Ländertickets

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Fastrider @ 16 May 2008, 00:53 hat geschrieben:
Also ich habe jetzt gerade noch einmal nachgeschaut. Das Bayernticket gilt in Zügen, in Verkehrsverbünden und auf einigen Buslinien, jedoch nicht auf allen.
Hallo,

"einige Buslinien" ist der falsche Terminus.

Das Bayernticket gilt auf den Strecken der DB-Regionalbusgesellschaften in Bayern nicht nur auf "einigen Busstrecken" sondern nahezu auf allen.

Lt. Homepage von RBO-DB gilt es nicht:
- auf Sonderlinienverkehren wie z. B. Skibussen
- im grenzüberschreitenden Verkehr nach Österreich und Tschechien.

Also kann man davon ausgehen, dass das BT im normalen Buslinienverkehr durch DB-Gesellschaften in Bayern uneingeschränkt gilt. Ich gehe selbst davon aus, dass die Gültigkeit auch auf Linienverkehren nach Österreich und Tschechien gegeben ist, solange die Strecke noch nicht ins Ausland führt. Erst ab der letzten Haltestelle vor der Grenze dürfte es nicht mehr gelten.

Im Bereich der RVO-DB ist mir außerdem bekannt, dass es nicht auf Mautstrecken gilt, wie z. B. der Winklmoosalmstraße.

So verständlich die Vorschläge von Fastrider auch sind, würden sie doch zu Verkomplizierungen und Verteuerungen durch den Erwerb zusätzlicher Busanschlusstickets führen.

Also Relationstickets würde ich grundsätzlich ablehnen. Sprechen könnte man dagegen über eine Staffelung des Bayerntickets unter stärkerer Berücksichtigung der Personenzahl unter gleichzeitiger Verminderung des Preises für das BT-Single. Ggf. wäre es auch sinnvoll, das BT - unter gleichzeitiger Herabsetzung des Preises - mehr zu regionalisieren (z. B. Gültigkeit beispielsweise nur für einen Regierungsbezirk, nicht jedoch für ganz Bayern). Dann müsste natürlich die Möglichkeit geschaffen werden, günstigere Erweiterungstickets für angrenzende Regierungsbezirke zu erwerben.

Inwieweit das natürlich im Hinblick auf die Festschreibung des BT im Verkehrsdurchführungsvertrag mit dem Freistaat bis Ende 2013 realisierbar ist, weiss ich auch nicht.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich kenn' hier keinen Bus, wo man mit einem Bayernticket fahren könnte, nix wo ein arg vergilbtes RBA dransteht und beim Stadtbus Pfaffenhofen nimmt's auch keiner, außer das ist jetzt ganz ganz neu. Selbst bei der INVG Ingolstadt gilt das Bayernticket erst seit letztem Jahr.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Rohrbacher @ 16 May 2008, 16:48 hat geschrieben: Ich kenn' hier keinen Bus, wo man mit einem Bayernticket fahren könnte, nix wo ein arg vergilbtes RBA dransteht und beim Stadtbus Pfaffenhofen nimmt's auch keiner, außer das ist jetzt ganz ganz neu. Selbst bei der INVG Ingolstadt gilt das Bayernticket erst seit letztem Jahr.
Hallo,

Rohrbach gehört doch m. E. zu Oberbayern und hier müsste doch eigentlich die DB-Regionalbusgesellschaft Regionalverkehr Oberbayern (RVO) zuständig sein, wo das BT selbstverständlich gilt.

Übrigens, für Niederbayern und die Oberpfalz ist der RBO zuständig;
für Franken der OVF sowie für Schwaben die RVA sowie der RBA.

Gruß
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Bahnhofsvorstand @ 16 May 2008, 21:07 hat geschrieben: Rohrbach gehört doch m. E. zu Oberbayern und hier müsste doch eigentlich die DB-Regionalbusgesellschaft Regionalverkehr Oberbayern (RVO) zuständig sein, wo das BT selbstverständlich gilt.
Es ist die RBA. Und dort galt zumindest im letzten August kein Bayernticket, sofern die Linie nicht im MVV oder AVV war.
Mario
Routinier

Beitrag von Mario »

Hallo

Und genau deswegen finde ich die Ländertickets nicht gut.Eure Beiträge sagen nähmlich genau das was ich zu diesen Thema schon geschrieben habe.Es weiß nähmlich niemand ganz genau wo diese Ländertickets gelten bei den Einzelnen Unternehmen.Der Ansatz ist gut aber der Rest halt nicht.Deswegen nochmal ein Ticket,ein Preis,Einheitliche Regeln in allen Ländern.Ich denke das hier nur Leute schreiben die auch den ÖPNV nutzen und sich auskennen :) :) .Nun denkt mal an die Leute die das nicht tun und solch ein Ticket nutzen im Schlimmsten fall werden die zum Schwarzfahrer unfreiwillig.Und ob die dann noch mal Fahren glaub ich er nicht. :angry: :angry: .Das kann nicht der sinn solch eines Angebotes sein.

Mario
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ich wurde gestern bei einer der üblichen Qualitatätsbefragungen befregt. 2 Fragen waren sehr interessant:

- Würden sie ein BaWü Tiket Single für die 1. Klasse kaufen (für 27 Euro)
- Wie finden sie diesen Preis?

d.h. es ist offenbar geplant ein Baden-Württemberg-Tiket Single für die 1. Klasse einzuführen.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Fastrider @ 16 May 2008, 21:54 hat geschrieben: Es ist die RBA. Und dort galt zumindest im letzten August kein Bayernticket, sofern die Linie nicht im MVV oder AVV war.
Hallo,

ich habe nachrecheriert.

Im nördlichen Oberbayern ist tatsächlich der RBA (Regionalbus Augsburg) und nicht die RVO zuständig.

Trotzdem gilt auf den Strecken der RBA auch das Bayernticket. Die RBA gehört nämlich mit anderen Busgesellschaften zusammen zum
Regionalverkehr Bayerisch Schwaben (RBS), der generell das Bayernticket anerkennt.

Die Gültigkeit des BT müsste auch bereits im letzten August gewesen. Wenn Du vom Busfahrer eine andere Auskunft bekommen haben solltest, muss sich dieser getäuscht haben.

Mit den Busgesellschaften in Schwaben (und nördlichen Oberbayern) ist es etwas kompliziert. In ihrem Privatisierungswahn hat nämlich die DB vor etlichen Jahren die dortigen ehemaligen Bahn- und Postbuslinien an ein Konsortium privater Busunternehmer verkauft.

Nichtsdestotrotz erkennen diese definitiv das Bayernticket an - auch außerhalb der Verkehrsverbünde.

Gruß
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

glemsexpress @ 16 May 2008, 22:57 hat geschrieben: Ich wurde gestern bei einer der üblichen Qualitatätsbefragungen befregt. 2 Fragen waren sehr interessant:

d.h. es ist offenbar geplant ein Baden-Württemberg-Tiket Single für die 1. Klasse einzuführen.
Gibts ja z.B. in McPomm bald versuchsweise - aber interessant.
Mario
Routinier

Beitrag von Mario »

JeDi @ 16 May 2008, 23:16 hat geschrieben:
glemsexpress @ 16 May 2008, 22:57 hat geschrieben: Ich wurde gestern bei einer der üblichen Qualitatätsbefragungen befregt. 2 Fragen waren sehr interessant:

Gibts ja z.B. in McPomm bald versuchsweise - aber interessant.

Hallo

Also ich würde diese befragungen nicht zu ernst nehmen meist gehen sie an der Wirklichkeit vorbei.
Aber das mit der 1.Klasse wär schon ein ding.Weißt du mehr darüber.

Mario
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wird zum 15.6. oder so versuchsweise in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg eingeführt, jedenfalls in Gruppenvariante. Preis ist jeweils jenseits der 40 Euro.
Mario
Routinier

Beitrag von Mario »

ChristianMUC @ 18 May 2008, 18:26 hat geschrieben: Wird zum 15.6. oder so versuchsweise in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg eingeführt, jedenfalls in Gruppenvariante. Preis ist jeweils jenseits der 40 Euro.

Hallo

Hat die DB im Internet dazu schon was geschrieben????

Mario
ChristianMUC

Ich hab bei einer Kurzrecherche nichts finden können.
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

ChristianMUC @ 18 May 2008, 17:26 hat geschrieben:Wird zum 15.6. oder so versuchsweise in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg eingeführt, jedenfalls in Gruppenvariante. Preis ist jeweils jenseits der 40 Euro.
Für die Ansammlungen der Fußballfans & Co. sind 8-9EUR pro Nase natürlich nix. Ich bin gespannt, was daraus wird, wenn die demnächst in der 1. Klasse Krawalle machen. :lol:
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

Nachtrag: Laut http://www.bahn.de/regional/view/meckpomm/...mm_ticket.shtml gibt es sie tatsächlich - für 45 bzw. 46 EUR (Berlin-Brandenburg). Irgendwie pervers, dass sie an die 1. Klasse denken, aber immer noch nicht an eine Person - Single-Tickets gibt es inzwischen in den meisten Bundesländern. 25 EUR sind doch recht viel, wenn man alleine fährt.
ChristianMUC

Beyo @ 8 Jul 2008, 11:54 hat geschrieben: Für die Ansammlungen der Fußballfans & Co. sind 8-9EUR pro Nase natürlich nix. Ich bin gespannt, was daraus wird, wenn die demnächst in der 1. Klasse Krawalle machen. :lol:
Ich denke mal diese Klientel setzt sich bei passendem Alkoholpegel einfach so in die erste Klasse. Den eigentlich nötigen Fahrschein wollen die sich doch gar nicht leisten.
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

Fastrider @ 12 May 2008, 21:18 hat geschrieben:Also ich finde Ländertickets überhaupt eine Fehlentwicklung des Tarifwerks. Besser sollte man den Fahrpeis im Nahverkehr allgemein um 40% senken und ein Angebot ähnlich des 1+ Tickets anbieten. Als Ausgleich könnte ja die BC 50 im Nahverkehr auch nur noch 25% Ermässigung bringen.
Es ist einfach ein Gefühl der Freiheit, ohne vorherige Planung fahren zu können - etwas, was in der Freizeit besondere Qualität bringt. Wenn man unterwegs vom SEV erfährt, oder im Bahnhof 200 besoffene Fußballfans sieht, die nach x wollen - dann fährt man halt woandershin. Ohne das NRW-Landesticket und das SWT wäre meine Lebensqualität ohne Auto drastisch gesunken. (Ich würde dazu noch das VRS-Netz-Tagesticket (derzeit 19,60EUR) und das Aachener Euregio-Ticket (um 14EUR) zählen.)

Verkehrt ist lediglich die preisliche Konstruktion, bei der genau dieselbe Leistung mal viel zu billig, mal zu teuer ist (im absurden Faktor 1:5) - und die auch noch rapide Preissprünge nach oben vorprogrammiert.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ländertickets 1. Klasse wären eine feine Sache. Für ein Bayern-Ticket Single 1. Klasse würde ich bis zu 32 Euro bezahlen.
Außerdem würde ich mir eine weitere Differenzierung wünschen, etwa in Bayern-Ticket Single, Double und Fünfer.

Prinzipiell finde ich die Ländertickets auch eine gute Sache - sind ja nichts anderes als Tages-Netzkarten.
Beyo
Mitglied

Beitrag von Beyo »

Wenn in Brandenburg eine Person 25EUR für das zahlen muss, was etwa ein Wanderverein für 5 kriegt, sollte der draufzahlende einzelne Fahrgast dafür schon in der 1. Klasse fahren dürfen. So etwas habe ich mir schon öfters beim SWT gedacht (35EUR gegen 7EUR).
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ich persönlich liebe alle Arten von Netzkarten, da es mir das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit im Reisen gibt. Deswegen bin ich auch ein Fan von Ländertickets.

Darüber hinaus nutze ich auch regionale Tagesnetzkarten, wie z.B. das Werdenfels-Ticket oder das Euregio-Ticket (welches länderübergreifend in einer Zone rund um und auf dem Bodensee gilt). Auch den Swiss Pass nutze ich gelegentlich sehr gern.

Besonders bedauerlich finde ich hingegen, dass
- es normalerweise keine Monatsnetzkarten der DB gibt (so wie derzeit im August ausnahmsweise)
- das österreichische Einfach-Raus-Ticket nicht für Einzelreisende zugelassen ist.
Wo ist das Problem?
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Beyo @ 8 Jul 2008, 17:09 hat geschrieben:Wenn in Brandenburg eine Person 25EUR für das zahlen muss, was etwa ein Wanderverein für 5 kriegt, sollte der draufzahlende einzelne Fahrgast dafür schon in der 1. Klasse fahren dürfen. So etwas habe ich mir schon öfters beim SWT gedacht (35EUR gegen 7EUR).
In Brandenburg zahlt 1 Person mittlerweile 19 Euro (VBB-Tageskarte Gesamtnetz). Da würde ich deine Meinung unterstützen. Wenngleich man aber den Preis mit einer Einzelfahrt von A nach B im Geltungsbereich vergleichen muss, um beantworten zu können, ob das Ticket "teuer" ist.

Beim SWT allerdings nicht, denn da muss man berücksichtigen, dass man mit diesem deutschlandweit unterwegs sein kann.

Wenn man seine Reise nun gut plant, kann man mit einem SWT schon ganz schön viel unternehmen an einem Tag. Man muss halt nur die Anreise im Nahverkehr so früh wie möglich planen (Abfahrt nahe an 0:00 Uhr des Geltungstages - mein Fahrplan Berlin - Bielefeld vom 6. Juli ist unten zu sehen) und kann dann fast überall gegen 8:00 oder 9:00 Uhr sein. Gut, dass man im NV-Zug nicht so gut schlafen kann sehe ich evtl. ein, aber wenn man müde ist, schläft man eigentlich überall.

Und nach Ankunft kann man dann noch mit den örtlichen Verkehrsmitteln bis 3:00 Uhr des Folgetages unterwegs sein (das sind dann immernoch 19 Stunden). Diese Kombination aus SWT/Länderticket und ICE-Fahrkarte zum günstigen 29 Euro-Preis ist für mich eigentlich einer der günstigsten Wege einen (Kurz-) Urlaub zu verbringen.

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Bahnhofsvorstand @ 16 May 2008, 06:36 hat geschrieben: "einige Buslinien" ist der falsche Terminus.

Das Bayernticket gilt auf den Strecken der DB-Regionalbusgesellschaften in Bayern nicht nur auf "einigen Busstrecken" sondern nahezu auf allen.
Ich weiß zumindest eine Buslinie, auf der man das Bayernticket nicht benutzen kann: auf der Strecke von Kempten nach Isny ist das Bayernticket nicht gültig. Isny liegt in Baden-Württemberg, ich weiß, aber ein größerer Teil der Strecke dieser Buslinie verläuft in Bayern (bis etwa Buchenberg), aber auch dort ist das Bayernticket nicht gültig.
Wo ist das Problem?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

PEG 643.02 @ 20 Aug 2008, 17:24 hat geschrieben: Man muss halt nur die Anreise im Nahverkehr so früh wie möglich planen (Abfahrt nahe an 0:00 Uhr des Geltungstages - mein Fahrplan Berlin - Bielefeld vom 6. Juli ist unten zu sehen) und kann dann fast überall gegen 8:00 oder 9:00 Uhr sein.
Das läuft aber meist darauf hinaus, dass man gegen 2-3 Uhr irgendwo "strandet" und 2 Stunden auf einem (meist geschlossenen) Bahnhof verbringen kann, bis der nächste Zug weiter fährt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 21 Aug 2008, 09:45 hat geschrieben: Das läuft aber meist darauf hinaus, dass man gegen 2-3 Uhr irgendwo "strandet" und 2 Stunden auf einem (meist geschlossenen) Bahnhof verbringen kann, bis der nächste Zug weiter fährt.
kommt drauf an - wenns von hier Richtung Norden gehen soll, strandet man um kurz vor 2 in Kallzruh - da kann man dann die Zeit in Diversen Nachtstadtbahnen verbringen :D
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Daniel Schuhmann @ 21 Aug 2008, 09:45 hat geschrieben: Das läuft aber meist darauf hinaus, dass man gegen 2-3 Uhr irgendwo "strandet" und 2 Stunden auf einem (meist geschlossenen) Bahnhof verbringen kann, bis der nächste Zug weiter fährt.
Am Wochenende hat man das Problem aber eher selten, da dann die Züge länger fahren und eben genau wie in meinem Bsp. oben aufeinander abgestimmt werden und man so zwar eine etwas größere Umsteigezeit hat (20, 30 Minuten), man aber nicht stundenlang auf einem Bahnhof verbringen muss.

Man muss ggf. einen Umweg in Kauf nehmen, um eben nicht 2 bis 3 Stunden auf einen Zug zu warten. Von Berlin Richtung Bielefeld hatte ich (nach diesem Vorschlag oben) auch noch einen via Halle/ Saale gehabt. Wenn man aber die Fahrinfo auf Bahn.de bemüht wird man meist nen guten Vorschlag bekommen.

Dass es nicht in alle Kleckernester funktioniert ist klar, denn am WE wird dort meist im 2-h-Takt gefahren und der beginnt meist um 6 Uhr morgens oder gar noch später, aber in größere Städte geht es meist ohne große Probleme. Deshalb sucht man sich am besten die nächstgrößere Stadt aus um von dort dann gegen 6/ 7 Uhr mit dem Regionalverkehr weiterzureisen.

Hmm, nachdem ich mir jetzt mal eine Verbindung von Dortmund nach Dresden angeschaut habe, muss ich wirklich sagen: "Aus NRW kommt man gegen 0 Uhr ja überhaupt nicht mehr weg!"

Ok, dass habe ich ja leider auch bei meinem letzten Urlaub erfahren müssen, dass der letzte Zug Düsseldorf -> Oberhausen (Umsteigen) -> Gladbeck um 20:45 Uhr geht und den Zug in Oberhausen um 5 Minuten! verpasst.

Wird in NRW denn gar nicht auf Anschlussgewährung (erst recht in den Abend-/ Nachtstunden) geachtet?

PS: Meine längste Regionalverkehrs-Tour ging 10 Std. von Berlin nach München via Halle/Saale, Leipzig, Hof, Regensburg - und auch hier haben die Anschlüsse wunderbar funktioniert.
Knut Rosenthal

Bild
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

JeDi @ 21 Aug 2008, 11:34 hat geschrieben: kommt drauf an - wenns von hier Richtung Norden gehen soll, strandet man um kurz vor 2 in Kallzruh - da kann man dann die Zeit in Diversen Nachtstadtbahnen verbringen :D
Ja, aber man kann weiterreisen und darum geht es ja eigentlich nur - eben nicht stundenlang am Bahnhof hocken.
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

PEG 643.02 @ 21 Aug 2008, 12:26 hat geschrieben: Ja, aber man kann weiterreisen und darum geht es ja eigentlich nur - eben nicht stundenlang am Bahnhof hocken.
Na - eben net - du kannst munter durch die Stadt gurken - der nächste "Zug" Richtung Norden is um 3:40 oder so ne Rheinneckar-Quietschbahn nach Heidelberg, wo man dann Anschluss nach Frankfurt hat :D

Edit: 3:33 - klick
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

JeDi @ 21 Aug 2008, 12:31 hat geschrieben:Na - eben net - du kannst munter durch die Stadt gurken - der nächste "Zug" Richtung Norden is um 3:40 oder so ne Rheinneckar-Quietschbahn nach Heidelberg, wo man dann Anschluss nach Frankfurt hat :D

Edit: 3:33 - klick
Nachdem ich jetzt gesehen habe, wo du wohnst, wundert mich das nicht ;)

Von Baden-Württemberg weiß ich sowieso nicht, was ich davon halten soll: Am Wochenende beginnen Züge teilweise erst gegen 10:00 Uhr! (Vias in Eberbach) - Wenn man um diese Zeit anfängt mit dem Regionalverkehr, dann könnte man auch gleich den ganzen Verkehr an diesem Tag einstellen, denn gerade am Wochenende will ich doch mit Freunden und Familie irgendwo hin fahren - wenn ich da erst um 12 oder 13 Uhr ankomme - und aufgrund des gekürzten Angebotes am WE etwa bis 20:00 Uhr wieder zuhause sein muss - dann brauch ich doch gar nicht aufbrechen!

Gerade am Wochenende erwarte ich einen "verlängerten" Verkehr bis gegen 2 oder 3 Uhr; Morgens kann man ja wegen mir später starten, aber nicht um 10 Uhr - 8 Uhr wäre hier für mich schon besonders spät, 7 Uhr wäre besser.

So bekommt man keine Passagiere in die Züge. Wenn ich mir manchmal die Züge um Berlin so anschauen (auch die, die in "berlinferne Regionen" fahren - Wittenberge/Wismar als Beispiel), dann platzen diese Züge fast aus allen Nähten, weil dort Reisende mit Kinderwagen, Fahrrädern und Co unterwegs sind um nen Ausflug zu machen.
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

PEG 643.02 @ 21 Aug 2008, 12:43 hat geschrieben: Nachdem ich jetzt gesehen habe, wo du wohnst, wundert mich das nicht ;)

Von Baden-Württemberg weiß ich sowieso nicht, was ich davon halten soll: Am Wochenende beginnen Züge teilweise erst gegen 10:00 Uhr! (Vias in Eberbach)
Hat mit BaWü nix zu tun - Besteller ist da der Richtig Miese Verbund - und die wollen SWT-Terroristen nicht in ihren Zügen haben...
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

JeDi @ 21 Aug 2008, 12:49 hat geschrieben: Hat mit BaWü nix zu tun - Besteller ist da der Richtig Miese Verbund - und die wollen SWT-Terroristen nicht in ihren Zügen haben...
Doch, die Länder bestellen nämlich den Regionalverkehr. Ob nun über Verbünde oder nicht ist faktisch egal. Das Geld fließt vom Bund an das Land und von dort wieder an die Verkehrsverbünde (deren Anteilseigener sind meist die Kreise + anteilig auch das Land), die diese Leistungen dann bestellen.
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

PEG 643.02 @ 21 Aug 2008, 12:53 hat geschrieben: Doch, die Länder bestellen nämlich den Regionalverkehr. Ob nun über Verbünde oder nicht ist faktisch egal. Das Geld fließt vom Bund an das Land und von dort wieder an die Verkehrsverbünde (deren Anteilseigener sind meist die Kreise + anteilig auch das Land), die diese Leistungen dann bestellen.
Es ist aber eben nicht BaWü, sondern Hessen... BaWü bestellt zentral über die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW)...
Antworten