Daten, Bilder, Geschichte und Streckenplan auf http://bmb-wuppertal.de/
Fahrtage alle zwei Wochen. (2.und 4.Sonntag im Monat, alle 30 Minuten. Zahlen im Zug beim Schaffner
Wer für den kommenden Sonntag (27.Juli) noch eine Beschäftigung sucht, dem sei folgendes empfohlen:
Mit dem RB 47 ab Wuppertal / Solingen bis SG-Schaberg. Wer ab Wuppertal fährt, kann über die Mügstener Brücke fahren. Von Schaberg zu Fuß bergab zum Müngstener Brückenpark, dort kann man etwas verweilen, Füße ins Wasser halten oder Minigolf spielen.
Ab Müngsten mit den Oldtimer Bussen des bergischen Rings (alle 30 Minuten, 11-17 Uhr)) nach W-Kohlfurth zum Betriebshof der Bergischen Museumsbahnen. Dort kann man natürlich mitfahren, den Betreibshof besichtigen (z.T.mit Führung). Für die Kleinen unter Euch gibt's Spielmobil der Stadt und Hüpburg, sowie die Jugendfeuerwehr mit ihren Fahrzeugen. Natürlich ist auch hier für Speisen und Getränke gesorgt.
Geöffnet ist ebenfalls der Manuelskotten an der Haltestelle Petrikshammer.
Rückfahrt mit CE 64 nach Solingen (+ umsteigen, um zum HBf zu kommen, evtl. O-Bus) oder nach Wuppertal-HBF (ohne umsteigen) Je nach Verbindung bietet sich auch eine Zwischenetappe mit Schwebebahn und/oder Obus an.
Natürlich kann man die Reihenfolge auch umdrehen.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=274142
http://bmb-wuppertal.de/
Mit dem RB 47 ab Wuppertal / Solingen bis SG-Schaberg. Wer ab Wuppertal fährt, kann über die Mügstener Brücke fahren. Von Schaberg zu Fuß bergab zum Müngstener Brückenpark, dort kann man etwas verweilen, Füße ins Wasser halten oder Minigolf spielen.
Ab Müngsten mit den Oldtimer Bussen des bergischen Rings (alle 30 Minuten, 11-17 Uhr)) nach W-Kohlfurth zum Betriebshof der Bergischen Museumsbahnen. Dort kann man natürlich mitfahren, den Betreibshof besichtigen (z.T.mit Führung). Für die Kleinen unter Euch gibt's Spielmobil der Stadt und Hüpburg, sowie die Jugendfeuerwehr mit ihren Fahrzeugen. Natürlich ist auch hier für Speisen und Getränke gesorgt.
Geöffnet ist ebenfalls der Manuelskotten an der Haltestelle Petrikshammer.
Rückfahrt mit CE 64 nach Solingen (+ umsteigen, um zum HBf zu kommen, evtl. O-Bus) oder nach Wuppertal-HBF (ohne umsteigen) Je nach Verbindung bietet sich auch eine Zwischenetappe mit Schwebebahn und/oder Obus an.
Natürlich kann man die Reihenfolge auch umdrehen.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=274142
http://bmb-wuppertal.de/
Schön kühl war's gestern im Wald und herrlich still, Blätter rauschten und Bäche murmelten.
" Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
|:da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.
"

TW 105 in Greuel
Derselbe am "Bahnübergang" unterhalb des Friedrichshammers.

und zu guter letzt der Turmtriebwagen 628 im Depot.
" Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
|:da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.



TW 105 in Greuel

Derselbe am "Bahnübergang" unterhalb des Friedrichshammers.

und zu guter letzt der Turmtriebwagen 628 im Depot.
Heute gibt's keine Bilder direkt, sondern nur als Link und das leider auch von einer eher traurigen Veranstaltungen.
Wo ich mir grad meine Sommerbilder angucke, so mit grün überall und blauem Himmel, da hab ich Lust bis Mai durchzuschlafen. Außerdem sehe ich altes Liedgut, dem will ich die 2.Strophe noch hinzufügen
Wo die Wupper wild woget auf steinigem Weg
An Klippen und Klüften sich windet der Steg.
Wo der rauchende Schlot und der Räder Gebraus,
die flammende Esse, der Hämmer Gesaus
Verkünden und rühmen die fleißige Hand:
|:Da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.
Genug der Vorreden. Seit diesem Monat wird W-Cronenberg eine der letzten Spuren des Wuppertaler Meterspurnetzes von den Baggern beseitigt. Die Wagenhalle Unterkirchen weicht einem Aldi und einem Akzenta (Lebensmittelgeschäft). Pläne der BMB (seit den 80ern!) die Strecke über die Berghauser Str. bis hierher zu verlängern und ein Nahverkehrsmuseum in Cronenberg zu gründen wurden von der Stadt Wuppertal nicht unterstützt. (Wären wir doch 1929 nicht eingemeindet geworden!
) Dabei liegt der Endpunkt der Museumsstrecke nur 700 Meter entfernt. So mussten die tapferen Museumsbahner die letzten untergestellten Trambahnen bergen und ins Depot Kohlfurth schaffen. Bilder dazu gibt es hier: http://www.tram-info.de/bmb/aktuell.htm
(Leider kann ich den Link nicht präzisieren. Ihr werdet auf die "Aktuelles"- Seite geführt und müsst dort die beiden Bilder unter "Dezember" anwählen, um mehr zu sehen und zu lesen)
Wo ich mir grad meine Sommerbilder angucke, so mit grün überall und blauem Himmel, da hab ich Lust bis Mai durchzuschlafen. Außerdem sehe ich altes Liedgut, dem will ich die 2.Strophe noch hinzufügen

Wo die Wupper wild woget auf steinigem Weg
An Klippen und Klüften sich windet der Steg.
Wo der rauchende Schlot und der Räder Gebraus,
die flammende Esse, der Hämmer Gesaus
Verkünden und rühmen die fleißige Hand:
|:Da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.

Genug der Vorreden. Seit diesem Monat wird W-Cronenberg eine der letzten Spuren des Wuppertaler Meterspurnetzes von den Baggern beseitigt. Die Wagenhalle Unterkirchen weicht einem Aldi und einem Akzenta (Lebensmittelgeschäft). Pläne der BMB (seit den 80ern!) die Strecke über die Berghauser Str. bis hierher zu verlängern und ein Nahverkehrsmuseum in Cronenberg zu gründen wurden von der Stadt Wuppertal nicht unterstützt. (Wären wir doch 1929 nicht eingemeindet geworden!

(Leider kann ich den Link nicht präzisieren. Ihr werdet auf die "Aktuelles"- Seite geführt und müsst dort die beiden Bilder unter "Dezember" anwählen, um mehr zu sehen und zu lesen)
Endlich, so werden die Straßenbahner es sagen, wird die Museumsstrecke fertig. Ein Fachfirma macht den letzten Streckenabschnitt Greuel-Möschenborn fahrtüchtig und arbeitet zur Zeit an Schienen, Schotter und Oberbau. Bilder davon: http://www.tram-info.de/bmb/aktuell.htm (Auf den Eintrag Februar klicken, man kann es nicht genau verlinken.)
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Wieder was gelernt.Auer Trambahner @ 4 Feb 2009, 09:02 hat geschrieben:Kann man eigentlich schon: tram-info.de/bmb/aktuell/030209.htm

Es gibt seit gestern Bilder vom Innenausbau von TW 94 und Beiwagen 131, sowie von der zukünftigen
Endhaltestelle. Auf der Homepage der BMB
Ich verlink mal die neuste Wasserstandsmeldung zum Streckenbau am Möschenborn. Sieht gut aus. 

Da ich gestern in der Nähe war, wenngleich bei bescheidenen Witterungsverhältnissen, ein paar Bilder.
Das zukünftige Ende der Strecke. Hinter dem Fotografen kam früher noch eine Linkskurve auf die Berghauser Str. nach W-Cronenberg.

Die zukünftige Endstation "Möschenborn", wo vielleicht schon in diesem Jahr der Bw 131 von Tw 337 umgesetzt werden kann. Ich nehme an, dass noch ein weniger schmutzige Zugang geschaffen wird.

Wir drehen uns um und sehen, dass das Gleis schon durchgängig liegt, aber der Schotter noch nicht.

Ein Detailfoto:

Erster Fahrtag ist am 12.April (Ostersonntag), dann immer jeden 2. und 4. Sonntag im Monat bis 25.Oktober. An Pfingsten ist wieder 2tägiges Straßenbahnfest und ich denke spätestens dann können die 600 Extra-Meter im Fahrgastbetrieb befahren werden. Auch Tw 94 wartet ungeduldig auf seinen ersten Einsatz, der dieses Jahr stattfinden soll.
Das zukünftige Ende der Strecke. Hinter dem Fotografen kam früher noch eine Linkskurve auf die Berghauser Str. nach W-Cronenberg.

Die zukünftige Endstation "Möschenborn", wo vielleicht schon in diesem Jahr der Bw 131 von Tw 337 umgesetzt werden kann. Ich nehme an, dass noch ein weniger schmutzige Zugang geschaffen wird.

Wir drehen uns um und sehen, dass das Gleis schon durchgängig liegt, aber der Schotter noch nicht.

Ein Detailfoto:

Erster Fahrtag ist am 12.April (Ostersonntag), dann immer jeden 2. und 4. Sonntag im Monat bis 25.Oktober. An Pfingsten ist wieder 2tägiges Straßenbahnfest und ich denke spätestens dann können die 600 Extra-Meter im Fahrgastbetrieb befahren werden. Auch Tw 94 wartet ungeduldig auf seinen ersten Einsatz, der dieses Jahr stattfinden soll.
Das Ergebnis eines sehr kurzen Abstechers vorm österlichen Familientreffen:

Der Hagener Tw 337 macht sich zur Rückfahrt in die Kohlfurth bereit. Die Streckenverlängerung zum Möschenborn erscheint dem Laien fertig, befahren wurde sie aber noch nicht. Die Wagen waren sehr voll gestern, wurde berichtet.

Der Hagener Tw 337 macht sich zur Rückfahrt in die Kohlfurth bereit. Die Streckenverlängerung zum Möschenborn erscheint dem Laien fertig, befahren wurde sie aber noch nicht. Die Wagen waren sehr voll gestern, wurde berichtet.
Die BMB möchten "raus aus dem Bimmelbahn-Image" so berichtet heute die Westdeutsche Zeitung. Das zweitgrößte Wuppertaler Museum (in Besucherzahlen) strebt nach dem Ausbau der 600 m vom Greuel zum Möschenborn den Neubau einer Wagenhalle mit angeschlossenem Nahverkehrsmuseum an. Kostenpunkt 70 000 bis 80 000 Euro, die aus Spenden, Sponsorung und Zuschüssen finanzierte werden sollen. Gestern fand eine Gedenkfahrt zur Einstellung der Linie 5 am 3.Mai 1969 statt - natürlich mit Tw 105.
Fotostrecke WZ-Wuppertal
Fotostrecke WZ-Wuppertal
Ich nehme an ein Nachbargrundstück in der Kohlfurth.
http://maps.google.de/maps?q=kohlfurth&oe=...55&z=18&iwloc=A
http://maps.google.de/maps?q=kohlfurth&oe=...55&z=18&iwloc=A
Im Artikel ( http://www.wz-wuppertal.de/?redid=510395 ) heißt es
Ein Aldi und ein Akzenta samt Parkplatz ist ja auch viel schöner als so eine historische Wagenhalle....
Wahrscheinlich wollte man sich nicht vor Augen halten lassen, wie dumm man ab 1957 war
Um mehr Platz für die Museumsbahnen zu bieten, soll in Nachbarschaft zur bestehenden Wagenhalle eine weitere errichtet werden.
Die ideal Lösung ist ja leider nicht mehr möglich, da die Stadt Wuppertal nicht wollte sad.gif
Ein Aldi und ein Akzenta samt Parkplatz ist ja auch viel schöner als so eine historische Wagenhalle....
Wahrscheinlich wollte man sich nicht vor Augen halten lassen, wie dumm man ab 1957 war

Dann wollen wir mal fortsetzen. Blick vom Greuel zum Zentrum Cronenbergs, der reformierten Kirche und dem Neubau auf dem ehemaligen Rathausgelände. Wer genau hinschaut, kann auch ein Kuh entdecken.Nightwish @ 31 Aug 2008, 23:18 hat geschrieben:Und jetzt sag nochmal einer Wuppertal ist Hässlich hehe!

Heute nachmittag waren unterwegs Tw 337 der ehm. Hagener Straßenbahn und 275 der BoGeStra.
Kurz vorm derzeitigen "Höhepunkt":

Hp. Kaltenbachtal

Ein kleiner Buckel liegt südlich des Hp. Friedrichshammer:


Die grüne Hölle:

Ungefähr die gleiche Stelle, wie sie das gewöhnliche Fußvolk sieht:

Noch mal am Hp.Kaltenbachtal

Und zum Abschluss diese Aufnahme vom Hp. Greuel

Hoffe es gefällt

Kleiner Terminhinweis an die Reisefreudigen: Am 31.Mai/1.Juni, Pfingstsonn- und montag, ist Bergisches Straßenbahnfest, bei gutem Wetter proppenvoll, mit Führungen im Depot, Bratwurst etc. und jeder Menge Fahrbetrieb.
und dann wäre da ja noch Schwebebahn, Müngstener Brücke, Zoo-Viadukt, der Zoo selber mit brandneuer Pinguinanlage, ET 422 auf S9, S1/7, für Planespotter lohnt EDDL, die Landeshauptstadt und die Rheinbahn oder doch die archiveinstürzende KVB?
und dann wäre da ja noch Schwebebahn, Müngstener Brücke, Zoo-Viadukt, der Zoo selber mit brandneuer Pinguinanlage, ET 422 auf S9, S1/7, für Planespotter lohnt EDDL, die Landeshauptstadt und die Rheinbahn oder doch die archiveinstürzende KVB?
Invääääääästoooooorrrrr!Tramalbum @ 10 May 2009, 23:06 hat geschrieben: Verprääääächerrrrr!!!!!
Poliiiiiitikäääääär!
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