Dann habe ich den Bauzug heute früh überfahren, da ich auf dem Regelgleis um 6:58 Richtung München raus bin :blink:josuav @ 16 May 2008, 11:16 hat geschrieben: Der Bauzug macht da ja schon rum und die Funken sind geflogen auf dem Gleis 2 etwa dort wo die Brücke ist Richtung Freising.
Ungewöhnliche Zugsichtungen
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Ein paar Sachen heute:
Einmal gegen 9:45 kurz hinter Köln-Mülheim ein ICE-T (mit ÖBB-Aufkleber), dem Gleis nach aus Richtung Düsseldorf - hat da ein ICE-2 schlapp gemacht?
Zum zweiten 423 565-1 der S-Bahn München (ist ja schon seit längerem bei uns unterwegs) um 13:15 auf Höhe Haltestelle Leverkusen-Bayerwerk auf dem Ferngleis in Fahrtrichtung Köln (Leerfahrt). Gegen 13:35 kam sie mir dann in Köln-Mülheim auf den Gütergleisen wieder entgegen. Beide Male stand "Werk Steinhausen" in der Anzeige.
Und zum dritten habe ich heute auf der selben Tour gegen 13:40 das erste Mal einen Thalys mit der neuen Kuppel auf dem zweiten 1.Klasse-Wagen (dient dem durchgehenden Internet-Empfang) gesehen.
Mfg
Catracho
Einmal gegen 9:45 kurz hinter Köln-Mülheim ein ICE-T (mit ÖBB-Aufkleber), dem Gleis nach aus Richtung Düsseldorf - hat da ein ICE-2 schlapp gemacht?
Zum zweiten 423 565-1 der S-Bahn München (ist ja schon seit längerem bei uns unterwegs) um 13:15 auf Höhe Haltestelle Leverkusen-Bayerwerk auf dem Ferngleis in Fahrtrichtung Köln (Leerfahrt). Gegen 13:35 kam sie mir dann in Köln-Mülheim auf den Gütergleisen wieder entgegen. Beide Male stand "Werk Steinhausen" in der Anzeige.
Und zum dritten habe ich heute auf der selben Tour gegen 13:40 das erste Mal einen Thalys mit der neuen Kuppel auf dem zweiten 1.Klasse-Wagen (dient dem durchgehenden Internet-Empfang) gesehen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ist eigentlich das schöne neue Gleis mit dem schönen neuen Schotter in Moosburg das einzige, das diese Woche gemacht wurde? ODer gibts Richtung Langenbach noch was?
Bevor ich am 16. Mai nach Frankreich gefahren bin, hab ich noch diesen extrem langen Bauzug durchbrettern sehen:

Achja, wenn ihr noch was aus Frankreich sehen wollt
:

ICE 3 in Paris Est (damit bin ich leider nicht gefahren)

Aha, der Gleiss wird eingeschrieben werden...

Talgo nach Spanien in Narbonne
Bevor ich am 16. Mai nach Frankreich gefahren bin, hab ich noch diesen extrem langen Bauzug durchbrettern sehen:

Achja, wenn ihr noch was aus Frankreich sehen wollt

ICE 3 in Paris Est (damit bin ich leider nicht gefahren)

Aha, der Gleiss wird eingeschrieben werden...

Talgo nach Spanien in Narbonne
Es ging ja wohl auch eher um die Grammatik 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Kurz vor Langenbach auf etwa 1 km wurden auch die Schienen ausgetauscht.josuav @ 25 May 2008, 19:33 hat geschrieben: Ist eigentlich das schöne neue Gleis mit dem schönen neuen Schotter in Moosburg das einzige, das diese Woche gemacht wurde? ODer gibts Richtung Langenbach noch was?
Aber in MMB war es fast schon ein kompletter Streckenneubau. Da war außer dem Lehmboden in etwa 1 m Tiefe nichts mehr da. Darauf wurde dann eine Kunstoffbahn gelegt, darauf dann der Sand und Kies, dann der Schotter und schließlich Gleis mit Schwellen - alles neu. Der Unterbau dürfte so wahrscheinlich noch aus dem Jahr 1858 gewesen sein. Die Wochen vorher wurden ja in dem Abschnitt auch schon die alten Erdkabel ausgebaut und in neuen betonkanäle verlegt.
Daß soweit runter gegraben wurde habe ich bisher bei den Gleisauswechslungen noch nicht gesehen :blink:
Na, ich frag mich mehr, warum man nicht mal für einen Tag einen deutschen Muttersprachler bei der SNCF einstellt, der alle Formulare und (geplante) Tafeln durchsieht und korrigiert. Beim Englischen klappt das ja irgendwie auch, auch wenn das nicht unbedingt hochsprachliches Englisch ist, ist es doch grammatikalisch korrekt (eigentlich eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, wie sich franko-Englisch auf der Straße so anhörtjosuav @ 25 May 2008, 21:43 hat geschrieben: Wieso sind sie eigentlich nicht festgelegt, wieso hat man das eingeführt? :unsure:

Dass die Gleise erst kurz vor Abfahrt des Zuges bekanntgegeben werden, ist auch in etlichen anderen Ländern der Fall, zuletzt aufgefallen in Schweden... Ob man dadurch allerdings so viel flexibler ist, wage ich zu bezweifeln, eingespart wird ohnehin nichts - man muss erst recht Durchsagen und Anzeigen vorhalten, ist wahrscheinlich sogar aufwändiger als das "deutsche" System.
Das stimmt, deutsche Tafeln in anderen Ländern sind schon auffallend oft falsch!
Das mit den festgelegten Gleisen ist so eine Sache...manchmal wärs in Deutschland schon auch einfacher, man würde generell eine Ansage oder einen Tagesaushang machen, statt dann einen Plan zu haben wo unten ganz klein draufsteht "Nur Mo-Do, Fr an Gleis 12, Wochenende Gleis 15 außer Feiertag, und am 24.12. 31.12. und 3.10. sowieso komplett anders!"
Das mit den festgelegten Gleisen ist so eine Sache...manchmal wärs in Deutschland schon auch einfacher, man würde generell eine Ansage oder einen Tagesaushang machen, statt dann einen Plan zu haben wo unten ganz klein draufsteht "Nur Mo-Do, Fr an Gleis 12, Wochenende Gleis 15 außer Feiertag, und am 24.12. 31.12. und 3.10. sowieso komplett anders!"
-
- *Lebende Forenlegende*
Was sagen die anderen? Sind deutsche Schilder, Formulare und Ansagen in fremden Sprachen denn besser? Ich nehme mal an, die Franzosen machen das genauswenig absichtlich wie wir - falls wir Fehler drin haben, oder?Das stimmt, deutsche Tafeln in anderen Ländern sind schon auffallend oft falsch!
Hey, sowas ist hohes deutsches Kulturgut!"Nur Mo-Do, Fr an Gleis 12, Wochenende Gleis 15 außer Feiertag, und am 24.12. 31.12. und 3.10. sowieso komplett anders!"

Absichtlich ist das auf keinen Fall, das wollt ich damit nicht sagen... Ich habe hier jedenfalls noch kein so bockfalsches Schild gesehen, vielleicht aber auch nur deshalb nicht, weil ich hier im Allgemeinen weniger auf Beschilderung achte, weil ich die Umgebung ja meist kenne.Rohrbacher @ 26 May 2008, 15:23 hat geschrieben: Was sagen die anderen? Sind deutsche Schilder, Formulare und Ansagen in fremden Sprachen denn besser? Ich nehme mal an, die Franzosen machen das genauswenig absichtlich wie wir - falls wir Fehler drin haben, oder?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mich wunderts nur, warum die teilweise dermaßen falsch sind - für sowas könnte man ja wenigstens jemand nehmen der die Sprache wirklich beherrscht - ein profesionneller Übersetzer wird doch wohl nicht gar so viele Fehler machen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
In Frankreich ist das noch viel extremer, da dort die Fahrpläne bedarfsorientierter gestaltet werden und es deshalb wesentlich mehr nicht täglich fahrende Züge gibt als bei uns.Hot Doc @ 26 May 2008, 15:11 hat geschrieben:Das mit den festgelegten Gleisen ist so eine Sache...manchmal wärs in Deutschland schon auch einfacher, man würde generell eine Ansage oder einen Tagesaushang machen, statt dann einen Plan zu haben wo unten ganz klein draufsteht "Nur Mo-Do, Fr an Gleis 12, Wochenende Gleis 15 außer Feiertag, und am 24.12. 31.12. und 3.10. sowieso komplett anders!"
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wasn da kaputt?Rohrbacher @ 28 May 2008, 16:31 hat geschrieben: *gaaaaanz tief durchschnauf*
RB 30506 München Hbf - Ingolstadt Nord wird offenbar grad mit 'ner Doppeltraktion 425er gefahren. :wacko:

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.